Zu kalt für Agriomatic?

Es ist bestimmt 2 Jahre her, daß ich ihn bei Frost zum Laufen gebracht habe.

Wenn´s kalt wird ist es eine Frage der Vorglühzeit. Nach gefühlten 2-3 min ist er

bisher immer angesprungen.

Wenn ich den Schlepper häufiger bräuchte, hätte ich längst eine Kühlwasservorwärmung

eingebaut.

Ein MAN-Freund aus Norwegen nutzt seine MAN´s zum Holzmachen im Winter.

Die springen mit Vorwärmung auch bei -25°C an, und die Temperaturen hat er häufiger.

Gruß

Jörg

PS: ich glaube, wir kommen vom Thema ab.data:image/png;base64,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
 
Also bei unserm Ihc war es so,dass er eine Batterie mit 110 Ampere hatte,und er damit nicht anspringen wollte,die Batterie war schon Uralt,und man hatte immer das Gefühl,dass die Batterie dem Anlasser zu wenig Dampf machte,weil er immer so langsam drehte. Dann wollten wir eine mit 14 Ampere haben,die passte aber nicht in unseren Batteriekasten - ärgerlich! Also musste wieder eine mit 110 Ampere her, als sie angebaut war sprang er auch sofort an. Doch am nächsten morgen war die Batterie wie leer gesaugt,er wollte und wollte nicht anspringen, stehen lassen konnten wir ihn leider nicht,weil wir ihn brauchten! Also anschleppen! Nach verdammt langer Zeit sprang er auch an. Weißt du zufällig was es sein könnte,dass die Batterie wie leer gesaugt war ? 

Gruß Luca
 
hi ,

also zu früheren zeiten hat man sein fahrzeug stehen lassen bei so ner s... kälte

und der es gebraucht hat,hats im stall stehen lassen .!!

NUN haben sich die zeiten aber geändert ,zb.fahrsilos ,hobbyholzer ,und und

die zeit zum nachdenken (nachrüsten ) is nun da .

gestern hat mich meine nachbarin pferdehalterin ) angerufen , ich solle ihren mist ca. 20

schubkaren auf n ladewagen rausfahren weil ihr fendt versulzt is .

 hats mich noch ! wir haben in unserer aktiven zeit auch gelagert .

ob groß oder klein für die kosten muss jeder selbst aufkommen für startversuche usw.

gruss karl
 
Luca,

hast du die Batterie erneut geladen, und hat es dann geklappt?

Wenn sie voll geladen war, und nur einen schnellen Start geleistet hat, müßte sie

am nächsten Morgen genug Dampf haben.

Oder hast du mehr Verbraucher eingeschaltet, als die LIMA leisten kann?

Dann wird die Batterie nicht geladen, sonder gleicht die Fehlmenge an Leistung aus.

Ein Kriechstrom, der über Nacht die Batterie leert kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß

Jörg
 
Wir haben die Batterie über Nacht vollgeladen und sie soll laut Ladegerät auch voll gewesen sein.

Dann hatten wir aber wieder das gleiche Problem,wie mit der Batterie davor.

Der Anlasser drehte wieder so langsam! Als ob er nicht richtig aus‘m Pott kommen will!

Ich hab den bei dem Händler angerufen und gefragt was es sein könnte,und er meinte es würde an der Kälte liegen.

Die Batterie war doch aber voll geladen laut Ladegerät..

Gruß Luca
 
Luca, ich habe gelesen, daß es Batterien gibt, die bei Kälte einen größeren Strom

liefern als "normale" Batterien. Möglicherweise hat deine Batterie einen schlechten

"Kaltstrom".

Leider weiß ich nicht mehr darüber.

Vielleicht hilft bei dir auch ein 9V-Anker im Anlasser, der dreht deutlich kräftiger.

Karl, ich gebe dir recht.

Wegen 20 Schubkarren Mist, muß man den Trecker nicht aus dem Winterschlaf wecken.

Schubkarre schieben hält warm!

Gruß

Jörg
 
kurz zur info

bei der d serie laufen die lammellen im öl und werden manuel über den hebel mittels federdruck (ist seitlich an den getrieben verstellbar) zusammengepresst.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo

Ich hab auch einen 744 mit agrio nun was muss ich den nun genau beachten wenn ich den guten nun doch mal brauch bei so tiefen temperaturen?

Mfg Timo
 
BauerHorst97:

Wir haben die Batterie über Nacht vollgeladen und sie soll laut Ladegerät auch voll gewesen sein.

Die Batterie war doch aber voll geladen laut Ladegerät..

Gruß Luca
Hallo,

es gibt viele ältere Ladegeräte mit Selen-Gleichrichtern, die gar nicht mehr die nötige Spannung liefern.

Ich habe schon bei einigen Ladegeräten den Gleichrichter getauscht.

Wenn ein Ladegerät nur noch 12-13 V liefert, dann kommt überhaupt keine Ladung zustande, weil die fast leere Batterie genauso viel hat. Da kann man dann laden so lange man will: Es tut sich nichts.

Das Ladegerät muss mindestens  14,5 V liefern

Deshalb: Ladespannung  und Spannung der Batterie messen.

Ich wollte eigentlich auf einen Beitrag von Alfred verweisen: Er hatte ein Bild wo eine Batterie mit Starthilfekabeln auf einem Sackkarren montiert war und oben ein Multimeter, das 14,6V anzeigte.

Ich finde seine Beiträge allerdings nicht mehr ?

Sind die in den letzten Tagen gelöscht worden?

Gruß MP4

PS: Das hat aber eigentlich mit dem ursprünglichen Thema "Agriomatic" gar nichts mehr zu tun
 
UPS,

wollte hier keine Lawine lostreten.

@fimfim, warum willst du hier provozieren? das macht keinen Sinn! lieber tip‘s geben und helfen! danke dafür das du geantwortet hast und helfen wolltest. hast du auch in sofern, daß ich keine Fahrversuche mehr mit dem 624 mache bei eisigen Temperaturen ohne längere Warmlaufphase ! wusste ich vorher nicht, jetzt bin ich mal wieder schlauer. aber wie schon vorher beschrieben mache ich keine Spazierfahrten sondern benötige unsere IH‘s zum arbeiten und Geld verdienen. die bleiben dann eher stehen wenn‘s nass wird.

Mich würde aber noch interessieren wie du auf 400,-€ kommst für 38 Liter Hy-tran Öl ?! die anderen Ersatzteilpreise kenne ich nicht, wohl aber den Preis für das Öl. Und der ist bei weitem nicht so hoch.

Ansonsten weiter machen mit den Ratschlägen, helfen eben doch. nur bring sie bitte anders rüber ;-))

mfg klaus
 
hallo,

sorry meine preise sind Sfr.-

aber bei uns ist das hytran 10.50 per liter wäre ca 8.42 euro bei 38liter ca 320.- euro....

....oder gehts bei euch noch billiger?

was kostet bei euch der liter hytran?

 

um nochmal klar zu stellen:

- bei kälte um die 0 grad reicht eine langere warmlaufphase (30 - 45 min)

- bei kälte bei -20 grad (ausgangslage hier im forum) sollte das getriebe vor dem starten des trekers anderweitig vorgewärmt werden, da leider auch das hytran bei dieser tiefen temperatur vond der agrio pumpe nicht mehr angesogen werden kann und somit trocken läuft (ist nicht nur bla bla sonder eine bewiesene tatsache).

 

provozieren eigentlich im guten sinne --> heisst ich wollte erreichen, dass eine riesige diskusion ensteht und alle vor dem nächsten kaltstart bei -20 grad vorher kurz überlegen und im weit übertragenen sinne die agrio ihc’s noch sehr, sehr lange leben!

liebe grüsse an alle aus der schweiz

fimfim

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
hallo fim,

also ihr schweizer habt ja echt preise, da wird einem ja ganz schwindelig. hab eben mal schnell nachgeschaut. hab anfang 2011 hy-tran ultra im 60 l gebinde für 242,25 ,-€ gekauft. das macht dann ziemlich genau 4 € per liter. das wäre noch nicht einmal die hälfte des preises den ihr da in der schweiz berappen müsst. wenn das mit den anderen teilen auch so wäre musst du in zukunft deine schlepper in deutschland instand setzen ;-)) war nur ein scherz. 

mfg klaus
 
Hallo

@fimfim

- bei kälte um die 0 grad reicht eine langere warmlaufphase (30 - 45 min)

- bei kälte bei -20 grad (ausgangslage hier im forum) sollte das getriebe vor dem starten des trekers anderweitig vorgewärmt werden, da leider auch das hytran bei dieser tiefen temperatur vond der agrio pumpe nicht mehr angesogen werden kann und somit trocken läuft (ist nicht nur bla bla sonder eine bewiesene tatsache).

 provozieren eigentlich im guten sinne --> heisst ich wollte erreichen, dass eine riesige diskusion ensteht und alle vor dem nächsten kaltstart bei -20 grad vorher kurz überlegen und im weit übertragenen sinne die agrio ihc’s noch sehr, sehr lange leben!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie soll ich das mit dem warmlaufen verstehen und wenn die pumpe kein öl ansaugt dann fährt der schlepper doch auch nicht oder?

Also ich hab ihn gestern wieder gestartet und er ist auch ohne irgend eine mucken los gefahren.

und wenn er fährt wir das öl doch noch schneller warm oder lieg ich da jetzt falsch?

Mfg Timo
 
holzmog danke für die info..

hytran ultra kenne ich nicht, ich rede hier von original mccormick htx hytran öl...was kost da der liter bei euch?

sollte der preis auch bei 4 euro liegen, werde ich  wohl mal schauen müssen, hytran im 200 liter fass selber zu importieren ( brauche im jahr so zwischen 200 und 600 literchen).

 

timo

beim agrio ist es so:

kannst du den treker starten und fährt er sofort optimal, hat er zwar noch kaltes öl und auch der schmiereffekt im lamellenpacket  und der pumpe ist nicht optimal --> dies weis dein ihc allerdings zu verkraften.

was er auf die dauer NICHT verträgt, ist motorstart, agrio fährt nicht und jetzt so warmlaufen lassen!

ist das öl so kalt, dass das agrio nicht fährt oder nur vereinzelt fährt passiert folgendes:

die pumpe und auch die lamellen bekommen zeitweise genug öl um eine fahrbewegung auszuführen.

zeitweise aber kann die pumpe kein öl ansaugen die zahnräder der pumpe laufen trocken (längerfristig gesehen ensteht druckverlust).

im selben moment fällt der druck auf den lamellen, (leider zu langsam) und so schleiffen die lamellen ohne genügend öl aufeinander und verschleissen (auch dies spassiert nicht von heute auf morgen, sondern über längere zeit).

bemerkbar macht sich die ganze verschleissache aber dann so:

im sommer braucht der schlepper nach dem neustart oder längerem auskuppeln extrem lange um wieder zu fahren (druckaufbau "verschleis"  der pumpe).

weil die pumpe ausgeleiert ist und der druck nur träge aufgebaut wird, ensteht wiederum  ein verschleiss der lammellen (wie oben beschrieben) nur halt im warmen zustand.

bei jeder schaltbewegung gibt es nun druckverlust, welcher sich negativ auf die lamellen auswirkt.

der verschleis vom winter wird im sommer aber noch verstärkt --> heisst bei schweren ackerarbeiten ist das öl zwar warm (heiss) aber der druckaufbau beim schaltvorgängen ist aufgrund der verschlissenen pumpe träger und somit verschleissen die lamellen immer mehr.

im anfangsstadium kann der druckverlust der pumpe mittels einstellungen noch etwas aufgefangen werden, geht aber nur in minimalem bereich.

ihr seht, es ist ein sich ewig drehender kreislauf bis hin zum totalschaden.

dies ist übrigens nicht nur bei den alten ihc’s so sonder auch die neuste schleppergeneration.

ich weis, wir schreiben nicht mehr das jahr 1970 und heute werden die treker täglich zu stall und fütterungsarbeiten gebraucht.

ich werde aber bis an mein lebensende nie verstehen, warum es immer wieder benützer gibt die zwar die problematik kennen, nichts dafür machen und dann nach 10 jahren jammern, wenn die reparaturkosten die 10’000 euro bzw franken marke übersteigt.

grüsse fimfim

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
fimfim, ich weiß nicht, ob du meine pn nicht bekommen hast (hab noch keine antwort von dir bekommen), aber du hast deine äußerungen bzw. deine "provokation" offensichtlich positiv gemeint, daher sollte die sache hier im forum auch gegessen sein. ich nehme meine äußerungen, sofern du sie negativ gegenüber dir aufgefasst hast, dann auch gerne zurück. und ich sags auch gerne nochmal: wir brauchen hier leute mit wissen und es gibt ne menge leute, die dir für dein wissen dankbar sind.

und jetzt hab ich auch noch mal ne frage dazu: woran merke ich denn genau, ob es für die agriomatic zu kalt ist zum fahren, oder nicht? fährt mein schlepper dann einfach gar nicht an, obwohl ich nen gang drin hab und die kupplung kommen lasse? oder kommt das noch auf die stellung des agriomatichebels an?

gruß,

henrik
 
@fimfim,

den Preis für das von Dir beschriebene Öl weiß ich leider nicht. Müsste mal beim Case Händler nachfragen. Ich beziehe mein Öl und auch IHC-Ersatzteile von einem Bekannten der mit Teilen handelt. Er selbst ist Landwirt und ein guter Schrauber mit sehr viel IHC-Kenntnis.

Ich habe leider das 60 Liter Fass nicht mehr. Das Fass war schwarz-weiss. Ich denke (weiss es aber nicht mehr genau), es war ein Case-Embleme drauf. Das Öl hat eine rötlich-bräunliche Färbung. Wir haben es ausserdem in unserem 1255 XL als Getriebe-Öl und als Bremsflüssigkeit. So wie es sein sollte. Alles funzt ohne Probleme. Ich weiss auch nicht ob es ausser bei IHC noch anderes Hy-Tran Öl gibt.

MfG Klaus
 
Also das ist bestimmt jetzt ein anderer Hersteller.

Scheint aber die Herstellerforderungen zu erfüllen. Und der Preis ist ja auch sehr interessant. Jetzt bin ich aber echt mal gespannt was unser fim dazu sagt.

Wusste auch ehrlich gesagt nicht das es das Öl jetzt mehrfach auch von anderen Herstellern gibt. Aber man kann so alt werden wie ne Eiche, man lernt nie aus.:-)

MfG Klaus
 
Zurück
Oben Unten