Was ist der unterschied zwischen den hydraulikpumpen

-plusminus-

Bekanntes Mitglied
Hallo IHC gemeinde, 

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen möchte gern einen Holzspalter bauen ihr zu habe ich ein par fragen.

 Was ist der Unterschied zwischen den Hydraulikpumpen, ich habe nämlich ein hydraulikstempelpumpe, kann ich diese zum Bau gebrauchen oder muss was anderes her?

gruß Heiko
 
hallo

du meinst bestimmt eine kolbenpumpe !

der unterschied besteht halt aus dem prinzip der drucherzeugung,zahnradpumpe verdrängung durch zahnfläche /kolbenpumpe verdrängung durch kolbenhub !

eine kolbenpumpe ist besser, bei klenster drehzahl schon max. druck .

gruß ralf
 
Nabend Heiko

für einen Holzspalter ist eine Zahnrpumpe am zweckmäßigsten;

sie sind preislich nicht so teuer, bringen einen hohen Volumenstrom

und ausreichenden Druck

(die Födermenge ist natülich von der zu erwartenden Zylindergeschwindigkeit und Zylindergröße abhängig)

welche Leistung bringt denn deine >Kolbenpumpe< ??

mfG...Reinhold
 
danke fuer die anworten,

also der zylinder ist 110mm im innendurchmesser und hat 70 cm hublaenge

und pumpe heisst

PZB Oleodinamica Cod. 31610252 Data /8/94/

USARE SHELL TELLUS OIL 46/S

mehr steht leider nicht drauf

gruss heiko
 
Hallo nun habe ich einen Spalter billig geschossen aber der funktioniert leider nicht an meinen 624.

Der Spalter war mal auf kraftstrom aber da hatte er die pumpe zerlegt.

Koennt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko

wenn du das "Ding" wieder zum Leben erwecken willst, schlachte ihn erstmal komplett aus,

das heißt: E-Motor runter, alle Leitungen weg und neu aufbauen;

eine Hydro-Pumpe, die man direkt auf die Schlepperzapfwelle steckt ist das einfachere als seperate Pumpe,

weil du dann keine Zapfwelle brauchst;

wo ist der Hydrauliktank ? hat er einen Stammheber ? wenn nein, gleich einen Monoblock mit mehreren Ventilen anbauen !!!

mfG... Reinhold
 
Hallo Heiko

ein sehr unlogischer Schaltplan !!

das DBV muß zwischen Pumpe und Ventil sitzen

was das RV für einen Sinn in der Zuleitung >Zylinderkolbenseite< hat, verstehe ich nicht

das Ventil (TABPP) icht auch falsch dargestellt.

wenn ich dann mal Zeit habe, werde ich dir einen Hydraulik-Plan hier einstellen, der "verständlicher" ist

mfG...Reinhold
 
Hallo Heiko

so oder ähnlich sollte es aussehen

ob du nun mit oder ohne Stammheber willst bleibt dir überlassen,

wenn ohne Stammheber. braucht du nur ein 4/3-Ventil  ( P-T offen / A-B gesperrt);

mit Stammheber müssen die Vetile wie dargestellt eine Druckweiterleitung haben,

mach dir mal ’nen Kopf



unbenannta4j75.png


mfG.... Reinhold
 
Danke Reinhold,

die Umsetzung muss ich dann erst mal einkaufen. 

Ist der Tank mit 25 Litern ausreichend oder muss ich einen größeren haben?

Mfg Heiko
 
Hallo Heiko,

der Tank ist vom Aufbau auch wichtig.

Der Rücklauf sollte durch einen Filter unter der Öloberfläche zurück fließen.

Das Öl sollte sich entspannen und nicht mit Druck in den Tank spritzen, sonst bilden sich Luftblasen im Öl.

Gruß Henry

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Henry,

das Öl ist doch eigentlich drucklos im Rücklauf und durch den Filter wird es zusätzlich gebremst. Wieviel Druck darf ihr denn seien

( befor es zurück läuft )?

bei mir ist es so das die Verschraubung oben auf dem Tank ist, aber durch ein röhrchen 18 mm bis 2 cm Form boden geleitet wird.

Mfg Heiko
 
Hallo

so sollte ein Tank aufgebaut sein :

tankexszk.png


der geringe Rücklaufdruck, der durch den Filter entsteht (max. ca. 5 bar) ist bedeutungslos

mfG...Reinhold
 
Zurück
Oben