Zu kalt für Agriomatic?

Holzmog

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Februar 2007
Beiträge
146
Vorgestern morgen hatten wir knapp -20°. Unsere beiden IHC sprangen trotz eisiger Kälte wie erwartet an. Zwar nicht so schnell wie sonst, aber sie sprangen an. Aber, und jetzt kommts, unser 624 mit Agriomatic bewegte sich nicht vom Fleck. Wir mussten ihn mit leicht erhöhtem Standgas und eingeschalteter ZW fast ne dreiviertel Std. laufen lassen bis er normal fuhr. Ist das normal? Sonst haben wir keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Ich denke es war einfach zu kalt für das Öl und die Pumpe etc.

MfG Klaus 
 
Hallo,

da müßte doch was in der Betriebsanleitung stehen.Das man da mit dem Hebel in die vorder Srellung geht,oder so was und den Schlepper einwenig warm laufen lässt und damit auch das Getriebeöl.

Ich meine da mal was in der Betriebsanleitung von meinem 423er gelesen zu haben.

Werde die Tage mal nachschauen.

Gruß Ralf
 


bravo weiter so!!!!!!

schon bald gibs wieder ein agrio schlepper mehr zum schlachten.

es ist absolut dä.... bei solchen temaraturen ein agrio schlepper zu starten da das agrio öl zu zähflüssig ist und fast nicht von der pumpe angesogen werden kann.

heisst: die pummpe läuft teils trocken und was noch schlimmer ist bei fahrversuchen leider auch die lamellen. die erfahrung hat gezeigt ein agrio schlepper in der woche bei minus themparatur 2-3 mal zu quälen hat zur folge, dass er dies ca 2 wintersaisons mitmacht und anschliessend pumpe und oder lamellen futsch sind.

diese thema war nr 1 in den letzten tagen hier im forum.

wenn ihr alle schon agrio schlepper bei unter null fahren und bewegen wollt, dann stellt diese schlepper bei nichtgebrauch in die warme garage oder rüstet wasser und noch wichtiger GETRIEBEÖLHEIZUNG nach und lasst sie dann draussen laufen oder noch besser LASST DIE SCHLEPPER BEI EISIGER TEMPARATUR EINFACH STEHEN!

wer nun glaubt die alte agrio technik sei schrott....weit gefehlt, die neusten cormick serien (mtx200, mtx 215, ttx 200) funktionieren nämlich bei -20c auch nicht.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
@fimfim, danke für das däm....!!

Auf solche Statements kann man hier im Forum gerne verzichten!

Allen anderen normal antwortenden danke! :-)

Gruß Klaus

 
 
das was fimfim hier schreibt kann sich nur leisten der den Schlepper als Hobby und zum Zeitvertreib sowie spazierfarten damit macht,

aber was machen die Landwirte die Täglich einige 100 Tiere zu versorgen haben oder Winterdienst machen,die holen dann das Futter vom Fahrsilo in den Stall mit dem Schubkarren

oder beim Winterdienst bei minusgraden  gehen sie von Hand Schneeschippen,oder was denkt du. !!!! fimfim

Da müssen auch diese mit Agriomatic Getriebe bei 20° Täglich ihre Arbeit verrichten und das machen diese auch bei richtiger Wartung und pflege

Mfg Anton
 
da stimme ich absolut zu. dass die getriebe da auf dauer schaden nehmen, ist absoluter blödsinn. wenn man damit richtig umzugehen weiß, dann passiert da gar nix. unser 353 mit agriomatic läuft seit fast 44 jahren jeden winter und an dem ding ist noch nicht mal annähernd iwas kaputt.

gruß,

henrik
 
stop!

fimfim hat es vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. Das hat er aber sicherlich nicht persönlich gemeint, sondern weil er "Agro-IH´s" liebt!!!

Ihr müsst ihn aber deswegen nicht gleich beschimpfen! 

Er hat zwar kritisiert, aber Euch auch haarklein erklärt was da "technisch" passiert und warum man das nicht tun sollte.

UND er hat auch aufgezeigt wie man das Problem löst. =>Öl vorwärmen.... .. 

Also was wollt ihr? Er hat Euch erklärt was passiert, bzw. warum der Schlepper streikt wenn man bei -20° startet, er hat aber auch aufgezeigt was die Leute tun sollten, oder tun können welche auf den Schlepper bei -20° angewiesen sind.

Ich finde, wenn jemand "einen Plan" hat, und sich auskennt dann darf er auch Kritik üben! Und soooo schlimm war die Kritik nun aber auch nicht.

@ihcfr3ak: Erkläre uns doch mal wie man mit nem Agro-Schlepper bei -20° richtig umgeht?

Für mich klingt das absolut logisch was fimfim geschrieben hat! Ihr macht hier wieder diejenigen mundtot, die sich auskennen!! , und Euch sagen was da passiert!

Immer das gleiche! fimfim kennt sich aus, und nimmt sich auch noch die Zeit hier technische Fragen zu beantworten!, das hat er eigentlich gar nicht nötig. Er hat nämlich keine Fragen, ABER er weiß die Antworten auf Eure Fragen!!!!

Mit seiner Aussage kann ich jedenfalls wesentlich mehr anfangen als mit der Aussage von ihcfr3ak!
 
@ 383+833

mit "richtig umgehen" meine ich schon das, was fimfim geschrieben hat, nämlich das öl vorzuwärmen. wenn man meinen beitrag richtig liest, könnte man da auch drauf kommen. sorry, wenn ich mich da nicht zielgerichtet ausgedrückt habe an dieser stelle.

"absoluter blödsinn" war einerseits darauf bezogen, dass fimfim sich so ausgedrückt hat, als ob automatisch und definitiv jeder agriomatic-schlepper über kurz oder lang kaputt geht, wenn man das öl nicht vorwärmt, bzw. ohne getriebeölheizung den schlepper bei -20° einfach startet und losfährt. das ist ja definitiv nicht so; vielleicht ist es manchmal tatsächlich der fall, aber bei uns in der scheune steht das gegenteil; der 353 läuft so schon seit seiner geburtsstunde so und hat auch keine vorheizung fürs öl.

andererseits finde ich die art und weise, wie fimfim seinen beitrag gestaltet, ein wenig respektlos dem te gegenüber. er hat wahrscheinlich nicht das wissen (ich weiß z.b. auch nicht so wahnsinnig viel über die agriomatic) und hat daher seinen schlepper gestartet, der nicht losfuhr und daraufhin dann hier im forum um rat gefragt. und wenn fimfim seinen beitrag gleich mit "das ist ja so dä..." anfängt, ist das einfach nur respektlos. es ist toll, wenn er darüber viel weiß und auch toll, wenn er sein wissen mit anderen teilt, die dann davon profitieren können. aber ich denke, dass man das "normal" sachlich erklären kann, ohne gleich ausfallend zu werden. dann erntet man auch als antwort darauf keine gegenanfeindungen. statt "es ist ja so dä..." kann man doch auch einfach sagen "es ist schlecht, wenn man...macht" (oder ähnliche ausdrücke, ist jetzt nur ein beispiel).

ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt und der punkt, auf den ich hinauswill, ist nachzuvollziehen.

gruß,

henrik
 
hallo allerseits,

ich wollte niemanden beleidigen aber ganz klar ein bischen provozieren!!

ich habe in den 25 jahren in denen ich nun an ihc’s schraube, so manches agrio-gtriebe repariert.

ich bin mit leib und sehle mechaniker und ihc liebhaber mit top technischen wissen aus 25 jahren erfahrung und lerne immer noch dazu.

von ussagen wie:

- unser 353 mit agriomatic läuft seit fast 44 jahren jeden winter

und

- Auf solche Statements kann man hier im Forum gerne verzichten!

diese aussagen kommen von den gleichen leuten, welche dann im schadenfall einen leichten zusammenbruch erleiden, wenn ihnen die reparaturkosten mitgeteilt werden.

ich zähl euch makl kurz auf:

Material:

agrio lamellen rep satz (zur zeit noch erhältich) 2000.- (davon braucht es aber 2).

zahnradpumpenrepsatz 200.-

38 liter agrio öl 400.-

agrio filter 10.-

die zerlegung des schleppers um ans agrio zu kommen dauert ca 30 - 40h

agrio rep 5h

ein und zusammenbau des schleppers 40 - 50 h

bei einem h ansatz von 45.- ergeben sich nochmal kosten von  3375.- bis 4257.-

alles in allem also reparaturkosten von schlappen 7985.- (billig gerechnet) und nein ein leihe kann die reparatur nicht selber durchführen!

ich denke es ist allen klar, dass ein agrio defekt das aus ist für einen schlepper.

also warum nicht vorbeugen statt im nachhinein jammern und im übrigen alle genannten startsymptome (schwierigkeiten) sind genau das was mann den anfang vom schadensbild nennt.

ach ja für diejenigen von euch die sich im sommer fragen warum der druckaufbau vom agrio manchmal ziehmlich lange dauert (was früher nicht so war), denen muss ich leider sagen es ist auch das resultat vom winterkaltstart.

grüsse fimfim

PS:

ich will euch nicht beleidigen sonder zum diskutieren und nachdenken bringen.

 

 

 

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Moin,

Auch wenn fimfim eine harte Ausdrucksweise hat,hat er Recht! Vollkommen Recht! Am besten ist es,wenn man ihn nicht braucht,STEHEN LASSEN!

Wenn man ihn braucht! Warm laufen lassen,damit das Öl flüssiger wird, sonst wie fimfim schon sagte, landet ihr schnell beim Lama.
 
Hallo,

vermutlich stelle ich eine ziemlich dumme Frage, aber was soll´s.

Trifft das auch für die D-Serie zu, also z. B. für meinen D439?

Bei dem habe ich noch nichts von einer Pumpe im Zusammenhang mit der Agriomatik

gehört.

Gruß

Jörg
 
Moin Lef,

Ich meine mal gehört zu haben,dass es bei der D-Serie anders ist,kann dir aber nicht genau sagen,ob es stimmt.

Hattest du mit deinem Trecker denn schon solche Probleme ?

mfg Luca
 
Nein Luca,

glücklicherweise muß ich bei der Kälte nicht raus.

Ich wollte es nur gerne wissen, damit ich nichts falsch mache, falls ich doch mal los muß.

Gruß

Jörg
 
Ich bin mir nicht sicher wie es bei der D-Serie ist,aber ich kann auch dir einfach raten, Warm laufen lassen! 

1. Das Öl kann schön flüssig werden.

2. Du kannst schneller Leistung fordern,sobald der Schlepper warm ist.

mfg Luca
 
Luca,danke für die Tipps.

Warmlaufen lasse ich ihn auch bei normalen Temperaturen.

Aber nicht im Stand, sondern bei gemäßigter Drehzahl.

Die Agriomatik habe ich so verstanden, daß das Getriebe wie ein normales Schaltgetriebe

arbeitet.

Beim Einschalten des Agriomatik wird dann lediglich der Kraftfluß über die Lamellen gelenkt,

die alleine durch den Anpressdruck, und die daraus resultierende Reibung, die Kraft über

die Lamellen weiter leiten.

Gruß Jörg
 
Ja Lef,so hab ich das auch verstanden. Ich lasse den 946 auch generell immer warm laufen,ich mache Standgas immer etwas höher,und lasse ihn denn so 10 Minuten stehen,bevor ich ihn raushole. 

Gruß Luca
 
Ich lasse den Trecker aber allgemein erstmal kurz stehen,und fahre denn auch sachte los,also nicht gleich Vollgas,sondern auch langsam warm fahren,aber vorher lasse ich ihn allgemein warm laufen, auch aus dem Grund,dass ich in der Zeit Hallentore usw. auf mache. 

Gruß Luca
 
Wie sieht es bei deinem d-439 mit dem anspringen aus bei diesen Themperaturen ? 

Mein 946 wollte bei diesen Themperaturen einfach nicht,selbst mit der neuen Batterie nicht!

Gruß Luca
 
Zurück
Oben Unten