200 Liter Diesel transportieren

Hallo Jürgen, und wie war der Nervenkitzel? Falls du dann auf dem Rückweg noch von der Rennleitung überholt wirst, geht der Adrenalinspiegel schlagartig nach oben, derweilen die von dir gar nichts wollen, weil sie auf dem Weg sind zum warme Leberkäswecken holen.

Gruss Klaus

Hallo,

Du kannst ja ein 200 l Faß auf deinem Hof an einem geeigneten Platz

sicher hinstellen.Den Diesel holst du weiterhin mit Kanister von der Tanke.

Liegt ja täglich auf den Arbeitsweg. Den vollen Kanister auf das 200 l Faß

stellen und mit einem kleinem Schlauch den Diesel mit der Schwerkraft

alleine umlaufen lassen. Das heißt, Schlauch in Kanister ganz reinhalten - mit

Finger zu halten - Schlauch zügig rausziehen und in das 200 l Faß reinstecken.

Nun läuft der Diesel von alleine sauber in dein Faß. So kannst du nach und nach

dein Faß füllen und hast in der Ernte einen gewissen Vorrat.

So hat mein Vater es mit Rasenmähersprit immer gemacht. Funktionierte sehr gut.

Gruß Casi

Moin.

Genau so werde ich das machen. Nur bin ich wieder im Bereich der illegalen Hoftankstelle. 

Parallel werde ich Ausschau halten nach so einer Kleintankstelle, wenn illegal, dann ist das auch egal aber der gute Willen erkennbar. Und über kurz oder lang wird eine Betonplatte gebaut. Alles wird gut.

Gruß Jürgen

Ich versteh es immer noch nicht. Hast du auf deinem ganzen Hof nur Schotter oder wie sieht das aus? Du wirst du irgendwo eine überdachte Betonplatte haben? Mein Fass steht sogar nur auf Pflaster, hat bisher noch niemand gestört. Warum wird das alles immer als illegal bezeichnet? Du darfst auch Heizöl in solchen frei aufgestellten Tanks lagern. Für Diesel gibts da keine anderen Vorschriften. Dir kann keiner was wenn du einen zugelassenen Tank hast. Entweder Doppelwandig oder eben einsandig, zB GFK. Du schriebst das du keine Zeit hast, gondelst aber jeden Tag zur Tanke. Ich frag mich wirklich warum du so ein trara draus machst und dir nicht einfach das Zeug liefern lässt. 

Hallo Jürgen,

bist du Raucher, und wenn ja, wieviel am Tag?

Gruß Schorsch

Moin.

Ich bin Nichtraucher.

Den Trara mache ich, weil ich eigentlich nicht gegen die Vorschriften verstoßen möchte. Zumindest so wenig wie möglich.

Und ja, der Hof ist nur mit Bruchsteinen und Schotter befestigt. In der Scheune ist Naturboden im Stall Pflaster.

Wenn man sich die Vorschriften für die Hoftankstelle ansieht, muss das Gefäß immer auf einer betonierten Fläche stehen. Wenn nicht überdacht sogar mit Ölabscheider. Die Fläche muss groß genug sein, das der Schlepper mit darauf passt um eventuell verschütteten Kraftstoff mit Bindemittel aufzunehmen.

Hofbetankung direkt aus dem LKW in den Tank ist auch erlaubt, sogar im Feld.

Die Zeit die ich aufwende zum Tanken, ist genau das was ich mir erleichtern wollte, deshalb meine Frage. Daraufhin hab ich gegoogelt und bin auf einen Beitrag gestoßen im dem steht, dass man bis 1000l ohne Deklaration und so weiter, fahren darf. Konnte ich nicht glauben, deshalb hab ich hier gefragt. Scheint ein bewegendes Thema zu sein wie man sieht. Viele hier werden sich in einer Grauzone bewegen, wie ich auch.

Gruß Jürgen

Ich habe das Gefühl hier kommen negative Schwingungen auf.

Dazu sollten wir es, meiner Meinung nach, nicht kommen lassen.

Jürgen hat was gefragt, viele haben geantwortet, was er draus macht ist allein seine Angelegenheit!

Gruß

Bernd

Grauzone ist mir bewusst. Das fängt beim Abwaschen vom Schlepper schon an. Aber völlig legal geht es bei dir wie es aussieht sowieso nicht. Da finde ic es schlimmer ständig mit Diesel unterwegs zu sein. Wenn schon nicht 100%ig legal dann wenigstens mit Arbeitserleichterung. Und eine Fläche für den Tank zu schaffen ist ja kein großer Aufwand

Was ihr mit euerer Betonfläche habt ist mir eine Rätsel ,

dem Fass / behälter ist dies doch wurscht wenn er Standsicher 

steht und eine Überdachung die Heute über 4m hoch sein muss 

ist auch Hirnrissig .Seit einiger Zeit wird sogar Abriss wie Garagenbetonboden 

bei Öldränkung als Sondermüll eingestuft .Was hilft eine Betonfläche/ Wasserdicht  wenn 

sie nicht an einen Abscheiter angeschlossen wurde ?

Jeder weis was es für eine Sauerei ist vom Kanister zu Tanken ,

möchte auch nicht wissen wie viele Kanister Täglich in unseren Schuppen 

durchrosten die  noch neben einer Hoftankstelle zu finden sind .

Hinterlassen tun wir dies alles unseren Kindern .

Hallo,

wir haben in der alten Firma immer einen mobilen 200l Tank in den Bulli gestellt und den Diesel zum Parzellendrescher gebracht. Das ging ziemlich gut und war von den Sicherheitsexperten abgesegnet. Neben Tankstellen gibt es nämöich für das Gesetz auch mobile Tankanlagen, die nicht auf befestigtem Untergrund stehen müssen. Wir hatten ziemlich genau dieses Modell:

https://www.steinheimer-tankhandel.de/tanks-tankanlagen/dieseltanks-mobil/mobile-diesel-tankanlage-dt-mobil-easy-200-l-einwandig/

Das ist natürlich nicht ganz umsonst, soll hier nur als Anstoß dienen.

Viele Grüße

Johannes

Zurück
Oben Unten