Zylinderkopf gerissen?

Moin.

Ging weiter. Ich habe den Zylinderkopf gereinigt und auf Risse geprüft. Soweit ich das sehe gibt es dort keine Probleme. Also, neue Dichtung und wieder zusammen. 

eup-1137248348-0f88bbf9b011c14a1e5c00edfde4a1dc-1635530499_big.webp

eup-1137248348-13986d8416e1c22595d9353e6ca09eb8-1635530557_big.webp

Gruß Jürgen
 
Zum Ventildeckel:

eup-1137248355-a1637b9584fa2070c8d69706858edcd9-1635530887_big.webp

Blitzblank und ohne weitere Auffälligkeiten.

Kurzstrecke kommt leider viel zu oft vor. Und wie schon gesagt, um das bisschen Schmodder mache ich mir keine Sorgen. Wie genau das mit dem Wasserkreislauf nun genau funktioniert hab ich noch nicht herausgefunden.

Gruß Jürgen
 
Hast du den Kopf zum planen gehabt? Es gibt Leute die das für überflüssig halten. Aber ich glaube die Mehrheit hier im Forum ist auf meiner Seite wenn ich sage das es notwendig ist. 

P.s. tolle Bilder dabei. Das macht es nochmal interessanter 
 
Alles gut Jürgen,

habe mir neugierigkeitshalber den Faden von @ HirschC aus 2019 (https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1354520614.1136705492.1136705492.1..html?onsearch=1) noch mal angeschaut. Da hattest du ja auch mitgewirkt. Es sind dort mehrere gute Bilder von Block, Kopf und Dichtung. Fazit: Da passen einige Block-, Kopf- und Dichtungsausschnitte nicht übereinander. Die auf der Saugseite hatte ich ja schon. Auf der Nockenwellenseite sind in den 4 abgerundeten rechtwinkligen Dreiecken der Dichtung bei Zyl. 1 u. 4 noch Bohrungen im Block. Aber das hast du sicher schon gesehen. Warum da so einiges nicht passt, ist wahrscheinlich der Mehrfachverwendung der Bauteile geschuldet.

Ich kenne das mit dem Frontladerschlepper auf dem Hof: Grad mal nen Rundballen reingefahren. Noch schnell mal den Mist hochgeschoben, usw. Habe bei meinem FL-Schlepper (MF 273) eine Kalix- Motorvorwärmung eingebaut. Hängt mit Zeitschaltuhr an der Steckdose.

Beste Grüße und gutes Gelingen +Matthes+
 
Der Kopf war nicht beim Planen. Ich werde den noch auf Verzug prüfen und wenn der nicht krumm ist so wieder einbauen. Sicher wäre es nicht verkehrt aber auch nicht unbedingt notwendig. Ich habe schon öfter Kopfdichtungen gemacht ohne den Kopf zu planen, hat bis jetzt immer geklappt.

Gruß Jürgen
 
In der Regel

wird doch eine Kopfdichtung erneuert, wenn es durch Undichtigkeit vom Wasser-  zum Brennraum eine Überhitzung gegeben hat, wodurch sich der Kopf verziehen kann. Warum hier bei fehlender Überhitzung wegen der Blubberbläschen der Kopf geplant werden?

Gruß +Matthes+
 
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin kein Fachmann für Motoren und darum habe ich den Kopf zum Instandsetzer gebracht. Das war auch gut so, denn es mussten noch neue Ventilsitze rein und andere Kleinigkeiten was ich alles selbst nicht sehen, geschweige denn beheben konnte. 

Zudem wurde doch in diesem Kopf ein Riss vermutet. Beim Instandsetzer wird der Kopf unter Hochdruck auf Risse geprüft, danach kann man sicher sein das er zu 100% in Ordnung ist.
 
Peter, da hast du völlig Recht. Wenn man sich sicher sein möchte und das Beste für seinen Schlepper, dann ist das die richtige Rangehensweise. Bei mir gestaltet sich das anders. Ich hab einen Tauschmotor vor der Tür, der soll da eigentlich rein. Da geht nur leider noch was anderes schief. Deshalb möchte ich in diesen Motor nicht mehr viel Zeit und Geld investieren. Daher die Entscheidung Quick and dirty. Auf Risse hab ich ja nun geprüft, da ist nichts. Also neue Dichtung und gucken was bei raus kommt. Ein Restrisiko bleibt immer, das nehme ich in Kauf.

Heute habe ich den Kopf schön sauber gemacht.

eup-1137248601-905f75fdf7c27e025461f6a9a8cf62b2-1635594550_big.webp

Gruß Jürgen
 
Moin.

Ging weiter, der Zylinderkopf sitzt wieder an seinem Platz. Wenn nichts dazwischen kommt läuft er morgen hoffentlich wieder.

eup-1137248764-bf497270cae2f63b26fbf1507ceee561-1635617545_big.webp

eup-1137248764-95265d61bfc409efde00905e3ee7ab50-1635617645_big.webp

eup-1137248764-e084dda00d1475570f2bbb4a3abce702-1635617728_big.webp

Gruß Jürgen
 
Hallo,

Du schraubst ja schneller als ich schreiben kann. Ich hätte um die Kühlwasserkanäle beiderseits noch etwas Flüssigdichtung aufgetragen, besonders weil ja nicht geplant wurde und dort immer etwas Rostfraß ist.

Tschüß,

Bernd
 
Moin.

Darüber hatte ich auch nachgedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen es nicht zu machen. Die Flächen sahen erstmal nicht schlecht aus, noch dazu klebte die alte Dichtung schon ohne zusätzliche Dichtmasse ordentlich fest. Außerdem hat die Dichtung ja schon zusätzlich Silikondichtmasse an relevanten Bereichen. Man möchte natürlich immer alles besonders sorgfältig erledigen, schon allein weil es ja viel Arbeit macht aber ich denke das sollte so funktionieren. Große Macken in der Dichtfläche hab ich nicht erkennen können.

Gruß Jürgen
 
So,

Der Schlepper läuft wieder. Nach ersten Prüfungen blubbert es auch nicht mehr an den von außen zugänglichen Zylinderkopfschrauben. Warm gelaufen ist er jetzt schon einmal, jetzt noch einen Ölwechsel und dann wieder alle Anbauteile dran und wieder in den Normalbetrieb. Wenn noch etwas hinterher kommt, schreibe ich das hier rein. Das Restrisiko bleibt immer.

eup-1137249078-c2a3409ccbc09f434f586d93beffe355-1635682318_big.webp

Gruß Jürgen
 
Mensch Jürgen,

da hast du aber "geackert". Hut ab. Ich hoffe du hattest in den letzten Tagen nicht allzuviele schlaflose Nächte.

Ich hatte deinen Post auch immer mitverfolgt und wie schon geschrieben wurde, hast du teilweise schneller geschraubt, als geschrieben werden konnte.

Jetzt kann man nur hoffen, dass alles dicht ist und deine Arbeit lange hält.

Dass du so eifrig warst kann ich schon nachvollziehen. Es ist halt ein Unterschied, ob man den Schlepper als "Spass an der Freude" hat oder so wie du im produktiven Einsatz auf dem Hof.

Viele Grüße und noch eine schöne Runde auf dem wiederbelebten IHC

Joerg
 
Moin.

Hier noch einmal ein Bericht über die Reparatur.

Grundsätzlich lief der Schlepper relativ gut. aber nur relativ. Er sprang gut an aber lief auf einem Zylinder nur unbefriedigend. Noch dazu lief er auch nicht schön rund. Das konnte natürlich so nicht bleiben. Wasser und Öl hab ich zwischendurch immer wieder geprüft, da ist alles in Ordnung. 

Nach viel Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen das ich die Einspritzdüsen noch einmal überprüfen lasse. Ich hatte ja eine Düse vorher durchgetauscht. Heute hat ein Bekannter meinen Reservesatz zur Arbeit genommen. Die Düsen waren, bis auf eine, schon einmal in meiner Stammwerkstatt zum Einstellen. Alle Düsen waren schlecht eingestellt und hatten ein schlechtes Spritzbild. Daraufhin haben sie alles zerlegt, gereinigt und es nochmal probiert. Alles gut, die Düsen konnten eingestellt werden und haben ein gutes Spritzbild. Es handelt sich übrigens um neue Düseneinsätze von Bosch.

Die habe ich vorhin eingebaut. Ein Traum, er läuft sehr ruhig und rund, beim Starten keine Auffälligkeiten. Wen es so bleibt ist alles gut gegangen. Den ausgetauschten Satz Düsen gebe ich auch noch einmal mit zum Einstellen, die sind ja auch erst ein Jahr alt. 

Gruß Jürgen
 
Prima Jürgen, Glückwunsch,

dann kannst du ja jetzt die Feiertage in Ruhe geniessen.

Ist der Kreis, den man bei GE neben dem Hof sieht eine Führanlage oder ein Longierzirkel? Die Bildauflösung ist zum genauen Erkenen zu pixelig :-)

Beste Grüße +Matthes+
 
Moin.

Der Hof war bis 2016 verpachtet und der Pächter hatte dort eine Führanlage die aber durch Blitzschlag zerstört wurde. Ich wollte dort einen Roundpen bauen aber der Plan hat sich zwischenzeitlich wieder geändert. Im Moment wohnen meine 6 Schafe dort.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten