@ 383+833
mit "richtig umgehen" meine ich schon das, was fimfim geschrieben hat, nämlich das öl vorzuwärmen. wenn man meinen beitrag richtig liest, könnte man da auch drauf kommen. sorry, wenn ich mich da nicht zielgerichtet ausgedrückt habe an dieser stelle.
"absoluter blödsinn" war einerseits darauf bezogen, dass fimfim sich so ausgedrückt hat, als ob automatisch und definitiv jeder agriomatic-schlepper über kurz oder lang kaputt geht, wenn man das öl nicht vorwärmt, bzw. ohne getriebeölheizung den schlepper bei -20° einfach startet und losfährt. das ist ja definitiv nicht so; vielleicht ist es manchmal tatsächlich der fall, aber bei uns in der scheune steht das gegenteil; der 353 läuft so schon seit seiner geburtsstunde so und hat auch keine vorheizung fürs öl.
andererseits finde ich die art und weise, wie fimfim seinen beitrag gestaltet, ein wenig respektlos dem te gegenüber. er hat wahrscheinlich nicht das wissen (ich weiß z.b. auch nicht so wahnsinnig viel über die agriomatic) und hat daher seinen schlepper gestartet, der nicht losfuhr und daraufhin dann hier im forum um rat gefragt. und wenn fimfim seinen beitrag gleich mit "das ist ja so dä..." anfängt, ist das einfach nur respektlos. es ist toll, wenn er darüber viel weiß und auch toll, wenn er sein wissen mit anderen teilt, die dann davon profitieren können. aber ich denke, dass man das "normal" sachlich erklären kann, ohne gleich ausfallend zu werden. dann erntet man auch als antwort darauf keine gegenanfeindungen. statt "es ist ja so dä..." kann man doch auch einfach sagen "es ist schlecht, wenn man...macht" (oder ähnliche ausdrücke, ist jetzt nur ein beispiel).
ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt und der punkt, auf den ich hinauswill, ist nachzuvollziehen.
gruß,
henrik