Mein neuer 523

Hallo,

Tobias, aus der Entfernung ja. Aber wenn man näher rankommt ... Naja, ich glaube Lef. hatte mal geschrieben, das so etwas dann die persönliche Note bzw. das persönliche Stilelement sei. Dann betrachten wir das mal als so etwas. 

Heute könnte ich auch kotzen. Aus mal eben die FM-Teile an den letzten beiden Abenden lackieren wurde ein kleines Drama. Ich habe mir extra guten Lack gegönnt und was passiert dann? Schon beim Abstreichen der Rolle und auftragen auf die Holme wirft der Lack Blasen, als wenn da Luft unter wäre oder der Lack mit irgendetwas reagiert.

Die Teile hatte ich vorher alle angeschliffen und mit Verdünnung abgerieben. Auch nach dem Wechsel der Rolle, der Abstreifschale und des Rührstabes das gleiche Bild. Im vergangen Jahr hatte ich mit der gleichen Farbe keine Probleme. Allerdings hatte ich sie da auch gespritzt und nicht gerollt. Ich habe mir daher noch einmal den Rest der alten Farbe hergekrammt und mein Glück mit dieser versucht. Ergebnis war aber identisch - kleine Bläschen. Nach mehrmaligen überrollen mit sanften Druck haben sich dann die Bläschen verabschiedet. Ich bin mal gespant, wie das morgen im trockenen Zustand aussieht ...

Beste Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

das gleiche Problem mit der Rolle und dem Blasen Lack hatte ich auch als ich die Türen und die Blechteile vom 323 lackierte, der Granit Lack von Buchheister ließ sich sehr gut rollen ohne Blasen zu werfen, damit hatte ich das erste mal die Türen lackiert, leider war der farbton aber deutlich zu Dunkel so das ich Lack von Kramp nahm den mir Uli geschickt hatte, der passte vom Farbton her 100%, und war etwas dünner als der Granit Lack, hatte aber damit auch das Problem mit den Luftblasen, ich habe es dann auch so gemacht wie Du und bin nochmal vorsichtig ohne zu drücken mit der Rolle langsam drüber, das ergebnis war dann sehr gut und die Blasen waren weg, warum das so war weiß ich aber auch nicht.

Gruß Tobias
 
Hallo,

Sieht echt gut aus !!

Das mit den Bläschen ist mir nichts neues!
Den Lack den ich verwendet hatte, habe ich anmischen lassen ein zwei Komponenten Lack!

Beim Spritzen kein Problem, aber bei rollen der Kotflügel hat er dann auch kleine Bläschen geworfen!
Danach noch ein, zwei mal sanft mit der Rolle drüber und siehe da...Aal Glatt :)

Liegt wahrscheilich daran, dass die Lacke für eine Pistole ausgelegt sind....

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Moin Thomas,

wegen der lackierten Oberfläche würde ich mir keinen Kopf machen.

Wichiger ist die Hauptfunktion, das Schützen des Bleches.

Alternativ mußt Du alles zum Lackierer geben, Dann fehlt aber Deine "Handschrift" bei der Instandsetzung.

Dein 523er wird eine richtig gute Maschine, davon bin ich überzeugt.

Gruß

Jörg
 
mhh.. komisch. Ich habe auch den LAck von Kramp gehabt und habe ihnsowohl mit der rolle, Als auch mit der Pistole verarbeitet ( Mit Pistole natürlich verdünnt, da einfacheres, schöneres und effektiveres arbeiten). Ich hatte aber keinerlei bläschen drin... 

Sehr merkwürdig....

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
 
Hallo Thomas,

Dein 523 sieht super aus!!

Also ich hab den Lack von Kramp mit Pistole und Rolle aufgetragen und an den Stellen, wo ich mit der Rolle hantiert habe sind auch Bläschen entstanden
 
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die aufmunternden Worte. Der Ärger ist nun wirklich verweht. Denn Gestern und heute ging es weiter.

Bestücken der Kotflügel

1345320865502ff7a1401fc.webp

1345320928502ff7e0b385b.webp

1345321374502ff99e81d45.webp

Austausch der defekten Saugleitung

1345320893502ff7be01f19.webp

Darf ich vorstellen, mein Bruder bei der Verlegung der Hydraulikanschlüsse. DAs war seine heutige Baustelle am Projekt 523

1345321048502ff858a8f69.webp

Sitzkonsole aufbauen

1345320992502ff820d3828.webp

Sessel aufbauen

1345321018502ff83ad5393.webp

Zwischenstand

1345321088502ff8802b086.webp

Vorläufiger Endstand für heute

1345321124502ff8a4ceead.webp

Und zum krönenden Abschluss dieser komischen Woche diese Schmarre im neuen Lack. Abgerutscht mit der Knarre beim Befestigen des Bügels.

1345321149502ff8bdd2fb6.webp

Morgen geht es weiter. Kennzeichenhalter inkl. Befestigungen der Hydraulikkupplungen anbauen, Scheibenrahmen lacken und vielleicht, aber nur ganz vielleicht, die erste kleine Proberunde. Raus muss er morgen auf jeden Fall aus der Garage. Ich muss mir mal ein umfassendes Gesamtbild vom Schlepper verschaffen. In der beengten Garage funktioniert das nicht. Mir fehlt einfach eine Halle neben dem Haus. Das nächste Projekt?

Viele Grüße

Thomas
 
Mir mittlerweile auch wieder,

Heute ging es gut los. Kotflügel soweit wie möglich verkabelt

13454060135031443db9504.webp

13454059815031441d9530a.webp

Kennzeichenleuchte verkabelt

134540605750314469f36b7.webp

Dann schnell Batterie aufbauen, Elektrik testen Räder drauf und Probefahrt. Aber es kam was dazwischen ...

Das

1345406081503144810d34e.webp

plus das

1345406118503144a614917.webp

ergibt das

1345406137503144b9dd932.webp

Und alles, um eine blöde Ringöse am Masseband aufzubohren. Und nun ist erst einmal Zwangspause angesagt. Mist!

Bis bald

Thomas
 
Thomas, was für ein Mist!!

Das ist der Schei... wenn man mal kurz etwas "Einfaches" machen will.

Hoffentlich heilt es schnell, gute Besserung!!!

Gruß

Jörg
 
Och neeee......

Ich hab ja schon richtig mitgefiebert das der Kleine bald wieder läuft... und jetzt das!

Sowas ist natürlich ärgerlich, aber kommt bei den besten Schraubern vor...

Gute Besserung und dann aber weiter so! Sieht echt gut aus dein Roter!
 
Hallo Thomas,

Ich hoffe der Morgen bei mir hat dir und deinen Jungs gefallen und ihr hatte eine angenehme Fahrt.

 

Wenn man nun deine verbundene Hand sieht, mal eben machen. Schon ärgerlich.

Ich wünsche dir gute Besserung und das der 523 doch noch in Pohle zur Jungfernfahrt kommt.

 

Gruß

Norbert
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Genesungswünsche. Wird schon werden. Ich konnte es heute nicht lassen und habe vorhin noch fix die neue Platte für das Kennzeichen und die Hydraulikleitungen mit zwei Schrauben befestigt. Ging ganz gut, weil der Doc den Verband am Zeigefinger durch einen Pflaster ersetzt hat. Das gibt dann ein wenig mehr Bewegungsfreiheit. Aber das Ding am Daumen ist echt nervig.Dennoch bin ich guter Hoffnung, dass er am 09.09. vor den Pflug kommt.Ist ja eigentlich nur noch die Verkabelung ran, beten, dass die Elektrik funtzt und Räder aufstecken. Verdeck wird dann vielleicht erst später folgen.

@Norbert: Ja, der Morgen hat uns auf jeden Fall gefallen und hätte ruhig noch länger dauern können. Aber ist ja kein Weg aus der Welt zu Dir. Das könnte man dann ja auch mal wiederholen. Wegen der Fräse habe ich noch nichte gehört, fürchte aber, dass das nichts werden wird.

Beste Grüße

Thomas
 
Hornbach würde wohl schreiben: Alles für‘s Projekt ;-)

Gute Besserung! Dann drück ich doch mal die Daumen, dass bald wieder richtig zugepackt werden kann. Bin schon aufs Endergebnis gespannt...
 
Hallo Thomas,

von mir auch gute Besserung, hoffe es sieht schlimmer aus als es ist.

Kommst Du am Samstag nach Wahrendahl?

Gruß Tobias
 
von mir auch Gute Besserung.

Lass mich raten. Du wolltest den Kabelschuh aufbohren, der Bohrer hat sich verkantet und das komplette Gebilde hat sich selbstständig gemacht und ist rumgeflogen und dir voll ins Handgelenk rein geschlagen.

Viele Grüße, Matthias
 
Erst einmal danke für die Genesungswünsche an Alle. Wird werden!

Matthias, 100 Punkte. Genau, so war es. Bloß nicht ins Handgelenk sondern Daumen und Zeigefinger an den rotierenden Bohrer gedrückt. Geht aber schon wieder ganz gut.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass die Bewegung der betroffenen Glieder einer Heilung zuträglich ist :-). Also habe ich in den letzten Tagen versucht, den Daumen und den Zeigefinger in Maßen zu trainieren. Trainingsmittel war dabei die Verkabelung. Und es hat sogar geklappt. Bin fast fertig.ISt schon erstaunlich, was man für Techniken entwickelt, um mehr oder weniger nur mit einer Hand arbeiten zu können.

Nachdem erst nur das Licht auf den Kotflügeln und die Hupe funktionierten und der Blinker keine Zuckungen von sich gab, läuft mittlerweile alles. Es lag an alten schlechten Massepunkten und an oxydierten Sicherungskontakten. Alles nachgearbeitet und schon geht es. Jetzt muss ich nur noch den ollen Warnblinkschalter austauschen und dann soll es gut sein.

Der Warnblinkschalter rührt sich nämlich kein Stück. Strom geht rein, aber nirgends geht ein Signal wieder raus. Ist ein Hella 2535-10 mit den Anschlüssen L / R / 15 / 30 / 49s / 54f. Hat den schon einmal jemand aufgehabt? Kann man den vielleicht sogar reparieren? Neu kostet der um die 50 €. Gibt es Alternativen?

Zudem werde ich noch zwei Leitungen in den linken Holm des Überrollbügels einziehen. Da soll dann noch ein LED-Arbeitsscheinwerfer dran. LED weil es für die LIMA schonender ist. Hat da jemand Erfahrungen mit preiswerten Produken? Welche sind zu empfehlen? Ein teurer Bosch oder Hella muss es nicht sein für meine Zwecke. Ins auge gefasst hatte ich diesen hier: www.ebay.de/itm/Arbeitsscheinwerfer-Offroad-Scheinwerfer-6-LED-3-/360464292768?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item53ed589ba0

Tobias, Samstag Wahrendahl klappt diese Jahr nicht. Wenn denn, dann fahre ich am Sonntag. Und wenn alles wirklich gut läuft bis dahin, dann sogar mit dem 523. Muss mir nur noch ein Kennzeichen besorgen.

Neue Bilder gibt es im Laufe des Tages.

Viele Grüße

Thomas
 
Hier nun die angekündigten Bilder. Waren alles Elektroarbeiten, von denen man am Ende des Tages nicht viel sieht, da ja alle Kabel hübsch brav versteckt sein sollten.

So wie diese hier für den Arbeitsscheinwerfer

13457510855036882dd9786.webp

Und hier nun der montierte Arbeitsscheinwerfer

1345751272503688e8a07e7.webp

So klein und unscheinbar, dass man ihm kaum erkennen kann. Keine Angst wird noch getauscht war nur zum Testen.

Und das wid auch noch aufgeräumt, wenn der neue Warnblinkschalter montiert ist. Chaos

134575157550368a17cf6ac.webp

Die beiden Frontscheinwerfer wurden auch noch einmal ausgbaut. Die machen Probleme, weil sie irgendwie verdreht sitzen. Kommt daher, weil ich die komplett auseinander hatte zum Tausch der Dichtgummis und zur Reinigung. Bei der Montage habe ich scheinbar die Reflektoren verdreht eingebaut. Kümmere ich mich morgen drum.

Auch wenn man es kaum erkennen kann, aber sie leuchten

134575118950368895eaddc.webp

Und jetzt ist Schluss für heut‘.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Christoph,

hallo Alle,

top Arbeit?, ok, er sieht ganz gut aus. Aber danke für Dein Lob. Heute ging es dann mit großen Schritten auf die Zielgerade.

Neben dem neuen Warnblinkschalter habe ich noch in einen neuen Blinkgeber investiert. Der alte schaltete eher sporadisch als pulsierend. Klappt nun einwandfrei. Und natürlich die Kabel ein wenig aufgeräumt.

13458400455037e3adc535d.webp

Armaturenbrett komplettieren

13458400765037e3ccaa357.webp

Vorläufige Kommandozentrale für den Arbeitsscheinwerfer

13458401045037e3e81a89c.webp

Und dann ging es Schlag auf Schlag und ich kam fast mit dem Fotografieren nicht hinterher. Kaum an der frischen Luft schon den ersten Schlappen drauf

13458401635037e4235acb2.webp

Optik passt, oder?

13458401975037e44517593.webp

Und schon folgt mit vereinten Kräften der Zweite

13458402265037e462baf8c.webp

Geschafft! Er steht wieder auf eigenen Füßen. Boah ey, ich finde den Anblick Klasse!

13458402575037e481079ec.webp

Endlich fertig!

13458403065037e4b23a977.webp

Und hier noch einmal die Rund-um-Sicht

13458403675037e4efdcd34.webp

13458404815037e5612c49e.webp

13458404185037e5221cf94.webp

13458405095037e57dae732.webp

Morgen wird dann mit Unterlenkern etc. aufgerödelt, so dass es am Sonntag hoffentlich zur ersten Probefahrt zu einem Treckertreffen geht. In der kommenden Woche kommt dann hoffentlich noch die Mütze drauf und dann geht es ab zum Pflügen!

Beste Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten