WinterKonvent 2017 In Rendsburg.

XLIH844

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 März 2015
Beiträge
856
Ort
24813 Schülp. ⚓🤩🏆♥️💥
Moin Moin IHC-Fahrer & Freunde!

Dieses Wochenende ist für mich ein ganz besonderes gewesen, ich war mit unserem IHC 844 XL Auf dem Konvent, habe viele bekannte Gesichter gesehen. Aber auch das eine oder andere Vermisst.

Dennoch eine gute Verstanstaltung, es hat mir sehr Spass gemacht mit all den Leuten dort zu reden. Ich fuhr am 20.01.2017 los, hatte ca. 25 Kilometer zufahren.

eup-1131672643-27b1054e6f8c10087604147e8415fabe-1485047015_big.webp

eup-1131672643-733d76bcb30aa09e3925747da6afec6e-1485047046_big.webp

eup-1131672643-f6e7899dec536d0850be629d8a9f9e6e-1485047056_big.webp

Dann, nach einer guten Stunde war ich da. Ausgeschlidert war leider nicht‘s aber eine Neusser Legende fuhr plötzlich vorraus. Case 1455 XL.

eup-1131672643-a3028aaa509c013de6d76ca573469255-1485047151_big.webp

Da standen sie nun, rechts von denen steht Heikos 1455 XL. 

eup-1131672643-cc00452a9ab62c542164818b3db76b56-1485047202_big.webp

eup-1131672643-8fa75d9773f21b9d505017149082dc0c-1485047217_big.webp

Ein Toller Schlepper, 11.500 h. Super Zustand schöner Sound ! Aber der Zustand,der topt alles.. für die Stunden echt super Maschine!

eup-1131672643-22ebcc3942e8b911d0d857580e2ad832-1485047228_big.webp

Das hier ist eins der Getriebe.

eup-1131672643-a0219f398f9dcbd2614199f34cba3f3c-1485047241_big.webp

Das hier ist ein DD66 Vorkammermotor aus einem D-215. Der Motor vor einger Zeit überholt. Zur Schau hat man ihn wieder zusammen gebaut und laufen lassen.

Das mit anzusehen hat mir sehr gut gefallen, den Motor hat Alwin mit einem Schrauberkollegen aufgebaut. Sprang auch super an.

eup-1131672643-272c7e13b8324eeb29c0d09b78d2ab05-1485047256_big.webp

eup-1131672643-1f9b92f2193b834a4a103772014b1a34-1485047288_big.webp

eup-1131672643-cba6a54f092f60fb0d7dc6d875cd40a0-1485047306_big.webp

eup-1131672643-28cc91d2ec91db716911fca9b7855c46-1485047341_big.webp

eup-1131672643-6e198c8711d184ce8ffb34a73e24aa5c-1485047356_big.webp

eup-1131672643-be747033da37bf447ede6f91ae3758dd-1485047373_big.webp

eup-1131672643-1905360e11c8af820d96f72e41f6a528-1485047404_big.webp

eup-1131672643-d0dad750545dc8833dc7d57d6ae6ae85-1485047424_big.webp

Dieses Getriebe ist ein ZF T-3450 Aus einem 1455 XL. Das Getriebe ist defekt, Zähne abgdreht & Überall Späne... Es kam aus einem TT-Schlepper...

eup-1131672643-ef03627216c8abe2ff816de7c103b718-1485047442_big.webp

eup-1131672643-2278fdd04d623f3f8df70f49fa09c2ff-1485047460_big.webp

eup-1131672643-a12a40e2853778b90ef229f549989f3a-1485047476_big.webp

eup-1131672643-58cd64e6eac7c78c645ff01bfc78c1c3-1485047566_big.webp

eup-1131672643-c570db8b2e58de857aaca2edb7e0be2f-1485047582_big.webp

Einige Kopien von Werkstandhandbüchern gab es auch. 

eup-1131672643-5aa601cbaa5792acbb9ee7eb1171291d-1485047719_big.webp

eup-1131672643-ddcd5bc94363844bd69704cc708dcf68-1485047757_big.webp

eup-1131672643-4b3bc794c0faffed65dc1209822efd66-1485047797_big.webpeup-1131672643-a10e633edfce6a57a913917d48e72e9a-1485047798_big.webp

eup-1131672643-ea96b02f149d2621ff502df925cd7af9-1485047824_big.webpeup-1131672643-cbf8413de3df3e79caa9f4c4b1da4f08-1485047826_big.webp

eup-1131672643-0f14bfe1bd77c678cace7206e0895f02-1485047908_big.webp

Die folgenden Bilder sind von Tonis Restaurationsbuch über den Nasenbären Case-IH 6388:

eup-1131672643-7e601ffbe76d3f0edcf1d6b8e34a06be-1485049122_big.webp

eup-1131672643-81a9acaa2b9d37adc938b9b0eaaf3e22-1485049196_big.webp

eup-1131672643-aac9c93a588090244e5c9a492648cf85-1485049263_big.webp

Ein tolles Buch, der Schlepper wurde nach dem Kauf zerlegt, dann in Einzelteilen in die Schweiz gebracht, wo Toni ihn restauriert hat.

Die Reparaturen sind schön aufgelistet! Die Foto sind von der Red-Power Show, auf der Toni auch zu Gast ist. ;) 

eup-1131672643-41c771219af6f0a869ec23874eb7e315-1485047909_big.webp

Nun kommt ein Stück Geschichte. F12G Baujahr 1940. Der Besitzer kommt aus Neumünster & hat noch mehr IHC, einine D-Serien. Dazu einen IHC Loadstar/LKW.

Hat mich gefreut mit ihm zu reden. Ich denke wir sehen uns wieder 2018 !

eup-1131672643-fc357fc4d8be628d75487c372364afe5-1485048008_big.webp

eup-1131672643-8a501449cff53709d38a7d4952df8a3b-1485048072_big.webpeup-1131672643-d48dd05862dd17f90a2c3636078deea7-1485048073_big.webp

eup-1131672643-605018744c25a5dded05d1a754f1d5dc-1485048091_big.webp

Dann am 21.01.2017 Wurden die Workshops gemacht. Zusammenbau D-Serien Motor, Erklärung der beiden o.g. Getriebe. Außerdem war eine Zapfwellenbremse da, das habe ich mir nicht  2 mal sagen lassen. Ich ging als erster an den Start!

Ging recht Flott, Motor wurde nicht heiß Qualm blieb voll im Rahmen. Er ist Baujahr 1985 (10.000 - 12.000 h) Das schöne ist, ich weißt jetzt was ihn im steckt ! 70 PS an der Welle, das sind ca. 80 am Motor. So soll es sein, Motor ist original eingestellt!

eup-1131672643-ebd3b2d28f641bf88e238041b3096fb1-1485048129_big.webpeup-1131672643-da178ec6f9a4960eb7de1726d7e6afd3-1485048145_big.webp

eup-1131672643-8bb9d3ba80df902871c232c4d0ddfd48-1485048166_big.webp

Dann kam der Case 1455 XL, da ging einiges 156 PS An der Welle. ;-)

eup-1131672643-36be6c6654a5f8cf78c69b353f61372f-1485048203_big.webpeup-1131672643-0ae08f7460f5634028ceff555ef32bf3-1485048205_big.webp

Dann hat Heiko seinen 1455 XL Vorgespannt. 132 PS. Das entspricht den orginalen 145 Am Motor.

eup-1131672643-b34b2b2987c851834c026fd085e32de0-1485048231_big.webp

eup-1131672643-c1ddc1bb5dd5e3bb0398cab60058f44c-1485048261_big.webp

eup-1131672643-1f04a1c28d6a2504e5044b753d9e03e7-1485048318_big.webpeup-1131672643-e5d5b28605642cceaa6e0493d4009ada-1485048320_big.webp

eup-1131672643-70a663ffe5c5f18b43175540ab4f1d66-1485048346_big.webp

eup-1131672643-58ae9a22886e3814ac433efe0b994d53-1485048360_big.webp

eup-1131672643-b6b4be6b9306bb26bc32fe51be6664ff-1485048382_big.webp

Dieser Zustand, der Hammer für soviel Stunden. Das sieht man nicht oft. Ich finde, so ein Schlepper sollte auch so behandelt werden. Er sieht echt gut aus!

Hier noch eine Paar Fotos, hier 2x Lenkgetriebe zusehen:

eup-1131672643-6a432c1e5ef6fb4fdb6d716fa1cca144-1485048414_big.webpeup-1131672643-804af117b1aecbbc0d58c1950d2c8f70-1485048416_big.webp

eup-1131672643-1c8a7e764d320af69bf3b3619a3687f8-1485048455_big.webp

eup-1131672643-4a26e34b5780270ef928957ce40956eb-1485048509_big.webp

Dieses Foto verwundet mich etwas, die Hervorstehende Radnabe! Gibt‘s so an den 1455 XL Eigentlich nicht...

eup-1131672643-e9ec4b87fc37a03bd2a3863861e4d9bf-1485048511_big.webp

eup-1131672643-6b144b5b961781b1846512ad613f4939-1485048538_big.webp

eup-1131672643-aec09d91a1c1175e68d55bf8dedf7305-1485048559_big.webpeup-1131672643-b1d8a1c83abf352f202658b9b162d37a-1485048588_big.webpeup-1131672643-ba697d89eb9a81df3e252b9628c82e40-1485048602_big.webp

eup-1131672643-67ff7c1a6198c5f820f05b39b2499a29-1485048624_big.webp

eup-1131672643-c462610d6037ce55f05d2e4f625d12c3-1485048640_big.webpeup-1131672643-0af7e844be6cd57f7580f7b3d5fcbdd5-1485048654_big.webp

Das war das Winterkonvent. Mir hat es sehr gefallen, viele nette IHC-Verückte. Es halt gut geklappt. 

Danke an: Jörg,Torsten,Tim,Heiko,Alwin,Andreas,Stefan & Willi. Schön euch mal gesehen zu haben, ich hoffe wir sehen uns baldig wieder.

Wenn weitere Bilder gewünscht sind, gerne hier schreiben: Oder zeigt eure doch. Die Gallerie werde ich auch noch etwas füllen.

Ich freue mich auf 2018. Grüße aus dem Norden,

Taake.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Moin,

ich bin gestern Abend nach Hause gefahren.

Es gab sehr viele und schöne Dieselgespräche mit alten Bekannten und neuen Gesichtern.

Das war super und für mich auch die Hauptsache der Veranstaltung.

Die Organisation und der Ablauf der Veranstaltung war nix. Einzelheiten erspare ich mir.

Gestern Nachmittag hat Bernd Bremer zum Mikro gegriffen.

Er hat die vorhandenen Exponate genutzt, um Wissenswertes zu erzählen und zur Diskussion zu stellen.

So konnte er noch etwas "retten". Das hat er super gemacht!

Trotzdem sind einige frühzeitig und sauer abgereist.

Gruß

Jörg
 
Was für erschreckende Bilder. Bei der überschaubaren Menge an Mensch und Maschine hat man scheinbar nichts verpasst. Das gleicht ja einer

vereinsamten Trauerveranstaltungen mit 1 Mähdrescher, 2 Getriebe auf Palette, 3 Marktständen, 4 Schlepper und gefühlten 30 Gästen.

Lag es am Wetter, am Veranstaltungsort, oder stirbt die IHC-Gemeinde langsam aus?

mfg

Walter Klein

IHC, nichts anderes
 
Tach Gemeinde,

Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal auf einem Konvent der ihc Gemeinde. 

