Wie wird eigentlich vorgeglüht?

Bei meinem 633 war letztens der Anlasserschalter defekt.

In der 1. Stellung hatte man keinen Kontakt mehr, so dass nicht mehr geglüht wurde.
Man konnte nur noch Anlassen, war im Sommer wohl nicht aufgefallen.
Jedenfalls wurden auch die Kontrolllampen nicht mehr dunkel.

Habe den Schalter zerlegt und den Verschleiss/Abrieb dann auch im Inneren gesehen.
Nachdem ich den Anlasserschalter erneuert hatte, funktioniert wieder alles.
 
Was hätte das für einen Sinn, den Anlass- mit dem Glühstromkreis zu vereinen?

Dann würde er sofort losorgeln und dabei glühen?

Das scheint bei meinem dann auch so gemacht worden zu sein.
Es gibt keine erste Stufe am am Startschalter, der Anlasser rennt sofort los.

Der Verkäufer hat mir erzählt, das wäre bei den 353 immer so.

Da fang ich aber jetzt an zu zweifeln.......

Gruß

Norbert
 
Hallo
ich habe jetzt bei meinem 353 mal den Schalter freigelegt.
Bei mir wurde das Kabel für den Glühwendel entfernt.
Wenn du das Armaturenbrett aufmachst, kannst du von oben auf den Glühanlaßschalter schauen.
Ganz hinten ist der Stromanschluß und ganz Vorn in Richtung Motor ist der Anschluß für das Glühkabel.

Das Beste ist allerdings erst mal den Ansaugschlauch runter zu machen und zu schauen ob der Glühwendel überhaupt glüht.

Grüße
 
EDIT:
Habs in der Reparaturanleitung gefunden....Heizwendel im Ansaugröhrenwerk.
Das wird gleich morgen mal unter die Lupe genommen,.....
 
Hallo zusammen!

Zum Thema Startmenge: Mein 423 sprang selbst im Hochsommer nur sehr schlecht ohne Startmenge an, selbst wenn er schon gelaufen war, aber nicht mehr soviel Restwärme hatte, dass die Anzeige etwas angezeigt hat. Dafür brauchte man bis -5° nicht vorzuglühen. Startmenge, einmal den Anlassschalter durchziehen und schon war er da.
Der 744 ist da genau andersrum. Startmenge hat er nicht mehr, aber wenn es gegen 0° geht möchte er vorgeglüht werden, damit er kommt.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten