Mein kleiner roter IHC 353.. wiedermal Bilder

MaxGrampp_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Hallo liebe Forumskollegen,

ich möchte hier mal die Zeit nutzen und euch meinen IHC ein wenig vorzustellen und über ihn zu berichten.

Leider existieren keine älteren Bilder von ihm und ich kann euch nur ein paar Bilder der letzen 3 Jahre zeigen.

Der IHC wurde von meinem Opa als Nachfolger seines 15er Deutz am 27.5.1971 neu gekauft, das war zu der damaligen Zeit für den Ziegelhüttener Kleinbetrieb mit etwas Vieh (Kühe, Schweine, Hühner) und dem Kohlenhandel ein echter Quantensprung.

Er wurde als Allzweckwaffe eingesetzt für alle anfallenden Arbeiten genutzt (Sähen, Eggen, Pflügen, Mähen, Wenden, Schwaden, Grüngut einfahren, Korn, Kohlen und Bauholz fahren und im Wald)

Er wurde also ziemlich rangenommen und kann auch bestimmt einige  Geschichten erzählen.

Die Landwirtschaft und der Kohlenhandel wurden 1989-1990 aufgegegben und der Traktor musste nun nicht mehr so schwer arbeiten.

Er wurde von meinem Opa nur noch für kleine Arbeiten und in den Wald genutzt.

Bis dann ich auf den Plan kam (ich war schon als kleiner Bubi von Traktoren fasziniert), ich lernte auf dem Traktor das fahren und half wo ich konnte.

Die Jahre vergingen und der Traktor alterte auch, was Lack Belchkleid u. a betraf.

Im Jahr 2009 als mein Opa verstarb sah er dann so aus

leider ist das Bild nicht das Beste.

Ich hab mir dann gedach ich will diesen Trecker im Andenken an meinen Opa gerne behalten und vorallem erhalten.

und er darf bei mir natürlich auch noch arbeiten, zwar nicht mehr sehr hart aber er wird nicht nur für Kaffeefahrten eingesetzt.

Ich sitze beinahe jeden Tag auf meinem alten und er darf:

Im Wald an der Seilwinde Bäume rausziehen

Holz heimfahren

spalten

sägen

Kleinholz verfrahren

Gartenabfälle zu Kompostierung fahren

Bodenbearbeitung für Freunde (hab ich jetzt erst einmal gemacht :) )

und im Winter Schnee räumen

Ich nutze ihn also auch gerne und viel.

Ich bin mit ihm voll zufrieden und hatte auch noch keine größeren Reperaturen.

Neulich ist mir die LIMA kaputt gegangen und ich hab sie auch gleich reparieren lassen aber sonst nichts größeres.

Mein Bulldog ist mein treuer Belgeiter und ich würde ihn niemals hergeben.

Ich bin froh einen IHC zu fahren und ihn auch erhalten zu können.

Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen, ich bitte um Kommentare, Anregungen und Kritik und ich werde den Beitrag auch hoffentlich des öfteren mal mit Bildern füttern.

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Hallo,

danke für die lobenden Worte.

Ja der Auspuff ist so eine Sache. Da ging es mir mehr um Kosten Nutzen Faktor.

Vielleicht werde ich in naher Zukunft einen originalen mir zulegen.

Gruß Max aus KU

Ein sehr schöner Beitrag.

Ich glaube dass viele von uns so eine Geschichte erzählen können.

Mein Opa hat sich 1970 für seinen Hof einen neuen 523 S mit Baas Frontlader zugelegt. Ich hab auf dem auch das Fahren gelernt und bin bis heute von ihm begeistert. Die Landwirtschaft ist inzwischen nicht mehr da, aber sehr wohl der 523 S und er wird für diverse Forstarbeiten eingesetzt. Der Nachbar hat sich zeitgleich einen 353 gekauft. Auch hier ist von der Landwirtschaft nix mehr da, aber der 353 wird noch zusammen mit einem 633 für Waldarbeiten genutzt.

Da der Schlepper inzwischen meinem Onkel gehört und ich auch unbedingt einen aus der CM-Reihe wollte, bin ich letztendlich auf meinen jetzigen 624 S gestoßen.

Hallo ja das Denk ich auch.

Ich hab das fahren auf einem IHC (323) (633) gelernt.

