IHC oder Welger Pressen!

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Beiträge
238
Ort
73547 Lorch
Hallo, ich mir dieses Jahr ein paar Ziegen gekauft um meine kleine Landwirtschaft wieder zu aktivieren ,nun suche ich eine kleine Presse für meinen 35er IHC ! Was könnt ihr mir für Typen empfehlen? Was sind eure Erfahrungen, ich tendiere zu einer IHC B47 oder einer Welger, aber da sagen mir die Typenbezeichnungen garnichts! Gibt es bei manchen Pressen Probleme ? Ach ja, wichtig wäre auch noch das sie günstig sein sollte!

Lasst mal was von euch hören auf eure Meinungen bin ich mal gespannt !

Gruss Markus!
 
Hallo Markus,

 

ich habe selber 2 B47 und ich kann dir sagen, dass die einfach bessere Bunde machen als die Welger Pressen.

 

Eine AP  41/42, hier zu Lande als Strohquetschen verschrieen, mögen zwar auch ihren Dienst tun, aber ein Bund aus einer B47 ist schon etwas anderes!

 

Gruß Torsten
 
Hallo Markus,

Prinzipiell ist Welger, sofern die Presse in einem vernünftigen Zustand ist, das beste, was du bekommen kannst. Das war immer die Nummer eins am HD-Pressenmarkt und baut ja auch nicht umsonst heute noch solche Pressen. Wenn du die Maschine gut pflegst, tut die ewig ihren Dienst und macht schöne Bunde; von den HD-Pressen, die noch so laufen, sind die allermeisten auch Welger-Pressen. Außerdem bekommst du bei Welger auch nach wie vor Ersatzteile für alle Modelle, auch wenn die recht teuer sind.

Mal so ein paar Infos zu Pressen, die tendenziell für dich in Frage kommen:

AP 40: Pickup 1,40m, Stundenleistung Heu/Stunde: bis zu 7t, Kanalmaß: 41x31 cm, kleinstes gebautes Modell von Welger,
AP 41: Pickup 1,43m-1,50m (je nach Baujahr), Stundenleistung Heu/Stunde: bis zu 10t, Kanalmaß: 41x31 cm, optimal für deine Schleppergröße (meiner Meinung und Erfahrung nach),
AP 42: Pickup: 1,73m (bei den letzten Modellen), Stundenleistung Heu/Stunde: bis zu 12t, Kanalmaß: 41x31 cm, passt auch gut an deinen Schlepper, hat schon den neuen Hauptantrieb mit Sechskantwellen und scherstiftfreie Überlastsicherungen (sehr praktisch!),
AP 45: wie AP 41, nur größeres Kanalmaß (36x48 cm), daher Stundenleistung Heu/Stunde: bis zu 12t,
AP 48: technisch ähnlich der AP 42, aber ebenso größeres Kanalmaß (36x48 cm), Stundenleistung Heu/Stunde: bis zu 14t.

@Torsten: Die AP 41 hat das Problem, dass die Garnhalter bzw. Knoter etwas zu weit außen sitzen und daher bei nicht besonders fest gepreßten Ballen der Faden später herunterrutschen kann. Das wurde allerdings bei der AP 42 behoben. Wer Probleme mit AP 41 oder 42 hat, pflegt die Geräte entweder nicht ordentlich, oder stellt Anforderungen, die die Pressen nicht erfüllen können. Beide sind Modelle mit dem kleinen Kanal (31x41cm), daher aufgrund des recht geringen Durchsatzes eher für Kleinbetriebe geeignet. Technisch ist die AP 42 z.B. meilenweit vor einer B 47 anzusiedeln, bei der du beispielsweise noch Scherstiftsicherungen hast. Und was die Bunde angeht, das ist Wartungs-, sowie Einstellungssache. Wenn die Messer scharf sind und die Presse richtig eingestellt ist, gibts sowohl bei IHC, wie auch bei Welger schöne Bunde!

Markus, nenn uns mal das Budget, das du investieren willst, dann kann man dir auch besser zu einem Modell raten. Aufgrund der Schlepperleistung fallen ja schonmal die etwas größeren Modelle raus, da sollte es bei den Typen der 40er-Reihe von Welger bleiben, tendenziell bei AP 41 oder 42, die AP 40 ist schon sehr leistungsschwach und auch kaum zu finden; AP 45 und 48 bräuchten eigentlich etwas mehr Schlepperleistung, auch wenns mit 35 PS ginge. Soll auch eine Schleuder dran sein?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal ;)

Gruß,
Henrik
 
Hallo zusammen,

günstige Ersatzteile für HD Pressen gibt es bei www.vs-agri.de

Die haben eine ganze Menge Teile, vor allem für Welger und Claas, aber auch für die B47 haben die Teile.

Gruß

heuschrecke
 
Hallo Heuschrecke,

die Seite kannte ich noch gar nicht, sieht ganz gut aus! Aber bestimmte Teile, gerade auch für den Bindeapparat, bekommst du neu nur original bei Welger.

Gruß,
Henrik
 
Hallo,

die haben auch komplette Bindeapparate, also müssen die ja auch die ganzen Einzelteile haben, um den zusammen zu bauen, denke ich mal.

Gruß

heuschrecke
 
Echt? Ok, ich hab zwar auf die Schnelle nix gefunden (auch keine Preise), aber wenn du das sagst...kannst du was über die Qualität der Teile sagen, die dort verkauft werden? Wenn die passt, kommt es ja nur noch auf den Preis an, der aufgerufen wird.

Gruß,
Henrik
 
Preis habe ich aber dort gefunden, ein kompletter Knoter kostet € 400,-- z.B. Teile sehen echt gut aus
 
Ok, dann bin ich wohl zu blöde ;) Trotzdem danke für die Info, der Threadersteller kann sicherlich auch was damit anfangen, wenn er nun eine Anlaufstelle für Ersatzteile hat.

Gruß,
Henrik
 
Hallo, ich denke, wenn Du nur für ein paar Ziegen 300 bis 400 Ballen im Jahren Pressen willst, ist es egal, welche Presse von Welger oder IH Du nimmst. Entscheidend ist der Zustand und natürlich der Preis. Vor allem muss sicherstellt sein, dass die Presse in Deiner Obhut trocken steht. Das "A und O" ist bei einer Presse die Pflege und Wartung. Ein 35er IH schafft ohne Probleme auf gerade Fläche eine Presse mit einer Pick-Up Breite von 1,50 bis 1,70 m. Schmaler würde ich in keinem Fall kaufen, da der Schwad breiter ist und zuviel Heu liegen bleibt.         
 
anz klar, Welger Presse. Auch wenn es  vielleicht schön ist einen IH Presse hinter einem IH Schlepper zu fahren würde ich das nicht machen wollen.

 

Zu Erklärung, wir hatten 1980 eine neue Welger AP 42 mit P 23 Schleuder gekauft, damals stand auch eine Claas Markant zur Diskussion. Die Claas Presse war damals meine ich über 3000 DM günstiger, hatte aber eine deutlich schmalere  Pick up als die Welger Presse und kam deshalb nicht in Frage. Ein weiteres Argument für die Welger Presse waren damals die kettenlosen Antriebe in der Presse.

Die Welger Presse ist dann bis 1997 im Vollerwerb gelaufen und hat jedes Jahr mindestens 25 ha Stroh und noch ein paar ha Heu gepresst. Von 1997 bis 2003 hat mein Vater dann mit der Presse noch ein wenig im Lohn Heu und Stroh gepresst.

Reparaturen die in den 23 Jahren angefallen sind waren maximal 5 Scherbolzen  für die Antriebssicherung im Schwungrad vorne an der Presse und sonst nichts.

Wenn man heute Stroh pressen will, würde ich keine Presse nehmen die eine schmalere Pick up als die der AP 42 hat, da es sonst Probleme mit den breiten Schwaden der heutigen Mähdrescher gibt.

Mit einer AP 42 kann man noch gut das Schwad eines 5,40 Meter Dreschers verarbeiten, alles darüber wird dann aber auch schon Krampf da in den Schwaden soviel Stroh ist das man extrem langsam fahren muss damit die Presse überhaupt Zeit genug  hat das Material zu verarbeiten

Ein fein gestuftes Getriebe ala 16 + 8 im Schlepper zu haben, ist beim Pressen auch kein Fehler.

Die AP 42 haben wir dann im Jahre 2004 für 3500€ verkauft, ärgert mich heute zwar auch, aber wenn ich mir überlege wie gering der Wertverlust der Presse war und wie wenig Kosten die Presse in Ihre Betriebszeit für Ersatzteile benötigt hat muss ich sagen das war eine der besten Maschinen die wir je besessen haben.

 

Ich würde mich heute wenn ich nicht nur spielen möchte nach einer  Welger AP 630 oder so umsehen.

 



 

Edit:

 

Unser Nachbar hat parallel zu uns 1980 die gleiche  Welger AP 42 mit P23 Schleuder gekauft, die Presse hat von der Tendenz eher das doppelte gepresst als unsere. Die Presse ist heute noch im Einsatz. Auch bei dieser Presse ist der Aufwand für Reparaturen verschwindet gering. Bei dem Gespann ist allerdings der 633 A bedingt durch das 8 + 4 Getriebe beim pressen von großen Strohschwaden der begrenzende Faktor



 

Ach ja, heute würde ich eine Presse immer ans Zugpendel des Traktors hängen, wir und auch unser Nachbar haben zwar auch die Pressen immer an die Ackerschiene gehängt, aber eine Presse die am starren Zugpendel hängt wird ruhiger laufen.
 
Moin,

wichtig bei dem Kauf einer gebrauchten Presse egal ob Welger oder IHC ist die Funktion der Maschine. Sie mag von außen vieleicht Top aussehen aber wenn der Knoter nicht richtig bindet und kein Fachmann in der Nähe ist der den Knoter richtig einstellen kann dann kann eine noch so günstige Presse zum Haare ausreißen werden.

Als bei uns auch mal der Wechsel einer Presse anstand haben wir eine IHC und eine Welger gleichzeitig getestet. Es waren beide gebrauchte Maschinen und hatten auch beide erst Probleme beim Knüpfen gemacht. Selbst mit dem Handbuch auf dem Schoß mit Fehlerbehebung und mal diese Schraube oder jene Feder anders einstellen brachte nur geringen Erfolg. Erst als der Werkstattmeister sich der Sache mal annahm und bestimmte Federn im Knoter tauschte brachte den gewünschten Erfolg. Daher ist es wirklich Wichtig beim Kauf einer gebrauchten Presse erst richtig testen im Feld und mal ne hundert Bund pressen und dann entscheiden.

Mfg Uli
 
Hallo, kann mich den Ausführungen von RalfG nur anschließen. Nur bei uns liefen und laufen neben den Welger Pressen auch Pressen von Claas und IHC. Wir haben eine IHC 440 mit Baas Schleuder ohne Probleme im Einsatz. Fahre diese Presse mit dem 353 und 745 S jeweils mit Zugpendel. Das Schöne ist, die für ältere HD Pressen, seltene Pick-Up-Breite von 1,7m. Wenn die Presse nur für kleine Mengen eingesetzt werden soll, lohnt der Kauf einer neueren Welger 630 etc. garnicht. Hier sind schnell 6.000 oder 7.000 t (berechtigt oder nicht) EUR fällig. Eine gute IH Presse 440 oder 445 ist da schon für 1.800 bis 2.000 EUR zu bekommen.         
 
Moin Moin! Claas Markant 40 ist auch sehr zu Empfehlen! Laufruhig und sehr Wartungsfreundlich habe bei Claas angerufen um zu Fragen wie es mit E-Teilen aussieht! Es ist alles auf Lager!

Habe letztes Jahr 250 Heuballen gepresst ohne Probleme! 

mfg Kevin
 
Hallo , erstmal vielen Dank für eure Informationen ! Ich schau mich noch ein wenig um, auf dem Pressenmarkt ,aber maximal 1200€ gebe ich aus, mir wäre am liebsten eine defekte zum herrichten ! Ballenschleuder muss nicht dran sein, aber eine Ballenrusche wäre nicht schlecht ! (kann ich mir aber auch selber zusammenschweißen)!

Gruss Markus!
 
Moin, falls Du eine zum herrichten suchst bzw. findest, erkundigte Dich vor dem Kauf über die Ersatzteilpreise. Welger ist verkauft worden und Lely hat die Ersatzteilpreise ordendlich angepasst. 
 
Hallo,

für das Budget ist, von einer Welger-Presse ausgegangen, nur eine AP 41 drin. Und die auch nicht unbedingt in gutem Zustand. Ich würde dir eher empfehlen, etwas mehr auszugeben; sich selbst an eine defekte HD-Presse zu setzen, kann verdammt viel Geld verschlingen, je nach Schaden, und dich am Ende mehr kosten, als eine etwas teurere, die dafür aber in gepflegtem Zustand ist.

Eine einigermaßen breite Pickup wäre natürlich von Vorteil, hier bietet die AP 41 nicht wahnsinnig viel, allerdings immer noch deutlich mehr, als beispielsweise eine Markant 40. Da die Pickupbreite auch nichts mit der Leistung des Schleppers zu tun hat, wäre preis-/leistungstechnisch eine größere IHC-Presse vielleicht tatsächlich besser, wobei auch dafür teilweise recht hohe Preise verlangt werden.

Gruß,
Henrik
 
Hallo,

die AP 41 sieht ganz gut aus, aber ohne Schleuder ist das schon ein ordentlicher Preis. Zudem ist das Baujahr entweder schlecht geschätzt oder dreist erlogen; ab 1974 gab es bereits die AP 42 als Nachfolger der 41, also keine 41 mehr.

Gruß,
Henrik
 
Zurück
Oben Unten