ok,
das innere Rohr bleibt dann wohl besser auf.
Werde mich nochmal etwas weiter informieren wie andere das problem gelöst haben oder wie ein herkömmlicher schalldämpfer aufgebaut ist.
Denn das scheint ja eine Wissenschafft für sich zu sein.
Resonanzen, Lochbleche , Dämmaterialien ...