Es gibt hier zwei verschiedene Aspekte:
A.) die rechtliche Seite
B.) die mechanische Seite
Zu A:
Illegal ist immer nur das, was ein Staat kraft seiner Gesetze dazu erklärt. Während in dem einen Staat eine Sache vollkommen legal und vielleicht sogar erwünscht ist, kann es sein, das genau die gleiche Sache in einem aneren Staat die Todesstrafe bedeutet. In Deutschland gibt es hierfür so einige Beispiele! Beispiel Zahnpasta: es gibt Pasten, die sind verschreibungspflichtig. Gibt der Apotheker sie ohne Verschreibung ab, so ist es eine Straftat (keine Ordnungswidrigkeit)! Kauft der Kunde hingegen die gleiche Zahnpasta in 2 kleineren Dosen, ist alles vollkommen legal. Doch zurück zum Thema: in Deutschland sind 40t das Maximum. Hat jemand mehr geladen schreien gleich alle auf (wie in diesem Forum) "Ahhhh... - Gefährlich!!!! Spinnst Du???" In Australien hingegen würde sich wahrscheinlich nichtmal jemand nach einem Gespann umdrehen, welches sogar mit
80t über die Straße rollt. Und apropos ‘Straße‘: die 40t Limit gelten nur auf öffentlichen Wegen. Fährt der Fahrer auch nur 1m neben einem öffentlichen Weg, ist es plötzlich wieder legal.
Zu B:
Hier ist es wichtig, wirklich den Focus auf die mechanische Seite zu legen und nicht doch wieder auf die gesetzliche Seite zu rutschen. Beispiel: steht in einem Fahrzeugbrief, dass ein Fahrzeug eine maximale Zuladung von 40t hat, dann ist es nicht notwendiger Weise auch so, dass das Fahrzeug mit 40t tatsächlich seine maximale Auslastung erreicht hat! Der "Eintrag" kann verschiedene Gründe haben. Meist steuerliche, man kennt das vielleicht schon von den "
Ablastungen". Also nur weil auf irgendeinem Zettel "40t" drauf steht, muss es nicht sein, dass das konstruktive Limit auch tatsächlich bei 40t liegt! Es kann weitaus (!) höher liegen! Auch hierzu wieder ein Beispiel: die Boeing 757 hat ein maximales Landegewicht von 90t. Landen die Piloten mit 90,1t und kommen von der Landebahn ab, ist das Geschrei groß! Das maximale, strukturelle Höchstgewicht der Boeing 757 liegt tatsächlich aber weitaus höher! Einige Fluggesellschaften haben ihre Flieger wegen der erhöhten Landegebühr aber "abgelastet"
oder (und jetzt kommt‘s) sie haben die 757 bei Boeing günstiger bekommen. Boeing verlangt für die "Erlaubnis", ihre Flieger mit einem höheren Landegewicht zu versehen nämlich eine erhebliche Gebühr! Es ist kein Problem, dass Startgewicht einer Boeing lediglich mittels einer Überweisung auf 122t zu erhöhen! Und schon schreit niemand mehr wenn die Piloten mit 90,1t landen...
Ich könnte das hier noch weitaus ausführlicher machen, aber dann wäre es so umfangreich, dass es keiner mehr liest. Ich erlaube mir mal folgendes, abschließendes Urteil:
Ja, es ist illegal, auf Deutschlands Straßen mit mehr als 40t zu fahren. Wenn es aber jemand doch tut, dann ist er deswegen nicht gleich ein Chaot oder bekloppt oder was auch sonst noch immer für Begriffe hier fielen.