Mein D239 Motor muss repariert werden

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Ich habe ja nun einen Trecker mit Motorschaden auf dem Hof. Es handelt sich um einen D239. Ich nehme an, das ein Kolben gefressen hat. Der Motor wurde vor nicht mal 50h neu aufgebaut, stand aber die letzten 4 Jahre nur rum. Es ist nich auszuschließen das Wasser in den Auspuff gelangt ist. 

Jetzt die erste Frage: Was ist von dieser ESP zu halten?

eup-1135778974-fdf57d28919a6ab45e8574a72cb888d6-1516994795_big.webp

Gerade Anschlüsse und keine Mehrmenge. Frisch überholt. Taugt die was?

Gruß Jürgen
 
Hallo, 

das müsste ne Bosch VE Pumpe oder ein Nachbau davon sein. Die wurde wahrscheinlich verbaut, da es für die alte VA Pumpe so gut wie keine Teile mehr gibt. 

Bei den neueren IHC ist die ab Werk verbaut. Beim 1255 und 1455 sind auch VE Pumpen drin. 

Gruß Christoph 
 
Hallo

Da ist eine  VE Pumpe die ab ca. 1987 in allen Case Schleppern verbaut wurde. Die braucht keine Mehrmenge das regelt die von alleine. Förderbeginn einstellen geht nur mit einer Meßuhr, wichtig ist das die Hohlschraube vom Rücklauf oben auf die Pumpe bei Montagearbeiten nicht vertauscht wird da diese eine Drossel hat um den Pumpeninnendruck zu regulieren.

Wenn die frisch überholt wäre hätte die an bestimmten Stellen Siegellack und wäre verblompt, vieleicht ist da auch nur ein Auto dran vorbei gefahren.

Teile uns doch die Zahlen auf dem Typenchild mit dann kann man schauen ob die zum Motor passt.

MfG

Alwin
 
Hallo was macht dein schlepper für anzeichen das du darauf kommst mit motorschaden?
 
Hallo.

Tag eins, Bestandsaufnahme. Verdammt, ich hab viele Bilder gemacht, gehen hier nich einzufügen. Den Kopf hab ich runter, so wie es aussieht stand in allen Zylindern Wasser, zumindest haben alle Brennräume Flugrost. 

Morgen mache ich nochmal Bilder.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Die Pumpe sitzt original im 745 XL also Motor D 239, das passt. So ein Ansaugkrümmer sitzt im 856 XL oder wurde getauscht wenn eine Druckluftanlage angebaut wurde. Der Motor kommt nicht aus einem 856 XL.

MfG

Alwin
 
Hallo

Das sieht nicht gut aus, vor allem wenn er angeblich so wenig gelaufen hat. Am besten alle ausbauen und Bilder von den Kolben machen.

MfG

Alwin
 
Ok. Ausbauen tu ich sie sowieso. Wenig gelaufen hat er, aber dann 4 Jahre bei denen auf dem Hof gestanden. Dabei konnte nicht ausgeschlossen werden, das er Wasser in den Auspuff bekommen hat......

Deshalb war der Chef auch so entgegenkommend.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten