Meine große Leidenschaft zu allem was mit Stollen bereift ist, begann
im seichten Alter von sieben Jahren, als ich das erste Mal eigenständig
das für mich damals viel zu große und unüberschaubare Lenkrad eines
Hanomag Perfekt 401 E fest umklammerte.
Die Beine waren alles andere, als dafür gedacht Kupplung, Bremse oder gar das Gaspedal zu erreichen, dennoch erreichte ich mein Ziel, indem ich aufrecht stehend mir Herrschaft über die Maschine verschaffte...
Damals war es ein Zufall dass ich in den Genuss des Dieselgeknatters und den vielen beweglichen Hebeln kam (besonders das Handgas...

), denn es war gerade Erntezeit und mein Vater wollte einen Freund besuchen, der aber, wie es sich dann heraus stellte, gerade auf dem Felde zu Gange war, das gepresste Stroh einzufahren.
Kurzerhand folgten wir auf den Stoppelacker und da die Zahl der Helfer alles andere als üppig war, beschloss mein Vater beim Aufladen zu helfen und ich wurde dabei in den "überdimensionalen" Fahrersitz verfrachtet, wo es mir, zugegebenermaßen, doch etwas mulmig zu Mute war.
Bei einer Geschwindigkeit von gerade mal 2 km/h schlug der Unmut jedoch bald darauf in pure Freude um, und ich konnte es nicht erwarten die nächste Ackerrunde zu drehen...
Ab diesem Tag war es um mich und die Traktoren geschehen
Mein nächstes Opfer auf vier Rädern war ein IHC 323, den mein Onkel auf dem großelterlichen Pferdezuchtbetrieb für alle anfallenden Arbeiten einsetzte und oft auch ordentlich geplagt wurde. Ich erinnere mich an Aktionen wie Grünfutteraufbringung mit einem 1,86 m breiten PZ-Trommelmähwerk... Drei Stunden Vollast, der IHC hat nicht einmal gemurrt

. Stroh einfahren mit nem 5,7 Tonner Kipper, Strohballen so hoch und breit geladen, das er nicht mehr ins Scheunentor passte. Der Fahrweg zum Hof ist relativ bergig, so gibt es eine Teilstrecke von ca. 2 km mit 13 % Steigung. Mit ordentlich viel Dampf aus dem Auspuff kämpfte sich der kleine auf die Anhöhe. Ich könnte noch mehr solche Geschichten erzählen, aber das würde glaub ich Bücher füllen...
Mit 20 kaufte ich mir meinen ersten Schlepper, einen D-439 Bj. 64, den ich auch heute nach 6 Jahren immer noch habe. Arbeiten tut er auch noch wenn auch nicht mehr so viel. Ein Schlepper der 33er Serie soll noch dazukommen.
Darum ist es ganz einfach: Einmal IHC, immer IHC, robust, kräftig und und gut aussehen tun sie auch noch
viele Grüße
Inglorion439