Zugmaul D 439

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Beiträge
782
Ort
31162 Bad Salzdetfurth
hallo, an meinem Zugmaul für meinem D439 ist kein Typenschild mehr vorhanden. Ich befürcht, das es eventuell Probleme beim TÜV gibt. Könnt ihr mal hier ein paar Fotos posten, damit ich sehen kann wie das aussieht. Bitte nur wenn es auch Original ist.

Gruss Mark
 
Meiner Erfahrung nach interessiert es den TüV und ohne gibt es keine Plakette. Vermutlich aber auch wieder von Prüfer und Bundesland etc. verschieden. Mein Typenschild ist zwar auch schon ziemlich mitgenommen aber es wurde bisher immer kontrolliert, es muss einfach vorhanden sein. Einmal hatte ich beim TüV das ganze Zugmaul nicht dran und musste es extra noch holen...

Kann mal ein Bild machen wenns hilft?
 
Ich schau mal das ichs heute Abend noch schaffe nen Bild zu machen.

Meine aber da steht nur die Stützlast drauf was glaub ich 1t war. Was wiederum interessant ist wie das zur ZGM von 2t passen soll wo doch Leergweicht schon ~1.5t ist ...

Die maximale Anhängelast ist bei meinem 430 wahnwitzige 20t und beim 439 24t :D
 
eup-1135273269-f18a9384fca3c157b18dba657f723821-1509982067_big.webp

Hier sende ich mal ein Bild von einer fast neuen Anhängerkupplung vom D 439. Ich bräuchte nämlich auch noch einige neue Typenschilder.

Gruß E. Wirth   www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
Danke für die Bilder!

Sehe ich das richtig, an das Zugmaul vom 439 darf man nur 4000kg hängen?????? Ich meine mein Vater hat mal erzählt das er mit seinem 430 zwei 5Tonner mit Rüben gefahren hat, also 10 Tonnen......Entweder waren die früher alle verrückt oder.......... 
 
Siehe mein Beitrag oben. Laut Hersteller ist die maximale Anhängelast fürn 439 -> 24t. In der Praxis würd ich das aber selbst auf ebener Strecke nicht probieren wollen! Hab hin und wieder ca. 6t am 430er auf ebener Strecke und das geht ohne Probleme, daher halte ich 10t auf 2 Drehschemeln für durchaus plausibel. 

Allerdings sind heutzutage mit Auflaufbremse ,,nur" max. 8t je Anhänger erlaubt, deher beschränkt sich das ganze für unsere Veteranen auf max. 16t bei 2 Anhängern.

Und ja die waren früher verrückt und sind es oft heute noch :-D Brauch man sich nur mal anschauen was da teilweise für Zustände mit 25er Plakette und Folgekennzeichen unterwegs sind ;-)
 
dieses Typenschild interessiert bei der HU nicht; aber das Fahrgestellnummernschild am Rahmen des Schleppers.

Das Zugmaul wird nur auf festen Sitz und Spiel der Bolzen kontrolliert.

Gruß
 
Das ist genau das was ich auch suche. In der Schlepperpost bietet jemand immer Typenschilder an. Ob er solche erstellen kann weiß ich nicht.

Fa. W.Meyer, Gehsenweg2a,  Bielefeld    0521/96750842    www.skalen.de

  Gruß E. Wirth
 
Zurück
Oben Unten