Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Hi Leute,

habe auch mal ein paar Bilder ausgekramt:

eup-1130607033-dfff59f8ddd1e2932410885570cc7f9e-1475679323_big.webp

Das war letztes Jahr - noch mit meinem 624S.

eup-1130607033-567ee434f1eb6077ba45b36fecdf3566-1475679383_big.webp

Das ist von diesem Jahr, der Anhänger war für den "Kleinen" einfach zu groß...

eup-1130607033-cbc912e9e95f1f4845dabb181e445bd8-1475679473_big.webp

Mit dem 856er macht das richtig Spaß!

Gut Holz!

Viele Grüße

Tom
 
Hallo Tom,

schöne Bilder!,

Was ist das denn für ein RW?, ich meine soooo klein ist ein 624 ja nun auch nicht.

Hast Du den 624 dann verkauft und den 856 gekauft?

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,

Du hast Recht - sooo klein ist der 624er nicht. Ziehen kann der das, aber auf losem Untergrund ist das mit dem Bremsen ohne Allrad so ne Sache... Und da es auch noch mein Hobby ist, habe ich mir halt ein größeres Spielzeug gegönnt! Hatte eigentlich nach nem 844XL Ausschau gehalten aber da ist mir der 856 vor die Nase gesprungen. Den "Kleinen" habe ich dann verkauft.

Der Rückewagen war mal ein Mengele Ladewagen:

eup-1130612909-75171cf07b02eb47f98249f1e959f521-1475738154_big.webp

Habe den dann umgebaut und einen HMF Kran drauf gesetzt. Funktioniert super! Ab nächstem Jahr will ich auf Meterbündel umsteigen.

Viele Grüße

Tom
 
Hi Tom, ich bin die ganze Zeit auch schon auf der Suche nach einem geeigneten Wagen zum Umbau. Ich habe einen kleinen Ladewagen nur und da passen max 4 Ster drauf sonst kracht er zusammen, zumal er nur eine Achse hat. Wieviel Tonnen/Ster kannst du fahren?
 
Hi Alexander,

ich war mit dem beladenen Anhänger noch nicht auf der Wage. Mein Meterholz Wagen ist ja auch ein 1-Achser, da bekomme ich so ca. 6 Ster drauf. Was genau auf den Rückewagen drauf passt - keine Ahnung. Laut Typenschild hat der Anhänger ein ZGG von 7200KG und 1000KG Stützlast. Ladefläche ist 4m x 1,8m. Der Kran wiegt 800KG. Also selbst wenn ich den bis unter den Kran belade, haben die Achsen in der Federung noch dicke Luft zum Federwegsanschlag. Bin mal gespannt wenn ich nächstes Jahr Meterbündel lade - sollten schon 10 Stück drauf passen. Vielleicht sogar 12 wenn ich anders herum lade und die Rungen ändere. Aber man kann ja auch 2x fahren... ;-)

Momentan mache ich mir Gedanken über das Handling und das Schneiden der Meterbündel. Ich habe einfach zuviele "Projekte"!

Viele Grüße

Tom
 
Von mir auch noch was zum anschauen:













5150 :-)



Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Nach längerer Zeit hier wieder mal ein paar Einsatzbilder beim Holzsägen

eup-1135226928-9c070eb071c7a0d9240d6591769c4ca3-1509454920_big.webpeup-1135226928-45326ff0e22912bc4d409efe220c63f3-1509454934_big.webpeup-1135226928-f41336728d18ab04e98e74ec3cb92ed3-1509454951_big.webpeup-1135226928-2c7b0c5f9e3eac31e2949eb6a5eaf981-1509454967_big.webpeup-1135226928-563cf571a91e2e20dc40a9c6db7874df-1509454983_big.webpeup-1135226928-7f9048bc2d7c911e85cc62a51baf329c-1509455004_big.webpeup-1135226928-61c16f6fbbe078e0fffaf8f337c796a1-1509455024_big.webp

Die nächste Zeit geht es wieder mal in den Wald zum Fällen und Rücken.....

Was hot en Ton so richdich schöö? Des is beschdimmt en IHC..........
 
Zwei habe ich noch...

eup-1135226946-64f20d8b0c9b8357d271d60a648666a3-1509455320_big.webp

eup-1135226946-5801a734511e98ff1896eb4fb1014548-1509455426_big.webp

Gestern Habe ich dann dem 533 einen kleinen Service gegönnt.

eup-1135226946-d6aaeffb9131b522bdb1d7c340fd726f-1509455503_big.webp

Gasdruckfedern am Verdeck getauscht.

eup-1135226946-ad3a1d10e03c5bd7ca30bb9351a3b993-1509455553_big.webp

eup-1135226946-576e208235c0a61241d5ec5c7df68f7a-1509455576_big.webp

Und die Arbeitscheinwerfer auf LED getauscht..

Was hot en Ton so richdich schöö? Des is beschdimmt en IHC..........
 
Starky, auf deine beiden 33er bin ich echt neidisch. Toller Zustand von beiden, damit lässt es sich prima arbeiten.

Mein erstes Brennholz habe ich auch klein für dieses Jahr. Und bald geht es wieder in den Busch - der Holzwagen ist endlich fertig, und der ganze andere Kram ist auch startklar. Ick freu mir...
 
Danke, ja es macht echt Spaß mit den beiden Roten zu arbeiten.

Habe mir gerade die Basis für einen Waldwagen gekauft, der wird jetzt umgebaut, dann bin ich wohl ausgestattet.

PS. Gerne Bilder von deinen Holzaktionen.

Was hot en Ton so richdich schöö? Des is beschdimmt en IHC..........
 
Heute die Basis für den Waldarbeiterwagen abgeholt, ist schon noch ein wenig Arbeit dran.

Ich freue mich aber schon darauf wenn das erste mal der Ofen darin brennt.

eup-1135254735-707f012b3a728ac7758edb4d381fe18d-1509827804_big.webp

eup-1135254735-e201a36ff14563e473e17686a3349767-1509827830_big.webp

eup-1135254735-8214ccb34d3ad10fcd8a38d96a2d3b14-1509827852_big.webp

eup-1135254735-5aad261c858cf6ee286849b9cef669e2-1509827871_big.webp

Demnächst wird angefangen, soll bis Mitte Januar fertig sein.

Was hot en Ton so richdich schöö? Des is beschdimmt en IHC..........
 
apemaster: die elendige Diskussion ums Brennholzsägen hatten wir schon mal. Beginnend ab Seite 28/29....
Oh ja, da war mal was. Aber ich habe mir die Konversation nochmals gegönnt auf deinen Hinweis hin. Köstlich! :-)

@Tobias, Markus u. co.

Wieder tolle Holzerbilder. Vielen Dank fürs Zeigen!

@all=> Auch wenn es allgemein bekannt ist, dass sich das diesjährige Wetter bisweilen schwierig gestaltet, und es dadurch sicherlich zu keiner ausgiebigen Waldarbeit kommt, spart nicht mit Fotos :-)

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 212 (1979) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif
 
Zuwachs für den Waldeinsatz.

Sehr schöner orgialer Gummiwagen, günstigen Schnapper gemacht.

eup-1135540179-683fa11bc9d3429e7458e2db3722e8ec-1514671065_big.webp

eup-1135540179-a2ad12bdcaba4028ab7603a559adcdca-1514671080_big.webp

eup-1135540179-1c82ebbd8d226cd4db3c0e11a6543130-1514671095_big.webp

freu mich schon auf den ersten Einsatz....

Markus

Was hot en Ton so richdich schöö? Des is beschdimmt en IHC..........
 
Moin Moin

Hier auch mal ein Bild von der Arbeit mit dem 654

Hab ihm nun nen Lader verpasst.

IHC 654 mit Tajfun 4 To Rückewinde, im Hintergrund Krone 5;7 To Kipper Typ Z 90 K

Demnächst folgen noch ein paar Einsatzbilder

 
Hallo, mal wieder ein paar Bilder aus dem Wald...

eup-1135844246-4dd6386017e01f95dbefc797e7dcf8b7-1518454124_big.webp

eup-1135844246-a980c52284d51c3e7dd02d71f45d1d19-1518454142_big.webp

eup-1135844246-05f379788c299967e9296590d4ac41e5-1518454160_big.webp

eup-1135844246-71a18c1744dac27fe77d24297388d5be-1518454176_big.webp

eup-1135844246-a1b871ca3b623400336204682460a7c4-1518454195_big.webp

eup-1135844246-3c064e09305aaf7108c0b7d535fba7da-1518454213_big.webp

eup-1135844246-f8832ef3e5ede8fb59dde3effea6d116-1518454230_big.webp

eup-1135844246-2ee3afe66de7768c5eeaa43096b5bd3c-1518454245_big.webp

eup-1135844246-ec8b1e2c4107adccd064bc58397fd394-1518454260_big.webp

eup-1135844246-2b5b2a79bedf95cb89fcb0c81116fc52-1518454273_big.webp

eup-1135844246-1acddd8668389f01d6688b1bf6de5623-1518454287_big.webp

eup-1135844246-d65a740521f9d0893d43d30330ed1dd0-1518454301_big.webp

Wetter ist echt grenzwertig, es muss aber gefällt werden.

Was hot en Ton so richdich schöö? Des is beschdimmt en IHC..........
 
Zurück
Oben Unten