Aufarbeitung meines IHC-1246 ---> Restauration beginnt :-) Seit dem 27.06.2010!

Hallo zusammen,

dank dir Maik /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , ja das mit den Vorderreifen kann wohl stimmen.

Ich habe heut nach Feierabend mal ein bisschen am 1246 weit geschraubt, is ja nicht so als wenn nix zu tun wär^^.

Die abgeschnittene Schraube die noch im Achstrichter drin saß konnte dem WD-40 was ich drei Tage lang drauf gesprüht habe nicht standhalten/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

DSCF3220.jpg
[/IMG]

Danach habe ich mich um den Batteriekasten + rechtes Trittbrett gekümert. Beim Losschrauben der Schrauben für die vorderste Halterung am Getriebe konnte ich zwei Stehbolzen (Getriebeflansch-Kupplungsseitig) mit raus drehen. Werde die wieder mit Locktite einkleben.

DSCF3223.jpg
[/IMG]

Da ich eh die Steuergeräte komplett abhaben muss, egal ob früher oder später habe ich diese auch sofort mit abgeschrauben um auch gleichzeitig besser am Achstrichter Arbeiten zu können.

DSCF3224.jpg
[/IMG]

DSCF3225.jpg
[/IMG]

DSCF3226.jpg
[/IMG]

Morgen werde ich, wenn ich es schaffe, den rechten Achstrichter abmontieren und mich dann ERST hinsetzen bevor ich einen Blick auf das ganze Bremsensystem werfe /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Sollte ich auf irgendwas acht geben? Werde das dann zwar mit Papa machen aber es kann ja sein das er trotz 12 Jahre langer IHC erfahrung doch mal was vergisst da er aus dem Schrauberberuf schon sehr lange raus ist.

grüße
Matthias

grüße
Matthias
 
Nabend,

so Gestern haben wir den Achstrichter abmontiert, wir haben uns einen Radlader zur Hilfe genommen. Wagenheber ist auch eine Wackelige angelegenheit...

Nachdem ich alle 10 Inbusschrauben und die 2 Muttern sowie den Unterlenker Halter und die Leitungen abmontiert hatte haben wir uns mal getraut den Trichter abzudrücken.
Erst hat sich so gut wie garnichts bewegt, nachdem wir dann aussen am Teller mit einem Hammer und Holzklotz den Trichter links und rechts einen versetzt haben hat er sich sofort gelöst...beim Abziehen hatten wir das nächste Problem.... nach einem kleinen Luftspalt zwischen Achstrichter und Getriebeblock ging nichts mehr weiter...haben die Montierhebel zur Hilfe genommen und mit zwei Mann (jeder auf eine Seite - vorne und hinten) den Trichter abgedückt vom Getriebeblock...nach ein paar mm kam uns ein Öl-bach entgegen...aber der Achstrichter ging jetzt ohne probleme weiter ab. Nachdem wir ihn dann ab hatten haben wir schon sehen können das sich die Zahnwelle in der Hohlwelle vom Getriebe festgerostet hat und wir den Simmerring aus dem Achstrichter raus gezogen haben damit...und dann kam die Welle doch mit raus... Der Simmerring war zum glück vorher schon Undicht.

Die Handbremsbeläge können an der Seite garnichts mehr bewirken...alles voller Öl-schlamm, Dreck und Rost.

DSCF3227.jpg
[/IMG]

DSCF3240.jpg
[/IMG]

DSCF3228.jpg
[/IMG]

Kein wunder das sich die Welle erst nicht lösen lies....
DSCF3229.jpg
[/IMG]

Der abgenommene Achstrichter von der rechten Schlepperseite...

DSCF3233.jpg
[/IMG]

Alles voller Dreck und sonstiges...

DSCF3234.jpg
[/IMG]

Hier der beschädigte Simmering und man sieht deutlich das die Wellenverzahnung einen erheblichen größenunterschied aufweist...

DSCF3235.jpg
[/IMG]

Abgenommene Bremstrommel...hat noch keine Riefen in der Bremsfläche und auch keine unebenheiten.

