Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Hallo,

Bonkers Vermutung passt - mein Plan war, damit die Bäume am Stammende aufzunehmen und dann mit einer Motorsäge in Länge zuschneiden. Mit der Kurbel kann das obere Trapez runtergedreht werden und der Weg in der Höhe begrenzt werden.

Ich hatte eine Zeit lang mal einen Stapler, mit dem war das sehr praktisch so zu hantieren und zu arbeiten. Da ich aber mittlerweile einen Radlader habe, benötige ich den Halter nicht mehr. Wenn jemand Interesse hat, kann er diesen gerne kaufen.... 

Gruss Micha

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
Hallo liebe Holzerfreunde,

ich hab hier mal wieder nach langem etwas zu berichten.

Die Holzmachsaison ist ja in vollem Gange und von unserer Gemeinschaft haben wir wieder etwas gemacht und Ich und der kleine rote haben auch wieder viel zu tun mit spalten.





hier steht er nun vor unserem "alten" Stockmann MS 1600 Meterholzspalter.

Zur Zeit ist leider bedingt durch schlechtes Wetter und schnell einsetzende Dunkelheit wenig im Wald zu schaffen.

Deshalb hab ich (wir) auch ein wenig eingekauft für zukünftige Waldeinsätze:

Einen Fabrikneuen Stockmann MS 2200 Meterholzspalter mit mechanischem Stammheber und Eilgang. Der alte 1600er ging ja schon fix aber der geht ja nochmal so schnell =) =)





Einen Fabrikneuen Stockmann MS 2200 Meterholzspalter mit mechanischem Stammheber und Eilgang. Der alte 1600er ging ja schon fix aber der geht ja nochmal so schnell =)

Seine 680kg merkt man schon beim lenken =) aber der kleine Rote kommt mit ihm gut klar.

Ich hab mir auch noch zwei Motorsägen gegönnt, auch wenn es keine PROFI Sägen sind für mich vollkommen ausreichen.

Eine Husqvarna 445 mit 3PS und einem 38er Schwert.



(Sie wartet noch auf ihren Ersteinsatz)

Und eine kleine Stihl MS 170 zum ausputzen und ausasten. Sie hat sich schon bezahlt gemacht bei meinen Eichen.



Nennt mich Frevler weil ich Husky und Stihl gleichzeitig habe aber ich finde es gut so und bin auch mit beiden zufrieden.

Demnächst wenn es mal gefrohren hat wird es einen großen Hackereinsatz geben und auch der neue Spalter und die Säge lechtzen nach Holz =)

Wünsche allen eine frohe und besinnliche Weinachtszeit und einen guten Rutsch  ins neue Jahr

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hier ein paar Bilder vom holzen 2013. Leider sehr wenige Bilder von meinen Roten dabei. Hoffe es macht trotzdem Spass beim anschauen

Mal sehen wie es mit der Einstellfunktion mit den Bildern klappt :-)

eup-1118973766-eb4a2ce98e76f50e10266b00c853a15d-1388314726_big.webp

eup-1118973766-697ac516c08df0c12ea5e563fc5a4acc-1388314860_big.webp

Ein bisschen Anzündholz machen

eup-1118973766-4892cbb116ca8ae3ad1684d779629d8f-1388315102_big.webpeup-1118973766-2db4301a0e3be25bcf81fededdd4e394-1388315105_big.webp

Anhänger für Kundenauftrag mit dem AS 7 laden (Bilder leider in falscher Reihenfolge)

eup-1118973766-05f2233b6f5e70b719235ca424a167a6-1388315451_big.webp

Ups, da ging etwas daneben :-)

eup-1118973766-ebce24fd561903d9e003ec00249c2298-1388315454_big.webp

Noch ein paar ältere Bilder

eup-1118973766-0169a7ecc13fb6311e16170d94ad075f-1388316392_big.webpeup-1118973766-0ba86ef6af43ee989efc7f2419f18bc9-1388316392_big.webp

