Warum fahrt Ihr IHC

Die sind einfach nur geil! Ich bin 32.Fahre seit 28 Jahren IHC.Dank Agrio-matic! Und dann ist da noch der Sound
 
Meine große Leidenschaft zu allem was mit Stollen bereift ist, begann

im seichten Alter von sieben Jahren, als ich das erste Mal eigenständig

das für mich damals viel zu große und unüberschaubare Lenkrad eines

Hanomag Perfekt 401 E fest umklammerte.

Die Beine waren alles andere, als dafür gedacht Kupplung, Bremse oder gar das Gaspedal zu erreichen, dennoch erreichte ich mein Ziel, indem ich aufrecht stehend mir Herrschaft über die Maschine verschaffte...

Damals war es ein Zufall dass ich in den Genuss des Dieselgeknatters und den vielen beweglichen Hebeln kam (besonders das Handgas... :)), denn es war gerade Erntezeit und mein Vater wollte einen Freund besuchen, der aber, wie es sich dann heraus stellte, gerade auf dem Felde zu Gange war, das gepresste Stroh einzufahren.

Kurzerhand folgten wir auf den Stoppelacker und da die Zahl der Helfer alles andere als üppig war, beschloss mein Vater beim Aufladen zu helfen und ich wurde dabei in den "überdimensionalen" Fahrersitz verfrachtet, wo es mir, zugegebenermaßen, doch etwas mulmig zu Mute war.

Bei einer Geschwindigkeit von gerade mal 2 km/h schlug der Unmut jedoch bald darauf in pure Freude um, und ich konnte es nicht erwarten die nächste Ackerrunde zu drehen...

Ab diesem Tag war es um mich und die Traktoren geschehen :)

Mein nächstes Opfer auf vier Rädern war ein IHC 323, den mein Onkel auf dem großelterlichen Pferdezuchtbetrieb für alle anfallenden Arbeiten einsetzte und oft auch ordentlich geplagt wurde. Ich erinnere mich an Aktionen wie Grünfutteraufbringung mit einem 1,86 m breiten PZ-Trommelmähwerk... Drei Stunden Vollast, der IHC hat nicht einmal gemurrt :). Stroh einfahren mit nem 5,7 Tonner Kipper, Strohballen so hoch und breit geladen, das er nicht mehr ins Scheunentor passte. Der Fahrweg zum Hof ist relativ bergig, so gibt es eine Teilstrecke von ca. 2 km mit 13 % Steigung. Mit ordentlich viel Dampf aus dem Auspuff kämpfte sich der kleine auf die Anhöhe. Ich könnte noch mehr solche Geschichten erzählen, aber das würde glaub ich Bücher füllen...

Mit 20 kaufte ich mir meinen ersten Schlepper, einen D-439 Bj. 64, den ich auch heute nach 6 Jahren immer noch habe. Arbeiten tut er auch noch wenn auch nicht mehr so viel. Ein Schlepper der 33er Serie soll noch dazukommen.

Darum ist es ganz einfach: Einmal IHC, immer IHC, robust, kräftig und und gut aussehen tun sie auch noch :)

viele Grüße

Inglorion439
 
da bin ich ganz deiner meinung!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Wie ist der 323 denn mit dem 186er Mähwerk gertig geowrden ?? Eigentlich hat der doch schon am 165er schwer zu prügeln ???

Grüße Tobias
 
wir haben den 323 mit einen "PZ 165CM" gefahren und ich glaube damit hate der genug zu tun! Aber wen das gras nicht so hoch ist müste es doch gehen.
 
Ich bin das erste mal auf einem IHC D-430S gefahren, das fand ich so toll, sodass ich jetzt nur noch IHC‘s aller modelle haben möchte. Außerdem is der sound und das robust, grobe design der D-Line total super.
 
Original-Beitrag von 644s:

wir haben den 323 mit einen "PZ 165CM" gefahren und ich glaube damit hate der genug zu tun! Aber wen das gras nicht so hoch ist müste es doch gehen.

Ne selbst bei kurzem gras ist das 186er zu groß, an sonem teil hat ein 423 schon gut zu tun.

Grüße Tobias
 
also der 185er OHNE aufbereiter braucht gut 35ps... (dann is man schon gut dabei)

mit aufbereitder brauch der so um 50
 
Sorry Leute, Ihr habt ja Recht, hab mich da etwas vertan, es war wirklich ein PZ 165CM. Sieht man doch gleich wer hier die waren Kenner der 23er sind, gelle Tobias ?

Das 1,85er PZ macht alleine durch das Gewicht und Schwenklage Probleme für den 323, da macht er wohl schon im Stand Männchen :), war schon beim 165er kritisch...

Grüße
 
naja, hab das selbe problem mit dem 353 von meinem onkel (und mein 1246 is etwas zu groß für nen 1,85er mähwerk^^)
 
Hallo zusammen

ich besitze seit ca.zwei Monaten einen 624.Er steht zwar im Moment noch in der Werkstatt,aber ich denke nächste Woche wird er wieder rennen.Ich hatte vorher nur "einen kleinen Kramer" brauchte zum Holzmachen mehr Power.Als ich den roten dann gesehen und Probe gefahren habe,war ich sofort begeistert.Beeindruckend ist die Kraft,und der Sound ist unvergleichlich.Einen anderen möchte ich nicht mehr.

Gruß und schönes Wochenende

Manfred
 
Hallo

ich bin 19jahre und bin seit dem ich ca 2 jahre alt war, bin ich bei meinen opa auf den IHC 654 mitgefahren ich wuchs auf den Bauernhof bei meinen Opa auf, und bin nur mit IHC mitgefahren, 1994 verkaufte mein opa den 654 mit 9000h, und mein onkel der den hof übernahm kaufte dann einen 844Xl der heute 7500h drauf hat und da steht wie neu /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . vor 2 jahren kaufte ich mir meinen 724 weil ich das gleiche modell wollte als wie das wo ich bei meinen opa aufgewchsen bin, als letztes jahr mein opa verstarb, immer wenn ich mit meinen 724 unterwegs bin denk ich an die schöne zeit mit meinen opa auf den 654.

Unser 724 begeistert alle vom sound und power. der 724 hat einen viel besseren sound wie ein neuer john deere oder fendt. wir bleiben immer IHC treu, jeder von uns hat nur gute erfahrungen mit IHC gemacht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Original-Beitrag von Inglorion439:

Sorry Leute, Ihr habt ja Recht, hab mich da etwas vertan, es war wirklich ein PZ 165CM. Sieht man doch gleich wer hier die waren Kenner der 23er sind, gelle Tobias ?

Das 1,85er PZ macht alleine durch das Gewicht und Schwenklage Probleme für den 323, da macht er wohl schon im Stand Männchen :), war schon beim 165er kritisch...

Grüße

Jo dacht ich mir schon fast, hast aber keine Fotos von der Aktion mehr oder ??/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Nein leider keine Fotos, diese ganzen Aktionen sind ja auch schon fast 15 Jahre her... aber ich werd in der Galerie mal ein Paar vom jetzigen 439 in Aktion hochladen :)

Grüße

Nico
 
Moinsen!

Tja, warum fahr ich IHC?.....

Is eigentlich ganz einfach. Bei uns in der Umgebung gibt es jedes Jahr ein grosses Treckertreffen(Kiekeberg bei Harburg). Jedes mal, wenn man da war, dachte ich nur, dass ich auch irgendwann mal einen Oldi haben will.Generell fahren hier recht viele ältere Trecker rum.

So richtig infiziert mit dem Treckervirus ist mein kleiner Bruder, er lernt Landmaschinenmechaniker und sitzt auch in der Freizeit bei einem Landwirt ständig auffem Bock. Eines Abends kam er von seiner Firma und meinte nur:" Du, mir wurd da ein Trecker angeboten..." " mmhhh...aha...was für einer? Watt soll kosten? Welcher Zustand?" " Ein McCormick D430 Farmall, soll 400 kosten..Gibt wohl auch schon andere Interessenten...". Naja, keine Woche später haben wir diesen "Panzerfaustvolltreffer" gekauft und nun fahren wir unseren geliebten D430. Mir wars fast egal, ich wollte einfach nur einen alten Trecker haben. Nun habe ich ein "rotes Cabriolet". IHC muss damals schon eine innovative Firma gewesen sein - Design,Technik und vor allem der Sound. Die Robustheit, Wartungsfreundlichkeit- find ich einfach geil!

Den ersten Trecker den ich gefahren hab war ein Fendt 308LSA und das erst mit 10 Jahren. Danach kamen noch andere wie Deutz Agrotron(wuhaaaaa) und Agroxtra(der ging...), Eicher Königstiger und einen IHC 353.Der war richtig geil! vorallem das Motorengeräusch. So einen oder einen 2 oder 3 Zylinder D-Serie kann ich mir noch vorstellen.
 
Nun auch mal meine Story! Ich lebe und wohne auf dem Dorf,mit meiner Familie.

Nur leider haben wir keine Landwirtschaft,sondern mein Onkel aus dem Nachbardorf.Der hatte seinerzeit 2 IHC.Einen 423,und einen 323.Beide so um das Bj.69.Als ich 4 Jahre alt war,begann die Zeit wo ich auch mal ran durfte.Das war ja auch ganz einfach,die IHC hatten ja Agriomatic.Ob es auf dem Acker war,Steckrüben aufladen oder Strohballen aufladen.Oder ob es auf der Weide war,das Wasserfass nach Hause fahren.Oder einfach nur zum Melken fahren.Mein Onkel stand dann meistens auf der Ackerschiene und hat mich machen lassen.Echt Geil!

Aber das prägenste Erlebniss war die Scheune in der der Grosse(423)stand.Dort war das Dach so niedrig,das ca.30cm vom Auspuff bis zur Dachunterkante waren.Der Onkel musste beim hinfahren immer die Scheibe vom Verdeck schliessen,weil sonst wäre die Scheibe zerbrochen.Naja,wir fahren in die Scheune,und was macht er?Er gibt in der Scheune richtig kräftig VOLLGAS!Einmal?Nein! 3X,4X!Und ich?Fast wie in der Opel Werbung.Gänsehaut,Ameisentitten!BOAH EY!

Da war es absolut um mich geschehen.

Später hat er dann nochmal aufgerüstet.Er bekam einen 633 dazu.Der war ja schon ganz ordentlich.Hatte aber wohl noch nicht genug Power.Denn,später bekamm er einen 744.Das war der grösste auf dem Hof.Bis er vor ein paar Jahren den Betrieb eingestellt hat.Den 423 hat er immer noch.Der wird gehegt und gepflegt.Wie es sich gehört.

Und weil es so um mich geschehen war musste ich auch einen IHC haben.Das es ein alter Trecker wird war schon klar.Ich wollte auch was zum Bastel´n haben.Leider habe ich keine Agriomatic.Aber unser grosser ist jetzt 6 Jahre alt,und er gibt sein bestes,die Kupplung getreten zu halten!

Wie man sieht,er ist auch schon Infiziert!Ich glaube unser zweiter Sohn(4)ist auch schon Infiziert mit diesem Virus Mc Cormick!

Ich finde das nicht schlimm.Im gegenteil!

Nur der Spruch von meinem Onkel,als ich Ihm erzählt habe das ich einen eigenen habe!

Watt wuld Du mi´tn Träcker?Du häss nich mol´n Schüün wo ehm rinnstell´n kanns!

Wenn der wüsste,das ER Schuld daran ist!!!
 
@Nils

Habter 2 Super IHCs gehabt, 323 und 423, ne tolle Flotte, haste mal Fotos von dem 423 ?? Den würd ich mir natürlich gern mal anschaun./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Halli Tobi.

Muss ich mal hinfahren.Mal sehen,ob er ihn dann grad draussen hat.Er hatte übrigends früher gerade mal so 20 Kühe.Auch noch ein paar Rinder und Schweine.Alles nur im Kleinformat.Dazu muss man sagen das wir hier im Teufelsmoor wohnen.Es ist eines der grössten zusamenhängenden Moorgebiete Deutschlands.Hier bei uns geht fast nix ohne Zwillingsbereifung an den Schleppern.Wie man ja auch bei meinem Bild sehen kann.Wenn man sich trotzdem mal festgefahren hat,bleibt dieses Loch dann für ein paar Jahre unbefahrbar!

Er hatte übrigends ganz früher einen D-212.

Der sprang aber aus unerklärlichen Gründen sehr schlecht an.Dann bekamm er den 323.Mit diesem hat er dann erstmal alles gemacht,bis der 423 in 1969 dazu kam.

Dieser trecker hatte mal Getriebe probleme.

Er wurde dann in einem Winter mal zerlegt,und Repariert.Deshalb hat er auch eine so innige Beziehung zu dem Trecker.

Naja,werd mal schauen ob ich ein paar Bilder machen kann.

Bis dann Nils Mc Cormick
 
Das wär doch super, von eurem 323 haste aber keine Fotos mehr oder.

Grüße Tobias
 
Hallo,weil ich durch einen guten Freund,der seit über 20 Jahren einen D217 besitzt und bei dem größere Reparaturen bis heute immer ausgeblieben sind dazu verleitet wurde.Außerdem gefällt mir die Form des Roten.Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines D430.Gruß,Frank
 
Zurück
Oben Unten