IHC 624 Allrad umbau

Servus,

das mit der Staubmanschette find ich eine gute Idee,werd ich wohl auch maschen.

Hast du evtl. eine Nr. oder Bezugsquelle ?

Gruß Sepp
 
Für die originale Kardanwelle eine gute Lösung, wenn man eine neue bekommt ist das Schiebestück schon mit einer Dichtung versehen.

Aber vom Kreuzgelenk wird immer etwas Fett herum fliegen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Servus,

warum hast du einen Zapfwellenstummel mit Feinverzahnung für die 1000er Zapfwelle eingebaut?

Das schränkt dich ja extrem ein, du brauchst jetzt unterschiedliche Gelenkwellen.

Gruß, Gerhard
 
Hallo Sepp

Die Manschette habe ich bei Kramp gekauft. Die Bestellnummer werde ich nachreichen.

Hallo Alex

Da gebe ich dir recht, aber es ist besser als keine Manschette.

Hallo Gerhard,

Der Zapfwellenstummel mit Feinverzahnung war schon drin als ich den Schlepper gekauft habe. Dafür habe ich damals einen Adapterstummel gekauft. Das reicht für meinen gelegentlichen Einsatz der 1000er Zapfwelle. 

Weiter geht es mit noch ein paar Bilder.

Der rechte Kotflügel ist jetzt auch dran:

eup-1137123263-62c4c86eae13440633dfd79e87af0cb6-1616697147_big.webp

Jetzt ist das Trittblech an der Reihe. Ich habe mich entschieden, dieses vom 624 anzupassen, weil das Trittblech vom 824 zu schlecht ist.

Zuerst habe ich den hinteren Teil abgeschnitten.

eup-1137123263-c509cd4185d8fb2714e38fa109d4c5c4-1616697243_big.webp

Die Stufe entfernt, um herauszufinden, dass das Trittblech ebenfalls um 30mm angehoben werden muss. Das war beim 824 auch so.

Also habe ich zwei 30mm Streifen gemacht, Befestigungslöcher gebohrt und sie unter das Trittbrett geschweißt.

Hier und da noch etwas ab getrennt, so dass es ordentlich passt am Getriebe:

eup-1137123263-eeb90aacc2155e999126cc140165b06f-1616697438_big.webp

Die Stufe wieder an seine Stelle. Meiner Meinung nach zu nah an die Kardanwelle.

eup-1137123263-04449e26080b1715178a44fa126c8e0c-1616697816_big.webp

Also neue Löcher gebohrt und die alten zugeschweisst.

eup-1137123263-6acea7664e2ee79017d7614f1364b015-1616697991_big.webp

Das ergebnis, ausreichend Platz.

eup-1137123263-f632341153d5d61adc93782ab2d0c0c7-1616698095_big.webp

eup-1137123263-eef74fe4c90f26cad797daf0029aadd6-1616698162_big.webp

Weiter geht es mit der rechte Seite.

Trittblech montiert und alle Hebel eingestellt.

Wegen der umgedrehte Schaltmuffe der Zapfwelle musste ich das Gestänge ordentlich einstellen.

eup-1137123263-c19b8d0913d0ef8e22ca31bf174222fe-1616698226_big.webp

Nächste Woche geht es weiter.

Grusse Emiel
 
Hallo Emiel, was ist das für ein Belag auf dem Trittblech?

Ist das ein Antirutschbelag? Ist der zum Streichen oder eine Matte?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Alex

Das ist ein Stück Fußmatte, das ich zugeschnitten habe. Damit wird der Lack geschont. 

Beide seiten werde ich noch neu machen.

An Sepp:

Die Bestellnummer ist AH11742

Eine Frage an auch CM-Reihe Besitzer, habt ihr eine k50 (PKW) Anhängerkupplung und wenn ja, wie ist diese befestigt?

Der Zugpendel ist etwas zu Hoch finde ich.

Grusse Emiel
 
Hallo,

Leider ist der Zugpendel etwas hoch. 350mm bis 450mm hoch darf die K50 Kupplung sein. Daran wird aber noch gearbeitet. Ich werde ein Adapterstück bauen.

Das Projekt geht weiter.

Gewichtsrahmen lackiert:

eup-1137125638-8fcf683b391a309e7842aa83eeae2f88-1617048250_big.webp

Gewichte und linkes Trittblech neu lackiert:

eup-1137125638-4c40c5550d8bd4e69eeec1c79534f654-1617048323_big.webp

eup-1137125638-2b19ef208b2f3c4fb9cc6dfb0df194a6-1617048341_big.webp

Trittblech wieder an Ort und Stelle. Mann bemerkt kaum den Höhenunterschied zwischen die beiden Trittbleche.

eup-1137125638-a56ecbc18d086097cf0fcd8dff2c5e52-1617048555_big.webp

Rechte Seite ist jetzt auch fertig, Bremsen und Bremslichtschalter angeschlossen:

eup-1137125638-96eff8c03b7ae5c73d69fef53a26a497-1617048611_big.webp

Bald geht es weiter.

Grusse Emiel

 
Frohe Ostern euch allen.

Wir sind mit dem Projekt weiter gegangen.

Kotflügel hinten montiert. Der linke Kotflügel wurde leicht modifiziert. 

eup-1137128968-4387f58bf3da29475f200aaa92eae0d3-1617515612_big.webp

eup-1137128968-18356e7d10597dbf87474681f4d7bced-1617516171_big.webp

Hinterreifen, Dreipunktaufhängung, Kennzeichenhalter, Zugmaul und Zugpendel montiert inklusive die zu hohe k50 Anhängerkupplung aber das wird noch gelöst.

eup-1137128968-857e7c0fb680a10bf75fd9e621ef2d32-1617515793_big.webp

Hier noch ein Bild vom 1000er Zapfwellenstummel.

eup-1137128968-f304e240142ac82490afe0778968296a-1617515770_big.webp

Alle Kabel wieder zusammengelötet.

eup-1137128968-f1c52b353fa86ca12cb7e6252947c0be-1617516208_big.webp

Und auch die frisch lackierte Stufe wieder ordentlich montiert.

eup-1137128968-1a2aedce0d560ec105cbe705e7767f84-1617516327_big.webp

Er steht endlich wieder auf eigenen Rädern.

eup-1137128968-579cefaa1a359b7d1ccf05c1249170bf-1617516444_big.webp

Nach 4 Monaten wieder draußen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Endergebnis.

eup-1137128968-61864901f6af22eb44bea2083d3ddb17-1617516530_big.webp

Nächste Woche werden wir mit der Anhängerkupplung und den Frontrahmen weiter gehen. 

Grusse Emiel
 
Moin,

warum schraubst Du das Oberteil vom Zugpendel nicht ab, dann kommt deine K50 doch bestimmt 7cm bis 10cm tiefer?

Gruß

Frank
 
Moin Frank,

Das hatte ich auch gehofft aber leider reicht das nicht. Damit ist die K50 noch immer 5cm zu hoch. Wir haben Material für ein Adapterstück bestellt. Mehr dazu bald.

Grusse Emiel
 
Moin.

Tolle Arbeit, Hut ab.

Mit dem Adapter hätte ich das auch gemacht. Ein passendes Stück was in das Zugpendel passt, verdrehsicher konstruiert und mit einem Bolzen gesichert. Dann kann man beides gut nutzen.

Bist du aus den Niederlanden? Ist das dort so erlaubt? In Deutschland ja leider nicht.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

Das stimmt, ich komme aus den Niederlanden und das ist hier erlaubt. Hier kannst du sogar ohne Nummernschilder und ohne TUV herumfahren, das wird sich aber bald ändern.

Nach der ersten langen Probefahrt tauchten einige kleinere Probleme auf, die schnell behoben wurden.

Scheinwerferhöhe zu hoch:

eup-1137130328-5d205735791cfed75d9b480a6f73cb0d-1617650937_big.webp

Also nach unten gedreht und wieder i.O.

eup-1137130328-df667ebbb1b529313c14f5d847593fb3-1617650955_big.webp

Nächstes Problem, Hydraulikölleckage aus einem Lenkgetriebeanschluss.

Dann muss der halbe Schlepper wieder auseinander genommen werden oder nicht?

Mit diesem selbstbau Werkzeug konnte ich das undichte Rohr abschrauben.

eup-1137130328-d5545597bccf36243a044773a4fb0673-1617651190_big.webp

eup-1137130328-db3b8dc20e5e3955028826926576a326-1617651224_big.webp

Der Schneidring ist zu nah an der Biegung. Ich habe den Ring verzinnt, damit er wieder abdichtet.

eup-1137130328-43a00ccec2fcb232ba1e1246a390937b-1617651209_big.webp

Alles eingebaut und es funktioniert wunderbar.

Jetzt geht es weiter mit der Anhängerkupplung.

Material zugeschnitten und Löcher gebohrt:

eup-1137130328-f676f6b23c5c4062d15e3a6b962339a1-1617651531_big.webp

Alles zusammengeschweißt

eup-1137130328-77f5e12d13230e4151d1e5d8f8b4fde2-1617651611_big.webp

Alle Ecken entgratet und abgerundet.

eup-1137130328-67b2a58d32b0cb37719fdd59c218667a-1617651647_big.webp

Und alles montiert. Es wird bald lackiert und mit den richtigen Schrauben montiert.

Der Zugpendel habe ich gedreht, so dass er sich jetzt auch auf der richtigen Höhe für meinen Kipper befindet.

Das Oberteil kommt dan auch wieder dran.

eup-1137130328-e4987ebb26bd5de0205058377254b693-1617651715_big.webp

Die Kupplung ist jetzt 380mm hoch.

Alles sieht ordentlich aus, der Anhänger ist horizontal und es ist stabil. Ich bin mit diesem Adapter zufrieden.

Grusse Emiel
 
Schöner Umbau, gefällt mir. 

Da ich auch einen 824S besitze, leider als Heckler, schwebt mir auch ein Umbau auf Allrad vor. 

Leider sind mir da einige zuvor gekommen, was ich hier so mitlesen. 

Falls sich noch jemand von seinem 824/724 AS trennen möchte => ich habe Interesse! 

BTT: 

Gibt es eine grobe Teile- und Kostenauflistung der notwendigen Teile, sowie der zu empfehlenden Bauteile die ersetzt werden sollen samt Teilenummern?

Vielen Dank und Grüße

Wolfgang 
 
Hallo Wolfgang

Vielen dank. Ich habe Zweifel, ob es finanziell sinnvoll ist, ein Schlepper um zu bauen. 

Die Preise der Teile variieren, da sie oft nicht mehr neu gekauft werden können, sondern nur noch gebraucht.

Die folgenden Teile unterscheiden sich bei einen Allrad:

-Vorderachse mit Vorderachsbock

-Lenkgetriebe, Hydraulikleitungen, Hydraulikschläuchen, Hydraulikpumpe, Lenkzylinder

-Hintere Zapwelle Antriebswelle

-Felgen vorne

-Kotflügel vorne

-Trittblech links

-Kotflügel hinten links, kann jedoch leicht angepasst werden

Weiterhin brauchts du:

-Zwei Allrad Zahnräder aus dem Getriebe

-Kardanwelle

-Allradgetriebe/ Einschalthebel mit Distanzscheiben

Grusse Emiel
 
Mal wieder eine kleine Update:

Die Lenkung ist jetzt dicht aber sie hat ein kleines Problem. Sie funktioniert tadelos aber ab und zu nach das abbiegen wollen die Raeder nicht mehr zurueck in die Geradeaus stellung und das Lenkrad dreht frei rund. Links oder Rechtskurve ist egal. Nach ein halbe Sekunde ist alles wieder normal. Meine vermutung: Pumpe bringt in dem Moment kein Oel oder das Orbitrol ist defekt. Ich werde ein paar Messpunkten in die Leitungen machen um die Pumpe zu pruefen. Lenkzylinder ist Ueberholt, Simmerring an der Pumpe ist neu und die Leitungen sind neu.

Habt ihr schon so etwas vor gehabt? Die Pumpe ist von Bosch und die Lenkung von Danfoss (Orbitrol wo alles in integriert ist also mit 4 Anschlusse).

Weiter geht es mit Bilder:

Die Adapterplatte mit K50 Kupplung und Steckdose sind montiert.

eup-1137139954-71371d9d0903aa89e1d70881040bcbfb-1619021909_big.webp

Gewichtsrahmen montiert:

eup-1137139954-8de4d86db75f66e095ed7bbf2e46bca6-1619021967_big.webp

eup-1137139954-40d798a1b73481991b73602e0180df76-1619021983_big.webp

Und die Gewichte dran gemacht. Ein stueck Schlauch ist dazwischen um Lackschaeden zu vermeiden.

eup-1137139954-53eca27b02605bca1327fcc654ca7e3f-1619021999_big.webp

eup-1137139954-47d353e9fad992fdc1afe1d7b55f5079-1619022109_big.webp

Das war es wieder.

Grusse Emiel
 
Zurück
Oben Unten