Der Knick musste leider auch mitgemacht werden. Böse Schinderei und wenig auf dem Anhänger

eup-1118973766-a7dbaa97203cf520066b6caf8c48ccbe-1388316643_big.webp

Hier die auf Funk umgebaute Winde. Dies war der erste Test. Funzt super

eup-1118973766-f415b80a748240a07635206c73b0cdac-1388316744_big.webp

Und hier hatte ich echt Glück beim sägen mit der Wippsäge. Hätte übel ausgehen können

eup-1118973766-f626be1e6a01b42689ffa06ca9e5c54f-1388316903_big.webp

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Hallo Jens,

tolle Einsatzbilder hast du gemacht. Jetzt weiß ich auch endlich wo du deinen Holzplatz hast oder hattest:-) Ist deine Holzsaison denn schon beendet, oder hast du noch etwas zu tun?

Wir sind bisher noch nicht im Wald gewesen, haben aber noch einen Rest der letztjährigen Durchforstung stehen. Leider ist es dort im Moment noch etwas "Nass" um dort zu Arbeiten.

Vielleicht müsstest du da mal mit deiner Winde in "Aktion" treten. Also quasi im "Lohn":-)

Wir Schnacken,

Gruß
 
Hallo, bei uns hat die Holzsaison für die "Privaten" noch nicht begonnen,  ich bekomm meistens Ende Januar -- Anfang Februar die Polterzettel und natürlich die Rechnung. Rechnung bezahlen, warten bis bei der Landesoberkasse eingegangen und gebucht, und die schicken dann die Holzabfuhrfreigabe,d.h. jetzt kann ich loslegen. Wobei das Wetter natürlich auch noch passen muß, bei schlechtem Wetter, darf kein Holz aufgearbeitet werden. Meistens bin ich dann im Juni im Wald fertig und dann geht das Sägen auf Ofenlänge und aufschichten los. Und zur bezahlten Arbeit muß man ja schließlich auch noch.

Gruß Klaus
 
Moin Tobias,

die Saison ist noch lange nicht zu ende. Nur dieser Abschnitt ist fertig. Habe vor Weihnachten noch ein paar Polder mit dem anderen Förster klar gemacht. Dort darf ich leider erst ab Februar loslegen (wg der Jagdsaison)

Später bekomme ich dann noch ne größere Geschichte. Auf einem ca 2 ha Waldstück soll ein Kahlschlag gemacht werden. Alles nur Ahorn 30cm - 50cm BHD (ohne das kleinste bisschen Naturverjüngung; komplett verbissen)

Zuwegung dorthin nur mit Traktor möglich und selbst dann nicht einfach zu fahren.  Die Winde wird dort auch reichlich zu tun bekommen. Freue mich schon darauf. Bilder werden natürlich folgen.

 

Werde euch natürlich gerne mit der Winde helfen.

Guten Rutsch
 
Hallo Jens,

dann hast du ja noch allehand zu tun:-) Auf die "Windengeschichte" werde ich zurückkommen!

@Harro0815

Ja, das kannst du laut sagen. Auf Frost hoffen wir auch..........

Gruß
 
Tja das ist noch mein altes Gespann, n D-322 mitlerweile ein D-439 mit Tajfun 45AHK, und ein 12to Spalter Zapfwelle/Elektro, mitlerweile mit Spaltkreuz und Hydr. Stammhebereup-1119003202-af37dba90ff52c42afdb0ab08c49e6b8-1388510774_big.webpeup-1119003202-1fc4e4578873b23ec0c9be3c85c9b511-1388510792_big.webpeup-1119003202-ef6dbea9ae2099fd69d63e71d2436143-1388510729_big.webp

Vom SSA und vom RW gibts noch keine Bilder.
 
Letzte Fuhre für dieses Jahr

eup-1119004907-4abfa61b875be1d86bc2332bd6cb1fa2-1388515108_big.webp

Nächstes Jahr kommt er dann in den Einsatz

eup-1119004907-45a4f6d91b115f938bbff201c45a7bdd-1388515440_big.webp

Wünsche allen hier im Forum EINEN GUTEN RUTSCH

Fritz
 
Jogi633 

Ja das waren ca. 30 Stümpfe, Er hat mich aber erst gefragt als es schon zu spät war, normalerweise laß Ich immer so n meter stehen. aber na ja. Und mit n bischen Physikkenntniss und dem Flaschenzugprinzip ging das alles. Beim letzten (d=46cm) hab ich 5 Rollen gebraucht, mehr ging auch nicht weil dann irgendwann die 100m Seil alle sind, obwohl man garnicht weit weg steht. :-)
 
Oh man !

was da die letzte Role aushalten muße möchte ich lieber nicht ausrechnen.

Glückwunsch das alles "bruchfrei" geklappt hat.

So tiel wie die Tajfun im Boden war, hat/hätte das Schutzgitter ja auch nicht viel bewirkt.

So, nun guten Rutsch, und ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr,  an alle hier im Forum.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Gesundes neues Jahr an alle hier im Forum:

Die Rollen müssen ja nicht viel halten, sind ja immer pro Rolle max 9 Tonnen, und das halten meine Rollen und Bänder locker ab. Darfst nur nicht alle auf einem Punkt fest machen, sondern dann pro Rolle auch ein Band, dann geht das. Und zu dem Schutzgitter: Das ist der Vorteil von Dynemaseil zu Stahl, Höhere Bruchkraft zum Stahlseil bei gleichem Durchmesser, und wenn es reißt, schlägt es nicht sondern entspannt sich entlang der Zugrichtung, und fällt nach ca. 10m einfach schlaff nach unten.

PS: Ich muß nicht an der Winde stehen, das ist eben der Vorteil wenn man ne Hydraulische Winde mit Funk hat. :-)
 
Tolles Gespann Fritz! Damit kann man was nach Hause schaffen!
Was hattest du vor dem Lancmann für einen Spalter, bzw. was hat dich zu dem Kauf des neuen Spalters bewogen? Die machen ja einen robusten Eindruck.
Wäre eine Seilwinde am Spalter keine Option für dich? Ich habe mal gehört, dass Spalter ohne Winde zu nix taugen würden :-)?

MaxGrampp_353:



Einen Fabrikneuen Stockmann MS 2200 Meterholzspalter mit mechanischem Stammheber und Eilgang. Der alte 1600er ging ja schon fix aber der geht ja nochmal so schnell =)
Glückwunsch zum neuen Spalter Max. Den gleichen Spalter habe ich auch. Sehr flott und eben äußerst robust gebaut. Hast du noch nicht den neuen Sperrhebel zur Zylinderabsenkung? Der ist ja für das GS-Zeichen Pflicht geworden. Damit hat Stockmann neben Posch den wohl einzigen Spalter mit diesem Siegel am Markt.

Der Senior sagte am Telefon zu mir " des issa Schmarrn", aber eben nötig, um das Zeichen zu bekommen. Ihm sei noch nie ungewollt ein Zylinder nach unten gerauscht.
 
+Shockwave+:

Glückwunsch zum neuen Spalter Max. Den gleichen Spalter habe ich auch. Sehr flott und eben äußerst robust gebaut. Hast du noch nicht den neuen Sperrhebel zur Zylinderabsenkung? Der ist ja für das GS-Zeichen Pflicht geworden. Damit hat Stockmann neben Posch den wohl einzigen Spalter mit diesem Siegel am Markt.
Der Senior sagte am Telefon zu mir " des issa Schmarrn", aber eben nötig, um das Zeichen zu bekommen. Ihm sei noch nie ungewollt ein Zylinder nach unten gerauscht.

Hallo +Shockwave+,

doch der kleine Hebel ist schon dran, ich glaube auch das es ein bisschen a Schmarrn ist aber wenns wegerm GS ist dann muss es halt so sein.

Wenn du deine Federstecker reinmachst kann der Kolben ja garnicht runterrauschen.

Jop er geht wie die Feuerwehr.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Zurück
Oben Unten