Wert meines 433?

Tom-1056XL-433er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2014
Beiträge
136
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem am überlegen, meinen treuen 433er zu verkaufen.

Der Grund ist nur, dass ich einen 724er CM oder 844 S möchte.

Jetzt die Frage, was ich für ihn ungefähr erzielen könnte.

Zum Schlepper:

- Aus erster Hand, Baujahr 1976, Top Zustand

- ca 8100 BS (Zähler Original und stand nie)...auch durch meinen Case Händler wo er gekauft wurde zu belegen

- 25 Km/h Getriebe mit 8 + 4

- mechanischer Klinklader mit Schaufel und Gabel ( BAAS)

- Zapfwelle nur 540er

- Seitenmähwerk (Mähbalken)

- neues Zugmaul hinten, Batterie ca. 1 Jahr alt, lange Ackerschiene, Oberlenker

- 2 Ew Steuergeräte,

- Bereifung min. 95 % vorne und hinten

- Tüv auf Wunsch ohne Problem neu

- Stand eigentlich immer im trockenen (Maschinenhalle)

Der Schlepper wurde vor ca. 10 Jahren lackiert.

Er springt auch bei grösserer Kälte absolut super an. Am Motor wurde noch nichts gemacht.

Hat für seine 35Ps ordentlich Kraft, schaltet sauber und leichtgängig. Er ist 100 % funktionstüchtig und alles in Ordnung.

--> einzige Mängel : er tropft ein wenig unten am Motor, vor ca 25 Jahren wurde in der Fachwerkstatt das Getriebe geöffnet, seither keine Probleme,

Kühlergrill vorne gebrochen

                             

Vielleicht gibts ja ein paar Meinungen : )

Gruß Tom

eup-1125286479-3f549cca7ea19fc6e098c77c2dffceb0-1451216536_big.webp

eup-1125286479-fd8b3590f3062a8fa418a52ebb196a29-1451216596_big.webp
 
Hallo Alwin,

da hast du natürlich Recht.

Hab mich auf diversen Seiten umgesehen und Angebote verglichen.

Eine richtige Preisvorstellung hab ich nicht, aber zwischen 5,5 - 6 T Euro dachte ich schon.

Ausserdem kann mann immer verhandeln.

Oder denkst du als alter IHC´ler ist der Preis völlig überzogen ? Sicher er hat kein Verdeck und 1000er Welle.

Wollt mich einfach mal umhören, was ihr so drüber denkt.

Gruß Tom
 
Hallo,

also ich denke, dass 6000 € schon etwas hochgegriffen ist, vllt kannst du ihn ja für 5500€ ins Netz stellen, wenn du Glück hast findest du jemanden, der vielleicht 5000€ zahlt.

Gruß
 
- positiv: 35PS Schlepper sind gesucht, stabiler FL, Mähbalken, recht geringe Bst., ordentlicher Zustand, niedrige Gesamthöhe, 2 Steuergeräte

- negativ: Oelverlust, viel zu kleine Hinterräder (waren die 10-28? orig. drauf?), keine hydr. Lenkung, kein Verdeck

Mit anderen Worten: du mußt einen Holzmacher, oder Pferdefuzzi finden, der nur eine niedrige Durchfahrtshöhe in seiner Remise hat, aber Frontlader, Mähwerk und/oder ggf. Zapfwelle u. 2 Steuergeräte für Spalter etc. braucht! Der bezahlt dir auch einen ordentlichen Kurs...

gruß

der thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

danke erstmal für eure Einschätzungen, ich seh dass eigentlich genauso.

@Thorsten --->ja die Bereifung ist die Originalgröße ab Werk. Mein Großvater hatte ihn damals mit kleiner bereifung bestellt, da er bei ihm noch zusätzlich

im Hopfen lief. Deswegen hat er auch kein Verdeck.

Gruß Tom
 
Hallo

Ich denke mal bei 4500,-€ ist realistisch weil er, wie schon erwähnt, zu kleine Räder hat und kein Verdeck was bei so einem oft verlangt wird.

MfG

Alwin
 
Hallo,

also unter 5000 würde ich den nicht hergeben, einziges Manko ist, das er kein Verdeck hat und zu kleine Reifen. Es wären hier 12.4. 32AS angebracht. Es muss ja nicht unbedingt eine hydraulische Lenkung vorhanden sein und der Frontlader ist auch stabil. Ich würde hier Geduld mitbringen der dir auch vernünftiges Geld bezahlt, wenn du es erwarten kannst. Ein 33er ist es ja auch,die sind gefragt und Kosten dementsprechend mehr.

Gruß

Hans
 
Hallo,

@ XL1006 --> Also der Überrollbügel ist original, da gab es auch noch nie Beanstandungen seitens der BG.

@ Thorsten --> der 433 aus dem link ist ja auch "nackt"...klar mit sehr wenigen Stunden und bestimmt guter zustand...

jedoch absolut keine Ausstattung, gerade ein Steuergerät und auch kein Verdeck.

Jedenfalls würd ich ihn für unter 5000 keinesfalls hergeben, ist kein Notverkauf. Dafür ist er mir viel zu schade...da würd ich ja lieber

Umbereifen und nach nem Verdeck Ausschau halten.

Jedenfalls liegen wir mit unseren Schätzungen doch nicht so weit auseinander. Wenn ich da andere Schlepperangebote und deren

utopische Preise ansehe, kann ich da fast nur lächeln.

Jedenfalls danke ich Euch für die Unterstützung und wünsche noch nen guten Rutsch ins 2016er !!!

VG Tom
 
Nachdem ich mich wegen Deiner Frage hier angemeldet hab gebe ich Dir folgenden Rat:

Verkaufe den Schlepper den Dein Großvater bestellt hat für 7000€ und Du machst die Erfahrung wie es ist sich Jahrzehntelang zu ärgern, weil man etwas hergegeben hat das mit Geld nicht wieder beschafft werden kann.

Ich habe das gleiche schon gemacht und kann sagen: es ist toll.
 
Hallo,

bei mir ist es fast das selbe, ich bin mit einem 433 und 733 vom Großvater aufgewachsen und die würde ich nie hergeben. Wenn wer vorhätte seinen Jahrzentelangen

treuen Begleiter abzugeben, der sollte sich das 3 mal überlegen. Bei mir sind der 433 und 733 schon Jahrzentelang am Hof und dort bleiben sie auch.

Gruß

Hans
 
Auch ich vertrete die Meinung, dass man einen Schlepper, den der Vater/Großvater gekauft hat, möglicherweise noch neu damals und mit dem zudem ein Teil des Familienunterhalts erwirtschaftet wurde nur dann verkauft, wenn es unbedingt sein muss.

Ich könnte sowas nicht übers Herz bringen.

Grüße
 
Hallo,

@Felix 383 dem ist nichts hinzuzufügen, sehe ich genauso! Der 733 war ein Vorführer der 433 wurde damals gebraucht gekauft.

Gruß

Hans
 
Hallo,

so ein bischen ist hier die Community vom Thema abgewichen wie ich finde...

Es wurde nach dem Wert gefragt. Das passiert in der FB Gruppe auch des öftenren und endet meistens zu nichts aussagende Meinungen.

Genauso wird es hier auch sein. Der Wert eines Gegenstandes liegt immer bei Angebot und Nachfrage. Dabei ist vollkommen egal ob der Schlepper von Uropa/Vater/Onkel,usw. angeschafft worden ist.

Wie schon richtig bemerkt, geht es da um die Marktlage, sprich was gibt es denn sonst so auf dem Markt. Und mal ehrlich, so gut wie er da steht mit FL und seinen 35 PS, aber braucht sowas ein, was wurde hier gesagt, "Pferdefutzi"?

Ist es dem nicht egal ob er mit einem roten und rostigen die Äppel aufläd oder mit einem grünen rostigen? Und wohlgemerkt braucht auch so ein Pferdefutzi mal etwas mehr PS um seine Wiesen und Weiden zu mulchen.

Außerdem sind auch diese Leute nicht blöd und wissen das Geld zu schätzen.

Ferner kommt es mir so vor, dass wenn man den Schriftzug "33" ließt, meint man gleich da ist Geld mit zu machen.

Fakt ist:

35 PS

Balkenmähwerk

FL mit Geräten

2 Steuergeräte

guter Zustand, Batterie und Zugmal neu

8100 Std.

kein Originallack

tropft etwas unterm Motor

Motor wurde noch nicht gemacht

Reifen zu klein

VB 5200€

PS.: Wenn du es absolut nicht brauchst dann denke doch auch nicht darüber nach das "Erbstück" zu verkaufen? Die sentimentalen Gründe weswegen du an dem hängst, bezahlt dir keiner.

Gruß 

Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo zusammen,

auch ich finde den Wert so in etwa bei 5000€ angesiedelt.

Fahrzeugwert 4000€ plus 1000€ Frontladeranlage. Das Mähwerk mag im ausgebauten Zustand vielleicht ein paar Hundert € bringen wenn man Glück hat aber

in Kombination mit dem Fahrzeug ist das eher untergeordnet.

Aber zum Erbstück. Da gebe ich den anderen voll Recht. Ich bin da auch sentimental. Mein 353 ist auch so ein Fahrzeug, 1970 neu gekauft bleibt er auf dem Hof, da kann kommen was will.

1989 ist mal das Thema aufgekommen, den Schlepper abzugeben, aber dazu kam es dann glücklicherweise nicht.

Also, wenn du das Geld nicht benötigst, lass es ein und behalte den Schlepper.

Pimpe ihn lieber mit Verdeck und ner größeren Reifenkombination auf

Die Sache mit dem undichten Motor, na ja das kann man doch alles in Ordnung bringen .

Weiterhin viel Spaß mit dem 433

Viele Grüße, Matthias
 
Servus zusammen,

also vorneweg erstmal danke für eure Meinungen, welche mich in meinem Vorhaben den Schlepper zu verkaufen umstimmten. Da es kein Notverkauf gewesen wäre, hab ich mich dazu entschlossen den Schlepper zu behalten. Es hängen wirklich zu viele Erinnerungen daran, die mit Geld einfach nicht aufzuwiegen sind, da habt ihr völlig recht.

Stattdessen sehe ich mich mal nach nem fritzmeier Verdeck und ner passablen Bereifung um.

---> Außerdem ist in der Lücke zu meinem 1056er noch ne menge Luft für nen dritten : )))) (irgendwann)

Hab gerade mal im Schein nachgesehen, da sind auch 12.4-32 eingetragen. Denkt ihr das ich 14.9-30 auch eigetragen bekomme?

Grüße Tom
 
Hallo Zusammen.Ja ich muss meinen Vorrednern recht Geben das man die Alten Behalten sollte,aber ein Betrieb muss ab und an auch mal was Investieren und man kann ja nicht zig Schlepper nur zum spass Rumstehen Haben.Wer da ist muss auch Arbeiten-ist auch Besser so sonst gibt es nur Standschäden.
 
Zurück
Oben Unten