DSCF3237.jpg
[/IMG]

DSCF3238.jpg
[/IMG]

Aber auch hier sieht man deutlich das die Verzahnung ebenfalls eine größere Abnutzung hat...weiß da einer mehr drüber? Wird ja wohl nicht Original so sein...?!

DSCF3239.jpg
[/IMG]

Als nächstes wird der andere Achstrichter abgenommen und dann wird alles schön sauber gemacht.

grüße
Matthias
 
Sooo,

der Linke Achstrichter wurde nun auch abmontiert.

DSCF3241.jpg
[/IMG]

Bremsbeläge sind auf dieser Seite noch schlechter wie auf der anderen...

DSCF3242.jpg
[/IMG]

Auch hier ist der Simmerring kaputt.

DSCF3243.jpg
[/IMG]

Alles verdreckt und verölt...

DSCF3244.jpg
[/IMG]

Die Verzahnung sieht hier noch sehr gut aus...

DSCF3246.jpg
[/IMG]

Die Trommelverzahnung hat etwas gelitten... wird sich noch zeigen ob beide Trommeln neu kommen.

DSCF3248.jpg
[/IMG]

So an sich sieht die Bremstrommel noch sehr gut aus...so gut wie keine Riefen spürbahr....

DSCF3249.jpg
[/IMG]

Hab ich aus dem 1246 jetzt einen Schmalspur 46er gemacht? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

DSCF3247.jpg
[/IMG]

grüße
Matthias
 
Hallo Matze,
ich hoffe ich kann dir helfen mit deinen Bremstrommeln.
Ich las mal in Alfred Therad, das er das Problem mit der ausgelutschten verzahnung hatte.
Das kommt davon wenn man die Handbremse angezogen lässt und dann eine Weile mit angzogener Handbremse fährt. Dann verschleißt die Verzahnung auf den Trommeln.
Soweit ich weiß hat Alfred damals neue verbaut, diese, glaube ich, waren neuteile von ZF.

Gruß Robin
 
Hallo,

da wir inner Firma mittlerweile wieder richtig Ernte-Stress haben, war ich diese Woche kaum vor 12 Uhr zuhause (will damit sagen keine Zeit gehabt fürs Internet).

Ja ich muss mal gucken was ich mit den Trommeln mache....

Danke Ralf weiß das zu schätzen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

grüße
Matthias
 
Bremsbeläge sind Normteile, und gibts zum selber aufnieten, im guten Zubehörladen, Hersteller: Knott Bremsen, Eggstätt.

Radbremszylinder sind von der Firma FTI, (gibts nur von diesem Hersteller), und gibts auch im Handel, werden aber nur noch auf Bestellung hergestellt.

Wichtig ist, das die Bremse nachher richtig zentriert, und eingestellt wird, Werkstatthandbuch Getriebe, Hydraulik, und Bremsanlage, gibts bei ZF in Passau.

Handbremsbeläge mal richtig saubermachen, sind meist noch gut verwendbar,

gruss Schorsch
 
Hallo,

besten Dank Schorsch /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Werde mich mal erkundigen überall wo es nur geht und mal Preise vergleichen...sobald ich weiß was ich nun alles brauche.

grüße aus dem Häckselverrückten Hamm
 
Hallo MDHa,

vielen Dank für die Blumen, Versuche es auch gut zu umschreiben was ich so mache.
Imoment läuft leider nicht viel weil imoment anner Firma viel zu tun ist, zuhause auch noch andere Arbeit da ist und die Schule mit Blockunterrichten auch wieder im Anmarsch ist.

Aber bald gibts erstmal Urlaub und dann wird weiter geschraubt.

Hier mal ein paar Bilder, was zuhause und inner Firma grad so läuft.

Mais Dreschen bin ich auch gewesen.
DSCF3271.jpg
[/IMG]

Und zuhause sind wir immer noch am Holz-spalten was wir letzten Winter alles gerückt hatten...

