zus. Abstützung für Auspuff nach oben?

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Guten Tag zusammen!

Bei der Arbeit hinter meinem D430 war der Dieseldunst sehr störend. Daher habe ich aus käuflichen Rohrwinkeln einen Krümmer für einen senkrechten Auspuff geschweißt. Der Ganze Auspuff wird dann aber auf dem Gusskrümmer lasten. Ist das zu schwer? Wenn ich den Hebelarm bedenke der auf das Gussteil wirkt, habe ich etwas Angst vor Bruch.

Haltet ihr es für nötig die Auspuffkonstruktion durch eine zusätzliche Strebe gegen zB. den Motorblock abzustützen?

Grüße, Lutz

Mit Abstützung ist immer besser.
Bei meinem alten MF 133 hat der Auspuff (3 Zylinder sei Dank) oben gewackelt wie ein Lämmerschwanz, gehalten hats dennoch - ohne Abstützung.

Wirklich zuverlässig sah das zwar nicht aus, war aber ab Werk so gelöst.

Gruß,
David

Hallo,

habe auch einen nach "oben" geschweisst, mit 2,5 Zoll Einfüllbögen für Heizöltanks.

Ich hab nen MF 135 Auspuff drauf gehabt, ohne Abstützung. (der ist aber auch vom Gewicht ganz leicht)

Die Vibrationen und auch die Kenntnis, dass der Original nach "oben" Auspuff eine Versteifung im Bereich des Winkels

besitzen, haben mir auch immer Angst gemacht. Aber es ist nie was gerissen oder hat gar dem

Kopf geschadet. Der Gusskrümmer ist derart massiv, da verbiegt es vorher deinen Auspuff wenn du wo dagegen fährst. .

(Ist nicht zu vergleichen mit den 33 ern wo gleich das Guss-Stück nach dem Krümmer bricht, wenn mal ein "Ästchen" kommt.)

Heute würde ich eine Abstützung oder Versteifung im Bereich des Winkels einschweissen,

1. Beruhigt das ungemein

2. Schweissgerät und Material vorhanden

3. Zeitaufwand und Kosten sehr gering

4.  Ist ja nix im Weg und behindert nicht während des Betriebes oder Fahrt

5. Optik? Naja wer es weiß u. auf Originalität wert legt.....

Mein Fazit: Flacheisen dran und gut ist.

Danke für die Hinweise.

Ich bin einfach etwas bange, dass der Guss im Bereich der 2 kurzen Stehbolzen bricht. Aber wenn da bei euch nie was passiert ist.....

Grüße, Lutz

OK, dann mach ich  (nur um ruhiger zu fahren) eine abgewinkelte Strebe vom unteren Krümmerstehbolzen zum Motorblock.

Ich habe nachgesehen: ein MF 135 Endtopf wiegt 3,5kg.  Bei einen Hebelarm von etwa 1m habe ich wirklich Angst um das Gusseisen.

Grüße, Lutz

Hallo zusammen,

ich mach mir grad ähnliche Sorgen.... das ganze (Hebel-) gewicht an den beiden Schräubchen....

So dolle Schweißen kann ich nicht... ich habe den Stutzen mit der Strebe mit Schalldämpfer im Set beim "Traktorist" erstanden...

eup-1130654517-96d4ee1f786a709a7f0a8c137612b8ee-1476047476_big.webp

...aber auch mit der Stütze bleiben alle Kräfte auf den Befestigungsstellen am Krümmer....

Ich habe bei mir die Frontladerstrebe:

eup-1130654517-87cb8e783bd70af54419becc407b2970-1476047007_big.webp

Spricht etwas dagegen das gebogene, ins senkrecht gehende Rohr an der Frontladerstrebe zu befestigen?
Da ist doch nix elastisch gelagert... Motor, Gehäuse, Rahmen, Frontlader.... ist doch alles fest miteinander verbunden...

Was meint Ihr?

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Hallo Wolfgang,

Schau dir doch mal genau meine kleine Stütze an.

Das ist nur ein kleiner Winkel aus 4 mm VA-Blech, der am Motor Flansch  (mit der original Schraube oberhalb des Ölmessstab) verschraubt und unter dem Krümmen verschweißt ist.

Ist aufgrund der kurzen Strecke sehr stabil. 

Gruß Alois 

Hallo

Das hält alles ohne Streben macht euch nicht die Arbeit. Das sind 3/8 Zoll Stehbolzen da können ein paar 100 kg dran.

MfG

Alwin

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Ich hab das jetzt bei mir mal angeschraubt:

eup-1130761236-b91ec13b0e79916ef84355c9a745df90-1476445495_big.webp

Funktioniert soweit ganz gut.... mit ein paar Hindernissen:

eup-1130761236-5bf47a7d5164e67c53c7f3a4ac15bb20-1476445614_big.webp

Das ganze Teil steht nicht senkrecht und der Schalldämpfer kollidiert mit der Frontscheibe...

eup-1130761236-5bcce9bc4853c95aabcafc70e5abcf86-1476445761_big.webp

... und die Stabilisierungsstrebe hebt/schiebt den Dieseltank ein wenig... Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist von dem Blechkragen um den Tank herum etwas auszuschneiden....?!?

Ich traue mich nicht die untere Mutter noch weiter festzudrehen - dann neigt sich die Konstruktion noch weiter nach hinten (Front geht noch weniger auf)...

Ist das normal, dass die Muttern auf den Stehbolzen am Krümmer aus Messing sind?

Hat jemand einen Tipp wie ich der "Schräglage" vielleicht mit einer keilförmigen Dichtung begegnen kann?

Letzte Frage:
Wie weit sollte der Schalldämpfer auf das Rohr aufgeschoben sein?
Bei mir ist nach ca. 6cm Schluss...
Um die Abgase weiterhin sicher über das Verdeck zu blasen könnte ich durchaus noch 10cm runter kommen....
Ist ja auch eine Frage der Stabilität und der Hebelkräfte....

VLG

Wolfgang

Die Messingmuttern habe ich auch dran, ich denke mal die sind etwas flexibler im kalt zu heiss und heiss kallt Zustand vom Auspuff.

Kann es sein das einfach dein Auspuffrohr krumm angeschweißt ist??????

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

kann ich schlecht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe.....

Aber da bei mir eigentlich alles von Murphy begleitet wird, habe ich bstimmt das einzig verdrehte Teil geliefert bekommen....

Ein Reklamationsgrund?

VLG

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Also wenn ich mir die Verjüngungsicke am Krümmerrohr anschaue, dann muss das Dämpferrohr noch mindestens 4-5 cm weiter drauf. Es spricht aber auch nichts dagegen, das Dämpferrohr noch ein wenig abzuschneiden. Dies würde ich aber ganz am Ende machen.

Die Muttern sind normal aus Messing da sie ansonsten fest gehen würden und man beim Aufdrehen den Stehbolzen abreißen würden.

Keilförmige Dichtung ist nichts, da die Stehbolzen das nicht hergeben und du noch weiter nach hinten kommst.

Ich würde

1. die Strebe rausschneiden,

2. am Krümmerrohr an der Stelle wo die beiden kleinen Krümmer zusammen gesteckt und geschweißt sind, 

würde ich zwischen der Verdickung und der Schweißnaht, dicht an der Schweißnaht vorsichtig nur das obere Rohr durchschneiden.

3. den Auspuff komplett montieren/zusammenstecken, 

4. so ausrichten daß deine Scheibe auf und zu geht,

5. dann die durchtrennte Stelle mit zwei Schweißpunkten abheften, 

6. die Strebe so einsetzen dass sie nirgends aneckt, 

7. das ganze wieder demontieren und komplett verschweißen.

Gruß Alois

Hallo Wolfgang, also so wie die Strebe jetzt angeschweißt ist liegt das gesamte Auspuffgewicht nach wie vor auf den zwei Stehbolzen. Die wolltest du ja wohl entlasten. Ebenso wirken die Hebelkräfte des Auspuff auf den Gussflansch des Krümmers, dieses wolltest du ja durch die Abstützung auch verhindern. Um die Stehbolzen vom Krümmer zu entlasten mußt du eine Strebe nach unten gegen den Motorblock ziehen.

Mfg Klaus

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Mitdenken und Antworten.

@Meckcormi: Dafür, dass ich in meinem Leben noch nie geschweißt habe sind das für mich ganz schön anspruchsvolle Hausaufgaben. Ich habe einen Schweißtrafo mit Elektroden... nachdem, was ich an YouTube-Videos gesehen habe eignet sich das Werkzeug nicht um Material unter 3mm Stärke zu schweißen... und das Rohr ist deutlich dünner.... hm.... ich muss da erstmal an unverfänglichem Material üben....

@cvxdriver: Ja, D439 mit Motor D148

@633klaus: Ja, die Entlastung soll noch irgendwie realisiert werden... die Bilder zeigen den Einbau der gekauften Teile ohne irgendwelche Modifikationen. Ich glaube ja weniger, dass das Gewicht als solches für die Stehbolzen eine (über-) große Belastung darstellt. Ich befürchte, dass die Hebelkräfte, die durch Vibration, Rütteln etc. auftreten zu viel für die Befestigung ist...
Ich denke, da könnte eine Fixierung des senkrechten Teils viel Zug und Druck wegnehmen... je höher, je effektiver...

Meine Idee wäre entweder an der Konsole des Frontladerrahmens (unten) oder an der Auslösekonstruktion für die Frontladerschaufel (oben):

eup-1130769369-4600f35849f52bf27a6dc3201ac565be-1476475133_big.webp

... was aber das "senkrecht"-Problem nicht behebt....

VLG

Wolfgang

Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Hallo

Das erklärt einiges, der Rohbogen mit die Strebe gehört zum 3 Zylinder senkrechter Auspuff. Beim 4 Zylinder senkrechter

Auspuff muss der Krümmer am Zylinderkopf mit getauscht werden und ein 90 Grad Rohbogen verbaut werden damit man die Scheibe ganz öffnen kann oder man besorgt sich Schweißbögen und baut sich einen Rohrbogen so das der Auspuff

vor der geöffneten Scheibe senkrecht in die Höhe geht.

Mfg

Alwin

Hallo cvxdriver,

vielen Dank für die Info... da hab ich ja wohl mal wieder ins Klo gegriffen.... dabei habe ich vor dem Kauf extra gefragt, ob das Set auch für den D439 passt...

Dann muss ich jetzt mal schauen, wie ich weiter komme... muss wohl doch einen Schweißkurs belegen....

VLG

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Lösung für das Abstützen habe ich weiter oben schon mal gezeigt.

Das ist wirklich bombenfest.

Wegen der Verdeckscheibe wirst wahrscheinlich keine andere Lösung finden.

Du kannst ja einen fragen der Schweißen kann.

Z.B. in fast jeder freien Autowerkstatt gibt es gute Schweißer.

Gruß Alois 

Zurück
Oben Unten