Wer hat seine D-Serie noch nicht auf Stabglühkerzen umgerüstet?

frasch67

Aktives Mitglied
Registr.
25 Dezember 2014
Beiträge
32
Ort
74182 Obersulm
Hallo, ich wollte nur mal kurz alle D-Serien Besitzer ermuntern ein paar Euro für Stabglühkerzen und etwas Zeit zu invenstieren.

Mein D212 hatte eklatante Startprobleme, musste minutenlang glühen, bin vor lauter Qualm beim Starten manchmal schier ohnmächtig geworden. Und unter 10 Grad plus ging fast gar nichts mehr.

Hab an einer Stelle angefangen und eine Menge Geld verbraten, bis ich letztendlich die Lösung gefunden habe

Batterie erneuertAnlasser gegen stärkeren ausgetauscht
 Ventilspiel einstellen lassen
 Spiralglühkerzen erneuert Einspritzdüsen erneuert und eingestellt, hat letztendlich fast nichts gebracht. Jetzt hab ich  als letzte Möglichkeit einfach Stabglühkerzen und einen neuen Anlassschalter eingebaut, paar Kabel neu gezogen und siehe da...20 Sekunden glühen und er läuft flott an, läuft gleich viel runder ohne weißen Qualm von unverbranntem Kraftstoff. Ich hofffe das ich ihn dann auch im Winter zum Laufen bekomme, aber das sieht nach einer Maßnahme mit wenig Aufwand und viel Erfolg aus.

Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir einiges an Geld sparen können, deswegen wollte ich Euch das als Tipp mal mitgeben.

Eine Anleitung zum Umbau hab ich in irgendeinem Beitrag hier im Forum gefunden.

Also , dann mal allzeit gute Fahrt für Alle

Frasch67
 
 
hallo

hier um Forum ist das den meisten bekannt, für dich wäre es günstiger gewesen hier mal nachzufragen. der ganze umbau bei einem 2 zylinder kostet grade mal 15 euro

mfg lukas
 
Hallo,

jetzt möcht ich mal eine Lanze für die Fadenglühkerzen brechen.

Ich habe in meinem D320 nach wie vor die Fadenglühkerzen drin, und die funktionieren einwandfrei.

In meinem D432 das gleiche Spiel, Fadenglühkerzen drinne und gut is.

Wenn der Motor in Ordnung ist, dann gibt es keine Probleme mit den Glühkerzen, selbst im dicksten Winter nicht.

Eine Minute vorglühen, das heißt nachdem der Vorglühüberwacher glühend ist, ab da eine Minute und der D320 springt bei -10° Celsius einwandfrei an.

Bei original verbautem Anlasser und 88Ah Starterbatterie.

Beim D432 muß ich etwas länger glühen, maximal zwei Minuten. Wer es nicht glaubt kann gerne vorbeikommen.

Man kann natürlich gerne Umbauen, aber wo zu? Wenn Ihr umbaut geht die Originalität verloren, außerdem ist dann der Glühüberwacher normalerweise ohne

Funktion ( Umbau nach dem Werkstatthandbuch )

Es ist sicherlich jedem selbst überlassen, was er mit seinem Traktor macht, aber ein gesunder Motor startet auch mit Fadenglühkerzen ohne Probleme.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht ( hatte zeitweise im D320 Stabglühkerzen )

Ein Motor der schon Probleme hat wird irgendwann auch mit Stab oder Schnellglühkerzen nicht mehr wollen.

Für mich ist es ein untrügerisches Zeichen für ein Problem mit dem Motor, wenn der mit intakten Fadenglühkerzen nicht mehr will ( natürlich bei funktionierendem original Anlasser )

Gruß Uli
 
Hallo,

hinsichtlich ORIGINALITÄT.

