Bei mir fing alles mit einem Hanomag R16 und einem Mc Cormick D430 an. Auf dem D430 hatte ich mit 6 oder 7 Jahren meine ersten Fahrstunden absolviert. Da wir unsere meisten Wirtschaftsflächen im steilen Hang hatten, war das mit den Hanomag, bzw. Mc Cormick immer ein riskantes Unterfangen.
1976 entschied sich unser Vater für einen IHC 533 A, der sich als wahrer Glücksbringer entpuppt hat. So sicher sind wir noch nie im Hang gefahren. Man hatte plötzlich auch die Möglichkeit, einen Hänger rückwärts dem Hang hochzuschieben, oder man konnte bergab Gras oder Heu laden, ohne ständig auf die Anhängerbremse zu achten, damit die Reifen nicht blockierten. Es war einfach nur ein Traum für uns.
Auf unserem 533er bin ich dann sehr schnell gesessen und habe dann auch schon Arbeiten wie Eggen, Pflügen, Steine lesen usw. ausführen dürfen. Ich bin dann auch schon mit ca. 10 Jahren auf der Straße gefahren, um auf die Felder oder Wiesen zu kommen, um z.Bsp. Heu oder Stroh einzufahren. Unser Dorfpolizist wusste das und meinte nur zu meinem Vater "Mir ist das egal, aber wenn halt mal was passieren sollte, seit ihr halt dran". Ich kann mich heute noch an die Situation erinnern, wie ich mit dem 533 auf dem Weg zum Acker war und unseren Polizisten auf der Straße traf und wir uns freundlich grüßten. Mein Gott war das noch eine schöne Zeit.
Seit 2021 ist der 533 nun in meinem persönlichen Besitz und ich bin sehr glücklich darüber einen so tollen, robusten, starken, zuverlässigen und treuen IHC 533 A zu haben. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was das für Emotionen und Erinnerungen in mir weckt.
Ich definiere IHC mit Liebe.
Gruß Christian
noise of neuss