Mein D322 atmet durch die Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo zusammen,

den 1. Zylinder habe ich jetzt auch draußen.

eup-1137548173-81968d68d9bd3236df9f392033442590-1689001654_big.webp

Wenn ich gewusst hätte wie top der ist, hätte ich ihn drin gelassen. Kolben top, Ringe leichtgängig, Buchse top. Gehe davon aus, dass der 3. ebenso aussieht.

Na ja, ich hatte bereits alle 3 Sätze bestellt. Ich habe die Laufbuchse mit einem roten Punkt versehen wo sie zur Einspritzpumpe zeigt bzw. wo die Vertiefung im Kolben ist.

So kann man die beiden Komponenten wieder sauber zueinander ausrichten.

Ich wollte den Satz, ohne Pleuel natürlich, ggf. hier oder in ebay anbieten. Evtl. hat jemand Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Hi hier ist gulli .

Also ich hätte Interesse an den 2 Buchsen mit kolben.

Habe die Möglichkeit mir die wieder aufzuarbeiten.  

LG gulli 
 
gulli0618:
Hi hier ist gulli .

Also ich hätte Interesse an den 2 Buchsen mit kolben.

Habe die Möglichkeit mir die wieder aufzuarbeiten. 

LG gulli 
das sollte kein Problem sein. Kannst Du mir bitte ein angemessenes Angebot machen. Bin kein Halsabschneider.
Voraussetzung ist, dass ich den 2. auch noch so sauber rausbekomme.
Habe noch nicht getestet ob man hier eine private Nachricht schreiben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Hallo zusammen,

die wichtigsten Ersatzteile sollen heute kommen. Nebenbei noch das hier gefunden und gleich schon bestellt.

eup-1137548793-4d2cd1988bdd6353537c10f0489ca185-1689154686_big.webp

Der Vulkollanpuffer ist wohl wirklich hin (vorne links), rechts wie neu.

Dann habe ich noch 2 wichtige Fragen zu den Drehmomenten:

Die 8 Zylinderkopfschrauben in 4 Stufen 30/60/90/120 Nm, dann nach 10-20 Betr.-Stdn. nochmals mit 120 Nm bei betriebswarmen Zustand nachziehen.

Natürlich besondere Reihenfolge beim Anziehen beachten.

Untere Pleuellager: 40 Nm.

Sind die Daten korrekt?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Hallo,

heute sind die Zylindersätze gekommen. Scheint alles richtig zu sein.

eup-1137548897-43e25c5d18bb22101ee7083265573aab-1689171986_big.webp

Nun geht es an die Arbeit.

Jetzt sieht es doch schon ganz gut aus.

eup-1137548897-bd039ee16af25d1c20d23f5c0e566db3-1689172059_big.webp

Das in dem rechten Zylinder ist mein (Angst)Schweiß. ;-)

Hoffentlich ist alles dicht!!!

Noch ne Frage zu folgenden Dichtungen. Warum 2 und dann in welcher Reihenfolge?

Vorher war nur die Korkdichtung vorhanden.

eup-1137548897-dccb350c37057c64c67e381c08444a6d-1689172439_big.webp

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Ich glaube es gab unterschiedliche Ventildeckel. Blech und Guss. Bei Blech meine ich Kork und bei Guss die Epdm Dichtung.
 
Oh, danke. Das wär eine Erklärung.

Ich habe Blech.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Weiter mit dem Projekt:

Für den DU111 passt der Dichtungssatz vom D324/326, das kann ich jtzt behaupten.

eup-1137549122-8ce7e58a116ed5d052c464bfbe050a4a-1689233323_big.webp

Stehbolzen und Dichtung an Ort und Stelle:

eup-1137549122-76cb93ab08b6830d4845df9e366eceb4-1689233376_big.webp

Kopf drauf und Stößel nicht vergessen:

Der ist doch ganz schön schwer.

eup-1137549122-4a0fa67ea9b68396d64c6e4ea6fcafe2-1689233417_big.webp

Kipphebelbrücke drauf (alleine braucht man 3 Hände):

eup-1137549122-b1dc8ffa90421bcb0ecafa9436363ee4-1689233474_big.webp

So, nun kommt das vorschriftsmäßiige Anziehen der Schrauben.

In 4 Stufen mit den vorgeschriebenen Drehmomenten (30/60/90/120Nm) und der richtigen Reihenfolge.

Gut, das mein seliger Onkel mir die lange 7/8" Stecknuss mal geschenkt hat. Am Cormick passt ja fasst kein deutscher Schlüssel wirklich richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Hallo zusammen,

Kopfschrauben angezogen, Mann, da muss man ja wirklich gefrühstückt haben. Eine halbe Stunde später ließen sie sich nochmals nachziehen.

