Drehstahljan 1055:
habt ihr die wellendichtringe getriebe ausgang und achstrichter beim bremsen wechsel mitgemacht (wichtig) muß ja eh ab
Alles mit erledigt worden. Die Jungs bei unserem LaMa sind fit.
Gestern haben wir endlich die Vorglühanlage wieder instandsetzen können. Letzte Woche kam der neue Glühanlassschalter mit der richtigen Belegung und alles war fein. Schalter eingebaut und wie zu erwarten hat nichts funktioniert.

Also haben wir uns den Stromlaufplan rausgeholt und mal nachgeschaut, wie die Verkabelung sein sollte:
- Klemme 15 an den Zündschlossschalter
- Klemme 19 an die Vorglühwendel
- Klemme 50a an den Anlasser
Ok, so weit, so gut. Leitungen durchgemessen mit dem Ergebnis, dass das Kabel, das an Klemme 19 des alten Glühanlassschalters war, nicht zum Heizrohr führt, sondern zum Anlasser. Damit kann der Traktor logischerweise gar nicht vorglühen. Kabel an Klemme 50a verfolgt, ging zu einem Relais im Amaturenbrett und von dort aus weiter zu einer Steckverbindung. Leider ist es anschließend leer gelaufen, war also gar nicht mehr angeschlossen. Toll! Immerhin ging Klemme 15 tatsächlich direkt zum Schlüsselschalter. Das ist doch schon mal was.
Also sind wir zum LaMa gefahren und haben uns 6,3 mm Steckverbinder und 6 qmm Leitung geholt. Im Anschluss haben wir dann provisorisch ein Kabel (Klemme 19, 6 qmm) zur Glühwendel und ein Kabel (Klemme 50a, 1,5 qmm) über das Relais zum Anlasser gelegt. Und jetzt Trommelwirbel: Glühanlassschalter in Position 1 gezogen, Glühwendel hat geheizt. Und in Postion 2 hat sich auch tatsächlich der Anlasser gedreht. Damit hat sich der alte Spruch bewahrheitet: Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert es.
Wir haben sowieso vor den kompletten Kabelbaum im Frühjahr nachzubauen und den alten dann zu ersetzen. Natürlich mit den originalen Längen, Farben, Steckverbindungen und Querschnitten. Wenn jemand also einen neuen Kabelbaum für seinen 946 braucht, dann kann er jetzt bei uns bestellen. Voraussichtliche Lieferung dann gegen Mai 2012.
Viele Grüße,
{HOOK}