Hallo zusammen,
Natürlich machen wir auch immer fleißig Bilder, damit ihr die Änderungen nachvollziehen oder den Fortschritt beobachten könnt. Hier kommen die beim letzten Mal versprochenen Bilder zum zweiten Heizungstypen ohne Halter für ein Radio.
In dem Beitrag zur Restaurierung des anderen Heizungskastens haben wir bereits gesagt, dass es sehr schwer ist, überhaupt Teile zu bekommen. Manchmal hilfte der Kollege Zufall, so dass wir jetzt unsere Comfort 2000 Kabine weiter originalgetreu und jetzt mit dem richtigen Heizungskasten (passend zum vorhandenen Kabinenhimmel) aufbauen können. Zur Erinnerung: bei uns sieht der Kabinenhimmel so aus:
Fündig wurden wir dieses mal hier im Forum. Nach kurzer Abstimmung mit dem Verkäufer war klar, dass der Kasten nicht mehr dem Original entspricht und auch das Gebläse nicht mehr funktioniert. Aber das schreckt ja einen IHC-Liebhaber nicht wirklich ab. So kam der Kasten bei uns an:
Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich nach den ganzen Innereien beim Kauf gefragt hatte. Deshalb war ich froh, dass zumindest schon mal der Wärmetauscher beim Öffnen des Paketes herausschaute:
Freudig habe ich das Paket weiter ausgepackt, um herauszufinden, was alles noch dabei ist und - vor allem - in welchem Zustand.
Alles mögliche lag kreuz und quer im Heizungskasten. Dass der Zustand insgesamt nicht toll ist, war mir aber vorher mitgeteilt worden. Also hatte ich eigentlich keine großen Erwartungen. Der Zustand des Gehäusedeckels ist in Ordnung. Ein bisschen Rost links und rechts ist kein Hinderungsgrund, diesen nicht neu erstrahlen zu lassen. Für mich ist die Hauptsache, dass das Blech soweit seine alte Form hat.
Auch wenn die Teile nur noch lose in dem Gehäuse lagen, war bisher alles sehr brauchbar. Der Lüftermotor stach als nächstes ins Auge:
Also erstmal alles ausräumen und eine Bestandsaufnahme machen. Vorhanden war das Heizungsgehäuse mit Deckel, zwei Hälften des Lüftergehäuses, ein Lüftermotor mit zwei Schaufelrädern, ein Wärmetauscher und ein paar Kleinteil in der Plastiktüte. Damit sollte sich doch etwas anfangen lassen.
Einen anderen Lüftermotor habe ich bereits in einem anderen Beitrag genau betrachtet, auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Deshalb verzichte ich diesmal darauf. Ich habe die Teile zusammengelegt. Das passte soweit auf den ersten Blick:
Das Gehäuse sah auch nicht beschädigt aus:
DIe Oberseite hat sogar noch den originalen 12 V Aufkleber. Sehr schön, wenn auch nicht wirklich wichtig:
Alle Plastikteile sind vorhanden und das Gehäuse damit vollständig:
Ab ins Wasser, damit der Dreck der letzten Jahrzehnte einweicht und das Gehäuse wieder seinen alten Glanz erhält:
Als nächstes habe ich mit die Blechteile genauer angesehen. Der Deckel hat oben einen größeren Rostfleck, was nicht dramatisch ist. Mit ein wenig Schleifarbeit ist das in den Griff zu bekommen:
Das Innere des Gehäuses bietet nicht mehr viel Spektakuläres. Im Vergleich zur anderen Gehäuseversion fehlt hier die Mechanik, mit der das Leitblech im Winkel verstellt werden kann, sowie das Leitblech an sich. Die Lamellen des Wärmetauschers sind teilweise verbogen. Die Reinigung und das Geradebiegen wird wieder einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
An dieser Stelle erkennt ihr auch schon die beiden halbmondförmigen Ausschnitte in der Gehäuseunterseite. Da der Lüftermotor defekt ist und sich auch durch keinen Reparaturversuch zu einer Funktion überreden lassen wollte, hatte der Vorvorbesitzer einen runden Lüfter eingesetzt und die Halbmonde dafür ausgeschnitten. Das wird natürlich wieder zurückgebaut.
Im Grunde ist aber auch hier nichts dabei, was nicht reparabel ist. Den Wärmetauscher müssen wir noch auf Dichtigkeit prüfen.
Leider fehlt auch die Elektrik komplett. Die Widerstände, die normalerweise an der linken Gehäuseseite verbaut sind, fehlen. Auch ist die Verkabelung gar nicht mehr vorhanden. Die Kabel sind gar kein Problem, die Widerstände ein ganz erhebliches. Bei den üblichen Verdächtigen für Elektronikbauteile sind Widerstände natürlich zu bekommen, aber natürlich nicht in dieser (Bau-) Form, diesen Widerständsklassen und dergleichen. Wir sind also gespannt, ob sich alles zum Originalen wenden kann.
Das war die Ausgangslage nach der Lieferung.
Viele Grüße,
Euer {HOOK}