Die D Serie hat es auch im Original mit Stabglühkerzen und dann ohne Glühüberwacher gegeben, weil man auch Bei IHC erhannt hat, dass die Stabglühkerzen ein besseres Startverhalten zeigen und mehr termische Energie in die Wirbelkammer bringen.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Moin,

ab August 1964 Serien-Nummer 408587 wurde der D439 in der Serie auf Stabglühkerzen umgerüstet.

eup-1124275227-2a5fdf3de7815a838ae16a95b1fde70f-1434871724_big.webp

Ich erinnere mich auch daran, daß der D432, auf dem ich als Kind unterwegs war, auf einmal keinen Glühüberwacher

mehr hatte.

@Frascher67, möglicherweis hatten die Startprobleme auch die Ursache darin, daß der Zuganlasserschalter in der Glühposition nicht mehr

funktioniert hat.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jürgen, hallo Jörg,

natürlich habt Ihr Recht, ab einem gewissen Baujahr wurden kein Fadenglühkerzen mehr verwendet.

Ich habe ja sogar geschrieben, daß im Werkstatthandbuch der Umbau beschrieben wurde.

Allerdings lieber Jürgen, mutmaße ich jetzt mal, daß der Einbau von Stabglühkerzen einfach einen Preisvorteil gegenüber dem einbau von Fadenglühkerzen gebracht hat, da weniger Teile verbaut werden mußten ( kein Glühüberwacher, keine Vorglühwiederstände ), oder die Zuliefererkosten gesunken sind.

Ausserdem, und da bin ich ja auf eurer Seite, ist die Stabglühkerze weniger empfindlich. Zusätzlich bringen sie natürlich auch den Vorteil, daß wenn eine ausfällt, nicht gleich die anderen auch ausfallen.

Aber, und ich meine Frank Greuer hätte das mal auf einem Winterkonvent dargestellt, die thermische Energie die in die Vorkammer eingebracht wird, ist nicht oder nur geringfügig höher als bei den Fadenglühkerzen.

Die Schnellglühkerzen sind da natürlich ein anderes Kaliber.

Ich möchte ja auch nur darauf hinweisen, daß wenn alles am Schlepper in Ordnung ist, dann springt der Schlepper auch mit den original verbauten Fadenglühkerzen

einwandfrei an. Es besteht dann nicht die Notwendigkeit den Schlepper umzurüsten. Ich meine der Kostenaufwand steht dann in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Schlussendlich funktioniert dann bei einem umgerüsteten Schlepper der Glühüberwacher nicht mehr.

Ich finde das halt blöd, wenn irgend etwas an meinem Schlepper verbaut ist, und nicht funktioniert.

Gruß Uli
 
Hallo

Wenn jemand Stabglükerzen verbaut und den Glühüberwacher erhalten will das ist ja auch möglich. Es müssen halt nur andere Bauteile mit geweiligen Werten verbaut werden.

MfG

Alwin
 
Hallo, ich hab auch mein D-324 umgebaut auf Stabglühkerzen, würde ich immer wieder machen, und Anstatt dem Überwacher eine Kontrolleuchte für die Glühkerzen eingebaut und fertig !
 
Hallo Alwin,

alles klar, wenn die Fadenglühkerzen defekt sind.

Aber wenn die Dinger in Ordnung sind, wozu soll ich denn dann umbauen? Welche nennenswerte Vorteile bringt mir das?

Das die normalen Stabglühkerzen heißer machen ist ein Ammenmärchen. Auf dem Winterkonvent in Wertingen eindeutig bewiesen.

Nur die Schnellglühkerzen bringen schneller die Wärme.

Gruß Uli
 
Hallo

Wenn gemand in seinen Fadenklühkerzen verliebt ist soll er diese einbauen und wenn jemand meint er will unbedingt Stabglühkerzen einbauen, ja das ist auch nicht verboten.

Stabglühkerzen haben den Vorteil das die Anlage einfacher aufgebaut ist und wenn eine Glühkerze schwächelt, ist das nicht so schlimm.

Bei den Drahtglühkerzen muss schon alles tip top ok sein, wenn hier eine schwächelt werden die anderen auch mit schwächeln wegen der Paralleleschaltung

Die Wärmeentwicklung bei beiden Kerzen während des Vorglühen sind nahezu gleich aber während des Startvorganges kühlen die Drahtkerzen schneller ab und die Stabkerzen haben einen größeren Wärmevorrat um es mal einfach zu beschreiben und das ist der Punkt wenn der Motor nicht mehr ganz ok ist. Es gab deswegen eine Empfehlung wegen dem Umbau von Drahtkerzen auf Stabkerzen.

MfG

Alwin
 
@ Limo      ............Anstatt dem Überwacher eine Kontrolleuchte für die Glühkerzen eingebaut !

Wie ist das denn realisiert?
 
Einfach ein Adapter gebaut, wegen der Größe vom Loch in dem Armaturenbrett, da eine Normale Kontrolleuchte die Stom bekommt wenn man Vorglüht! Allerdings muss man da die Komplette Verkabelung ändert da die Orginalen Ja in Reihe geschaltet sind, und die neuen Paralell und die Vorwiderstände fallen dann weg.
 
Hallo Alwin,

ich glaube besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Ich möchte jetzt aber gerne ein mal Klugscheißern.

Die Fadenglühkerzen ,oder wie Du sagst die Drahtglühkerzen sind in Reihe geschaltet. Wenn eine ausfällt dann ist es wie bei der Weihnachtsbeleuchtung.

Dann fallen alle aus. Wenn eine nur schwächelt, das heist der Strom kann noch durch sie durch fließen, machen die anderen ihre Arbeit.

Parallel geschaltet sind die Stabglühkerzen, hier ist es kein Problem wenn eine ausfällt. Die anderen arbeiten ganz normal mit voller Kapazität.

Übrigens, wenn ich es richtig weis, gab es von IHC auch die Empfehlung den Glühanlassschalter mit einer Brücke zu versehen, damit die Glühkerzen beim starten weiter mit Strom versorgt werden. Ich weis jetzt leider nicht die genaue Klemmenbezeichnung, von wo nach wo gebrückt werden soll.

Das würde dann auch helfen das vorzeitige Abkühlen zu verhindern, nimmt allerdings dem Anlasser aber auch wieder etwas von seiner Kraft.

Gruß Uli
 
Hallo

Wenn Stabglühkerzen verbaut werden müssen Klemme 17 mit 19 vom Glüh-Anlasschalter verbunden werden, bei Drahtglühkerzen nicht.

MfG

Alwin
 
Ja,

bei Drahtglühkerzen glühen diese nur noch über einen Glühwiderstand mit.

Der Glühüberwacher ist ausser Funktion.

Beim Starten fällt die Spannung, da muß nicht so viel Spannung über den ersten Widerstand und den Überwacher abgebaut werden.

Gruß

Jörg
 
mein D 320 ist recht ordentlich gestartet mit den Glühwendeln

mit den Stabkerzen startet er deutlich besser, was den Anlasser und den Rest der Mimik schont

Das hab ich meinem KRT (Kleinen Roten Traktor) gegönnt -
mit 59 ist der noch nicht im Vorruhestand - obwohl er gleich nach der "Geburt" hart arbeiten musste
und sich seinen Garagenplatz auch noch heute verdienen muss
 
Hallo

bin Neuling aus Oberbayern. Habe mir einen IHC D 439 gekauft. Habe Startschwierigkeiten.

Wo bitte finde ich die Glühkerzen - möchte sie überprüfen und evtl. erneuern.

Hat jemand ein Foto ?

Viele Grüsse

penzi12
 
Hallo penzi12,

beim Dreizylinder kannst du im Bild unten die drei Glühkerzen sehen. Die sind mit einem dicken Kupferdraht gebrückt.

Davon solltest du 4 Stück haben :-)

eup-1125319668-99062b4c5b4973141440794f53b1cb20-1451746710_big.webp

Gruß Alois

Meckcormi

Ich bin nicht verwirrt! Ich sortiere meine Gedanken nur anders!
 
Zurück
Oben Unten