Ihc 1055 turbo umbau

Pasi ihc 1055

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Februar 2017
Beiträge
145
Ort
91456 Neustadt aisch
Servus 

Ich will und unseren ihc 1055 auf turbo Umbau.  

Zwecks Leistung so 20 PS mehr mehr nicht sollte auf jeden Fall halten .

Nur meine fragen ? 

-Jemand schon Erfahrung so gemacht? 

- könnte man Kolbenbodenkühlung nachrüsten ? Oder braucht man es da noch net  ? 

Zwecks Kühlung Ölkühler ist Pflicht alleine durch  den heißen Lader wird das Öl heißer also muss auf jeden Fall rein  ! 

Danke schon  mal für eure Beiträge 

P.s. Wenn ihr euch denk soll.  Gleich einen 1255 kaufen ja dan hat er des aber der 1055 hat einen Kurbelwellen schaden am zweiten zylinder auch nicht mehr machen bar also muss der motor eh komplett zerlegt werden in diesem Zuge will ich auch den Umbau vollziehen 
 
Hallo

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder du baust nur einen Turbolader auf und fährst einfach oder du machst einen Komplettumbau wie beim 1255, was nützt dir da nur einen

Ölkühler einzubauen wenn der Wasserkühler die Wärme nicht abführen kann.

MfG

Alwin
 
Hallo,Es gibt von Parts Express Turboladereinbausätze für deinen Schlepper, habe schon einige verbaut, klappt Wunderbar, musst es ja nicht Übertreiben aber 10-15%Mehrleistung sind bei jeden Motor drinnen.

Bei mehr Leistung musstn Ölkühler  haben wegen Standzeit des Motors, weil Temperaturpropleme immer

zum vorzeitigen Motorsterben beiträgt. Grüsse Heinz
 
@cvx driver

Hallo das es nur mit einen  Ölkühler net getan ist weiß ich 

Ich mein  nur ob es bei 10-15% mehr Leistung Kolbenbodenkühlung notwendig ist ? 

Er hat eh einen kleinen kühler wegen fz  werde wahrscheinlich einen eigenen kühler mit hin bauen da ich schon gelesen hab das mehr lüfterBlätter der Wasserpumpe zusetzen 
 
Lass den Blödsinn mit dem Turboumbau und lass deine Einspritzpumpe von einem Fachmann einstellen! Rein durch die Pumpenleistung sind ca 120PS möglich. Wenn du nur einen Turbo draufklatschst dann fehlt deiner Pumpe noch immer ein ladedruckabhängiges Mehrmengenstellwerk!
 
...die Jungs haben schon recht mit der fehlenden KBK! Obwohl, der große Anton Schlüter -> der 3. seines Zeichens...., hatte bei seinen eigenen Motoren bis zum 190PS 6 Zyl. Turbo-LLK, nie eine KBK verbaut! Waren dann aber auch eher 3000h Motoren - bei vorsichtigem Umgang....

@1255 Intercooler: Welches Laderpaket  hast du bei parts-express für deinen 1255/1455 gewählt?

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Lanz_4016:

...die Jungs haben schon recht mit der fehlenden KBK! Obwohl, der große Anton Schlüter -> der 3. seines Zeichens...., hatte bei seinen eigenen Motoren bis zum 190PS 6 Zyl. Turbo-LLK, nie eine KBK verbaut! Waren dann aber auch eher 3000h Motoren - bei vorsichtigem Umgang....

@1255 Intercooler: Welches Laderpaket  hast du bei parts-express für deinen 1255/1455 gewählt?

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
Das hat aber nichts mit der fehlenden LDAP zu tun ,Der Motor war einfach Müll! Ein Hoch auf den M.A.N.
 
...nee Jonas, es geht dem Pasi doch wohl in erster Linie wohl um die Standfestigkeit des Motors u. nicht um das fehlende LDA an seiner Pumpe!

gruß

P.S.: Klar, war der MAN der bessere Schlüter-Motor, er hatte nur nicht die "Faszination" und den Bären-Sound...

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
@ Lanz 

Ja in erster Linie geht es mir darum das er hält und mit euren Erfahrungen möchte ich das erreichen weil ich hab schon Ahnung von Motoren aber Bau halt net tag täglich einen auf turbo um der auch dan auf Dauer hält 

Ich hab Grad gelesen das der 1455 des lda nicht hat 
 
Hallo, Turboeinbausatz  Scan-Turbo gibs auch bei Granit für 1686.-+ Mwst.

Mal was Grundsätzliches, ein Dieselmotor Arbeitet mit Luftüberschuss, wegen einem Turbolader ist noch nie

ein Motor hochgegangen, vielmer sind die meisten Propleme thermischer Herkunft. Wenn ich nun an einem 358er oder 239er oder (Mb-Track 800+1000)

Saugmotor einen Turbo montiere der bei Vollast ein bisschen schwarz Raucht ist es so das ich durch das mehr an Luft (Sauerstoff) einen besseren Verbrennungswirkungsgrad habe und durch bessere Verbrennungsausnutzung eine Mehrleistung von mindestens 5-10PS habe. Wir Reden hier noch kein Wort von Tuning.(Leitungserhöhung ohne ein mehr an Kraftstoff)

Die Turbopropleme wo man in den 70er hatten wo mehrere Hersteller zB.Eicher, Deutz auch Schlüter für Leistunserhöhungen für 20-30PS  nur Turbos  ranschraubten und Ihnen dann die Köpfe davonflogen ist

hoher Aufwand betrieben worden, verstärkte Köpfe, Kolbenbodenkühlung, Lagerungen usw.Bei IHC hat man schon früh einen "echten Turbomotor"gehabt.

Heute sind fast alle auch kleine Motoren mit Ladern ausgerüstet nur um die Verbrennung zu Optimieren.

Ich habe bis Heute ca 35 Motoren an Schleppern nachgerüstet mit überwiegent Leistungstests vorher/nacher

sowie Temperaturen gemessen und weiss das ein 358er auch mit Serienausrüstung bei 110/115 PS keine Kolbenbodenkühlung braucht, und diese Maschinen auch bei 30 Grad nicht Geschont werden müssen.

Über Sinn und Unsinn läst sich streiten, genauso was Gesetzlich erlaubt ist, eine Eintragung wirst warscheinlich nie hinbekommen weil du Abgasgutachten/Einzelabnahme usw. Nie Bezahlen köntest, 

Wir haben spritzge Maschinen  gebaut, auch ein 433er ist dabei, sowie en 2155er(1255) der im Lohnunternehmen seit fast 4000 Std mit fast 200PS am Stummel mitläuft ohne Propleme und Rauchentwicklung.

Ich Hoffe euch ein bisschen weitergeholfen zu haben. Es sind meine persönlichen Erfahrungen aus 40 Jähriger Tätigkeit in meinen Beruf.MfG Heinz
 
Hallo

Dann haben sich die IHC Entwickler damals sich ja richtig verrannt bei der Entwicklung von ihren Turbomotoren weil an dennen doch eine ganze Reihe Unterschiede vorhanden sind

gegenüber dennen ohne Turbo. 

Wir haben hier jedenfalls mit den ohne Turbo schon Probleme bezüglich Wärme.

200 PS am Stumel ist bei einem 1255 ja alles möglich die werden in der Praxis wohl nicht abverlangt werden, vielleicht nur mal kurzzeitig weil die Kupplung dieses garnicht aushält bei diesem.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten