Schmied Keitel
Bekanntes Mitglied
hallo, wie bereits im anderen Beitrag erwähn, habe ich meinen Motor angefangen zu zerlegen. Er sprang schlecht an und hat Wasser verbrannt. Ich habe den 439 vor fast zwei Jahen gekauft und nur zur Seite gestellt, da ich bislang keine Zeit hatte. Den Wasserverlust hatte mir der Verkäufer aber nicht verschwiegen. . Bislang habe ich folgendes festegestellt.......
Öl habe ich abgelassen und es war kein Wasser dabei. Aber das Öl war zäh, fast wie ein Flueßfett....!
Tank und Dieselfilter sind total verdreckt, wenn man mit der Hsndpumpe vorpumpt, springt er besser sn.
Im Kühler verschwindet das Kühlwasser und es baut sich Druck auf! Ich glaube das etwas Öl mit im Wasserkühler ist, oder es ist von Abgasen.
ich habe alle vier Glühkerzen ausgebaut und alle funktionieren! Daran lag es wohl nicht...
Bevor ich weiter zerlege habe ich die Kompression gemessen. Der Erste hat 23bar, der Dritte nur 15, der Vierte 28bar. Den Zweiten konnte ich nicht messen, da die ESP stört, es war schön eng die Glühkerze aus zu bauen.
Die Einspritzdüsen werden noch später geprüft.
Dann habe ich den Kopf runter genommen. 1,2 u. 4 sind trocken, der 3.Zylinder mit nur 15 bar war nass und an der Kopfdichtung war auch zu erkennen, das da was durch kam. Den Kopf zerlege ich noch weiter, Ventile werden mindestens bei eingeschliffen oder wenn nötig abgedreht oder neu.....der Kopf wird vermessen und geplant.
Frage zum Rumpfmotor: sollte ich da garnichts machen, Oder zumindest Kolbfn nach oben raus, Laufbuchsen kurz mit einer Bohrmaschine hohne und dann Kolben mit neuen Ringen und neue Pleullsgerbuchsen wieder rein?? Oder habt Ihr noch Tips für Messungen oder Indizien, die eine Entscheidung leichter machen?
Ach so.....mein Block hat wir wohl so viele einen kleinen Riss zwischen 2 und 3......dazu gab es hier ja schon genug Beiträge.
Ich habe auch mal gelesen, das viele die Stehbolzen extra abdichte, wie macht man das? Bolzen raus drehen, Gewinde mit Dichtpasteh versehen und wieder rein Schrauben? Oder muss da nichts gemacht werden?