Wir fanden den Konvent unorganisiert und enttäuschend. Selbst Kleinigkeiten sind schief gelaufen und das versprochene Program wurde kaum eingehalten.

Weitere Details erspare ich mir ebenfalls.

Einige nette Kontakte konnten geknüpft werden.

Also Leute,  ihr habt nichts verpasst Und viel Spaß 2018
 
Tja, auch ich war da recht enttäuscht. Der Grundsätzliche Wille war ja gut und löblich. Und ich bedanke mich auch bei den Organisatoren, die bestimmt die besten Absichten hatten. Aber leider war das Treffen nichts. Außer, dass ich mit meinem Vater einen schönen Ausflug gemacht habe.

Da wir auch einen alten Ritscher haben, sind wir auch schon in Sprötze zum Ritscher-Treffen gewesen. So in etwa hatten wir uns das in Rendsburg eigentlich auch vorgestellt. Da ich mich durch die Forums-Einträge wie " schnell anmelden, Plätze sind limitiert" habe etwas irre leiten lassen und das Gelände in Rendsburg durch die NORLA kenne, muss ich mir selber eingestehen, dass meine Vorstellungen von dem Konvent wohl drastisch überzogen waren. Ich hätte z.B. gut mit meinem 844 kommen können (nur 60km Entfernung), hatte mir aber gedacht, dass ich wegen der "begrenzten Plätze" sicher keine Chance auf einen Stellplatz hätte.

Ich war auch überrascht von der Lieblosigkeit mit der die anwesenden Schlepper (nicht) präsentiert wurden. Auf wohl JEDEM ähnlich gelagerten Treffen haben die Maschinen normalerweise alle zumindest einen Zettel vorne dran hängen, auf dem sämtliche Fakten zur Geschichte (Lebensläufe) der Schlepper zusammengefasst wurden. Doch in Rendsburg war nichts dergleichen.

Und zum "Programm": als wir dort waren, gab es kein Programm und auch keine Infos darüber, wann welches Programm stattfinden würde. Wen immer man auch fragte, es gab nur Schulterzucken.

Ich denke, der Ort war unglücklich gewählt. Ich traute meinen Augen kaum als ich Rendsburg las. Hier oben im Norden findet eigentlich nie was statt. Nichtmal die Promis halten hier Konzerte ab. Vielleicht verirrt sich mal einer nach Hamburg, aber  Schleswig-Holstein eigentlich nie.

Versteht mich bitte nicht falsch! Ich bedanke mich trotzdem bei den Organisatoren, denn es ist wirklich toll, dass jemand so etwas überhaupt organisiert! Aber hier hätte man vielleicht sagen sollen: wir verschieben unser Treffen lieber.
 
Jochen,

der Ort war ok. Auch aus den Räumlichkeit hätte man etwas machen können.

Der "Saal" war gut geheizt. Die Kantine war gut und zumindest die Doppelzimmer lagen um die Ecke.

Daran lag es nicht.

Es lag an der (Nicht)-Organisation bzw. Vorbereitung.

Es hat sich schon letztes Jahr abgezeichnet, daß die Sache struppelig wird.

Wenn man das dann nicht mehr vernünftig hin bekommt, kann man sich immer

noch Hilfe holen oder die Reißleine ziehen, damit ggf. andere übernehmen.

Beides ist nicht passiert. Das ist dem Organisator anzukreiden.

Für mich war es nicht so tragisch. Ich hatte nur 120km weg.

Einige haben aber deutlich mehr Kosten und Zeit investiert, um dabei zu sein.

Ich bin mir sicher, das wird sich im nächsten Jahr nicht wiederholen.

Durch diesen Mißerfolg sollte sich niemand abhalten lassen, im nächsten Jahr dabei zu sein.

Gruß

Jörg
 
Jörg, stimme mit Dir ABSOLUT überein! Die Lokalität selbst war ganz, ganz prima! Ganz bestimmt!

Ich wollte mit meinem Statement auch nicht ausdrücken, dass das Gelände der DEULA oder die Halle Grund für die schlechte Resonanz war! Ich wollte sagen, dass es der Ort Rendsburg in Relation zu den Wohnorten der Mitglieder ist! Ich weiß nicht, ob ich mich da verständlich ausdrücken kann.. Normalerweise sind solche Events für mich, der am Rande Deutschlands (bei Flensburg) wohnt, IMMER weit, weit weg. Deswegen besuche ich solche Events oft auch gar nicht. Und ich glaube, das war hier auch der Grund für den Misserfolg. Hier mussten eben ALLE ANDEREN Mitglieder sehr, sehr weit fahren. Dann die Dauerbaustelle A7 in Schleswig-Holstein und der Elb-Tunnel. Alles Fakten, die einen davon abschrecken, loszufahren. Geschweige denn mit einem Schlepper anzureisen!!! Der ideale Ort wäre wahrscheinlich die Mitte unserer Mitglieder gewesen. Vielleicht irgendwo zwischen Köln und Siegen. Und schwubs... schon sind es für mich wieder 600km...
 
Jochen, an der Anzahl der IHC-Freunde, die sich auf den Weg gemacht haben hat es nicht gelegen.

Ich habe gehört, daß 130 Leute angemeldet waren. So viele waren auch ungefähr da.
 
13 Leute glaube ich nun nicht. Beim Halleneingang lag ja die Liste mit den Anmeldungen. Mein Name stand auf der zweiten Seite und mein Nachname beginnt mit "M". Ich vermute, da waren also vielleicht insgesamt 3 oder 4 Seiten (im Querformat) mit Anmeldungen.
 
Okay, der höher-schneller-weiter Trend der letzten Jahre ist gebrochen!

 Und trotzdem waren meine 3 Mindestanforderungen erfüllt:

  1. Eine warme Halle (das habe ich auch schon anders erlebt)
  2. Gute Verpflegung
  3. Ein Wiedersehen mit alten Bekannten und einige Neue (z.B. Taake, der diesen Thread gestartet hat)

Dafür danke ich Heiko und Marcus!

Winterkonvent ist doch kein Kino: Hinsetzen und Zuschauen.

Vielleicht nimmt ja der eine oder andere Kritiker zukünftig auch mal den Schraubenschlüssel oder das Mikro in die Hand!

Frank
 
Na, das wäre der Supergau für die Veranstaltung geworden, wenn ich zum Mikrofon gegriffen hätte! :-D
Nebenbei bemerkt habe ich nichtmal gewusst, dass es dort ein Mikro gibt :-)

Ich verfüge über keinerlei Qualifikationen, die in IHC-Technischer Hinscht die Qualifikation der anderen Mitglieder übersteigt! Was hätte ich also beitragen sollen? Schließt mich dieser Umstand denn davon aus, kritisch zu sein? Außerdem, so denke ich jedenfalls, ist meine Kritik konstruktiv. Ich habe mich bei den Organisatoren bedankt und versucht, zu eruieren, woran der Misserfolg gelegen haben mag. Außerdem habe ich Vorschläge zur Verbesserung unterbreitet. Ich dachte, ich würde mich damit im sozial üblichen Rahmen bewegen...
 
