Zylinderkopfdichtung D432

Hallo Frederik,

ich habe mir den Block und auch den Kopf so gut es mit bloßem Auge eben geht angesehen. Bisher habe ich keine Risse entdeckt. Weder zwischen den Zylinderbohrungen noch an den Stehbolzen. Ich hoffe, dass da keine Überraschungen dazu kommen, wenn ich mal alles richtig sauber habe. Der Schlepper wurde heute morgen geteilt und Kupplung, Schwungrad, Ölpumpe und alles was stört vom Motor getrennt. Jetzt kommt der auf den Anhänger und dann fahre ich mir mal eine Fachmeinung holen. Beim ersten Zylinder, dessen Büchsenüberstand ja noch am besten war und der allgemeine Zustand auch, hab ich den Kolben mal zurück in die Büchse getan und wollte mir dann den Verschleiß der Kolbenringe anschauen. Da ist mir erst aufgefallen, dass der erste schon gebrochen war. Der zweite ist mir beim herausnehmen gebrochen und bei dem dritten war das Spaltmaß so groß, dass ich mir garnicht erst eine Fühlerlehre geholt habe. Mindestens 1,5mm (0,8 wäre das Grenzmaß laut WHB). Ich werde da auch jetzt keine weiteren Säuberungsaktionen und Nachmessungen machen. Wenn ich beim Block und Kopf weiß, dass es Sinn macht das Ganze durchzuziehen, dann kommen neue Büchsen, Kolben und Ringe rein.

Hallo Philipp,

die Kurbelwelle kommt als nächstes raus und dann werde ich diese zuerst einmal selbst mit einer Bügelmessschraube prüfen. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem zerlegen. Falls das jemanden interessiert, kann ich auch noch ein paar Bilder machen.

Ich war inzwischen übrigens bei einem LMH in meiner Nähe und habe ihm den Block gezeigt. Er hat wohl schon einige dieser Maschinen in der Vergangenheit wieder flott gemacht und schon viel schlechtere Motorblöcke gesehen. Seiner Meinung nach, wäre der Büchsenüberstand mit neuen Büchsen wieder ok. Die Büchsensitze und der Block allgemein haben wenig Verschleiß. Das hatte ja auch schon Philipp geraten :-). Ich werde dass jetzt mal mit neuen Büchsen versuchen.

Den Kopf gebe ich als nächstes noch zum schleifen und auf die Ventile lasse ich die Experten auch noch drauf schauen.

Frederik30:

Guten Morgen Andreas,

Wie steht es eigentlich um mögliche Risse im Motorblock? Speziell im Bereich der Stehbolzen? Nicht dass du dir viel Arbeit mit dem Motor machst und hier ggf. irreparabele Risse vorhanden sind.

Gruß

Frederik
Habe selber noch nie einen D Serie Block gesehen ohne risse. Diese Motoren sind ein Geschwür. Der hier sieht aber tatsächlich gut aus, aber auch hier findet man sicher einen Riss. Viel Glück die letzten 2 D Serien die hier mit Wasser im Öl ankamen wanderten sofort in Schrott fass ich nicht mehr an....

Guten Morgen Frederik,

ja ich habe nach all meinen Recherchen auch überwiegend schlechte Erfahrungen über die Motoren der D-Serie glesen. Ich hoffe aber einfach mal, dass meiner ein eher positives Beispiel ist ....

Ich habe inzwischen den Block am Motorständer und komplett zerlegt und gereinigt. Ich musste ohnehin den ganzen Dreck der beim ziehen der Büchse nach unten gefallen war entfernen. Da war jede Menge Kesselstein drin.
Außerdem wollte ich mir natürlich die Kurbelwelle anschauen und Messen. Leider habe ich versäumt, vor dem Zerlegen den Öldruck mal zu prüfen. Deshalb kann ich leider auch keine Abschätzung über den Zustand der Lagerungen geben.

Jedenfalls hat die Kurbelwelle laut WHB folgende Toleranzgrenze im Originalmaß:
Zapfen Hauptlager: 53,75mm - 53,95mm
Zapfen Pleuellager: 44,425mm - 44,45mm
Auszug WHB:
"Zeigt die Kurbelwelle an den Lagerzapfen geringe Abnutzung, so kann durch Auswechseln aller Lagerschalen eine Reparatur vorgenommen werden."
"Sind die Kurbelzapfen über 0,2mm unrund, so muß die Kurbelwelle geschliffen werden."

Gemessen habe ich folgendes:
1. Zapfen: 53,84mm
2. Zapfen: 53,89mm
3. Zapfen: 53,83mm
4. Zapfen: 53,87mm
5. Zapfen: 53,84mm
mehrere Messungen je Zapfen am Umfang ergeben, dass jeder maximal 0,1mm unrund ist

Zapfen der Pleuellager:
1. Zapfen: 44,35mm
2. Zapfen: 44,4mm
3. Zapfen: 44,4mm
4. Zapfen: 44,38mm
auch hier mehrmals am Umfang gemessen --> max. 0,08mm unrund.

Wenn ich das WHB hier wörtlich nehme bin ich ja unter 0,2mm Unrundheit und es dürfte genügen, die Lagerschalen auszutauschen. Hat hier jemand Erfahrungen damit ob das ausreichend ist?

Eine Sache ist mir noch beim Zerlegen aufgefallen, was mir noch Kopfschmerzen bereitet. Ich habe mir nach dem Öffnen des vorderen Motordeckels des WHB nochmal zur Hilfe genommen um die Markierungen der Zahnräder zu verstehen bzw. zuerst einmal zu kontrollieren. Dabei ist es mir nicht gelungen, die Zahnräder so zu drehen, dass ich die im WHB beschriebene Position nachstellen kann. Die ersten drei Räder waren schlüssig (Kurbelwelle, Nockenwelle, Zwischenrad). Das Zahnrad der ESP war jedoch anders angeordnet. Keine der Markierungen (siehe Bild) trafen die Markierung des Zwischenrades. Nach etlichen Motorumdrehungen konnte ich kein anderes Ergebnis feststellen und habe kurzerhand in der Stellung eine Markierung am Rad der ESP ergänzt, um die Position später wieder zu finden.

Beim abziehen des Antriebsrades der ESP habe ich dann jedoch festgestellt, dass die Scheibenfeder (Woodruff-Keil) fehlt! ... Die dazugehörige Nut im Antriebsrad war übel massakriert. Eine Flanke ist regelrecht ausgerissen. Ich weiß nicht, was da passiert ist. Jedenfalls war die Lage der Welle ESP zu Antriebsrad somit überhaupt nicht mehr definiert. Da beim abziehen des Antriebsrades dieses ruckartig vom Keilsitz gesprungen ist, konnte ich mir die Position nicht merken und meine Markierung ist somit auch nichtssagend.

Lage rede kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, wie die Markierungen am Antriebsrad ESP zu lesen sind? Woher weiß ich, nach welcher Markierung ich einstellen muss? Ich hab einen vierzylinder, also kommen ja 4M oder 4A in Frage.

eup-1137498113-47356beb1900a02a07f58b1eefdc2c92-1676266722_big.webp

verbaut ist bei mir die folgende Pumpe

eup-1137498113-59168ddcb6b44cd7129e732bcf7bdb13-1676266841_big.webp

was mich eigentlich auch etwas wundern, denn laut Literatur sollte eigentlich eine PES4M 65B 420/3 LS35X sein.

Gruß Traecker25

Hallo zusammen,

momentan stagniert das Projekt etwas, da ich auf meinen Zylinderkopf warten musste und auch auf ein paar Ersatzteile. Zu meiner Frage bzgl. der Einspritzpumpe hat niemand eine Idee? Mein Problem ist, dass es am Zahnrad der ESP immer mehrere Markierungen gibt und ich nicht weiß, wie man heraus bekommt, welche Markierung zu meiner Maschine gehört.

Gruß Traecker25

Zurück
Oben Unten