Desolater 624A der auf einmal ein 724AS ist!

Hallo Forum.

Heute war ein guter Tag!

Ich habe mir Prüfequipment besorgt und mal alles gemessen. Fangen wir mit der Hydraulik an, am Kipperanschluß habe ich 170 Bar gemessen. Das könnten zwar meinetwegen 20 mehr sein, aber es wird wohl reichen. An der Lenkung habe ich ein T-Stück in die Leitung zum Lenkzylinder gebaut, dann gemessen und als Ergebnis 90 Bar gehabt. Also auch alles gut, jippi.

Dann die Agriomatik. Öl hatte ich ja schon vor ein paar Tagen gewechselt, inclusive dem Filter. So, es war alles so wie im WHB Getriebe beschrieben. Gruppe auf Ackerstellung, Agriohebel in Mittelstellung, kaltes Öl = 15 Bar. 13 sollen es sein, bis 16 bei kaltem Öl. Super, also weiter. Hebel nach vorn, Druck fällt kurz auf 3 Bar, steigt langsam auf 8 Bar und dann schnell wieder auf 15 Bar. Dann Agriohebel in Mittelstellung, Druck darf sich nicht ändern. Alles ok. Agriohebel auf Stellung hinten, Druck fällt wieder auf 3 Bar, steigt langsam auf 8 Bar und dann schnell auf 15 Bar. alles gut, außer das es zu langsam ging. Soll ja in 4,5 bis 5,5 Sekunden ansteigen, hat es nicht getan. Also an der Drosseldüse eingestellt und jetzt passt das. Da braucht man keine Werkstatt zu wenn man nach WHB vorgeht. Dann noch schnell die Schnellstopstellung ausprobiert. Wenn man den Hebel ganz nach hinten zieht soll der Druck sofort auf null fallen, war auch so bzw. ist so. Dann habe ich mal wieder die Haube aufgebaut und meinen neuen selbstgebauten Grill eingebaut. Ein Bild davon ist hier zu sehen: Suche Nachbau Plastikgrill für Große CM Linie (Edelstahl)

Danach hab ich eine Probefahrt gemacht. Außer das ich ohne Diesel liegengeblieben bin (Asche auf mein Haupt) fuhr er sich sehr gut. Allerdings tat er das bei der Probefahrt auch und als er dann warm war war das vorbei und es gab Probleme. Ich überlege mir ein Manometer als Dauerüberwachung einzubauen, schaden kann das ja nicht.

Bilder gibt es bei Gelegenheit mal wieder.

Gruß Jürgen

eup-1126342240-9fbd6fb7c402aad04241b2a568a4b6ca-1457690413_big.webp

eup-1126342240-d60bc031ac7d75740576d783142ddb8b-1457690304_big.webp

Hallo Forum.

Ich war nicht untätig. Unter anderem habe ich die Beleuchtung überholen müssen. Nach dem ich jetzt einen neuen Warnblinklichtschalter und ein neues Blinkrelais besorgt habe, funktioniert auch alles wieder wie es soll. Ein Umschaltrelais habe ich jetzt über, wer noch eins benötigt kann sich melden. Ich behalte definitiv die 3 Kammer Leuchten.

Das eine oder andere Kabel habe ich auch neu gemacht. Dabei ist mir leider aufgefallen das die Kotflügel doch schon ein wenig Rost angesetzt haben. Dort werde ich dann flicken müssen.

Gruß Jürgen

eup-1126457378-bbce8a9a2d934e642fad788f2ef13f21-1458071422_big.webp

eup-1126457378-fcc0252573662006da0575e8358f8c91-1458071345_big.webp

eup-1126457378-56b91b24f8dc7633d86de926e165f3b7-1458071121_big.webp

Hallo Forum.

Heute ging es weiter. Ich hab mal einen Reifen runter gemacht, irre Greilerei. Und wieder Mist, die Felge ist sehr angerostet. Wie kann sowas sein? Da kommt doch kein Wasser rein. 

Ich versuche mal Bilder einzustellen, kann sein das es nicht klappt, versuche ich mit dem Handy.

Wie immer macht es die Bilder oben ein, nicht wundern.

Gruß Jürgen

Hallo,

sowas habe ich noch nicht gesehen, vielleicht war da mal Wasser in den Hinterrädern und das Gemisch hat die Felgen angegriffen.

Gruß

Hans

Sowas ist völlig normal die Felgen sind nun mal  40 Jahre alt , gute gebrauchte findet man sehr selten 

ich habe mir nur die Felgen Ringe  bestellt  kosten Stück um die 200 Euro im Zubehör, dann selber Aufnahmen für die schrauben angeschweißt alte  Schüsseln wieder ran und  Best? 

Mfg Christian 

hast Bilder davon...???   da Könnte mann ja auch gleich 16X34 nehmen und ne DW Felge

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Der Schlepper ist bei Ebaykleinanzeigen unter ihc  824 S Standort Hohenlockstedt zu finden dort kann man auf einem Bild die Felgen sehen.

wenn das nicht reicht WhatsApp nr. Zuschicken 

mfg  Christian 

Hab ich bisher oft genug gesehen. Sandstrahlen, wenn du dann noch keine Löcher mit dem Schraubenzieher stechen kannst - lackieren und fertig ...

Hallo.

Ja, ich gucke erstmal was übrig bleibt. Wenn die Reifen in Ordnung gewesen wären, wäre ich ja auch weiter damit gefahren. Dann kann ich in Ruhe nach besseren gucken. Und außerdem soll der Schlepper ja erstmal laufen um zu sehen ob er funktioniert.

Die letzten Tage hab ich damit zugebracht die Kabel zu den Rückleuchten zu erneuern. Dafür musste ich die Strebe unter dem Kotflügel aufschneiden und den Dreck raus pulen. Dann wieder zu heften und grundieren. Mehr ist nicht passiert.

Gruß Jürgen

Schön das es bei dir weitergeht und deine Eintstellung das der gute wenn er wieder technisch fit ist erstmal laufen soll finde ich gut :) 

Hast dir den Schlepper ja Hauptsächlich aus Spaß am Arbeiten damit gekauft und nicht damit du ihn nur in der Scheune stehen hast^^ 

Freue mich immer über neue Bilder :)

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Hallo.

Danke für den Zuspruch. Ich finde toll restaurierte Schlepper auch super, aber zu schade zum Arbeiten. Da ärgert man sich doch furchtbar wenn man einen Kratzer in den tollen Lack macht. Und das kostet doch alles ein Vermögen heutzutage. Natürlich soll der auch mal Farbe bekommen und natürlich gebe ich mir auch Mühe dabei, aber in erster Linie muss er bzw. beide erstmal zuverlässig sein. Wenn sich der Allrad bewährt, muss beim 523 der Hydraulikblock getauscht werden, das Getriebe vorne abgedichtet und die Kupplung gemacht werden. Dann Blecharbeiten und Lack am 724. Danach muss der Motor vom 523 mal gemacht werden, usw. Das alles neben Vollzeirarbeit und Nebenerwerbspferdehof. Ich werde dieses Jahr auch schon 47, die Zeit rennt.

Gruß Jürgen

Hallo, 

nach dem Lesen des  gesamten Beitrages kann ich nur feststellen, dass Du neben Beruf und Pferden ein sehr gutes Zeitmanagement haben musst, auch wenn Dir gefühlt die Zeit weg läuft.

Für die Arbeiten, die Du innerhalb von 2 Monaten bereitsdurchgeführt hast, kann man nur die höchste Anerkennung haben.

Grüße aus dem Westerwald,  Volkmar  

Danke!

So, heute wieder bad monday! Zum Glück nicht ganz....

Ich hatte ja mal ein Bild von der gefällten Buche im Motorsägenthread gepostet. Davon haben wir heute mit dem 523 ein paar Klotzen auf den 8 Tonner Kipper verladen. Die eine Schaufel war dann zu voll, beim Hochheben über die Bordwand ist dann ein Riesenklotzen hinten runter gepoltert und genau im Bereich des Kühlers in die Haube eingeschlagen. Broch... Haube total verbeult und Kühler kaputt, suuuper. Das Holz, ca. 5 FM hab ich meinem Kumpel geschenkt, damit sind die Kosten also auch nicht gedeckt....

Aber dann. Ich hatte den 724 soweit fahrbereit gemacht. Hinten hab ich die kleinen Reifen vom 523 drauf gesteckt 12.4x36, die anderen muß ich erst fertig machen. Am Sonntag hab ich schonmal eine Probefahrt im Feld gemacht, alles ok bis auf die undichte Wasserpumpe, das wusste ich aber.

Also, was machen? Das Holz muss aus dem Garten! Also mal eben kurz eine Schaufel angepasst. Die lag hier noch auf dem Hof, hat wohl mal einer der zahlreichen Pächter liegen lassen. Dann mal eben den Klinkenmechanismus wieder angeschraub. Danach hab ich tatsächlich mit dem 724 Holz aufladen können. Und was soll ich sagen, das Getriebe hat einwandfrei funktioniert!!!!! Vor zurück, alles kein Problem. Er ist sogar warm geworden und hat funktioniert. Drückt mir bitte die Daumen das das auch so bleibt!

Bilder reiche ich nach.

Gruß Jürgen

Oh das mit deinem 523 ist nicht schön, aber für den 724 schon. So durfte er früher wieder an die Arbeit :) 

Dein 724 sieht doch schon wieder gut aus! Weiter so.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Hallo Jürgen,

duchrhalten heißt die Parole.

Ich hab eine ähnliche Situation.

Vollzeit Arbeiten, Ponyhof und Nachwuchs.

Mein neuer 733 sollte mir etwas den Rücken frei machen,

aber der brauch auch erst mall zuneigung und mein 624 brauchte auch mal eben

einen neuen Kühler, nachdem der 733 einen bekommen hat. Achja, da ist die WaPu auch hin.

Es ist überall gleich ;-)

Gruß Matthias

Hallo.

Ich hab mal wieder was geschafft. Da der 523 mit defektem Kühler ausgefallen ist aber die Arbeit darauf keine Rücksicht nimmt, musster der 724 das eine oder andere Mal ran. Die Folge davon war, das der Wasserverlust immer mehr wurde. Heute hatte ich dann ein wenig Zeit und hab die Wasserpumpe gewechselt. Und wie sollte es anders sein, eine Schraube ist natürlich abgerissen. Natürlich nicht ein einfacher Stehbolzen, sondern die Schraube am Wasserkanal. Den Rest der Schraube musste ich dann erstmal ausbohren. Dafür habe ich mit einem Bohrer der genau in das Loch passte vorgebohrt, so das der Schraubenrest im Gewinde erstmal gut zentriert ist. Dann hab ich ein Stück 8mm Ermetorohr genommen und das als Bohrhülse genommen. Damit verläuft der Bohrer nicht hinten im Loch. Nachdem ich mit dem 5mm Bohrer vorgebohrt hab, hab ich mit einem 6,5mm Bohrer aufgebohrt. Dann hab ich M8 Gewinde reingeschnitten, Zoll hab ich nicht. Um die gesamte Einschraubtiefe nutzen zu können hab ich dann einen Stehbolzen genommen, den ich bis zum Bohrlochgrund einschrauben konnte. Dann die richtige Länge ermittelt und passend gemacht. Glück im Unglück, hat alles geklappt. Mal sehen ob jetzt in Zukunft alles dicht ist. Bei den Pumpen ist mir leider aufgefallen das die neue Pumpe ein kleineres Pumpenrad hat als die Alte. Aber da vertraue ich unserem Forumskollegen Uli der mir die Pumpe geschickt hat, das es die Richtige ist.

Hier ein paar Bilder:

eup-1127307208-6382334051215098467abca9adf44972-1460920113_big.webp

Hier ist gut zu erkennen das das Pumpenrad kleiner ist.

eup-1127307208-76c32b878c5b7dee11a3bc08600e2b64-1460920263_big.webp

eup-1127307208-1cc80b0ca265490f0fa3a407c36849b2-1460920360_big.webp

Das war´s erstmal wieder.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten