D324 startet nach dem Abstellen nicht mehr

Hallo

Die Glühkerzen werden nur zum Starten gebraucht, während des Betriebes entzündet sich der zerstäubte Diesel an der heißen komprimierten Luft im oberen Totpunkt des Kolbens

um es mal ganz einfach zu sagen. Es gibt hier verschiedene Verfahren aber dies zu erklären ja da kann man Bücher drüber schreiben oder auch kaufen um das Grundwissen von Funktion des Dieselmotors zu erfahren.

Bei den Glühkerzen gibt es 1000 Anbieter und Größen und nochmal 1000 Änderungsnummern und jeder meint seins ist das beste und müssen es sein. Ich suche dir morgen die richtigen heraus die du dann ohne etwas zu beachten tauschen kannst.

MfG

Alwin
 
Hallo liebe Traktorgemeinde,

anhand dieses Abbildes hatte ich heute in der KFZ Werkstatt bei uns gefragt und die meinten die Düsen sollten kontrolliert und eingestellt werden. Dies macht ein Boschdienst bei uns um die ecke.

eup-1124281284-bbcef01e3179682775dba0df194198c6-1434994233_big.webpUrsache:

Überhitzung des Heizstabes durch:

  • zu frühen Einspritzbeginn
     
  • verkokte oder verschlissene Düsen
     
  • Motorschaden, z.B. durch Kolbenfresser,   Ventilbruch ect.
     
  • tropfende Düsen
     
  • festsitzende Kolbenringe

Abhilfe:

  • Einspritzzeitpunkt exakt einstellen
     
  • Einspritzdüsen reinigen
     
  • Strahlbild prüfen

Ich bin dann nach der Arbeit zu meinem Traktor und wollte den abgebrochenen Glühstift und die Düsen holen, da sehe ich Kühlwasser am Boden unter dem Motor.

Dies lief aus den öffnungen bzw. aus einer, wo eigentlich der Glühstab eingeschraubt ist.

Es verhärtet sich also schon die Tatsache das der Motor aufgemacht werden muss.

Ansonsten bleibt mir die möglichkeit das Vorhaben auf zu geben....... :(
 
Hallo

Ich bin nicht "der" Experte aber zwischen Wasserkanal und Wirbelvorkammer dürfte es doch keine Verbindung geben oder ?

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Habe mir gerade den Beitrag durchgelesen, da ich einen ähnlichen Fall habe. Bei meinem d324 Dampfte es auch aus dem Kühler. Zum schluss hat es er dann das komplette Kühlwasser rausgedrückt. Hab ihn in einer Werkstatt aufmachen lassen und der Meister meinte das der Motor wohl schon länger Wasser im ersten Zylinder hatte und der Besitzer ihm zum verkauf wohl nur eine neue Zylinderkopfdichtung verpasst hat. Jetzt hatte der 2.Zylinder Wasser. Er hat den Kopf planen lassen da dieser ziemlich krumm war. Ich denke aber das ich um eine Komplettsanierung nicht rum komme. Ich werde das aber im Winter selber machen mit unterstützung von einem Kollegen welcher vor seiner Rente ihc Mechaniker war. 

Morgen kann ich ihn holen dann weis ich auch was mich der Spass kostet...
 
Hallo Phoenix

Will hier keinen entmutigen aber wenn du schon mit dem Gedanken spielts ihn zu verkaufen dann rate ich dir da zu, das ist keine Schande, da du immer auf fremde Hilfe bei so einem Objekt angewiesen bist, da nützt auch kein Forum ein wenig Schrauberwissen, Werkzeug und Gefühl muß man schon haben. Es sind schon mehrere irgendwo angefangen und dann mitten drin wegen der Selbstüberschätzung und nicht vorhersehbaren Kosten auf gehört. Wenn du einen Schlepper haben willst hol dir lieber einen der Ok ist und niemals von der Optik blenden lassen.

Wenn du etwas gefunden hast sind wir dir gerne behilflich Anhang Bilder,Video usw. ob das Objekt gut ist oder nicht.

MfG

Alwin
 
Jap, in Deinem Fall mit fehlendem Schrauberwissen und fehlender Ausrüstung wäre die jetzige Aufgabe der geringste wirtschaftliche Schaden. Verbuch es unter Lehrgeld und such Dir einen guten Schlepper.

Falls es ein Oldtimer sein soll, nur so zur Orientierung: Unter 7-8 k€ ist es die nächste Baustelle. Wenn einer "alles" ordentlich gemacht hat, muß es das kosten. Oder Du mußt es machen lassen und dafür brennen.

Gruß

Michael
 
Da sind wir wieder an dem Punkt.

Ist viel investiertes Geld ein Indiz für die Qualität der Arbeiten? Nö! Das beste Beispiel ist dieser Fall hier. Der Vorbesitzer gibt die KW zum Schleifen. Dann nach dem Zusammenbau 1 mm Axialspiel????? Da kann das Schleifen mit Rechnung gemacht sein, da können die Lager von Glyco oder sonst wem sein, das ist hier wohl in die Hose gegangen. Es wurde sogar eine Werkstatt beauftragt nach dem Schlepper zu sehen, die hatten wohl keine Lust oder es wurden irgendwelche Kungelgeschäfte geschlossen.

Die Teile für die kleinen Schlepper sind doch noch alle überschaubar teuer. Es gibt hier auch einige Leute die eine Werkstatt betreiben oder mit Gebrauchtteilen handeln. Hast Du von denen noch keine PN bekommen?

Entscheiden musst du selber, ob du selbst schrauben möchtest oder nicht. Wenn dir das mit dem Motor zu hoch ist, bau ihn aus und bring ihn in eine gute Werkstatt. Ich weiß nicht wie das bei Alwin aussieht, ob die noch Zeit haben für sowas, oder den IHC Schlosser Uli. Wenn dein Budget bei 2000 Euro liegt, sollte man dafür auch einen laufenden Motor bekommen.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Ich sehe es wie Jürgen.

Wenn man sich mit etwas Geduld, technischem Verstand und genug Spielraum zwischen Daumen und Zeigefinger

an so einen Motor macht.... bekommt man den auch wieder hin.

Mitten in der Wohnsiedlung in einer kleinen Garage mit nem Schraubendreher-Set vom Baumarkt ist es halt etwas schwerer ;-)

Gründlich überlegen.....vernünftiges Werkzeug und ein Handbuch besorgen und dann klappt das schon.......

Alles zerlegen ..... schauen was alles neu muss .... Teile besorgen und  ordentlich wieder zusammenbauen .....mehr ist es doch nicht.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Unterschätz nicht die Erfahrung bei solchen Arbeiten! Diese kleinen Motörchen von 1960 sind da zwar problemlos, aber bei den neueren dicken Pötten möchte ich da auch nicht ran...

Z.B. Zylinderkopf festziehen. Im Buch steht die Reihenfolge und die Drehmomente, gut. 1. Stufe (um was zu sagen) 60Nm. Dann fängt man in der Mitte an und geht spiralförmig nach außen. So weit so gut. Hat da mal einer den Versuch gemacht und nochmal mit dem gleichen Drehmoment in der Mitte angefangen? Die mittleren Schrauben sind lose! 

Wie ist es denn nun richtig? erst alle gleichmäßig mit 60Nm fest anziehen und dann die nächste Stufe? Oder gleich mit der nächsten Stufe weiter obwohl die in der Mitte wieder locker sind? Guck mal in dein Buch ob da was drüber geschrieben steht.

Steht in dem Buch das die Gewindelöcher pingelig genau von Flüssigkeitsresten gesäubert werden müssen, da sonst durch den hydraulischen Druck Unterschiede beim Anzugsdrehmoment enstehen können? Man kann damit sogar Motorblöcke sprengen.

Trotzdem möchte ich niemanden entmutigen so ein Projekt zu starten, jeder hat mal angefangen, und da ist so ein Schleppermotor eine gute Basis zum üben.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Ich mache beim Anziehen immer mehrere Durchgänge in der vorgegebenen Reihenfolge bis alle Schrauben das gewünscht Anzugsmoment haben.....

Dann die nächste Stufe ......und natürlich mit Druckluft und suaberen Putzlappen alles vor dem Montieren super sauber machen.

hat bis her immer funktioniert.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Natürlich funktioniert das, aber steht das im Buch? Ich glaube nicht.

Als ich mal angefangen hab gab es noch kein Internet, da musste man noch Bücher lesen und Leute fragen. Wenn man Glück hatte konnte man mal bei jemandem zusehen der was konnte. Jetzt mal eben im Forum Fragen und schwupps gibt es eine Antwort, am Besten noch mit Laptop oder so in der Werkstatt, man hat es gut heute.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Ja vieles ist heute besser....

Als ich vor 20 Jahren die ersten VW‘s umgebaut habe hatte ich nicht einmal eine digitale Kamera.....(musste die Negatieve einscannen).

Und fragen konnte man nur die älteren Hasen in der Werkstatt des vertrauens.....war trotzdem ne tolle Zeit.

Vieles habe ich durch schlichtes ausprobieren gelernt....den Motor auf dem Bild habe ich drei oder vier mal zerlegt und wieder zusammengebaut

.......das wäre mit so einem Forum wie hier nicht passiert.

eup-1124284015-a2054cdd57c88c4d5dbbd41f1f0b0764-1435063593_big.webp

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Also hab meine Baustelle heute wieder geholt. Traktor defekt hingebracht, es wurden Zylinderkopf zerlegt, geplant und Ventile eingeschliffen und eingestellt. Zylinkerkopfdichtung erneuert und alles wieder zusammengebaut. Das ganze hat ca. 1040€ gekostet. Bin gerade eine Stunde heimgefahren ohne Probleme, nur das der Öldruck immer noch im Keller ist. Aber das muss bis zum Winter warten.

Die Rechnung habe ich mal angehängt, da siehst du das es die Arbeitszeit ist die es teuer macht.

Gruß Philipp

eup-1124288238-97a672b7d84c08a1493a1ccd6dda34f8-1435166244_big.webp
 
hallo

donner wetter saftige preise 

Dichtungsatz kostet normal 64 euro, Kopf planen im Nachbarort 35 euro mit Rechnung.

ich habe ja schon einige Motoren überholt bei einem 3 zylinder liegen die kosten bei einer komplettüberholung bei ca 3000 euro Material und Fremdarbeiten z.b. KW-Schleifen und ESP Überholen.

mfg
 
Hallo

Die Preise sind normal je nach dem was man will. Mit den günstigen Dichtungssätzen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht wenn der Schlepper nachher richtig ran soll. Wenn er nur für Sonntagsausfahrten gebraucht wird kann man es machen. Die Preise für Zylinderkopf schleifen kann man auch nicht pauschal sagen. Es kommt immer drauf an wie schief der Kopf ist und welche Schleifbank verwendet wird. Das der Preis auf einer Hitecschleifbank höher ist wie auf einer wo noch ein Hakenkreuz drauf ist versteht sich von selbst. Genauso eine ESP überholen ist auch von bis.

MfG

Alwin
 
Hallo

@ Paylodoc ja stimmt schon .....vieles kann er aber beim zerlegen schon selber begutachten.

Das das eine oder ander Teil dann zu Jemandem muss der es messen oder prüfen kann ist doch klar.

Meine Kiste ist so fertig das ich alle Probleme ohne Messgerät erkennen konnte ....leider.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Zurück
Oben Unten