Sagenhaft was die Stehbolzen aushalten und die Dichtung sich noch quetscht. Ventilspiel neu eingestellt. Pleuellager mit 40 Nm angezogen.

eup-1137549330-fe726eafc9042f9867ee2f5a67da8e1d-1689276445_big.webp

Morgen kommt Wasser/Frostschutz rein. Ölwanne ist noch unten, dann sollte kein Tropfen Wasser unten rauskommen. Kann mit dem Kompressor noch etwas Druck auf das System geben.

Bei der Gelegenheit auch den Kühlmittelschalter el. geprüft. Neuer Keilriemen.

Ehrlich gesagt war das in dieser Sparte für mich grenzwertig. Viel darf da nicht mehr kommen.

Jetzt könnt ihr mir die Daumen drücken!

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Hallo vorsichtig mit dem Kompressor ein alter Hase hat mich davor gewarnt frage mal einen Experten.

VG Markus
 
Markus-IHC-423:

Hallo vorsichtig mit dem Kompressor ein alter Hase hat mich davor gewarnt frage mal einen Experten.

VG Markus
Danke Markus.

Ja - habe einen Druckminderer, kann ich auf ganz klein stellen, besserer Lufthauch.

Ich wollte damit den Druck im System nachbilden, den das heiße Kühlmittel hat.

Ich habe mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht wie ich das hinkriege, aber normal kann ich nicht mehr Druck reinbekommen also im normalen Betrieb auftritt, denn dann öffnet das Deckelventil, korrekt?

Das war nur eine Idee um sicher zu sein. Wenn ich die Ölwanne drauf habe und Öl eingefüllt ist, dann merke ich es erst an der Emulsion.

Ich hoffe ja, dass alles dicht ist.

Wenn alles gut geht werde ich ihn morgen "zünden". Heute wollte ich Kühlmittel einfüllen und beobachten.

Bin froh wenn er wieder läuft. Man ist halt gewohnt das er da ist und man ihn nimmt wenn man ihn braucht. Habe noch jede Menge Windbruch im Wald.

Das war meine letzte Aktion im Mai bevor der Leistungsverlust auftrat:

eup-1137549450-3594b7683974a73364af82419e1246fa-1689315942_big.webp

Scheinbar muss man sich auf die Seite legen oder wie dreht man hier ein Bild? ;-))

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Hallo zusammen

er läuft und alles dicht!

Jetzt bleiben neben dem Nachgang bei 10 bis 20 Betr.-stdn nur noch 2 Sachen.

1) Vielen Dank an die Community und die vielen hilfreichen Tipps, die mir sehr weitergeholfen und vor allem mir immer wieder den Mut gemacht haben weiter zu machen.

    Besonders bedanken möchte ich mich bei CormickD320, der mir den richtigen Tipp zum Motortyp gegeben und mich u. U. vor einem Fehlkauf von Ersatzteilen bewahrt hat.

2) Jetzt muss ich den Cormick wohl einfahren. Habe noch nie vor dieser Aufgabe gestanden. Wäre also wieder auf eure Hilfe angewiesen. Bin für Tipps dankbar.

Noch ein Hinweis:

Mein Vater hat den Traktor vor ca. 35 Jahren gebraucht gekauft. Vermutlich wurde vom Vorgänger ein Mähdreschermotor (DU111) eingebaut. Dieser Motor hat erheblich mehr Leistung.

Ich kann bis maximal 2400 1/min drehen (brauch ich eigentlich nie), dann bin ich bis gegen die Einstellschraube an der Einspritzpumpe. Theoretisch wären 2800 1/min möglich. Dann würde der Traktor vermutlich viel zu schnell laufen.

Vielleicht ist das relevant für die Einfahrtipps (max. Drehzahl).

Vielen Dank im Voraus, super Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Hallo zusammen,

es fehlt noch die Abschlussmeldung.

Ich war heute in einem 8 km entfernten Ort, da dort TÜV gemacht wurde. Alles bestens und neue Plakette.

Wieder zu Hause hatte ich jetzt die 10-20 Betr.-Std‘n nach Reparatur drauf und der Moror war definitv betriebswarm.

Also Dieselrücklaufleitung ab, Ansaugbrücke runter und Ventildeckel ab. Jetzt die Zylinderkopfschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge nachgezogen.

Mann, da war ich aber erstaunt wieviel ich da nachziehen konnte. Dann hat dieser bis dato stattgefundener Warm-/Kaltwechsel die Dichtung nochmals so zusammengedrückt und es war zwischenzeitlich nirgends undicht.

Ventilspiel danach nochmals kontrolliert und feinjustiert.

Damit sollte die Sache dann abgeschlossen sein und mich aushalten.

Nachmals Danke für die kräftige Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Zurück
Oben Unten