D439 springt schlecht an

Hallo miteinander,

habe nun den Schlepper in der Garage; Öl und Wasser sind raus und morgen kommt der Kopf runter.
Vorher noch ein bischen Werkstatthandbuch stöbern. Und dann schaun wir mal.

Ich hatte auch noch überlegt, statt der Glühkerzen Weihnachts-Wunderkerzen einzusetzen.
Vieleicht hätt´s ja was geholfen. ☺☺☺

Grüsse; willy
 
Hallo

Am besten die Buchsen mit einem Lappen auswischen und dann Bilder machen dann kann man schon den Zusatnd erkennen.

MfG

Alwin
 
Hallo miteinander,
so; nun sind die Dinge weitgehend klar.
Als ich den Ansaugkrümmer angenommen hatte, sah das Saugrohr von innen wie ein Auspuff aus.

eup-1135211313-0b38e35258df4049021182977f67fbc2-1509192924_big.webp

Und so sieht dann die Ventilwelt aus:

eup-1135211313-42c5db366588773236ef52577f709057-1509193068_big.webpeup-1135211313-fd1e8fa0a016db8e5507a2db0661647f-1509193069_big.webp

Kolbenringe sind gut beweglich; Kolben und Zylinderbuchsen haben auch 29 Jahre nach deren Reparatur bei vielleicht 500h wenig Riefen.

Auffällig sind die querliegenden Muster auf den Buchsen. Ich werde versuchen, die weg zu polieren. Ob die wohl entstehen, wenn ich den Schlepper ein halbes Jahr im Winter nciht starte ?

eup-1135211313-825b87405296321b617ce5eb2661bed6-1509193350_big.webpeup-1135211313-ad8b8ef1d109aee3fd0c6897b2b812d7-1509193350_big.webp

Nun geht der Kopf zur Instandsetzung.
Danke nochmals an alle und ich berichte wieder.
Grüsse; Willy
 
So wie ich das sehe ,hättest Du dir die Arbeit mit den Kolben sparen können. Aber wo hast Du die Rußbildung her? Hast Du mal Rabsöl versucht, oder fährst Du mit Biodiesel?

Gruß Schrottigel
 
Hallo Schrottigel,

Es hätte noch sein können, dass Kolbenringe verklebt sind und da wollte ich auf Nummer sicher gehen,
Wenn ich schon mal offen habe. Ich wollt´s wissen.

Rußbildung: Ich fahre die ganzen Jahre ganz normalen Diesel von der Tanke.
Ich habe keine Erfahrung, wie viel Ruß normal ist. Ist aber über alle Zylinder etwa gleich.
Auf den Bildern sieht es mehr aus.
Und im Ansaug kommt es halt von den undichten Einlassventilen.

Grüsse; Willy
 
Sicherheit ist ja auch ein beruhigendes Gefühl. Wenn die Rußablagerungen nicht so schlimm sind wie sie auf den Bildern wirken und er nicht nur Schwartz geraucht hat sollte es auch gut sein. Vielleicht muss der Trecker auch mal belastet werden, das die Zylinder sich frei brennen können.

Gruß Schrottigel
 
Wie kommt das bisschen Heu oder Stroh auf den Kurbelwellenzapfen? Hast den in der Scheune zerlegt? Die Kurbewelle scheint aufjedenfall optisch nicht eingelaufen zusein. Wie sehen die Pleuellagerschalen aus?

Würde die Ventile und den Kopf Glasperlstrahlen lassen.
 
Bevor Du diesen Schlepper wieder ans Laufen bringst, check mal den Ölbadluftfilter. Der ist m. E. ziemlich zu, denn dann entstehen oft solche starken Rußablagerungen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Moin.

Wenn man den Filter reinigt, soll man den ja mit Diesel auswaschen. Wo lasst ihr denn die alte Plörre die da über ist?

Gruß Jürgen
 
Hallo

Kommt mit in das Altölfass was beim örtlichem Händler entsorgt wir. Es gab aber auch schon mal andere Zeiten.

MfG

Alwin
 
Moin zusammen, mit dem Altöl und den sonstigen Beimengungen wurden zu meiner Lehrzeit auf jedem Hof die Pflugschare kräftig eingepinselt gegen Rost.

Dann gab es auch Experten welche das als Holzschutz auf ihre großen Scheunentore gepinselt haben.

Die geringste Menge wurde ab und an zum Härten von ausgezogen Pflugscharen verwendet.

Ist ja wohl inzwischen vorbei !!!???

So ändern sich die Zeiten

Schönen Sonntag und entspannte Feiertage vom Emslanschrauber Franz
 
Hallo miteinander,

wie der einzelne Grashalm in meine Garage und dann genau auf den Kurbelwellenzapfen kommt, bleibt mir ein Rätsel (MC-D439)
Aber sicher nochmals eine Untermauerung, dass ich so was nie einer Scheune machen werde.

Der Hinweis mit dem Ölbadluftfiltereinsatz ist sehr gut (Linksdreher) Habe das glaube ich bei dem Schlepper noch nie gemacht.

Vorhin habe ich noch das Ansaugsieb der Ölpumpe gecheckt. Nix signifikantes an Schlamm.

Der Kopf wird natürlich gereinigt (ggf Glasperle). Mal sehen, was der Instandsetzer sagt; falls er morgen da ist.

Die Pleuellager würde ich tendenziell drin lassen. Siehe Bild anbei; die Realität ist viel weniger "rot".
Mit dem Mess-Schieber (0,01mm Auflösung) kann ich keinen Unterschied in der Dicke entlang des Pleuellagers messen.
Der Kurbelwellenzapfen hat 44,44mm; ist also noch nicht auf Untermass geschliffen und auch noch nicht an der Untergrenze mit 44,425mm.

Mit der Messuhr kann (0,01mm) kann ich kein /vielleicht 0,01mm/ Lagerspiel am Pleuel messen, wenn ich in den UT gehe und das Pleuellager nach oben/unten drücke.
0,05mm wären zulässig.

Was meint Ihr ?

Nochmals Danke für die vielen Tips !

Grüsse; Willy

eup-1135215248-eb57fb08f375708fbd725c1552ba3c38-1509302760_big.webp

eup-1135215248-dabde9744f9953a3f118b2cf45a1d86b-1509303127_big.webp
 
Hallo miteinander,

wie der einzelne Grashalm in meine Garage und dann genau auf den Kurbelwellenzapfen kommt, bleibt mir ein Rätsel (MC-D439)
Aber sicher nochmals eine Untermauerung, dass ich so was nie einer Scheune machen werde.

Der Hinweis mit dem Ölbadluftfiltereinsatz ist sehr gut (Linksdreher) Habe das glaube ich bei dem Schlepper noch nie gemacht.

Vorhin habe ich noch das Ansaugsieb der Ölpumpe gecheckt. Nix signifikantes an Schlamm.

Der Kopf wird natürlich gereinigt (ggf Glasperle). Mal sehen, was der Instandsetzer sagt; falls er morgen da ist.

Die Pleuellager würde ich tendenziell drin lassen. Siehe Bild anbei; die Realität ist viel weniger "rot".
Mit dem Mess-Schieber (0,01mm Auflösung) kann ich keinen Unterschied in der Dicke entlang des Pleuellagers messen.
Der Kurbelwellenzapfen hat 44,44mm; ist also noch nicht auf Untermass geschliffen und auch noch nicht an der Untergrenze mit 44,425mm.

Mit der Messuhr kann (0,01mm) kann ich kein /vielleicht 0,01mm/ Lagerspiel am Pleuel messen, wenn ich in den UT gehe und das Pleuellager nach oben/unten drücke.
0,05mm wären zulässig.

Was meint Ihr ?

Nochmals Danke für die vielen Tips !

Grüsse; Willy

eup-1135215262-eb57fb08f375708fbd725c1552ba3c38-1509302760_big.webp

eup-1135215262-dabde9744f9953a3f118b2cf45a1d86b-1509303127_big.webp
 
Die querstreifen auf dden Kolben zeigen eigentlich, das die fast neu sind! Buchse weiß ich nicht, auf dem Foto sehen die etwas älter aus, vielleicht reicht die zu hohnen, das kannst Du selber mit einem Hohnwerkzeug und einen starken Akkuschrauberr machen. Mit der Kompression lag dann wohl doch am Ventil, das hat nicht mehr richtig geschlossen und die Abgase sind da gleich mit raus, bzw. auch die Kompression. Das Einlassventil war halt nicht mehr dicht, sehen die alle so aus, oder war das der schlechteste Zylinder? Wie gesagt.... Kopf planen, Ventilsitze nachfräsen lassen, Ventile neu kaufen der auf die Drehbank und dann Sitz und Ventil mit Paste einschleifen, wenn das aber schon beim Fachmann ist, wissen die was zu tun ist. Das muss halt gasdicht sein!!! Da hat sich vieleicht mal ein Stück abgebrochender Kobenring oä zwischen geklemmt und wurde damals vor den 500h nicht bemerkt, oder es hat sich Ruß angesetzt?!?.... und dann, wenn erstmal nicht mehr richtig dicht wird es immer schlimmer. Ich würde auch mal deine Stößel, Stößelsstangen und vor allem deine Nockenwelle auf Schäden und Verschleiß prüfen, vielleicht ist damit auch schon was nicht mehr in Ordnung. Stößelstangen verbiegen mal wenn die Ventile klemmen, die Stößelteller nutzen sich ab oder klemmen fest, die Nockenwelle hat Verschleißgrenzen. Diese stehen im Rep-Buch und können mit einem Messschieber selber gemessen werden. Aber sein froh, dass es nicht am Rumpfmotor liegt!!!!! So kommst Du mit einem blauen Auge davon und hast ein paar Tausend Euro gespart!!!

Gruß Mark
 
Hallo Willy,

nachdem ich den Zylinderkopf jetzt als Ganzes sehe, denke ich nicht das Du dir Sorgen machen musst, da die Rußbildung am 4. Zylinder gegen null ist. (Kompression 18 Bar) Man könnte meinen das bei der letzten Überholung die Ventile vernachlässigt wurden und der Bioanteil im Diesel den Rest erledigt hat. Nach messen der Pleuellager ohne erkennen von Spiel, ist da ja auch alles im Grünen Bereich.

Gruß Schrottigel
 
 Hallo miteinander,so; nun möchte ich über meinen erreichten Stand berichten.Der Schlepper läuft wieder und es war eine ganze Menge Arbeit. - Den Zylinderkopf habe ich in der Motoreninstandsetzung reparieren lassen:
  Dichtheitsprüfung; Ventile und Ventilsitze geschliffen, planen lassen- Für die Pleuellager hatte ich 2 Stimmen für den Austausch und 2 “lass sie drin”.
  Ich habe mich dann aus Risikogründen für den Tausch entschieden und die Glyko gekauft.- Ölpumpe, Ölfilter und Ölbadluftfiltereinsatz gereinigt; es war aber wenig Schmodder drin- Die Dichtungen habe ich von Reitz. Haben einen guten Eindruck gemacht.  Die Stehbolzen habe ich im Block belassen. Die Kopfdichtung habe ich da, wo Wasser oder Öl abgedichtet wird,
  mit etwas von der guten roten Dichtpaste verstärkt.- Die Kompression war direkt nach der Montage bei 18bar auf allen Zylindern.- Den Auspuff und den Krümmer habe ich sandstrahlen und lackieren lassen.- Mit dem Startverhalten bin ich noch nicht zufrieden. Da melde ich mich vieleicht noch mal. Kosten- Zylinderkopfinstandsetzung        360€- Dichtungen ca                               100€- Pleuellager                                    120€- Farbe und Co                                  50€- Auspuff                                            70€- Öl, Glysantin, Keilriemen                50€- Summe                                           750€Grüsse; Willyeup-1135364987-8245f8d4d59348e7fd00a853a33fd524-1511694552_big.webpeup-1135364987-2119736afcfd000af65f810aa78177ed-1511694553_big.webp
 
Hallo Willy,

"RESPEKT" das sieht ja sauber aus! (auch wenn manchen die VA Schrauben stören) Mit der Kompression hatte ich mir mehr erhofft. Eventuell verbesser sich das Startverhalten nach einer Betriebszeit.

Gruß Schrottigel
 
Hallo,

Danke !

Ich hatte mir mit der Kompression auch mehr erhofft.

Die Kolbenringe haben echt gut ausgesehen; die Kolben bis auf kleine Riefen auch.

Sorge haben mir schließlich diese Querstrukturen in den Laufbuchsen gemacht. Ist so das 3. Bild in der ganzen Beitragsserie.
An ein paar Stellen sind das richtige kleine Narben; so wie Vertiefungen bei Rost.

Ich war am Überlegen, ob ich zumindest noch die Buchsen ersetzen soll. Ich wollte aber fertig werden und endlich wieder die Garage regulär benutzen können.

Jetzt schau ich mal, wie die Praxis aussieht ...

Grüsse; Willy
 
Zurück
Oben Unten