Wiedereinmal Hydraulikprobleme bei meinem 633er

Hallo,

laut WHB liegt ungefähr dahinter eine Bohrung im Regelsteuergrät aus der beim heben Öl vom Steuergerät in den Tank fliesst. Wenn diese Bohrung von der Verschraubung getroffen wird, tritt dein Fehler auf. Mach den Rücklauf doch mal wieder ab und probier es aus.

Ansonsten die erste Theorie wieder aufnehmen. Eine Leckage oder ein klemmender Schieber im Vorsteuerblock oder im Regelsteuergrät. Das kann auch mit der Nachrüstung  zusammenhängen ( Verschmutzung z.B. Späne ).

Holger 
 
Hallo,

ich hab bei meinem 633 den Rücklauf auch dort und kenne noch einen 633 und einen 733 bei denen der Rücklauf so angebracht ist und alle funktionieren Problemlos. Ich kann mir nicht vorstellen dass, das die Ursache sein soll. Es könnte sein wenn die Verschraubung zu lang ist, dass sie die Bohrung vom Regelsteuergerät verschliest. Dann müsste man die Verschraubung ev. kürzen oder eine andere verwenden.

Grüße Eugen
 
Vielen Dank erstmal an Alle.

Werde aus "Fehlervorbeugungsgründen" den Rücklauf in die Ablassschraube integrieren, dort stört er bestimmt nichts und niemanden.

Öl- und Filterwechsel folgen wenn ich die Teile beisammen habe.

Werde hier berichten wie es danach aussieht.

 

mfg und nochmals danke
 
Du musst doch nicht gleich den Rücklauf verlegen. Wenn das Öl raus ist, einfach mal die Verschraubung rausnehmen und kontrollieren, ob die zu lang ist.  Oder Stopfen rein und testen.

Es kann die Ursache sein, muss aber nicht.

Holger 
 
Hallo,

dort wo der Rücklauf ist, ist er bei meinem 433 auch und dort haben wir ihn auch zu meiner Zeit in der IHC Werkstatt Ordnungsgemäß angebaut, außer es sollte billig sein, dann in die Ablaßschraube, wobei es dort auch eng werden kann mit Bolzen vom Zugmaul etc.

Hast du den Originalstopfen noch? dann schraub ihn wieder rein und lege doch mal für ein paar Probehebungen den Rücklauf still. Oder nimm eine passende Kugel und eine Überwurfmutter und verschliesse den Anschluß. Ich tippe auch auf zu lang.

Wenn es daran gelegen hat, das die Verschraubung zu lang ist, können alle nur von lernen, nun aus trotz einfach in die Ablaßßschraube kann doch jeder.

Ich denke auch mal, da tust du allen die hier geschrieben haben, unrecht. Hilfe geben ist auch dafür da, das Hilfe dann auch angenommen wird und nicht einfach alles abbauen und was anderes machen. Dann hilft hier bald keiner mehr, weil Hilfe nicht angenommen wird. Hilf uns dabei richtig zu liegen.

Gruß

Norbert
 
Hallo Norbert,

Anschluss mit Kugel und  überwurfmutter verschließen geht nicht. Wenn die Verschraubung zu lang ist, muss die erst raus. 

Holger 
 
Hallo Zusammen

Habe heute das Öl abgelassen, schöne schwarze Suppe mit braunlichen Schlieren drinnen, also bestimmt noch das erste Öl.

Den Rücklauf habe ich mit der originalen Schraube verschlossen, und werde in jetzt mal weglassen.

Vom Gewinde her dürfte die Verschraubung vom Rücklauf normalerweise nicht zu lang gewesen sein.

Das Gewinde im Block ist länger, als das von der Verschraubung, aber es könnte ja der Grund sein.

Werde die Ablaßschraube trotzdem insofern vorbereiten, dass ich das neue Öl nicht erneut ablassen muss, fals ich den Rücklauf dorthinein integriere.

Natürlich werde ich jetzt mit original verschlossener Schraube ein paar Hübe probieren, versteht sich ja von selbst, also keine Angst.

Der Ansaugfilter ist eigentlich "sauber" gewesen, beim Druckfilter kann ich das nicht beurteilen. Mein Teilehändler meinte einfach auswaschen und gut ist?????

Habe trotzdem einen neuen verbaut.

Den Ansaugfilter habe ich gereinigt.

Morgen werde ich den Rücklauf vorbereiten, und das neue Öl einfüllen.

 

Danke und mfg Michael
 
Hallo Zusammen

 

Der Stand der Dinge ist jener

- Hydrauliköl NEU

- Druckfilter NEU

- Ansaugfilter GEREINIGT

- Druckloser Rücklauf STILLGELEGT (Derzeit in der Ablassschraube)

 

Funktionsprüfung nach dem Befüllen & Entlüften:

Hydraulik hebt bis jetzt einwandfrei! Keine Mucken oder sonstiges, läuft auch sehr sanft jetzt.

 

Morgen habe ich die Winde einige Stunden im Einsatz, dann wird sich zeigen ob es funzt!

 

mfg Michael
 
Hallo Michael,

das hört sich ja erstmal gut an. Freut mich.

Dann teste mal ordentlich. Gib aber auf jeden Fall hier nochmal ein Feedback, ich glaube einige User warten darauf.

Holger 
 
Hallo Zusammen

 

Leider "schlechte" Nachrichten, nach dem heutigen Einsatz mit der Winde.

Die Hydraulik hebt nur ein Stück im warmen Zustand.

Wenn ich allerdings irgendein Zusatzsteuerventil ein paar Sekunden ansteuere, dann hebt sie nachdem ich es wieder ausgelassen habe denn restliche Weg nach oben.

Also weiter mit der Fehlersuche.

Der Einbauort des vorigen Rücklaufes war nicht die Fehlerquelle!

Wenn es wärmer wird, werde ich mir den Block vor den Steuerventilen vornehmen. Bekommt man den auch neu, und was kostet der?

 

mfg Michael

 
 
So dann

 

Nachdem ich mich heute ca. 4 Stunden beim Schneeräumen grün und blau geärgert habe, wollte ich den Hydraulikölstand kontrollieren, da es immer schlechter wurde.

Mit der Taschenlampe reingeleuchtet und siehe da, das ganze Öl voller kleiner Bläschen, also schäumt. Ob das jetzt ein zusätzliches Problem wird?

Damals war das Öl absolut in Ordnung.

Sieht man das wo und ob der Ölkreis Luft "zieht"?

Vermutlich die Dichtung der Pumpe oder?

 

mfg Michael
 
Hallo Michael,

du hast doch beim Reinigen des Ansaugfilters die Leitung abgehabt. Ist die wieder richtig dicht ?

Kurz vor der Pumpe sitzt ein Schlauch in der Saugleitung, ist der dicht ?

Wird der Druck am Zusatzsteuergerät noch erreicht ? Ich glaube du hast jetzt zwei Probleme.

Holger
 
Hallo Michael.

Es reicht schon ein kleiner Spalt oder Öffnung aus, damit die Hydraulikpumpe Luft zieht. Bei mir lag es mal an der Saugleitung die etwas Luft gezogen hatte. Dadurch ist bei mir das Hydrauliköl aus der Entlüftung am Hydrauliktank gekommen und das nach ein paar Minuten. Der Ölstand war immer zwischen der Markierung.

Überprüfe mal was dir Holger geschrieben hat.

Gruß Tilo
 
Hallo

HAbe die Saugleitung eigentlich wieder sehr fest angezogen. Werde nochmals nachziehen.

Das Gummistück mit den beiden Schellen werde ich auch nochmals nachziehen.

Die Zusatzsteuergeräte verrichten Ihren Dienst trotzdem einwandfrei, zumindest konnte ich keine Verschlechterung bemerken.

Weiters habe ich entdeckt, dass zwischen Deckel und Unterteil beim Druckfilter, Öl austritt.

 

Danke und mfg
 
Hallo Michael,

schau mal ob alles dicht ist und versuch mal die Leckage am Druckfilter zu beseitigen.

Tilo hat aber eigentlich Recht, wenn die Anlage irgendwo Luft zieht, schäumt der Tank sehr schnell über. Das gesamte Öl besteht dann eigentlich nur noch aus Schaum.  Du sagst das Öl sei schaumig aber der Ölstand ist in Ordnung.

Gegebenfalls liegt die Ursache für dein "Bisschen" Schaum nicht an einer undichten Saugleitung oder Pumpe.

Ich gehe immer noch davon aus, daß Du eine interne Leckage im Vorsteuerblock, einem Zusatzsteuergerät oder im Regelsteuergerät hast. Wenn hier irgendwo ein bestimmter Volumenstrom "falsch" durch eine defekte Dichtung... fließt entsteht auch ggf. Schaum im Tank.

Ich würde mir zuerst den Vorsteuerblock vornehmen ( auseinander nehmen, alle Bauteile reinigen und prüfen, mit neuen Dichtungen... montieren ). Anschließend gleiche Vorgehensweise an den Zusatzsteuergeräten, zuzletzt am Regelsteuergerät.

Holger
 
Zurück
Oben Unten