Mein D239 Motor muss repariert werden

Update

Die Kurbelwelle ist draußen. Ich habe daraufhin mal ein gutes Pleul mit gutem Lager auf einen guten Pleulzapfen geschraubt. Alles gut. Dann hab ich das Pleul dessen Deckel schwer drauf geht mit dem guten Lager auf den guten Pleulzapfen geschraubt, auch alles gut. Klemmen tut es nicht. Trotzdem nehme ich es mit zum Instandsetzer.

Bilder

eup-1135920666-ea500c212425caaff4b4f0594897284d-1520113983_big.webp

eup-1135920666-12c11073b567ce61b9801099885fc08f-1520114023_big.webp

eup-1135920666-8a49d21c6eb170a51f2048c80be36e9e-1520114068_big.webp

eup-1135920666-93e910d0526fafc0b72ec60025bb1826-1520114105_big.webp

Eins fehlt hier noch.
 
Hmm, das letzte Bild geht nicht. Aber ich hab noch welche von den Hauptlagern. Die müssen auch neu. Gut das ich den Motor demontiert hab, die hätten es auch nicht mehr lange gemacht.

eup-1135920716-205f792dee4650f5e6a6de847144940f-1520114556_big.webp

eup-1135920716-8ad50f2957da0c0c7bc74b3fca404288-1520114632_big.webp

eup-1135920716-369994731567086b713afa38d4d3f79e-1520114762_big.webp

Gruß Jürgen
 
Moin Forum.

Es ist mir noch was aufgefallen. Das Zwischenrad klappert leicht auf dem Zapfen. Reicht da ein neues Lager oder muss alles neu? Wie sind eure Erfahrungen? Da es ja ein Nadellager ist läuft das ja direkt im Zwischenrad, somit wäre da ja auch der Verschleiß. 

Gruß Jürgen
 
Update

Ich hab heute die KW zum Instandsetzer gebracht. Die Pleulzapfen müssen auf 2. Untermaß geschliffen werden, die Hauptlagerzapfen auf 1. Untermaß. Das Pleul wird an der Trennstelle nachgesetzt und wieder auf Maß gerieben. Alle Pleul gewinkelt und kontrolliert. Ich warte auf den Kostenvoranschlag.

Gruß Jürgen
 
Update.

Der Motoreninstandsetzer hat sich gemeldet, KW ist Schrott, Riss im Pleulzapfen. TOLL.

Suche jetzt eine neue oder überarbeitete KW, kein Nachbau, nur original.. Ich stelle das auch bei Suche ein.

Gruß Jürgen
 
Naja, noch geht es mir gut bei dem Gerät. Neue Kolben, Büchsen und Dichtungen hab ich ja dazu bekommen. Eine neue Kupplung von LUK war dran und eine neue ESP inklusive neuer Düsen sind dran. Wenn ich den Motor wieder am laufen hab, ist der ja fast neu.

Ich glaube inzwischen, der Motor hat Wasser in den Auspuff bekommen, das ist an den Kolben vorbei ins Öl gelaufen und war dann unten drin. Die haben dann keinen Ölwechsel gemacht bevor sie ihn mir gegeben haben und als ich ihn richtig warm gefahren hatte, hat sich aus Wasser und Öl eine Emulsion gebildet, die dann nicht mehr geschmiert hat. So meine Theorie.

Gruß Jürgen
 
Mini Update.

Ich hatte heute Zeit mir die Schwungmasse anzusehen. Und zum Glück ist sie für die neue Kupplung vorbereitet, so wie Alwin es beschrieben hat, 170mm ausgedreht.

eup-1136114213-9c6b598202a6724cddd22c482752f85a-1522875426_big.webp

Gruß Jürgen
 
Update

Die alten Buchsen sind raus. Wer kann mir sagen welche Nummer ich benötige um raus zu finden welche Dichtringe ich für unten benötige. Brauche ich die Motornummer oder die Ersatzteilnummer vom Block? 

Noch eine Frage an die Experten, in welcher Reihenfolge macht die Montage mehr Sinn, erst die Laufbuchsen oder erst die Kurbelwelle?

eup-1136118208-ce7149ae8c6134cbd3366359cd1ba7f2-1522943852_big.webp

Gruß Jürgen
 
Tolle Idee, mit dem Abzieher aus einer Radnabe. Ist die von IHC? ;-)

Die Reihenfolge vom montieren der Kurbelwelle & Buchsen ist doch egal, oder nicht?

Gruß.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Moin.

Die Radnabe ist von einem VW Typ3 ;)

Wegen der Reihenfolge der Montage würde ich erst die Laufbuchsen montiere, dann kann kein Dreck mehr auf die KW fallen.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Montage ist egal was zuerst, wegen dem Dreck, was auch nicht ausbleibt, würde ich zuerst das billigste Motorenöl auffüllen was es gibt und eine Stunde mit halber Drehzahl laufen lassen. Danach vernüftiges Öl auffüllen und den Filter nochmal wechseln somit hast du den Feinstdreck aus dem Motor gespüllt.

MfG

Alwin
 
Moin Forum.

Noch eine Frage auf die ich gerade komme. Der Motor hat ja Zylinderkopfschrauben, keine Stehbolzen. Müssen die Schrauben neu?

Gruß Jürgen
 
Hi!

lt. Repanleitung gibt es unterschiedliche Schrauben. Bei mir waren welche drinnen, die man belassen konnte, es gibt aber auch Dehnschrauben. Ich mache dir ein Foto von der berefenden Seite im Manual. Geht halt leider erst am Nachmittag.

LG

Peter
 
So .Habe nachgesehen - da habe ich mich getäuscht. Gibt nur Schrauben mit U-Scheibe und welche mit Bund. Hier sind die anzugsmomente unterschiedlich. 

eup-1136120671-7f00698d044109c15dcff5fe38825c79-1523003187_big.webp
 
Moin.

Ich hab gerade in meiner Reparaturanleitung nachgesehen, da steht nur was von Zylinderkopfstehbolzen. Wenn also jemand mal für den 744 in die Anleitung gucken könnte, wäre ich sehr dankbar.

Folgende Fragen sind noch offen:

Lagerung des Zwischenrades

Die Dicke der O-Ringe der Laufbuchsen

Zylinderkopfschrauben

Wer kann mir helfen?

Gruß Jürgen
 
Update

Hallo. Heute konnte ich endlich den Buchsenüberstand messen. Nicht ganz wie im Handbuch beschrieben aber hat trotzdem geklappt.

eup-1136193277-c05993236a869de15630e1c5f52441bb-1523991310_big.webp

eup-1136193277-a74d9e9252393ce1893541a1845c9020-1523991350_big.webp

Die Anderen sind auch so, alles gut.

Die Fragen sind noch offen.......

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten