mal was anderes

... das sollte eigentlich ein Beispiel sein, aber ich habe es nicht so ausgedrückt, wie es gemeint war. Artikulieren ist nicht wirklich meine Stärke, weil ich kein Muttersprachler bin. Ich wohne jetzt seit 5 Jahre in Deutschland und mache (voraussichtlich) nächstes Jahr hier Abitur, daher arbeite ich noch an meine Sprachkenntnisse.

Mfg Thom
 
Hallo Jungs

Also ich habe am Samstag auch bei einem Bauern (keine Biogasanlage) meis gefahrenn. Ich kenne keinen Normalen Bauern der Solche Maschinen hatt.

Mann muss hier ganz klar diferenzieren Lohnunternehmen für Biogasanlagen und normale Bauern.

So ein Herkselwagen Kostet mal um die 100.000€ das kann sich kein Bauer leisten für 3x im Jahr zu fahren.

Gruß

Daniel 
 
Es gibt hier zwei verschiedene Aspekte:
A.) die rechtliche Seite
B.) die mechanische Seite

Zu A:
Illegal ist immer nur das, was ein Staat kraft seiner Gesetze dazu erklärt. Während in dem einen Staat eine Sache vollkommen legal und vielleicht sogar erwünscht ist, kann es sein, das genau die gleiche Sache in einem aneren Staat die Todesstrafe bedeutet. In Deutschland gibt es hierfür so einige Beispiele! Beispiel Zahnpasta: es gibt Pasten, die sind verschreibungspflichtig. Gibt der Apotheker sie ohne Verschreibung ab, so ist es eine Straftat (keine Ordnungswidrigkeit)! Kauft der Kunde hingegen die gleiche Zahnpasta in 2 kleineren Dosen, ist alles vollkommen legal. Doch zurück zum Thema: in Deutschland sind 40t das Maximum. Hat jemand mehr geladen schreien gleich alle auf (wie in diesem Forum) "Ahhhh... - Gefährlich!!!! Spinnst Du???" In Australien hingegen würde sich wahrscheinlich nichtmal jemand nach einem Gespann umdrehen, welches sogar mit 80t über die Straße rollt. Und apropos ‘Straße‘: die 40t Limit gelten nur auf öffentlichen Wegen. Fährt der Fahrer auch nur 1m neben einem öffentlichen Weg, ist es plötzlich wieder legal.

Zu B:
Hier ist es wichtig, wirklich den Focus auf die mechanische Seite zu legen und nicht doch wieder auf die gesetzliche Seite zu rutschen. Beispiel: steht in einem Fahrzeugbrief, dass ein Fahrzeug eine maximale Zuladung von 40t hat, dann ist es nicht notwendiger Weise auch so, dass das Fahrzeug mit 40t tatsächlich seine maximale Auslastung erreicht hat! Der "Eintrag" kann verschiedene Gründe haben. Meist steuerliche, man kennt das vielleicht schon von den "Ablastungen". Also nur weil auf irgendeinem Zettel "40t" drauf steht, muss es nicht sein, dass das konstruktive Limit auch tatsächlich bei 40t liegt! Es kann weitaus (!) höher liegen! Auch hierzu wieder ein Beispiel: die Boeing 757 hat ein maximales Landegewicht von 90t. Landen die Piloten mit 90,1t und kommen von der Landebahn ab, ist das Geschrei groß! Das maximale, strukturelle Höchstgewicht der Boeing 757 liegt tatsächlich aber weitaus höher! Einige Fluggesellschaften haben ihre Flieger wegen der erhöhten Landegebühr aber "abgelastet" oder (und jetzt kommt‘s) sie haben die 757 bei Boeing günstiger bekommen. Boeing verlangt für die "Erlaubnis", ihre Flieger mit einem höheren Landegewicht zu versehen nämlich eine erhebliche Gebühr! Es ist kein Problem, dass Startgewicht einer Boeing lediglich mittels einer Überweisung auf 122t zu erhöhen! Und schon schreit niemand mehr wenn die Piloten mit 90,1t landen...

Ich könnte das hier noch weitaus ausführlicher machen, aber dann wäre es so umfangreich, dass es keiner mehr liest. Ich erlaube mir mal folgendes, abschließendes Urteil: Ja, es ist illegal, auf Deutschlands Straßen mit mehr als 40t zu fahren. Wenn es aber jemand doch tut, dann ist er deswegen nicht gleich ein Chaot oder bekloppt oder was auch sonst noch immer für Begriffe hier fielen.
 
Bekomme gerade eine eMail von einem Bekannten, der 3km von hier wohnt, und hier gern mitliest, aber kein Mitglied ist weil er MAN-Fan ist. Eines noch, bevor ich seine eMail hier veröffentliche: er ist 68 Jahre alt und war zuletzt TÜV-Prüfer. Da er nebenbei noch eine kleine Nebenerwerbs-Landwirtschaft hatte, hatte er einen PKW-Anhänger mit 3t Gesamtgewicht. Diesen Anhänger hatte er mit Rentenbeginn auf 750kg ablasten lassen.

Hallo Jochen
Lange nichts mehr gehört. Habe eben Deinen Text gelesen zum Thema "mal was anderes". Hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Wollte Dir bei der Gelegenheit mal erzählen, wie‘s mir vor ca. 2 Wochen erging:
Ich war mit meinem Saris-Anhänger unterwegs, um Kies für Das Gartenhäuschen zu besorgen. Auf dem Rückweg kam ich in eine Polizei-Kontrolle. Der ältere Beamte stellte fest, dass mein Anhänger ein 750kg Anhänger ist und stufte das tatsächliche Gewicht mit dem Kies höher ein. Klar - das wusste ich. Schließlich hatte ich 0,5m³ bestellt. Das wären demnach dann alleine schon ca. 800kg plus Anhänger. Also ab zur Waage. Und die zeigte dann auch prompt 1510kg. Der Polizist war außer sich. Ich sollte im Bulli Platz nehmen und das hier folgte:
"Sie haben den Anhänger um 100% überladen!"
"Ja, kann sein!"
"Kann sein? Das ist alles was Sie dazu sagen?"
"Was soll ich denn sonst sagen? Sie haben ja Recht! Fast!"
"Wieso fast?"
"Weil ich den Anhänger nicht überladen habe! Ich habe lediglich das zulässige Gesamtgewicht überschritten!"
"So, meinen Sie?"
"Ja"
"Ich kenne Euch Typen genau! Keinen Funken Verantwortungsbewusstsein! Sie haben sich und andere Verkehrsteilnehmer erheblich gefährdet und tun als wäre das alles hier ein Spaß!"
"Ich denke nicht, dass ich jemanden gefährdet habe!"
"Wie bitte? Sie glauben tatsächlich, dass Sie bei 100% Überladung niemanden gefährdet haben? Wir können froh sein, dass nicht passiert ist! Denn wenn ein Kind auch nur eine Schramme abbekommen hätte nur weil Sie mit einem maßlos überladenen Anhänger fahren, dann wären Sie am Arsch! Dann hätten Sie zahlen können bis an Ihr Lebensende! Was glauben Sie, wäre passiert wenn die (!) Achse gebrochen wäre? Wenn der Anhänger die Last nicht tragen kann? Guter Mann, Sie haben mit Ihrer Aktion Leben gefährdet und sind zu dumm, das zu erkennen!"
"Ja, tut mir leid, ich muss dabei bleiben: ich habe den Anhänger nicht überladen! Ich habe lediglich das in den Papieren vermerkte zulässige Gesamtgewicht überschritten! Und bei dieser Art der ‘Überladung‘, wie Sie es nennen, bricht keine Achse! Und sehen Sie mal genau hin: der Anhänger hat 2 Achsen! Glauben Sie, dass tatsächlich 2 Achsen notwendig sind bei 750kg GG? Der Anhänger ist abgelastet!"
"So, ich hab‘ die Schnauze voll von Ihnen! Diese Besserwisser sind gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer! Sie gehören aus dem Verkehr gezogen! Sie werden von uns hören! Anzeige läuft! Schönen Tag!"

Weißt Du noch, als wir letztes Jahr mit dem Anhänger den Betonring ums Haus gefahren hatten? Der hat laut Datenblatt 4500kg. Wenn ich das dem Polizisten erzählt hätte... Der hätte sich so sehr aufgeregt... dann hätte ich wahrscheinlich tatsächlich (sein) Leben gefährdet :-D
 
...toll! Und was hat ihm die Klugsch.....rei mit seiner Auslegung von Recht u. Gesetz vor der Rennleitung jetzt gebracht!? Na? -> Richtig! Nix, nur eine mit noch mehr "schmackes" geschriebene fette Anzeige! Da hat er ja mal richtig was gekonnt.... 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Ja Jochen, ganz schlau dein Kumpel.

Den Anhänger ablasten um Steuern und Versicherungen zu sparen und dann trotzdem voll nutzen.

Wäre ich an Stelle des Polizisten gewesen, hätte ich bei der Verarschung alle Register gezogen.

Da hätte gleich das Finanzamt und die Versicherung einen Hinweis bekommen.

Es ist nicht schwer sich an die Regeln zu halten.

Im einzelnen kann man über Sinn und Zweck streiten. Im großen und ganzen leben wir aber sehr gut damit.

Gruß

Jörg
 
Hallo Tom,

der Schlepper in deinem Video ist ein 1255xl. Zu erkennen an der 8-Loch Vorderachse ZF APL-3052!

Der 1455xl hat die 3054er Achse mit 10-Loch Nabe.

Gruß
 
Ist ja direkt interessant, wie böse einige Leute werden können...

Zur Frage, was es gebracht hat: Befriedigung, würde ich sagen. Die Anzeige wurde eh geschrieben während die Unterhaltung lief. Klaus musste ja im Bulli platznehmen, damit die Personalien für die Anzeige übernommen werden konnten. Von daher war das Kind also eh schon in den Brunnen gefallen. Interessant war hier, meiner Meinung nach, die Diskrepanz zwischen einem Sachverständigen und einem Polizisten. Beide hatten Recht, nur hatte einer von beiden den gesamten Kontext nicht verstanden. Einer von beiden konnte einfach nicht verstehen, dass die 750kg einfach nur eine theoretische Zahl ist. Er war der Meinung, die ganz Welt sei nun in Gefahr weil die Waage mehr zeigte als der KFZ-Schein. Der Sachverständige hatte lediglich versucht, dem Polizisten klar zu machen, dass überhaupt gar keine Gefahr bestand. Ich hatte die eMail hier veröffentlicht, weil sie mein Statement von davor unterstrich, Ich war etwas brüskiert über den hier herrschenden Ton und so manche Titulierung weil jemand so "böse" war, ein Gespann höher zu beladen als es der KFZ-Schein erlaubte.

Jörg ist der Einzige, der das wahre "Verbrechen" erkannt hat: Steuerhinterziehung von 100€ (?) im Jahr. Aber Steuerhinterziehung gibt es in diesem Bereich nicht. Es gibt nur "Überladen"! Klaus braucht seinen Anhänger für lediglich eine Sache noch: um den Rasenschnitt zu den Kühen zu fahren. Die Sache mit dem Sand war eine Ausnahme. Wir leben hier sehr ländlich. Eine Polizeistreife sieht man hier in 3 Jahren vielleicht ein Mal. Ich kann verstehen, wenn man hier auch mal bewusst ordnungswidrig (!) handelt, in der Annahme, dass man eh nicht erwischt wird. Ich halte nicht viel von der Bibel, aber hier möchte ich gern draus zitieren. Ihr kennt das alle: wer von Euch noch nie bewusst ordnungwidrig gehandelt hat, der werfe den ersten Stein! 
 
                     Moin Jochen

Habe das alles hier gelesen,und ich glaub...

ich brauch erst mal ein Bier.

Gruß Holger..PS: Wenn ihr wüstet,was ich schon

alles Illegal mit meinen kleinen DED3 weggerissen

habe!!!
 
Zurück
Oben Unten