Wie mein Vater auch. Ich bin die 7Generation (Nachweisbar).

Schon immer auf’m Gleichen Hof. Das macht ein Stolz.

Und jetzt haben wir  wieder mit der Hobby Landwirtschaft angefagen.

2 Hochlandrinder

Vor ca. 25Jahren hatten wir Normale Rinder.

wenn es Zeitlich übereingehen würde, würde ich auch wieder Schweine Kaufen und Hühener und Bienen.

Leider  ist dass Teuer und nicht Wirtschaftlich genauso wenig hab ich die Zeit. 

LG Fabi
Niemand soll es je vergessen Bauern sorgen für das Essen.

Hallo Fabi,

Hobby-Landwirtschaft wäre auch noch was für mich... wenns nicht so ein Draufzahlgeschäft wäre.

Ich nutze meinen Bulldog eigentlich nur noch fürs Holzmachen und kleinere Transportarbeiten.

Heu mähen und pressen oder sowas würde mir auch noch gefallen, jedoch sind alle unsere Wiesen verpachtet und zu Pferdekoppeln umfunktioniert worden.

Aber ich hab ein paar Freunde die ein Sägewerk haben und auch noch ein paar m² Land und da kann der "Bulli" auch immer mal zum Einsatz kommen.

Gruß Max aus KU

Hallo,

hier ein kleines Update.

Ich hab mir vor kurzen von Pascal (OL-IH-423) zwei gut erhaltene Vorderradkotflügel gekauft.

Ich musste sie noch ein wenig anpassen und ein Paar Bleche einschweißen, und habe sie dann neu lakiert.

Nach 5 Tagen trockenen konnte ich sie heute montieren.

Hier seht ihr den kleinen roten Traktor in der Scheune abgstellt vor meiner "neusten" Errungenschaft, einem Pöttinger Kurier S Schwenkladewagen, den ich auf Holzfahrbetrieb umgebaut habe.

Leider ist das Bild nicht das beste weil es heute bei uns nicht das beste Wetter war.

Gruß Max aus KU

Hallo hier wieder einmal ein kleines Update ;)

letzte Woche habe ich zusammen mit einem Kumpel Heuballen eingefahren.

Habe dafür extra einen Ballenspies herbekommen und konnte so schneller und effizienter die Ballen nach Hause schaffen, letztes Jahr hab ich das noch mit meinem Heckcontainer gemacht, da musste ich immer absteigen, dieses Jahr konnte ich sitzenbleiben ;)

Bin trotzdem mal abgestiegen um ein paar Bilder zu machen.

Es sind zum Glück nur "kleine" Rundballen mit ca. 1,00m Durchmesser, die auch nicht zu schwer für meinen kleinen Roten sind ;)

Da durfte er mal wieder richtig landwirtschaftliche Arbeit leisten und kam wieder auf Betriebstemperatur.

und ein bisschen schmutzig wurde er auch ;)

Am Samstag war bei mir daheim großes Garten säubern angesagt und der Anhänger mit dem Grungüt wurde zur Kompostieranlage transportitert.

Da hat sich meine Anschaffung des Pöttinger Kurier S Ladewagens schon bezahlt gemacht. EInfach reinschmeissen den Schunt und ab geht die Post, man muss nicht so viel schlichten wie auf einem kleineren Wagen.

Nur die Knickdeichsel macht beim Fahren etwas Probleme ;) aber das bekomm ich in den Griff ;)

Gruß Max aus KU

Hallo,

Toller Beitrag! So etwas liest man doch gerne.

Schön, dass du den roten erhalten möchtest.

Immer schön pfleglich behandeln, regelmässig warten und auch mit acht arbeiten!

So hält der kleine ewig! ;-)

Ich habe zwar keine Landwirtschaft, aber ich habe mich für die Landwirtschaft, vor allem für die Traktoren, schon immer interessiert.

Mit 15 Jahren habe ich mir dann einen IHC 724s gekauft. Mein Traumschlepper war natürlich der IHC 1455. Das alte Design noch! ^^

Habe mit dem auch nur Gartenarbeiten, transportarbeiten, Osterfeuerholz fahren und kleinere arbeiten erledigt.

Vor zwei Jahren habe ich mir dann, eher zufällig, meinen Traum vom 1455 verwirklicht.

Leider musste ich mich somit von meinem 724s trennen, welcher jedoch in der Familie blieb und nun im Nachbardorf läuft.

Beide werden gut gepflegt, haben kaum nennenswerte reparaturen, arbeiten gelegentlich und erfreuen sich ihren "Rentnerlebens" .

Und bei guter Pflege und gelegentlichen Bewegungsfahrten, sollten die roten uns noch lange erhalten bleiben!

Mein Bulldog ist mein treuer Belgeiter und ich würde ihn niemals hergeben.

Ich bin froh einen IHC zu fahren und ihn auch erhalten zu können.

Suuper!! ;-)

LG  Jan

Hallo,

hier mal wieder ein kleines Update.

Ich habe zwar keine eigenen Felder mehr, jedoch war ich in letzter Zeit auch etwas mit der Heuernte beschäftigt, da habe ich bei Freunden mitgeholfen, beim mähen und wenden, da konnte er mal wieder zeigen das er noch nicht zum alten Eisen gehört.

Leider sind davon keine Bilder vorhanden weil wir ziemlich beschäftigt waren ;)

Den größten Teil meiner Zeit nutze ich um mein Brennholz für den nächsten Winter fertig zu machen, also hab ich in letzter Zeit viel Holz gespalten und gesägt, damit auch für die kommenden Winter gut geheizt werden kann.

Am Stockmann 16t Spalter wird das Holz das ich die letzten paar Wochen gemacht habe aufgespalten und aufgeschlichtet.

Hier steht mein kleiner vor der Kreissäge und hilft kräfitg mit das es Oma, Onkel und ich zu Hause schön warm haben.

Der Hänger voll ist nun mittlerweile der vierte den ich gesägt habe und es werden noch ein paar folgen, denn die Halle muss leer werden ;)

Bitte nicht so arg die Augen verdrehen wegen der Säge, die BG dürfte sie nicht sehen :D

Ich habe mit dem kleinen roten immer viel zu tun, und schaffe es kaum das bildlich zu kommentieren, seit mir bitte nicht böse.

Und wenn ich mal keine Lust habe was zu arbeiten, dann mache ich mit meinen Freunden vom Traktorclub auch gerne mal eine Ausfahrt mit unseren Traktoren.

Leider war an diesem Tag der kleine Rote nicht mit von der Partie, ich habe trotzdem an der Farbe rot festgehalten und bin den Schlüter von meinem Kumpel gefahren.

Ich finde das sind 3 wunderschöne Schlepper, seit bitte nicht sauer wenn ich sie hier zeige.

Demnächst geht es vermehrt mit Holzmachen voran, ich werde also nicht jedes mal Bilder aus der gleichen Perspektive zeigen, d.h ich schreibe nicht immer das selbe hier rein, wenn es etwas besonderes gibt dann lasse ich euch es wissen ;)

Gruß Max aus KU

Also ich bin ja generell Traktor-Fan... daher stört es mich weniger wenn ab und an auch mal ein nicht-IHC dabei ist....

Der Schlüter ist ja mal Hammer! Wären die nicht so selten und die Ersatzteilbeschaffung so schwer und teuer hätte ich wohl auch schon einen.

Ansonsten muss ich sagen macht es immer wieder Spass zu sehen, was andere so mit ihren Schleppern den ganzen Tag anstellen... also weiter so!!!

Gruß Martin!

Danke ihr beiden für die Blumen. Ich geb mir mühe den Beitrag immer rechtzeitig mit Bildern und Infos zu füttern ;)

Der Schlüter ist für mich ein Bombenschlepper mit einer Bärenkraft, und einfach MASSIV gebaut und BRUTAL schwer, lässt sich aber trotzem schön fahren.

Das diese Schlepper so selten geworden sind macht sie nur interessanter, aber leider auch der Geldbeutel muss leiden ;)

Ich bräuchte einen eher kleineren Zweitschlepper so in etwa wie mein kleiner Roter, zum sägen und/oder spalten wäre das eine große Hilfe, und das wird auch wenn es klappt ein Neusser werden da bin ich mir ziemlich sicher.

Gruß Max aus KU

Hallo liebe Forumsfreunde.

Ich habe mal wieder was zu berichten.

Der kleine Rote und ich waren zusammen bei einem Kumpel im Wald und haben kräftig was zu tun bekommen, 30 Kiefern mussten gerückt und gepoltert werden, also die schöne gute Tayfunwinde rangebaut und ab gings.

Ich wollte es wirklich wissen und hab ihm alles abverlangt.

und es waren auch ein paar schöne Brocken dabei.

und er hat durchgehalten und seine Sache gut gemacht! Ich bin richtig stolz denn es war der erste richtige Einsatz mit der neuen Winde und ich muss sagen sie ist echt bombe =)

beim poltern hat mein Kumpel mit dem Farmer 3S mitgeholfen

und hier noch ein schönes Bild als wir fertig waren.

Jetzt geht es langsam wieder auf die Holzmachsaison zu und ich habe noch reichlich zu tun, in meinem Wald liegen schon 7 Eichen die vom Holzrücker gefällt wurden und aufgearbeitet werden möchten.

Und am gestrigen Sonntag haben wir von unserem Traktorclub ein kleines Vereinseigenes Traktortreffen gehalten mit Sau am Spieß und reichlich Bier und ein paar schönen Traktoren.

da spitzter der kleine Rote =)

ich hoffe es hat euch gefallen =) ich halte euch weiter auf dem laufenden

Gruß Max aus KU

hallo,

richtig toller Beitrag, lese ich sehr gerne!!.

Was mich aber wundert ist daß der 353 mit der Tajfunwinde Männchen macht..... ich muß sagen, ich habs noch NIE geschafft meinen 383 mit der Tajfun 4t-Winde steigen zu lassen, da ist eher die Kupplung durchgerutscht!

Hängt Dein Oberlenker denn an der  "Regelhydraulik-Feder"? Das mach ich nicht mehr, ich hänge einen Bolzen tiefer ein, dann ist er fest am Schlepper, und die Feder wird beim ziehen nicht unnötig belastet....

Mach weiter so, wirklich klasse wie Du schreibst und bebilderst.....!!!!

Gruß,

Manni

Hallo Manni,

das mein 353 an der Winde (4,5t) Männchen macht lag nur dadran das sich der Stamm den ich dran hatte an einem Stumpf festgekeilt hatte und ich es nicht gesehen habe, deshalb stieg er auch auf =)

Danke übrigends für die Blumen an alle drei, ich gebe mir Mühe =)

Ich bin froh das ich ab und zu noch was mit ihm arbeiten kann, d.h er nicht nur als Sonntagsausflugsfahretenfahrzeug ausgnutzt wird.

Das ist auch das Manko das ich auch immer nur in kleinen Schritten herrichten kann, da ich ihn fast jeden Tag im Einsatz habe, und mir da eine Komplettrestauration zu schade wäre wenn ich dann noch was arbeiten müsste und mich dann jeder Kratzer reuhen würde.

Gruß Max aus KU

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder was zu berichten.

Ich bin jetzt Gott sei Dank mit dem Brennholz sägen fertig für dieses Jahr.

Zur Zeit stehen bei mir alle Maschinen und Geräte die ich fürs Brennholz machen brauche (Gemeinschaftsseilwinde, -Spalter) ich muss also immer ziemlich umstellen.

Gestern habe ich die letzte Schlicht Holz gesägt und auf den Ladewagen geladen, der war ganz schön voll

Ich bin nicht unbedingt ein Freund des sägens und bin jetzt froh das ich meine Säge in die Ecke stellen konnte.

Jetzt geht es langsam wieder stark auf die Waldsaison zu und ich habe kräftig zu tun!

Am letzten Sonntag ging es mit dem Traktorverein zum Oldtimertreffen nach Altenplos. Es war wirklich ein schönes Treffen.

Wir von den Traktorfreunden waren mit 5 Traktoren vertreten (IHC 353, Hanomag R19, Deutz D30, Fendt Farmer3s, Schlüter Super 1500TVL)

Ich hatte das Glück Ernst Wirth, der mit seinem DLD 2 gleich neben mir stand, und Kurti kennenzulernen und konnte mit ihnen schön plaudern.

Da kam mir mein kleiner Roter richtig schmutzig daneben vor =).

Ich hoff euch gefällt weiterhin mein Beitrag, Anregungen und Kritik sind erwünscht!

Gruß Max aus KU

Zurück
Oben Unten