So Einmall der Sachverhalt aus meiner Sicht Ich Habe an Diversen der17Winterkonvente Teilgenommen Der Kernpunkt des Konvent ist die Plege und Neuknüpfung Von Kontakten

von uns IHC Fans 20 Teilnehmer von130 sind Trotz Anmeldung gar nicht gekommen,einer mit einem 1246 an dem die Leistungsoptimirung Durchgeführt werden

sollte(Telefonisch nicht Erreichbar)Jemand mit einer GrossenIHC Modellsammlung ist Krank Geworden Versucht mal Teilehändler für eine Geschlossene Veranstaltung

zu Bekommen Die Aussage dieser .Da wird nur "Gesabbel vieleicht nochmal Telefoniert aber nichts wird Gekauft  Ferner ist es am Getriebe (Im Intresse des Konvents)

so Gelaufen derJüngere( Dafür Vorgesehen) Lernt vom Älteren Oder wurde ein Getriebe Fachmann erwartet?? Bernd hat es doch Bestens Erklärt Die Menge der Maschinen ist auch Zweitrangig (einige sind trotz Zusagen mit Auto Angereist) Das sich der Küchenchef im Wochenende befand ,sowie zwei Fachleute kurzfristig

Abgesagt haben liegt auch nicht in meiner Schuld Das Konvent  ist auch kein Schleppertreffen,dafür gibt es Nordhorn bzw Brockstedt (IHC Sonderschau) Erwünscht

ist von den Konventgründern (die auch Zufrieden mit diesem Konvent waren) das Konvent Überall  in Deutschland mal Stattfinden zu Lassen Ich werde es nicht mehr

Machen

Unter diese V orraussetzungen kann Jemand es 2020 Besser Machen!!

Heiko Sell
 
Heiko,

warum hast du auf dem Konvent nichts von den Widrigkeiten erzählt?

Dafür hätte jeder Verständnis gehabt.

Niemand verlangt einen umfangreichen Fuhrpark oder die ausgefallensten Demonstrationen.

Wir hatten keinerlei Infos über den Ablauf der Veranstaltung und über den Sinn und Zweck der ausgestellten Exponate.

Alles, was passierte wirkte ungeplant und zufällig.

Ich denke, das war das eigentliche Problem nicht, wie anfänglich vermutet, die Organisation, sondern die fehlende Kommunikation.

Wie ich schon anfangs schrieb, stehen die Kontakte im Vordergrund.

Das war ja auch alles ok.

Gruß

Jörg
 
Hallo Leute,

ich konnte dieses Jahr leider nicht am Konvent teilnehmen und habe deshalb mich schon auf den Bericht hier im Forum gefreut um wenigstens Gedanklich dabei zu sein.

Was ich hier aber lese ist nicht gut. Es mag ja sein, dass der Ein oder Andere mit der Veranstaltung nicht zu Frieden war. Ich kann auch nicht beurteilen ob es wirklich so war. Aber trotzdem Hut ab, vor jedem der den Mut hat, so eine Veranstaltung zu stemmen. Es ist meines Erachtens nicht fair, hier im Internet so harte Kritik zu üben, den im Nachhinein wird jeder nachfolgende sich dreimal überlegen ob er so eine Mammutaufgabe noch stemmen möchte. Ich glaube, das ein persönliches Gespräch mit den Veranstaltern die bessere Lösung gewesen wäre. 

Im übrigen kann ich die Kritik über die Wahl des Veranstaltungsortes nicht gelten lassen, waren wir doch im vergangenen Jahr, beim Winterkonvent 2016 absolut euphorisch, dass es mal wieder in den hohen Norden geht. Beim Konvent in Husum hat sich darüber auch keiner beschwert. Was sollen den die Nordlichter sagen wenn es mal wieder z.B. zum Josef Stark nach Wertingen geht.

Leute, stellt euch mal vor Ihr würdet so eine Veranstaltung durchführen, plant, legt euch ins Zeug, so gut ihr es eben könnt, und werdet dann so zerrissen. Möglicherweise auch noch von Leuten, welche so eine Veranstaltung noch nie gestemmt haben. Echt toll.

Unser Moto war immer "So gut wie es der Veranstalter kann, so ist es Recht".

Naja, mögen diejenigen die heute harsche Kritik geübt haben, in einem kommende Winterkonvent beweisen, dass sie es besser können.

Gruss

Uli
 
Zurück
Oben Unten