Wie wird eigentlich vorgeglüht?

bmw-freak78

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2009
Beiträge
125
Hallo.
Mein 633 springt zur Zeit schlecht an.
Die Temperaturen von bis zu -20 Grad heute machen dem ein wenig zu schaffen.nun habe ich ihn in ie Werkstatt gestellt.
Nun meine zugegeben blöde frage.
Wie wird eigentlich richtig vorgeglüht.
Mir hat mal jemand gesagt das es so gehen sollte:
1. Startknopf komplett raus ziehen
2. Zündung an
3. ca 30-50 sec glühen
4.startknopf zurück bis zur hälfte
5. er sollte starten

Stimmt das?
wenn nicht bitte um Richtigstellung.....
Gruss Tom
 
Da liegst Du völlig falsch, wie folgt sollte geglüht werden( steht übrigens auch inna BTA):

-Zündung an
-Startknopf bis zum ersten spürbaren Anschlag rausziehen und in der Stellung mindestens 20-30 Sekunden zum glühen festhalten.
-Dann Startknopf komplett rausziehen und er sollte anspringen, gleichzeitig kann beim starten noch ein wenig Gas gegeben werden..

Alternativ kannst Du zusätzlich auch noch die Startmenge zur Hilfe nehmen, dazu dne Abstellknopf bis zum ersten Anschlag ziehen, starten und sobald er anspringt den knopf wieder loslassen.#

Steht dein 633 draussen? bei den derzeitigen temperaturen kann selbst der beste Motor schonmal in die Knie gehen. Hoffe geholfen zu haben.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch W12/W13**
 
Moin,
wenn der Startmengenknopf ( Aussteller ) halb gezogen wird, um das anspringen zu erleichtern, darf aber kein Gas gegeben werden.
Grüße
Frank
 
Altmodische Methode,

mein Opa, hat die Traktoren nachts, bei Kälte immer mit einer, oder zwei alten Bettdecken gut zugedeckt. Motorhaube gut eingepackt, das wirkt Wunder.
Meine Schlepper brauchen das heute nicht mehr, stehen alle schön warm in der Werkstatt,

gruss Schorsch
 
Bei meinem reicht die Startmenge vollkommen aus....auch bei 15 unter Null.

Vorglühen wie bei Tobias geschrieben.

Hat der 633 eigentlich generell auch die Startmenge? Hatte gestern einen 633 zur Probefahrt, der konnte das nicht. Haben die 179er Motoren die gleiche EP?

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS
 
Hallo,

nur die hydraulischen Einspritzpumpen haben über den Absteller Startmenge. Bei den mechanischen Pumpen passiert das automatisch.

Gruß Martin
 
Moin,
es gibt bei dem 179er Motor zwei unterschiedliche Pumpen, die erste Version hatte den Gashebel an der Seite, bei ihr gibt es die Startmenge. Die letzte Version hat den Gashebel oben drauf, bei ihr gibt es keine Startmenge.
MfG Eike
 
Hallo.
Erstmal danke fürs schnelle Antworten.
Wenn ich es so mache wie ihr beschrieben habt orgelt er schon,er glüht nicht vor in der ersten Position des Startknopfes.
 
Ich würde mal kontrollieren ob die Glühwendel Strom bekommt, mal den Luftschlaucht abnehmen und reingucken ob die Spirale rot wird.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch W12/W13**
 
und wieder mein problem^^ beim 833 kann ich nicht vorglühen und auch keine startmenge durch ziehen des abstellzuges erlangen, weil beide ziehknöpfe nur komplett rausgezogen werden können und kein wiederstand spührbar ist...

liegt es daran das er aus st, dizier kommt??

gibt es noch andere metohden um "vorzuglühn"?? weil durch die anderen genannt methoden gehts bei mir ja nicht=)

gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
hallo,mein früherer 633 konnte auch nicht mehr vorgeglüht werden.der orgelte auch sofort los,wenn man den startknopf leicht zog.war zwar nicht so ganz klima-freundlich was ich da gemacht habe/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif :
aus sicherer entfernung ein kl.master für ne viertel stunde vorgestellt.das half.
bis -10grad sprang er verhältnismäßig gut an.mein 844s tut sich da schon etwas schwerer.
mfg,Thomas
 
Hallo,

die neueren Einspritzpumpen haben schon eine Startmengen Einrichtung allerdings passiert das automatisch in der Pumpe und man hat von außen keinen Einfluss drauf.

Mein 933er und 433er haben beide eine Glühwendel im Ansaugkrümmer welche man über die erste Schalterstellung des Anlasszuges betätigt. Man merkt ganz genau wenn man glüht weil dann die Kontrollleuchten schwächer werden.

Das beste ist sich eine Motorheizung einzubauen. Beim 4 Zylinder ist es fast problemlos über die Kühlwasserablassschraube die Heizung einzubauen. Bei den 3 Zylindern ist es aus meiner eigenen Erfahrung nicht möglich ohne die Laufbüchse auszubauen.

Gruß Martin
 
Hallo Marco
dein IHC wird schon die mechanische EP haben. Dort geht das wie schon geschrieben automatisch. Und wegen vorglühen eventuell sogar auch schon über ein Relais und extra Kontrollleuchte im Kombiinstrument, sofern du deinen mit dem Zündschlüssel startest. Das weiß ich jetzt nicht und ich will mich da auch nicht festlegen. Hast du keine Betriebsanleitung zu deinem Schlepper?

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Hallo bmw-freak78

bitte ziehe den Startknopf bis zum ersten merkbaren Wiederstand und wie beschrieben müssten die Leuchten von Öldruck und Batterie schwächer werden, aber dann eine Minute vorglühen! Ich sage hier liegt vielleicht auch das Problem bei manchen.
Bei unserm 523 bringt es nichts unter 55 Sekunden vorzuglühen denn bei genau einer Minute ist die Glühwendel erst richtig am glühen , es soll ja glühen und nicht nur lauwarm werden.
Ziehe mal den Luftansaugschlauch runter wo die Glühwendel drin ist und beobachte die Glühwendel während dem vorglühen ob was passiert, am besten mit einem zweiten Mann.

Ach ja Gasgeben nur bei Reiheneinspritzpumpen von Vorteil bei Verteilereinspritzpumpen ist das nur ein Nachteil.

Gruß Christian
 
@Christian: Muss du wirklich vorglühen? Ich habe mich bisweilen nie länger als 15 Sekunden damit abfinden können. Er springt ja eh immer an. Die Startmenge reicht absolut.

Dachte auch, dass die Wendel schneller glüht. Das ist ja wie beim Deutz anno tubbak, wo man auch unter einer Minnute nix bewirkt mit der Glüheinrichtung. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das beim 179er später eine andere Pumpe verbaut worden ist, wo diese Startmengenzugabe nicht mehr beeinflussbar ist, wusste ich gar nicht.

Denn das Vorglühen im Ansaugtrakt mit Wendel halte ich generell bei Schleppern für nicht so sinnvoll, bzw. ist die Wirkung bei der Energiezugabe relativ gering.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS
 
Als habe vesucht vorzuglühen wie ihr beschrieben habt.
Bei der ersten merkbaren Position(ca 5mm herausgezogen) der Startknopfes orgelt er schon,also nix mit vorglühen.....
Was nun?
 
erstmal... frohe weihnachten^^

ja, ich hab es in dieser woche auch mal wieder versucht vorzuglühn und siehe da, es geht doch??? bei unserm 833 liegt der punkt zwischen vorglühen und starten seeeeehr dicht beieinander, ich hab das nur mitbekommen, weil ich ihn ganz langsam gezogen hab und siehe da, eine minute gezogen und bei -15° sprang er ohne mucken sofort an /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
@Falko, ja vorglühen brauchen wir schon ab so -5 Grad, des durt erm sonst schon sehr weh so lange orgeln zu lassen bis er vielleicht doch kommt.

Startmenge funktioniert bei unserm gar nicht, warum wissen wir nicht, is aber nicht von nöten, muss man halt mal schnell vorglühen.
Der alte 523 sprang ohne Startmenge gar nicht egal ob warm oda kalt.

Gruß Christian
 
Vielleicht bin ich schon zu lange am Schrauben, um noch an serienmässige Bedingungen bei einem technischen Gerät glauben zu können, das älter als 10 Jahre ist.
Wenn der Anlasser schon bei der Vorglühstellung - in etwa halb gezogenem Zustand - losttobt, sollte man mal eine Prüflampe bemühen, um die Anschlüsse zu überprüfen...
Gerade bei Motoren, die auch bei niedrigen Temperaturen so gut anspringen wie die meisten IHC, wird bei Reparaturen schon mal die Vorglüh- mit der Anlasstromklemme kurz geschlossen, oder der Anlasstromkreis an die Vorglühklemme angeschlossen - merkt oft niemand...

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“ (Tucholsky)
 
Zurück
Oben Unten