Warum fahrt Ihr IHC

Schöne Geschichten habt ihr da.

Wir haben keine LaWi. Nur ein kleines Obstwieschen und etwas Wald mit einem Weiherchen.

Aber zur Jagd um Hochsitze zu verstellen oder auch mal was zu mähen, hatte ich mir schon vor Jahren einen Einachser zugelegt.

Zuerst ein Holder ED 2 mit Anhänger (und Fräse).

Der zog zwar erstaunlich gut, aber wenn der Hänger geladen war, mußte man manchmal schon kämpfen.

Da ich über einen Geschäftskollegen dann günstig an einen Agria 1900D mit Treibachsanhänger kam, wurde er Holder meinem Schwager verkauft. Der hat ihn heute noch.

Der Agria ging mit dem angetriebenen Hänger so gut wie überall durch. Stehenbleiben gabs nicht.

Leider kam das Teil etwas in die Jahre und die vor Jahren durchgeführte Restauration hätte schon wieder renoviert werden müssen. Dazu kamen noch so manche Anzeichen, daß auch die TEchnik (die Ilo Diesel sind nicht so robust wie die Sachs Diesel) nach vielen Tausend Stunden mal generalüberholt werden sollte. Ausserdem wurde verstärkt Holz gemacht für diverse Holzheizungen und das Jagdrevier wurde mittlerweile auch gegen ein größeres gewechselt.

Da bekam ich das Angebot von einem Freund, den 383 von seiner Schwiegermutter zu übernehmen. Nach etwas hin und her (war nicht sicher ob ich eine grüne Nummer bekomme) hab ich ihn dann doch genommen. Für 200€ und 2 Rehe, da kann man nix sagen.

Nur die Hydraulik ging anfangs nicht. Die geht inzwischen auch und auch sonst geht alles.

So werd ich wohl hoffentlich für etliche Jahre IHC Fahrer sein. Allerdings weniger aus Markenenthusiasmus als vielmehr günstigem Anschaffungspreis.

Aber offen gesagt, wenn ich mirs aussuchen hätte können, dann wäre mir ein Schlepper mit metrischen Schrauben hergekommen. Die Sch..ß Zollschrauben. Metrische hätte ich jede Menge aber keine Zoll!

Der Agria wurde verkauft.

Was habt ihr eigentlich mit eurem Sound bei Mehrzylindern?

Der ist sowieso nur von Ein- maximal von Zweizylindern wirklich gut. Ich freu mich jedes mal, wenn ich den Allgaier unseres Nachbarn oder den 16er Eicher vom Bauern auf dem Berg höre.

Aber ein 383, 644, D40, Vario oder wie die sonst noch heißen, hat doch keinen Sound. Das ist höchstens Lärm.

mfg

Was habt ihr eigentlich mit eurem Sound bei Mehrzylindern?

Mag sein, aber wenn der "Lärm" mit einem Jugenderlebnis verknüpft ist, dann wird er

zur Musik die ans Herz geht. Ich kann (ohne technisches Fachwissen) geradezu hören, wenns

meinem 644 AS nicht gut geht, wenn er "freudig schafft". Manche arbeiten scheinen ihm regelrecht spaß zu machen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Sicher hat so ein Lanz einen "fetten Sound", aber hinter dem gleichmäßigen Bollern meines 4-Zylinders weiß ich unbändige Kraft, die nur darauf wartet losgelassen zu werden. Das hat mich schon als kleiner Junge fasziniert, und diese Faszination hat bis heute angehalten.

Vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn ich das erste mal mit einem Deutz hätte fahren dürfen. Aber in der Regel beschränkt sich jede Sucht nur auf eine Droge /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

VG

Cord

Also zum Sound, die 3 zylinder von IHC Knallen wunderbar, grade wenn sie hart ran müssen, das sehe ich bei unserm Nachbar mit dem 423 wie der knallt, oder auch unser 323 wenn er was tun muß, ist für mich faszinierend. Auch die 4 Zylinder von IH haben einen guten Sound, für mich aber nicht der 644 sondern der 844-S.

Ebenso die 6 zylinder mit ihrem bulligen Klang, in den Schleppern steckt noch wunderbar Musik drin.

Die heutigen Neuschlepper kann man in der Hinsicht "Sound" leider vergessen, die sind total unscheinbar und leise geworden, muß heut wohl so sein, aber mich lässt das kalt.

Grüße Tobias

Der 844-S hat einen geilen pfeiff sound aber der vom 644 ist auch hammer !! ist halt geschmaks sache aber so ein Lanz gefällt mir überhaupt nicht!

Hallo an alle,

zum Thema Lanz habe ich auch was:

unser Nachbar restauriert die Maschinen. Der macht das wirklich toll und die Schlepper sehen dann auch toll aus.

Wenn ich allerdings die Kisten laufen höre, habe ich höchsten Respekt vor den Fahrern, die das früher auf dem Schlepper ausgehalten haben.

Das ist kein Sound, das ist nur ein Geballere - allerdings wieß ich nicht, wie sich die IHC’s zu der Zeit anhörten.

Grüße

Ulli

Zu der zeit wo die großen Bulldogs das Land beherrschten hatte IHC in deutschland grade mal die Benzin Kisten zugange.

Aber jeder Traktor hat so seinen speziellen Sound, ich hab letztes mal beim Kieswerk einen kleinen IHC 2 Zylinder gesehn, mit 5,7 tonner im Schlepptau, mich wunderte nur das der so schnell war, der kam da angeschossen wiene rakete.

Grüße Tobias

Zu der Zeit, als Lanz pleite ging und von JD aufgekauft wurde, hatte die IH die D-Linie mit Dieselmotoren im Einsatz.

Die alten Petroleum-Kocher hörten sich vom Sound eher wie ein alter Laster oder PKW an.

Hallo

Ich bin 13 und fahre seid 3 jahren IHC

Der erste Treker der Familie war

ein Hanomag R19.

Um 1980 kaufte mein Vater einen

Fahr D180H dieser war jedoch für

unser 1,65m mähwerk zu Leicht.

Dann 1994 ein Jahr nach meiner

Geburt bekamm mein Vater einen Gutbrod

1030 (8 PS)mit Totalschaden geschenkt,

diesen Restaurierte er mir so das ich

mit 5 meinen ersten Treker hatte.

Mein Vater kaufte dann einen JD Lanz 710

mit frontlader diese war für unsere weide

zu Groß so das wir den IHC bekammen.

Wir dekammen im laufe der Noch mehr Treker

(Hanomag R45 , JD 1020 ,Holder B10...)

aber der IHC höhrt sich am besten an.

mfg.Tim

http://www.atc-herford.de

HI,

ich fahre einen McCormick, da mein Uropa in 1962 meinen d-215 gekauft hat, und ich den jetzt gekauft habe.

Wir haben schon immer D-215 gehabt, und darin wird sich bestimmt auch nichts ändern!*g*

Yannick

Warum wir unsere roten haben?

Ganz einfach. Unser erster IHC war damals ein 1046 mit Comfort 2000 Kabine. Das war ein vorführer. Mein Pa war so begeistert von der Maschine, das er in gleich behalten hat. Für den 1046 kam 1989 der 1056 XLA. Der ja noch voll im Einsatz ist Nebenbei haben wir noch einen 833A auf dem Hof. Der ist Bj.1990.

Das schönste ist einfach, wenns schwere arbeit gibt, der Klang der Motoren. Der 1056 ist da wirklich a "Schmankerl"!

Ewig schade, das heute sowas nicht mehr gebaut wird,....

wenn so einer wie ich mit ihc aufgewachsen ist dann ist das wie ein virus dann braucht mann auch im späteren leben ein IHC wieder.

einen IHC hört mann von allen anderen Marken weg das ist super ein IHC ist sensationell /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif welt weit

Original-Beitrag von tom ihc 724:

wenn so einer wie ich mit ihc aufgewachsen ist dann ist das wie ein virus dann braucht mann auch im späteren leben ein IHC wieder.

einen IHC hört mann von allen anderen Marken weg das ist super ein IHC ist sensationell /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif welt weit

aber pass auf das du auf der Schleimspur nicht ausrutscht.^^

Grüße Tobias

Als ich vier war (1975) kam unser 533 auf den Hof, vorher war es ein 353. Damals war ich deswegen beleidigt, konnte ich doch beim 353 wenn ich "auf dem besten Platz der Welt" (Beifahrersitz auf dem Kotflügel) gesessen habe bequem die Füße auf den Batteriekasten stellen. Das hat mir beim 533 zuerst gefehlt. Dieses Problem hat sich Gottseidank irgendwann gegeben und ist bislang auch das einzige große Problem geblieben das ich mit diesem Schlepper bis heute hatte. Wenn ich da nur dran denke was im Gegensatz dazu die Kühlwasserverweigerungsfraktion in der Nachbarschaft schon alles mitgemacht hat muß ich schon sagen das man damals bei IHC offenbar mehr konnte als anderswo.

Zurück
Oben Unten