D322 mit DU111-Motor, Wasser blubbert im Kühler

Noch ein Nachschlag.

Ich habe das Handy mal an die engen Stelle vor Zylinder 1 gequetscht und die Buchse von innen fotogrfiert.

Wenn man genau hinschaut, kann man den Riss sehen, nachdem ich ein wenig mit 400er Papier nachgeholfen hatte.

eup-1137697986-7862e1e7dff4a06cbe736eb93b3e5862-1729012229_big.webp

Wie gesagt, vorher hatten einige Leute mit Lampe usw. geschaut und keiner fand den Riss. Man geht vorher auch nicht ohne Not mit Schleifpapier an die Buchse. Jetzt ist es egal.

Kleine Ergänzung noch:

Wenn ich (hoffentlich in näherer Zukunft) mit dem Ein- und Zusammenbau soweit fertig bin wollte ich vor dem Anbau der Einspritzleitungen, des Auspuffs usw. eine behelfsmäßige Druckprüfung machen. Das hätte mir auch zuvor einiges an Arbeit erspart. Dazu habe ich mir folgenden Adapter angefertigt, den ich statt einer Glühkerze im entsprechenden Zylinder einsetze. Entweicht Luft ins Kühlsystem, so kann ich das sofort feststellen.

eup-1137697986-a5dbf10551eff9a8e5e99f744b83a5c2-1729057688_big.webp

Gruß

Schanks
 
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem freundlichen Laufbuchsenlieferanten in Kontakt. Es kennt das Problem und hat mir zwei Dokumente geschickt, die die Problemlage sehr gut beschreiben. Diese will ich hier nicht vorenthalten, da sie allgemein von Interesse sein könnten.

eup-1137698098-df5724fcceb6db5277b9ebb0bbf1c2f6-1729069659_big.webp

eup-1137698098-9ce0b1d0dbb58b10802c7160f892a0f6-1729069700_big.webp

Gruß

Schanks
 
Hallo zusammen,

Laufbuchse ist draußen.

Sie entspricht genau der Darstellung auf den Hinweisblattern zu den Buchsenschäden.

Hier das Foto:

eup-1137698183-37927f8af8b52974896e87b38537c085-1729093941_big.webp

Ein leichter Schlag auf den Bund und er lag daneben.

Diesmal ging alles rel. gut raus. War ja erst ein Jahr drin. Die Originalen, die 60 Jahre drin waren, war dagegen ein Krampf.

Hier noch der Laufbuchsensitz:

eup-1137698183-9207c935e70ae1101c1905b3193e34f4-1729146072_big.webp

Weiter geht‘s. Muss was Neues her.

Die Buchse hat oben einen Außendurchmesser von 99,2mm unter dem Bund, die Öffnung im Block hat 99,7mm. Da dürfte nichts klemmen oder zu scharf in der Ecke sitzen.

Vielleicht war es wirklich die Dichtung, die zu weit ins lichte Maß ging und quasi auf dem gesamten Bund auflag.

Gruß

Schanks
 
Hallo Schanks,

Danke für diesen wahnsinnig tollen Beitrag und die Mühe die du dir nachst. Ich denke, dass hilft sicher  vielen die mit ihrer D Serie Probleme haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die defekte Laufbuche selbst mehr Folgeschaden als eigentliche Ursache ist. Ist/ war denn der korrekte Buchsenüberstand vorhanden?

Eventuell ist der Buchsensitz selbst minimalst verzogen aber das reicht bereits aus und die Buchse zum brechen zu bringen. Untersuche auch mal den Block ganz genau auf Risse, ich meine es gibt sogar spezielle Kontrastfarbe für derartige Risse; die Bahn prüft damit jedenfalls ihre Laufräder.

Mit Glück allerdings lag es dann nur an deiner "falsch drückenden" alten Kopfdichtung.

Gruß 

Frederik 
 
Frederik30:

Hallo Schanks,

Ist/ war denn der korrekte Buchsenüberstand vorhanden?

Eventuell ist der Buchsensitz selbst minimalst verzogen aber das reicht bereits aus und die Buchse zum brechen zu bringen. Untersuche auch mal den Block ganz genau auf Risse, ich meine es gibt sogar spezielle Kontrastfarbe für derartige Risse; die Bahn prüft damit jedenfalls ihre Laufräder.

Mit Glück allerdings lag es dann nur an deiner "falsch drückenden" alten Kopfdichtung.

Gruß 

Frederik
Hallo Frederik,

vielen Dank für die echte Teilnahme an meinen Problemen.

Buchsenüberstand:

Ich will den Thread nicht unnötig "dicken" aber ich hänge das Bild nochmals hier rein.

eup-1137698381-242db1fd40ad4c2b12bd669d5af7ab54-1729160480_big.webp

Du siehst, dass die Buchse am 1. Zyl. sauber und gleichmäßig abgebildet ist. Das war an allen 3 Zylindern der Fall. Also ist der Überstand m. E. OK.

Buchsensitz verzogen:

Das wäre ein echtes Problem, das ich nicht so einfach prüfen kann, dann müsste der ganze Block verzogen sein. Durch die obige saubere Abbildung des Buchsenüberstandes gehe ich mal nicht davon aus. Optisch sieht alles gut aus (siehe Bild etwas weiter oben) Ich habe auch meine Grenzen.

Alte Kopfdichtung:

Da ich in dieser Aktion wegen des Verdachts eines gerissenen Kopfes (Vorkammer) einmal eine neue Kopdichtung nehmen musste, musste ich den Kopfdichtungen "Namen" geben. Einmal die "alte" Kopfdichtung, die ich vor etwas über einem Jahr nach Austausch der 3 Laufbuchsen mit den Kolben neu gemacht hatte. Das ist die, die zum Zeitpunkt des Problemauftretens drin war.

Die neue Kopfdichtung, die ich nach dem Abdrücken und Planen des Kopfes verwendet habe war eine von Elring.

Sie hat eine andere Öffnung (94mm) und liegt wirklich nur bis zur Hälfte auf dem Bund, die "alte" (Öffnung 88,5mm) lag komplett auf dem Bund, sieht man auch an den Abdrücken auf dem obigen Bild. Etwas weiter vor im Thread hatte ich ja auch ein Bild mit der Elring eingehängt.

Neuteile sind geordert. Ich baue diese dann mit einer Elring-Dichtung ein und hoffe, dass damit das Problem und die Ursache beseitigt sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zu guter Letzt gebe ich ihm noch neues Motoröl für die neue Laufbuchse. ;-)

Gruß

Schanks
 
case833av:

Hallo!

Danke für den Glückwunsch zum Gewinner!

Und lass Dir auf keinen Falls ne normale Laufbuchse von einem Standartmotor Auschwatzen.

Die haben ein engeres Laufspiel als die vom Mähdrescher wegen der Wärmeentwicklung wegen der niedrigeren Drehzahl.

Und ist dein Buchsensitz im Block wirklich  100% io?
Hallo case833av,

ich habe alles bestellt, sollte heute auch kommen aber bei GLS bewegt sich bezüglich des Sendestatus seit 36 Stunden nichts.

Zur Info:

Die Laufbuchsen für den DD111 und DU111 sind gleich. Der Unterschied liegt in den Kolben. Die haben beim DU111 mehr Luft. Allerdings sind die Kolben nicht verwechselbar, da der Kolben beim DU111 die 2 Ventiltaschen hat, also 3 Mulden statt einer. Den Buchsensitz finde ich optisch OK Bild hatte ich ja eingestellt. Besondere Instrumente für den Mikrometerbereich habe ich leider nicht. Evtl. fahre ich mit einer Feile ganz leicht über die scharfe Kante am unteren Sitz. Der Sitz ist mit 2mm ja wirklich mickrig, da will ich nicht noch was wegholen.

Ich hoffe jetzt auf Montag.

Schönes Wochenende an alle Schrauber.

Gruß

Schanks
 
Hallo zusammen,

Ersatzteile sind gekommen. Wegen der sehr guten Maßhaltigkeit ist es nur die Laufbuchse ohne Kolben geworden. Der Kolben war ja noch quasi neu.

Auf dem Bild steckt der Kolben schon drin. Dichtung von Elring mit 94mm Öffnung!

eup-1137700040-e835ecfc2d0d79ec28dac173de805791-1729665353_big.webp

GLS hat 4 Tage für die Lieferung gebraucht, so dass ich erst am Montag an den Einbau gehen konnte. Nach der Wasserbefüllung habe ich ihn mit offenem Bauch über Nacht stehen lassen um zu sehen ob der untere Dichtring an der Laufbuchse dicht ist. Kein Tropfen auf der Pappe!

Was soll ich sagen:

youtu.be/gjyT0SuhcaE?si=gWrpvruhePKzyN7C

Das war eine schwere Geburt. Er hat jetzt einen etwas anderen Klang (kerniger) und startet sofort quasi rauchlos. Er hat wohl wieder eine super Kompression nach der Überholung des Zylinderkopfes. Heute noch die Restarbeiten und dann hoffe ich das es so bleibt.

Ich bedanke mich bei allen, die mitgeholfen haben.

Gruß

Schanks
 
Moin,

ich war jetzt etwas irritiert von deinen Filmlink. es hat etwas gedauert, bis ich das begriffen habe.

Aber super, dann haben sich die Mühen ja gelohnt.

Gruß

Frank
 
IHCRaerin:

Hallo Schanks.

Prima, das ihr die Ursache gefunden habt.

Ich restauriere gerade meinen 633 mit dem D-179 Motor. Bei dem Zusammenstellen der Neuteile für den 

Motor bin ich auf 2 verschiedene Durchmesser der Dichtringe gestossen. Glaube, irgendwo in einem

Bericht gelesen zu haben, dass man die "dickeren" Dichtungen verwenden soll. Könnte das bei Dir die

Ursache gewesen sein?

Gruß Stefan 
Hallo,

ich habe nochmals über Deinen Tipp nachgedacht.

Eine mögliche Ursache für den Bundabriss könnte natürlich sein, dass die Laufbuchse unten zu viel Spiel hat und quasi minimal hin und her bewegt wird. Das könnte durch eine dickere Dichtung minimiert werden. Aber auch so geht die Buchse trotz sehr guter Schmierung schon schwer genug rein. Mit einer dickeren Dichtung hätte ich bestimmt größere Probleme gehabt. Ganz abwegig ist der Gedankengang jedoch nicht.

Sollte das die Ursache gewesen sein, dann kommt der Fehler bestimmt wieder. :-(

Gruß

Schanks
 
Zurück
Oben Unten