Mein IHC 946

Hallo Hook,na hoffentlich ist alles bald so wie du es willst ;-)Kannst Du schon in etwa sagen was Dich der Spaß mit der Bremse gekostet hat?Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo.

der Spaß mit der Bremse... da kaufen sich andere vermutlich Kleinwagen dafür ;)

aber hier mal was schönes aus dem letzten Sommer

pressenrzf46.png


"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Mahlzeit..,

Top 946 hast du da! 

Ich wollt mal fragen,wie du mit der Kabine zufrieden bist.

Wir haben ja auch einen 946 und ich bin schon lange am überlegen mir ne Comfort 2000

raufzusetzen,da wir nur ein Dieteg Verdeck haben. Wär ganz nett,wenn du mir ne pm schreiben könntest.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Christiansen - Schleswig Holstein
 
Hallo, 

Also mit einer Kabine wird es dir im Sommer zumindestens nicht kalt ;)

Ne im ernst ohne Lüftung kannst du ne Kabine z.b. vergessen da beschlagen die Scheiben im Herbst und Winter sofort und im Sommer wird‘s richtig warm..

Wir haben noch keine verbaut aber das Teil an sich zumindestens da. Mal Schaun wann wir das einbauen können. 

Ansonsten ist die Kabine schon gut mit ner kleinen Anlage zum Musikhören z.b.

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Nabend,

Mein Opa hatte bis vor ein paar Jahren einen 1046 mit Komfort 2000!

Der läuft nun bei einem bekannten und wird nur von uns bewegt!

Du hast Recht,warm wird es da aufjedenfall aber was hast du für eine Musikanlage verbaut?

Wenn ich mal damit unterwegs bin,hör ich vom Radio kein Ton.. 

Hat dein 946 Mittelschaltung ?

Mit freundlichen Grüßen
Luca Christiansen - Schleswig Holstein
 
Ja unser 946 hat ne Mittelschaltung während der Fahrt hören wir kein Radio. Wenn man aber was macht wo der Trecker nur rumsteht dann wird das angemacht. ist noch das Originale von vor 30 Jahren. Habe aber noch ein altes Sony das da jetzt reinkommt.

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Bei dem Modell ist keiner dran gewesen wie wir ihn gekauft haben. Ist auch so durch den TÜV gegangen

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Hallo!

dein 946 ist der von Gruber Landtechnik!

haben sie ja hüpsch gemacht hofendlich auch von innen.

habe mir den im Juli 2011 angesehen
 
Genau das ist er. Wie gesagt das erste was kaputt ging war die Bremsanlage. Wir sind ein bisschen von der Firma enttäuscht da der Schlepper doch sehr viele Mängel hat / hatte. Von denen wohl nichts bekannt war...

Aktuell sind wir ja dabei die Vorglühanlage wieder instand zu setzen aber bei dem Wetter draußen macht das ja keinen Spaß

Edit: im Juli stand der Schon bei uns ;)

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Hallo,

ja ich habe den traktor an dem scheibenwischer ,an dem kratzer am rechten seitenblech der weiß ist zwischen den beiden befästigungsschrauben und natürlich an der zahl 955 grins Hi Hi is ja ein 46er erkannt naja fürs ausehen viel hingelegt!

ich komme aus sachsen und war auf der suche nach dem (IHC CASE Häusler) zu dieser zeit habe einen 1055 gekauft aber hir  bei

uns von einem händler für mich nur als maschine zum wiederaufbauen habe schon alles fertig außer kabine

wir hatten früher auch einen 946 mit zwilingsbereiung gute maschine genau wie der 1056xl den wir hatten naja

und so bin ich zum 1055 gekommen

habt ihr die wellendichtringe getriebe ausgang und achstrichter beim bremsen wechsel mitgemacht (wichtig) muß ja eh ab

MFB drehstahljan 1055 
 
Drehstahljan 1055:
habt ihr die wellendichtringe getriebe ausgang und achstrichter beim bremsen wechsel mitgemacht (wichtig) muß ja eh ab
Alles mit erledigt worden. Die Jungs bei unserem LaMa sind fit.

Gestern haben wir endlich die Vorglühanlage wieder instandsetzen können. Letzte Woche kam der neue Glühanlassschalter mit der richtigen Belegung und alles war fein. Schalter eingebaut und wie zu erwarten hat nichts funktioniert. ;-) Also haben wir uns den Stromlaufplan rausgeholt und mal nachgeschaut, wie die Verkabelung sein sollte:

- Klemme 15 an den Zündschlossschalter

- Klemme 19 an die Vorglühwendel

- Klemme 50a an den Anlasser

Ok, so weit, so gut. Leitungen durchgemessen mit dem Ergebnis, dass das Kabel, das an Klemme 19 des alten Glühanlassschalters war, nicht zum Heizrohr führt, sondern zum Anlasser. Damit kann der Traktor logischerweise gar nicht vorglühen. Kabel an Klemme 50a verfolgt, ging zu einem Relais im Amaturenbrett und von dort aus weiter zu einer Steckverbindung. Leider ist es anschließend leer gelaufen, war also gar nicht mehr angeschlossen. Toll! Immerhin ging Klemme 15 tatsächlich direkt zum Schlüsselschalter. Das ist doch schon mal was.

Also sind wir zum LaMa gefahren und haben uns 6,3 mm Steckverbinder und 6 qmm Leitung geholt. Im Anschluss haben wir dann provisorisch ein Kabel (Klemme 19, 6 qmm) zur Glühwendel und ein Kabel (Klemme 50a, 1,5 qmm) über das Relais zum Anlasser gelegt. Und jetzt Trommelwirbel: Glühanlassschalter in Position 1 gezogen, Glühwendel hat geheizt. Und in Postion 2 hat sich auch tatsächlich der Anlasser gedreht. Damit hat sich der alte Spruch bewahrheitet: Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert es. ;-)

Wir haben sowieso vor den kompletten Kabelbaum im Frühjahr nachzubauen und den alten dann zu ersetzen. Natürlich mit den originalen Längen, Farben, Steckverbindungen und Querschnitten. Wenn jemand also einen neuen Kabelbaum für seinen 946 braucht, dann kann er jetzt bei uns bestellen. Voraussichtliche Lieferung dann gegen Mai 2012.

Viele Grüße,
{HOOK} 
 
Gemäß dem Motto: "glüht denn der alte I H C noch I H C noch I H C noch..." *sing* --> Melodieübereinstimmungen mit dem Holzmichl sind rein zufällig...

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Endlich bin ich dazu gekommen, mir die gekaufte Heizung für unseren 946 einmal anzuschauen. Nach der Anlieferung am Anfang des Jahres, bin ich zeitlich einfach nicht mehr dazu gekommmen, mich darum zu kümmern. So sieht die Geschichte aus:



 

Die Elektrik:



 

Die Anschlüsse an den Kühlkreislauf:



 

Die Stromversorgung für das Gebläse und der Stromlaufplan:



Den Funktionstest habe ich direkt auf später verschoben, wenn ich die ganze Geschichte gereinigt habe.
 
Nach dem Öffnen des Deckels sieht das Innenleben so aus:



 

Hier seht ihr die beiden Widerstände am Stromanschluss:



 

Und die Schaufelräder auf der Rückseite des Gehäuses:



 

Ich würde gerne mal wissen, ob da schon mal eines der Räder kaputt gewesen ist. Die machen das doch nicht ab Werk zweifarbig, oder?

 

Als erstes ist eine Grundreinigung angesagt, um den ganzen Dreck aus den letzten Jahrzehnten zu entfernen. Dafür nehme ich Druckluft und blase das alles mal aus. Bin gespannt, was dann noch übrig bleibt. :-)
 
So, der grobe Dreck ist schon mal weg :-). Das sieht schon gleich viel besser aus:



 

Jetzt erkennt man auch, was auf den Widerständen (0,8 Ohm und 1,8 Ohm) steht:



 



 

Als nächstes habe ich das Gebläse herausgenommen. Das ist mit einem Schaumstoff eingeklebt, ließ sich aber mit einem scharfen Messer mühelos heraustrennen. Vorher müssen die vier Klammern am Rand vorsichtig aufgebogen werden, um den Plastikrahmen des Gebläses nicht zu beschädigen. Das Ganze sieht dann so aus:



 

 

  

Wenn ihr das Gebläse herausgenommen habt, lässt es sich von außen relativ gut reinigen. Es sieht dann so aus:



  

Als nächstes werde ich das Gebläse an sich öffnen und es innen reinigen. Dann schaue ich auch mal nach den Lagern und bemühe mich Ersatz dafür zu finden. Das war es erst mal.

Viele Grüße,

{HOOK}
 
Hallo Hook,

wenn dein Gebläse leicht dreht, würde ich es einmal anschließen und auf alle Lüfterstellungen prüfen.

Wenn es dann in langsamer und schneller Geschwindigkeit nicht quitscht, würde ich es so verbauen wie es ist.

Ich kenne so Lüfter von Staplerkabienen.

 

Gruß Henry
 
Hallo Henry,

Danke für deinen Tipp! Ich werde es mal ausprobieren. Wie lange halten solche Lager normalerweise? Hast du da Erfahrungswerte? Trotzdem werde ich das alles noch von innen reinigen und mir alles anschauen. Vielleicht kann ich die verbauten Lagertypen herausfinden, damit hier im Forum die Leute wissen, was sie kaufen müssen, wenn die Lager defekt sind.

Viele Grüße,

{HOOK}
 
Zurück
Oben Unten