mein neuer...624, Überholung, Aufarbeitung

So, es geht mal wieder weiter. Allradachse neu abgedichtet und Speedi Sleeves auf die Wellen gezogen, ging ganz gut.



Hier mal der Vergleich: CNH bietet Wedi’s ohne Staublippe an, warum wohl??? Habe mir dann Standartdichtungen mit Staublippe besorgt und günstiger.



Die lange Welle war schon schön eingelaufen.



Da ist der Speedi schon drauf.



Und hier die kurze Welle mit Speedi und Aufziehkragen.



Die fertig lackierte Achse...



...und endlich die Türen.





Ich halte euch auf dem Laufenden.

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Arnold, danke für dein Lob.

Hier wieder ein paar Bilder.

Habe mir mal das Lenkgetriebe vorgenommen, das hatte beim Einlenken links und rechts etwas viel Spiel und der Wedi war auch undicht.

Alle Einzelteile gereinigt und das obere Lenkspindellager zerlegt, ( kostet neu bei CNH über 200 Steine) und neu gefettet.





Da wo das obere Lager sitzt, war die Welle eingelaufen und hatte ziemlich Radialspiel, also habe ich die Stelle mit Kaltmetall-Knetmasse aufgefüllt und bündig geschliffen.



Spindel nach Prüfung wieder ins Gehäuse eingesetzt und Lagerspiel eingestellt.



Neuen Wedi eingesetzt.



Dann habe ich noch ein Leck gefunden, wo mir das Getriebeöl nach unten durch die Bohrung im Kupplungsgehäuse läuft.

Ich dachte schon das eine Dichtung die ich erst erneuert habe wieder undicht wäre, aber das Öl kam aus dem silberenen Stopfen vom Schaltgestänge rechts oben.



Dann noch die Türen montiert, und so sieht er jetzt aus, muss ihn nochmal draußen fotografieren, damit man es besser sieht.



Bis dahin, war es das fürs erste.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Du hast bisher sehr saubere und gute Arbeit geleistet:-)

Gruß
 
Endlich mal die Bilder vom jetzigen Zustand, grade frisch vom TÜV.





mal sehen wann es weitergeht im Winterhalbjahr. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo zusammen, nach einem Jahr des Nichtstuns melde ich mich mal wieder mit meinem Projekt.

Der gute 624 bereitet einem etwas Kopfzerbrechen. Eigentlich wollte ich nur die Bremsen neu machen, das Getriebe + Steckachsen abdichten und den Kraftheber überholen.

Nach der Demontage kam dann das böse Erwachen....Bremsgehäuse rechts gerissen, Bremsautomaten total eingelaufen.



Dann sah ich das Gruppengetriebe, ohje....da wurden mal ordentlich Zähne geputzt. Die Flanken sind total abgenutzt, als ob das einer immer während der Fahrt geschaltet hat. In natura sieht das noch schlimmer aus als auf den Fotos...





..also schnell auf die Suche machen nach Ersatz, der ließ auch nicht lange auf sich warten.

Danke an IHC624Fahrer, er hatte ein passendes Getriebe. Jetzt kann es an den Umbau gehen. Der Winter dauert ja hoffentlich etwas.

Ach ja, ich hab mich immer gefragt, warum bei mir die Zapfwelle nach hinten und nicht nach vorne eingeschaltet wird. Da mein 624 ein Allrad ist, sitzt auf der Welle ein Zahnrad für den Allradantrieb und deswegen muss die Muffe von vorne nach hinten geschoben werden, da andersherum nicht genügend Platz auf der Welle ist. Kann mir das jemand mit einem Allradschlepper bestätigen?

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hier nochmal ein paar Bilder vom Zustand der Zahnräder auf der anderen Seite...





...und das Spendergetriebe.





Als nächstes wird der 624 weiter demontiert und dann wird das Spendergetriebe Stück für Stück zerlegt.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal eine Frage. Würde es etwas ausmachen, wenn das Hinterrad vom Abrollen her ca. 50mm mehr Weg machen würde? Klar ist, das dadurch die Voreilung geringer wird.

Da ich jedoch das I ges. nicht kenne und laut dieser Excel Tabelle meine Voreilung bei -12 sein soll, was ich nicht glaube, stellt sich mir die Frage ob das noch im Bereich ist.

Kann mir dazu jemand eine Auskunft geben? Ansonsten muss ich mir wohl die Zeit nehmen und in den sauren Apfel beißen, um die ganzen Übersetzungen einzeln auszurechnen.

Aber vielleicht kann mir einer helfen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo,

zuerst mal Hut ab zu deiner Restauration. Die steht mir noch bevor an unserem 624 AS. Aber zuerst muss die Werkstatt fertig werden!

Zu deiner Frage bzgl. der Schaltung für die Zapfwelle kann ich nur betätigen das daß am 624 AS genauso ist wie von dir beschrieben. An unserem wird die Zapfwelle auch nach hinten eingeschaltet!

Viel Spaß bei deinen weiteren Arbeiten ;-)

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen,

ich habe etwas weiter gemacht und zum Vergleich mal ein Bild vom "neuen" Gruppengetriebe.





@ Holzmog: Dann bin ich ja beruhigt wegen der Zapfwelle.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Alex,

Bezüglich des Übersetzungsverhältnisses war ich auch verwirrt.
Hier war mal eine Tabelle Verfügbar, die nur ein Gesamtübersetzungsverhältnis für 523/624 ausgewiesen hat.(Ich meine das
lag irgendwo bei 1,42..., habe es aber auf sie schnelle nicht mehr gefunden)
Ich habe in den Getriebeschemata vom 523/624 gestöbert. Dem Förderverein in Sinsteden gilt hier besonderer Dank. In diesen lassen sich im wesentlichen vier verschiedene Übersetzungen finden.
Die "schnellen Getriebe" hatten im Differential an der Hinterachse eine Zahnradpaarung von 10/43, die "normalen" 8/43.
Der nächste Unterschied ist im Allradabtrieb zu finden. Hier gab es zwei Ausführungen(Zahnradpaarungen) 34/27 und 33/28.(Übergang von 18Zoll  auf 24Zoll auf der Vorderachse)
Sonst waren alle am Iges beteiligten Zahnräder stets die gleichen.
Für die frühen 523/624 mit normalem Getriebe und der 18 Zoll Vorderachsbereifung ergibt sich ein Iges von 1,6538654
Die sollte auch bei dir verbaut sein. Bei 16.9-30 und 10.5-18 (Ich habe mal die Werte aus der BKT Tabelle genommen)
ergibt sich eine Voreilung von ca. 1,7%

Allerdings bin ich mir nicht sicher , ob die Übersetzung der APL 3050 und deiner APL 3052 identisch sind? Ist da noch ein Typenschild dran?

Sollte ich mich irgendwo gedanklich verrant haben, verbessert mich bitte!

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel,

vielen Dank für deine Bemühungen. Das hilft schonmal weiter. Mein 624 ist auch ein "S" und hat den 8/43 Endantrieb. Also wäre bei meinem Allradabtrieb die Paarung 34/27 für die 18 Zoll Räder richtig.

Bei der APL 3052 bei mir steht 16.0 als Übersetzung. Für mich stellt sich eben die Frage, ob ich auch den 10/43 Endantrieb nehmen kann? Wie oben schonmal beschrieben, würde sich der Abrollumfang der Hinterräder um ca.50mm verlängern.

Der jetzige Zustand: Differntial, Bremswellen, Zapfwelle ausgebaut und hinters Gehäuse gereingt. da waren ganz schön Späne und Brocken drin. Die Spannstifte der Handbremswelle sind auch ein Fall für den Schrott. Das die überhaupt noch funktioniert hat.











Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten