Mein D239 Motor muss repariert werden

Update.

Ich hatte die Düsen beim Abdrücken, Schrott, wie soll es anders sein. Jetzt muss ich da auch neue haben. Hab schon ein gutes Angebot, leider muss ich damit noch warten, das ist diesen Monat nicht mehr drin.

Heute habe ich dann mal die Ventilschaftdichtungen gewechselt, so gut kommt man da nie wieder dran.

eup-1136360270-e59183a9f5830e36629eec4cb6610dee-1529519734_big.webp

eup-1136360270-f93e8d7f7779c21d588f285c08334d6f-1529519862_big.webp

Ist das ein Rotocap da auf dem Bild?

Gruß Jürgen

Moin.

Ich glaube ja allmählich das hier keiner mehr mitliest. Trotzdem eine Frage.

Es wird darauf herauslaufen das ich die Hauptlagerschrauben nochmal fester anziehen muss. Dafür muss der Balancer nochmal ab. Kann mir jemand die Maße der O-Ringe die man benötigt, oder die Ersatzteilnummern sagen? 

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

In mir hast Du einen eifrigen Mitleser gefunden,bin allerdings was Technik angeht(selbst gelernter Heizungsbauer) keine große Hilfe.

Glaube aber auch, das andere hier im Forum,deinen Bericht gerne verfolgen.Fast "1200 Hits" kommen nicht von ungefähr!

Hoffe das der ein oder andere Fachmann hier im Forum Dir sein Wissen zukommen lässt.

Mach weiter so,DANKE............

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Hi Jürgen ,

ich verfolge  Deinen Bericht auch sehr gerne ,um zu daran zu lernen.

Danke dafür , dass Du dies hier so beschreibst.

Mein D239 muß auch bald in die Kur . Er klappert wenn er warm ist. Leider bin ich auch nicht vom Fach , sondern Nebenerwerbs-LW und IT ler. Auch muß ich noch ein bissle warten , bis mein Sparschwein wieder bei Kräften ist . Es hatte sich in letzter Zeit mit anderen Dingen stark verausgabt.

Gruß und Dank , Tom

Moin.

Vielen Dank für euren Zuspruch, das hilft auch schon mal weiter. Dafür mache ich das ja, ersten zur Unterhaltung, denn auch davon lebt ein Forum und zweitens zum Informationsaustausch. Auch ich hab schon viele Informationen hier aus dem Forum bezogen, danke dafür in die Runde. Manchmal ist es dann aber etwas kniffeliger, da hätte ich gerne den Rat derer die schon mehr Erfahrungen gesammelt haben. Aber auch die haben ja ein Leben, Arbeit und vielleicht zur Zeit Urlaub, dann wird‘s hier eben etwas ruhiger.

Früher hatten wir diese Möglichkeiten alle garnicht. Da wäre ich nur nach WHB gegangen und garnicht auf die Idee gekommen das es da auch andere Werte für gibt.

Gruß Jürgen

Update

Moin. Ich hab die Einspritzdüsen wieder abgeholt. Sind ja leider nicht mehr in Ordnung. Der Mechaniker sagte, sie tropfen nach. Verbaut waren übrigens der Typ DLLA 150 S 417, also vom 744. Ich werde neue besorgen vom Typ DLLA 150 S 815, passend zur Pumpe. Leider ist das die nächste Zeit finanziell nicht drin, so das da zu einer Verzögerung kommt. Es ist ja auch noch genug anderes zu tun. Mir wurde jetzt bestätigt das die Hauptlagerschrauben mit 200 Nm angezogen werden müssen. Also, Balancer wieder ab, Schrauben nachziehen, neue O-Ringe für den Balancer besorgen und den wieder dran. Dann kann die Ölwanne wieder dran und der Zylinderkopf noch drauf. Daraufhin kommt der Motor wieder vom Getriebe ab und ich montiere das Schwungrad und die Kupplung. Motor wieder an das Getriebe dran und die Vorderachse dran, damit ich für den Probelauf den Kühler montieren kann. Bis dahin sollte ich neue Düsen haben.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Jürgen

Also ich les auch immer mit. Nur kann Ich dir beim Thema Motor überholen auch nicht viel helfen da ich dies selbst noch nicht gemacht hab. Aber bitte mach weiter. Interessiert mich trotzdem sehr.

Gruss

Georg

eup-1136365032-7b3e2882ef71b0c663e15e409f219776-1529767083_big.webp

Da Deine Frage Rotocap noch nicht beantwortet wurde möchte ich das nun tun. Ja das ist ein Rotocap. Bei jerder Bewegen der Ventilfeder nach unten wird der Rotocap ein Stück versetzt und  damit das Ventil gedreht.Durch das verdrehen werden Ventilsitz und Ventil besser gegen verbrennen geschützt. Grüße vom Paylodoc

Moin.

Vielen Dank Hans Heinrich! Jetzt weiß ich bescheid. Was die machen war mir schon vorher klar, nur gesehen hab ich die noch nie. Es ist ja ein Vorteil das der Motor das hat. Ich hab irgendwo gelesen das die Rotocaps irgendwann mal weggespart wurden, deshalb freue ich mich, das ich welche habe.

@Georg

Ich freue mich über jeden Mitleser, dann macht man das nicht umsonst.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich gehöre auch zu der staunenden Mitleserschaft. Helfen kann ich leider nicht- und ich hoffe auch nicht, dass ich mit meinen 724 das durchleben muss. Irgendwie wurde der Motor ja aus x- Maschinen zusammengebastelt. Gefühlt hat entweder jemand keine Ahnung gehabt oder das reingebaut, was noch rumlag.

Mein Respekt, dass Du Dich da durchkämpfst. Auf der anderen Seite ist dann der Motor aber wirklich 1a generalüberholt und Du wirst da nie wieder Ärger mit ihm haben. Das ist ja was, was uns anderen irgendwann mit unseren CMs alle einholt...möglichst später als eher.

Toi, toi, toi. Ich bleibe in Gedanken bei Dir!

VG Hans

Update

Moin.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Heute habe ich die Hauptlagerschrauben nachgezogen mit 200 Nm. Ging besser als ich dachte. Der Balancer war ruck zuck ab, der sitzt ja direkt vor einem Hauptlagerbock. Der O-Ring vom Balancer zu Motorgehäuse war auch noch gut, einzig der kleine O-Ring der um die Schraube am Ölsaugrohr sitzt ist kaputt gegangen. 

Die Maße der O-Ringe aus dem Motordichtsatz waren folgende:

Balancer-Motorgehäuse 26,8 außen, 3,3 dick

Ölrohr-Balancer 30,3 außen, 3 dick

O-Ring um die Schraube 16 außen, 2,5 dick

Des weiteren musste ich die kleine Brücke, wo hinten die Ölwanne abdichtet nochmal abbauen. Zum Glück hab ich das Schwungrad noch nicht montiert, dadurch ging auch das recht gut. 

Da ich noch ein wenig Zeit hatte, hab ich mich um die abgerissenen Schrauben vom Steuergehäusedeckel gekümmert. Meine liebste Methode mit Mutter aufschweißen hat hier nicht funktioniert, der Stahl der Schrauben war nach dem Schweißen so spröde das es nicht ging. Also heute ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten. Hat auch geklappt. Ich versuche mal Bilder einzustellen.

eup-1136367057-4dcbdb35c28fb66c362d98e54b225e14-1529869812_big.webp

eup-1136367057-3a773fee491185ec0f0d7e65cd6675f8-1529869850_big.webp

Schön abgeklebt

eup-1136367057-4a5cd886923293fde4802de4747ac36d-1529869900_big.webp

So sollte es wieder gehen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

sehr schöner Beitrag, bitte weitermachen.

Zu dem anderen Thema: Ich denke, die FB Gruppe gräbt dem Forum hier etwas das Wasser ab.

Ich persönlich finde die Beiträge im Forum sehr informativ und hilfreich. Wäre schade wenn das alles zusammenbricht.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Sehr guter Bericht, ich lese auch mit und bin begeistert und konnte auch schoin einiges umsetzen für unseren Schlepper 724.

Gruß Alexander

Moin.

Vielen Dank. Ganz klar mache ich weiter.

Heute habe ich die Einspritzpumpe wieder eingebaut.

Ist ja erstmal nur grob. Für das Genaue muss ein Mechaniker kommen, da man die Pumpe ja nur mit Meßuhr einstellen kann. Aber dafür muss erst der Steuergehäusedeckel montiert sein, weil da der Zeigerstift für die Riemenscheibe dran ist. Und dann fehlen ja noch die Einspritzdüsen....

eup-1136371264-8bfa63f6acc162133410494f05972431-1530039484_big.webp

So sollte es wohl sein, die Stirnräder alle auf Markierung, Einspritzpumpenzahnrad auf der 4 für 4 Zylinder und die Passfeder auf 11 Uhr Position. Wäre schön wenn einer der alten Hasen das bestätigen könnten. Man kann auch schön sehen das die Passfeder gut sitzt, die könnte man sonst auch nach hinten durchschieben wenn es dumm läuft.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, so wird dein Motor nicht laufen. 1. 1.Zyl auf OT stellen, 4.Zyl Ventile überschneiden, 1Ventil schließt 1 Ventil öffnet dh Kipphebel einer bewegt sich nach unten einer nach oben. Markierung KW zeigt OT an (Kerbe) Nun an der Riemenscheibe nach lks drehen Motor auf 14° v OT stellen. Nun Pumpen einschieben, Pumpenrad muß auf 10 Uhr stehen. Nun an der Wellenmutter nach rechts drehen( einen Wiederstand macht sich bemerkbar) bis Kolbenhub ok ist. Dann die 3 Flanschschrauben befestigen. Alles festmachen,entlüften starten Freude haben. Wenn Du Fragen hast ruf an 0160 3089 666 Grüße vom Paylodoc.

Moin.

Ok, danke erstmal. Der Kopf ist ja noch nicht montiert. Den muss ich erst noch vorbereiten. Das was ich gemacht habe ist noch die Grundeinstellung.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten