v max

IHC 523 S

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2006
Beiträge
213
Hallo!

Ich will ja keinem zu nahe treten, aber ich muss mal meine Meinung äußern:

Habe schon mehrere Einträge gelesen in welchen es um Geschwindigkeitserhöhungen geht.

Grundsätzlich bin ich da absolut dagegen, weil der Schlepper nicht dafür ausgelegt und dann auch nicht mehr orginal ist. Wenn er nur 19,5 km/h läuft geht’s halt nicht schneller. (Man denke an Bremsleistung oder die Belastung durch schwere Anbaugeräte)

Eine Ausnahme wäre, wenn der Typ in zwei Geschwindigkeitsversionen gab. Dann kann man über einen Umbau reden. (Gang entsperren etc.)

MfG Alex

Wo Rauch ist, ist auch Feuer! IHC 523-S
 
Hi Alex,

hast im Prinzip auch recht, man kann auch mit höheren reifen einiges an Geschwindigkeit rausholen, ohne das man an der Pumpe dreht.

Wenn man aber vom fach ist, und genau weiß was man tut habe ich eigentlich nichts einzuwenden wenn der Schlepper etwas hoch gedreht wird, kenne mittlerweile schon einige die über die Werksdrehzahl hinaus gehn, wenn mans nicht übertreibt ist das alles kein problem, abe rwie gesag tman sollte schon wissen was man da tut und was man dem motor zumuten kann. Der 423 vom nachbar geht mit Handgas auch schon an die 2500 Touren dran.

Ausgelegt sind die Motoren ja für wesentlich höhere Drehzahlen, im Werk wurden die Motoren ja unter dauerlast und 3000 U/min getestet, im Schlepper sind sie gedrosselt weil die lebensdauer sich dadurch verlängert. Einem 423 Z.B. machen 2500 U/min auch unter dauerfeuer nichts aus, man bedenke das der größere bruder 453 ab Werk auch schon seine 2450 mit Handgas macht. Nur höher würde ich da auch nicht gehen.

P.S. Hast du schon Fotos eingescannt ?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Nein, noch nicht. Muss neue Fotos machen.

Interessiert dich das Verdeck so? Beim uns laufen viele mit Fritzmeier Verdeck.

MfG Alex

Wo Rauch ist, ist auch Feuer! IHC 523-S
 
Original-Beitrag von IHC 523 S:

Nein, noch nicht. Muss neue Fotos machen.

Interessiert dich das Verdeck so? Beim uns laufen viele mit Fritzmeier Verdeck.

MfG Alex

Wo Rauch ist, ist auch Feuer! IHC 523-S

Ne, mich intressiert der 523 im allgemeinen, da ich die mit 4 Pfosterbügel und Niedrigen Fritzmeier Dach am schönsten finde, und hier bei uns auch so einer läuft.

Grüße Tobias
 
A propos Verdeck....

Wie das im Laufe der Jahrzehnte so kommt. Das Plastik wird spröde und bricht. Weis jemand wie man, bzw. wo, man die Seitenfenster machen kann?

Habe einen Sattlerbetrieb an der Hand, aber das kostet ne Markfuffzich.

Ein Bekannter hat bei seinem 624 Plexiglasplatten angeschraubt, was mir persönlich gar nicht gefällt.

Gruß

Alex

Wo Rauch ist, ist auch Feuer! IHC 523-S
 
Sattler wäre bestimmt trotzdem noch die billigste Alternative, denn bei marciniak verlangen die schön Horrorpreise, habe meine sahcen selber da gekauft. vielleicht ist es bei Wockenfuß was billiger, die Adressen stehn im Forum unter IHC Ersatzteile.

Grüße Tobias
 
Habe ich mir schon fast gedacht. Werde es dann bei dem Sattler machen lassen.

Mit den Bildern wirst du dich noch ein bisschen gedulden müssen. Aber wenn´s so weit ist, stell ich sie sofort rein!

Gruß Alex

Wo Rauch ist, ist auch Feuer! IHC 523-S
 
Leistungs- oder Geschwindigkeitserhöhung !

Zum Thema Belastung, Verschleiß etc. ist zu sagen, das es zu sätzlich zu den Standardschleppern

(mit "Normal-Getriebe") häufig eine sogenannte Schnellläuferversion gab.

Der "Schnelllauf" wurde dann allerdings über andere Getriebezahnräder erreicht.

Die Bremsen waren in den meisten Fällen die gleichen wie beim "Normalgetriebe", aber leider auch nicht immer.

Höhere Geschwindigkeit durch größere Bereifung oder Getriebeumbau muss jeder selber entscheiden, ob er das seinem Oldie und sich und seiner Gesundheit zumuten will.

Von der E-Pumpe sollte man die Finger lassen

und sich vorher überlegen, ob sein Oldie wirklich schneller fahren muss ?
 
Mein 523 läuft gute 32-33, dabei kann ich das Gaspedal noch nichtmal durchtreten, wegen den Gummimatten.

Ich fahre mit 1,1bar in den Reifen und der Schlepper ist richtig flott. Bin heute hinter dem Op‘ von meinem Freund hinterher gefahren (633). Ganze 16 km/h war er schnell, er fährt immer den Schongang/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Darum ist nach bald 10000 Stunden und FL-Einsatz noch der Motor super und erst die 2. Kupplung verbaut (hätt‘ aber nicht gemusst, war nur gerade getrennt, wegen abdichten)

Wenn mein Schlepper durch meinen Hamburgaufenthalt länger gestanden hat, dann fahre ich erstmal mehrer Stunden im Schongang und dann wird er richtig belastet. Dann rieche ich sogar das neue Öl im Motor.

Künstlich aufdrehen würde ich den Schlepper nicht, warum auch? Das machen nur die Kiddis auf den Schleppertreffen, damit ihr Schlepper so schön qualmt und schnell ist. Kinderkram in meinen Augen und dem Schlepper nicht würdig!
 
Naja Kiddies würd ich nicht sagen, oder meinst Du das Alfred noch ein "Kiddie" ist ?

Wenn Die Schlepper rauchen wie Bolle war ein Pfuscher am Werk, man kann die EP auch so einstellen das er nicht qualmt wie otter, sondern ganz normal.

Ich bin der Meinung das ist jeden selbst überlassen mit der Dreherei, wenn man nichts übertreibt hab ich absolut nix dagegen,nur einen rauchenden Schlepper der am anschlag läuft kann ich auch nichts abgewinnen, es sollte alles im rahmen bleiben. und ganz ehrlich, wenn ich einen 423 hätte der nur 20 läuft, würde ich ihm auch etwas mehr "Saft" gönnen das er seine 25kmh bringt. und von 1900U/min auf 2300 stäören dem Schlepper nicht im geringsten.

Aber wie gesagt, bleibt jedem selbst überlassen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

P.S. Über dieses Thema kann man streiten,

die Anti Aufdreher zerfleischen gern die jenigen die Drehen. Ich denke das muss nicht sein. Seit Nachbar seinen 423 hat, denke ich anders über dieses Thema

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Mein 353 ist auch gedreht wie Teufel. Allerdings nicht Laienhaft sondern Fahcmännisch mit Motorbremse etc. Er raucht nicht wirklich extrem Stark etc. Wenn ich ihn nutze, dann im kalten zustand nur im schongang. Wen er warm ist bekommt er auch schon mal feuer. Aber nicht dauerhaft. (ja tobi, einmal habe ich es gemacht.-.)Aufgrund der Kombi mit den großen reifen(16.9 28) läuft der Schlepper laut Autotacho knapp an die vierzig. Aber ganz ehrlich: es ist schön zu wissen das er es kann. Aber ein vergnügen bei diesen geschwindigkeiten damit zu fahren ist es nicht und riskant noch obendrein. da fahre ich dann lieber schön ruhig mit halbgas.

Bei den Schlepper der cm oder ähnlich finde ich das drehen des Motors auch nicht so dramatisch, da es ja wie bereits erwähnt größtenteils Drosselmotoren sind. Problematisch wird es dann wenn ein Motor wirklich an der exitusgrenze läuft und dann noch gedreht wird.
 
Sehe ich genauso wie Du Hobby, man weiß das die Leistung da ist wenn man sie mal braucht, und es reicht auch wenn man mal mit Halb durchgetretenen gas fährt statt immer Volles Rohr.

Grüße Tobias
 
genau so wollte ich das gesagt haben.... Halle auf, schlepper an und mit vollgas raus. und dann heulen, wenn die maschine platt ist
 
Original-Beitrag von Tobias 323:

Naja Kiddies würd ich nicht sagen, oder meinst Du das Alfred noch ein "Kiddie" ist ?

Wer 18tausend Motorsägen hat, hat durchaus noch ein infantiles Grundbedürfnis zu befriedigen. Zu Deutsch: In so einem Mann steckt noch irgendwo ein Kind

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zum ernsten Teil:

Die Aufdreherrei ist vorallem Neugierde. Die Leistung oder die Geschwindigkeit wird selten wirklich gebraucht. Schön ist die Begründung, die Motoren vertragen das ja, wegen Drosselung. ABer das ist doch das Geheimnis der Langlebigkeit! Warum denn sowas auf‘s Spiel setzen?

Aber schön Tobias, dass bei dir immer Alfred den kopf hinhalten muss. ;) Hast Du ihn denn wenigstens schonmal besucht?

Gibt es hier vielleicht auch noch jemand anderes?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Muss ich jetzt immer schauen was Alfred macht oder sagt, nicht das ich immer hier alle Antworten verglichen bekomme. (ich bin nicht sauer oder so, mich wundert‘s nur gerade ein wenig, wie ihr vielleicht merkt)

Wenn ich also Kiddis meine, dann meine ich auch Kiddis/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Die typischen Dorfjugendschrauber-Trecker-rumpetzen-Kerle eben.
 
wenn ich dich dann richtig verstehe, gehöre ich dann auch zu der gattung./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif lach. ne im ernst. wenn es gewissenghaft gemacht ist gehts ja noch.Schlimm wird es, und da gebe ich dir recht, wenn die dinger nur noch ruahcen und krach machen...

Und, noch ein Argument. heutzutage ist es auch bei Neuschleppern nicht unüblich, das man den kleinsten typ einer serie kauft und mit nem turobo und anderer einstellung der ep oder software mehr rausholt als drin ist...dafür gibt es sogar schon ganze firmenzweige,.
 
@Quadgott

nö ich schätze Alfred sehr, weil er weiß wovon er redet und in sachen IHC und Technik schwer was auf dem Kasten hat, das ist alles, solche Leute sind bei mir hoch angesehn, denn Schwätzer gibt es leider zur Genüge, und wenn er nicht so weit weg wohnen würde hätte ich ihn auch schon besuchtund mir mal seine Schmuckstücke angesehn./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn Du ein problem damit hast da sich Alfred sehr schätze kann ich mir nix für kaufen, musst Du ja mit Leben nicht ich./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Ist ja auch okay. Er mag dich ja sicherlich auch......

Nur kann ich nicht immer darauf Rücksicht nehmen bei einer Antwort, da ich sein IHC-Leben nicht im Kopf habe. Mehr nicht. Was Du und Alfed so anstellen, ist mir ehrlich gesagt humpe/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@ALex, Du hast doch eine S-Ausführung, was läuft der Schlepper denn? Der sollte doch auch 30 Sachen bringen, zumindest mit 16.9er Decken drauf.
 
Original-Beitrag von Quadgott:

Ist ja auch okay. Er mag dich ja sicherlich auch......

Nur kann ich nicht immer darauf Rücksicht nehmen bei einer Antwort, da ich sein IHC-Leben nicht im Kopf habe. Mehr nicht. Was Du und Alfed so anstellen, ist mir ehrlich gesagt humpe/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@ALex, Du hast doch eine S-Ausführung, was läuft der Schlepper denn? Der sollte doch auch 30 Sachen bringen, zumindest mit 16.9er Decken drauf.

Na is doch in ordnung. Übrigens Frohes Fest wünsch ich dir.

Grüße Tobias
 
Als die 46 Serie rauskam, war es Gang und Gebe die Bereifung von 34er auf 38erumzubauen. Bei einen 32 km/h schlepper waren die 40 fast da.

Der 946 und 1046 war ein begehrter Schlepper bei Zuckerrübenbauern, sicherlich nicht wegen den Comfort oder der Farbe, nur wegen der Geschwindigkeit! Den Platz zur Umbereifung unter den Kotflügel hatten die meisten anderen Fabrikate nicht!

Neuvorführung beim Tüv mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung und der Bestätigung der Werkstatt das der 6, Gang gesperrt wurde oder der Motor gedrossel fertig wars. nachher wurde wieder zurückgebaut das die Motordrehzahl wieder da war und der 6. Gang auch
 
Zurück
Oben Unten