DSCF3313.jpg
[/IMG]
 
Hallo Leute /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich habe mal wieder was am 1246 gemacht, wenn´s auch nicht viel ist...aber mal eben nach Feierabend passt die Arbeit schon /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich habe die Bremsenelemente aus den Achstrichter und vom Getriebeblock abgebaut und sauber gemacht.
Nun kann man vernünftig Teile bestellt und man sieht jetzt auch erstmal richtig wie sehr die Beläge doch gelitten haben. Teilweise wurde schon auf den Nieten mit gebremst.

Linke Seite:
DSCF3316.jpg
[/IMG]

Rechte Seite:
DSCF3317.jpg
[/IMG]

Linker Achstrichter:
DSCF3319.jpg
[/IMG]

Rechter Achstrichter:
DSCF3318.jpg
[/IMG]

Grundplatte(Achstrichter):
DSCF3321.jpg
[/IMG]

Trommel+Betriebs-Bremsbeläge:
DSCF3322.jpg
[/IMG]

Komplette Anlage:
DSCF3323.jpg


Bremszylinder:
DSCF3324.jpg
[/IMG]

DSCF3326.jpg
[/IMG]

DSCF3327.jpg
[/IMG]

DSCF3328.jpg
[/IMG]

Beide Bremszylinder werd ich wohl neumachen müssen, da der Linke jedenfals schon leichte Beschädigungen an der Dichtfläche hat und man von fast jedem hört das nen Dichtsatz nicht für lange dauer ist.

grüße
Matthias
 
Halloah,

ich war heut Mittag erstmal zum LaMa gefahren wegen meine E-Teile für die Bremsen. Da musst ich mich doch tatsächlich erstmal hinsetzen und nochmal genau aufn Bildschirm gucken.

Habe mir die Preise nennen lassen für:

1.Simmering Achstrichter

2.Ohring für die Handbremswelle

3.Hauptbremszylinder

4.Radbremszylinder

5.Handbremsbacke kompl.

6.Betriebsbrems-Beläge zum aufnieten

Ein Sim.-Achstrichter sollte 31€ Kosten

Ein Ohr.-Handbremswelle sollte 15,50€ Kosten

Der HB-Zylinder sollte 335€ Kosten

Ein RB-Zylinder sollte 350€ Kosten

Eine HB-Backe kompl. sollte 148€ Kosten

für den Belag hab ich garnicht mehr gefragt.

Ich wär bald umgefallen... die CNH-Ersatzteile sind ja sowas von überteuert das es schon unverschämt ist.
Wollt ich garnicht glauben....

Morgen wollt ich mal bei anderen Lieferanten anfragen.
Ansonsten hab ich durch Pascal diese Internetseite hier gefunden:
Bremsenteile

Was meint ihr dazu’?

grüße
Matthias
 
Moin,
das das ein ZF-Getriebe ist sind das doch keine Zollteile, die Wedis und O-Ringe müßtes Du doch auch im technischen Handel bekommen. Die Radbremszylinder waren bei meinem 1046 auch sauteuer. Bekommt man den Hauptbremszylinder noch neu?
Und auch die Bremsenteile müßten doch zu anderen Schlepperherstellern, die seinerzeit das Getriebe verbaut haben, identisch sein.
Grüße
Frank
 
ihkraft:

Moin,
das das ein ZF-Getriebe ist sind das doch keine Zollteile, die Wedis und O-Ringe müßtes Du doch auch im technischen Handel bekommen. Die Radbremszylinder waren bei meinem 1046 auch sauteuer. Bekommt man den Hauptbremszylinder noch neu?
Und auch die Bremsenteile müßten doch zu anderen Schlepperherstellern, die seinerzeit das Getriebe verbaut haben, identisch sein.
Grüße
Frank

Hallo,

selbst Wedis in Zollmaßen findet man günstig im technischen Handel und im Web.
Bei deisen Teilen besteht also erhebliches Einsparpotential.

Gruß
MIchael
 
Hey,

danke für eure Antworten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Habe mich bei Bremswell mal umgesehen und ist der Billigste von allen wo ich gefragt habe.
Dort werde ich wohl meine Teile bestellen.

Habe aber jetzt am Wochenende mal ein bisschen weiter gemacht am 1246:

Meine neuen Ersatzteile (jedenfalls ein paar davon) sind auch schon angekommen.
DSCF3339.jpg
[/IMG]

Hier die ausgebauten, alten Simmeringe von den Achstrichtern
DSCF3342.jpg
[/IMG]

Neu eingesetzter Ring
DSCF3340.jpg
[/IMG]

Antriebswelle
DSCF3341.jpg
[/IMG]

Dann habe ich das Getriebe-Hydrauliköl abgelassen um die Simmeringe an der Handbremswelle zu erneuern.
DSCF3346.jpg
[/IMG]

Ausgebaute Handbremswelle, man sieht deutlich die beschädigung der Welle
DSCF3353.jpg
[/IMG]

DSCF3354.jpg
[/IMG]

DSCF3355.jpg
[/IMG]

Alte und neue Dichtringe
DSCF3358.jpg
[/IMG]

Neu eingesetzte Ringe
DSCF3359.jpg
[/IMG]

Alles wieder zusammengebaut, da die Welle nur um 180° beschädigt war und nicht auf komplette 360° habe ich die Welle versetzt wieder eingebaut.
DSCF3360.jpg
[/IMG]

DSCF3361.jpg
[/IMG]

Anschließend habe ich mich um die Hubwelle gekümmert, da der Linke Hubarm mehrere Hunderstunden ohne Arretierung (sprich Segering und Spannscheibe) lief hat der Hubarm immer schön an der Hubwelle besonders an der Segering Nut gearbeitet, soweit das da nichts mehr drauf hält!
Als ich mit dem 1246 zum Grubbern los war habe ich versucht den Segering und die Spannscheibe anzupunkten, was wie man sieht total in die Hose ging...weil halt die Nut dermaßen hinüber ist. Fazit der Aktion: Segering in 5 Teile gebrochen und Spannscheibe wieder kaputt.
Nun habe ich in die Hubwelle ein Loch eingebohrt und ein M12 Gewinde reingeschnitten.
DSCF3331.jpg
[/IMG]

DSCF3332.jpg
[/IMG]

Um den Hubarm jetzt andrücken zu können habe ich mir eine Platte gebaut, wo ich in Hubwellendruchmessern 4 M12er Muttern angepunktet habe.
Nun sitzt der Hubarm so wie er sitzen soll.
DSCF3348.jpg
[/IMG]

DSCF3351.jpg
[/IMG]

DSCF3352.jpg
[/IMG]

Hoffe das diese Mehtode jetzt hält, wenn nicht muss sie halt ausgebaut werden.

Ich bin am überlegen das Allradgetriebe abzuschrauben... was haltet ihr von dem Gedanken? Es soll rein vorsichtshalber erfolgen nicht aus Grund. Meint ihr das ist Sinnvoll?
grüße
Matthias
 
Hallo Leute,

meine Frage wegen dem Allradgetriebe abmontieren ist immer noch offen.

Und habe auch gleich neue Fragen:

Wenn ich von Seitenschaltung auf Mittelschaltung umbauen will, reicht es nur die Schaltkullisse zu tauschen bzw. geht das? Oder muss der Getriebedeckel auch getauscht werden?

Wenn ich einen zweiten Hubzylinder verbaue, braucht er dann viel länger zum Ausheben??

grüße /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Matthias
 
also wegen der schaltunk kan ich dir nicht weiter helfen aber das alradgetriebe würde ich persönlich abnemen und nachsehen

nebenerwerbslandwirt Maik:Overbeck

IHC FREUND UND LIEBHABER
 
Hallo besitze seit heute auch einen 1246 und habe das gleich problem wie du mit der Kardanwelle und wollte deshalb mal fragen wie du es jetzt vor hast zu machen ! Weil ich auch noch nach ner möglichkeit suche ! Ich könnte vieleicht eine bekommen vom 1455 nur weiß ich nicht ob die paßt?
mfg
 
Hallo,

ich kann eine gebrauchte Welle bekommen die noch kein Spiel hat... Aber wenn die doch irgendwann hinüber sein sollte werd ich mir ne Neue-Nachgebaute Kaufen. Kostet um die 400€.
Mach mal Fotos von deinem 12er /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

grüße
 
Zurück
Oben Unten