Vorderachse 523

644_ihc_323:

Hallo,

Der Vorderachsbock und Vorderachse brauchst du nicht unbedingt abnehmen, um die Lager zu tauschen. Es ist zwar ne Fummelei aber ich habs hinbekommen die Lager so zu tauschen 

Das untere kannst du einfach von unten rein schieben und das obere mit ne Schraubklemme. Das aufwendigste ist die alten Lagern raus zu fummeln.

Mfg Thom
Hallo,

das ist absolut unmöglich bei der Serie 523-824, weil man von oben überhaupt nicht rankommt.

Wenn man Ratschläge gibt, muss man schon den Schleppertyp beachten.

Gruß MP4
 
Hallo MP4

langsam mach ich mich darauf gefasst die Reperatur selbst zu machen. Ist zwar viel Aufwand, aber mehr noch schreckt mich mein sch.... Rücken ab. Aber was solls. Muss ich durch. Muss ich das Motoröl ablassen bevor ich den Vorderachsbock abnehme oder ist das Ganze unabhängig von der Ölwanne?

Ist es empfehlenswert alle Teile zu wechseln ( Anschlagring, Ausgleichsscheibe, 2x Nadellager, Abstandshülse, Abstandring) ?

Und muss ich die Teile beim LAMA bestellen oder gibt es noch andere Quellen?

Gruß

Rainer
 
Hallo,

die Ölwanne kann dran bleiben. Der Achsbock muss erst mit Achse vorweg, Vorher natürlich die Lenkstange einseitig lösen.

Ich hab den Kühler auch entfernt um besser dran zu kommen.

Wechseln könnte man denn gleich die Kunsttofflager vom Achsbolzen  http://www.traktorenersatzteile.eu/Buchse-Mittelachsbolzen-40mm.html

und 2x die Nadellager  http://www.ebay.de/itm/1-Nadellager-Nadelhulse-HK-3516-HK3516-NEU-/181033257368?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a266c4998

wenns schlimm kommt auch noch die dazugehörigen Innenhülsen der Lager (war bei meinem nicht nötig).

Die Ausgleichsscheiben für den Achsbolzen  mit 40mm Innenmaß bei Bedarf ordern ist im Internet meist einiges günstiger als beim Lama.

Grüße Fred
 
Hallo Freunde,

hab die Reperatur selbst mit Hilfe eines Kumpels durchgeführt. War leichter als ich dachte und erfolgreich. TÜV ohne Mängel!!!

Nochmals vielen vielen Dank für die vielen Tips!

Gruß

Rainer
 
Hallo Gemeinde,

ich weiß zwar das diese Thema hier schon älter ist, aber bei mir wird es gerade wieder aktuell.

Am 523 ist die Lagerung der Umlenkhebel total ausgeschlagen.

Würde eine Vorderachse vom 744 oder so passen?

Bei diesen Modellen steuert die Lenkschubstange ja direkt den rechten Achsschenkel an und diesen labbrigen Umlenkhebel gibt es bei den Achsen zum Glück nicht mehr.

Gruß aus Krefeld,

Peter
 
Zurück
Oben Unten