1455 XL Bj. 91 Multifunktiansanzeige anschliessen.

dfrom

Neues Mitglied
Registr.
21 Juli 2026
Rufname
Dennis
Technik
1455 XL
Moin zusammen,

ich habe hier den 1455 XL Bj. 91 von einem Freund, der einen leichten Kabelbrand in der Schalttafel hatte. Die Grundfunktionen wie Blinker, Licht, Wicher etc. habe ich alle wieder neu verdrahten können, aber habe leider überhaupt keine Idee, wie die VDO Multifunktionsanzeige angeschlossen wird. Die Blinkerkontrollen konnte ich über die verbrannten Reste noch nachvollziehen, aber wo ist Tank, Temp, D+ etc.
Das Ding hat in der Mitte einen Kreis aus Pins, und rechts und links davon nochmal je 3 Pins und 4 Pind Anschluss.
Einen Stromlaufplan ich ich leider ebenfalls nicht finden könne ( bzw. einen mit passender Auflösung um etwas zu erkennen ).

Ich hoffe einer von euch kann mir dabei helfen, damit das Ding wieder auf die Strasse kommt.

Falls ihr irgendwelche weiteren Infos / Bilder o.ä. braucht, sagt einfach bescheid.

Danke im voraus,
dfrom

Hallo dfrom,
leider kann ich Dir die Belegung des Kombisteckers für das Multifunktionsinstrument nicht sagen, aber ist am Kombistecker noch einzelne Kabelfarben erkennbar ?
Ich gehe davon aus, das für Zündungsplus 15, ein schwarzes Kabel zuständig ist und Minus sollte braun sein.
Für die Kontrollleuchten ist meist ein blau/x Kabel vorgesehen, die könnten aber mit Minus probiert werden, da die meisten Kontrollleuchten an 15 geklemmt sind und Minus über den zweiten Anschluss erhalten.
Eventuell könnte die Grundplatte am Multifunktionsinstrument abgeschraubt werden, so die Leiterplatte sichtbar wird und verfolgt werden kann.
Gruß Demian

Hallo heipo,
nach der Beschreibung von dfrom, könnte der Plan passen und wenn ich das richtig interpretiere wären zwei Pins für Zündungsplus 15 und ein Pin für Minus 31.
Zündungsplus = 18a und 47 und Minus = 51.
Der Rest von 42 bis 59, kann aus dem Plan gelesen werden.
Gruß Demian

Wow,

danke für die schnelle Hilfe. Der Plan sieht gut aus, zumindest die Pins für Masse und Blinkerkontrollen passen aus dem Gedächtnis überein.
Werde das am Samstag mal testen / verkabeln, ud gebe dann So. Abend Rückmeldung.

Nochmal vielen Dank an euch alle.

dfrom

So Kinners,
was soll ich sagen.............
Es hat quasi 1:1 geklappt. Ein paar Kabelfarben waren anders, aber die Pins waren genau wie im Plan von Heipo, und die 15 wie von Schrottigel vorgeschlagen.

Ich kann mich nur bedanken, bedanken, bedanken.

Nächste Woche schicke ich nochmal ein paar Bulder rein.

Dankbarer Gruss,
dfrom

Zurück
Oben Unten