Neues aus Herkenrath *Aufarbeitung des Jahres.. Grubbern*

Hier ein paar Bilder von Heute.









So das war es erstmal ab morgen soll es bei uns wieder unbeständig werden. Einen kleinen Teil 3ten Schnitt haben wir noch stehen dann war es das mit dem Grünland.

Gruß

Lothar
 
nabend Lothar,

schöne Bilder wie immer. Solche schönen Aussichten haben wir nicht oft beim Arbeiten.  Der dritte Schnitt scheint ja bei euch auch nicht sehr üppig gewesen zu sein. Ich soll morgen füh mitm 14er los zum mähen. Die Wiesen stehen nicht schlecht da, war in der Trockenphase genug Wasser da. Mal sehn was drauf ist.

Habt ihr schon Gerste/ Weizen gedrillt?

Gruß Martin
 
Hallo,

eigentlich sind wir ganz zufrieden mit dem Ertrag da diese Wisen die letzten Jahre nur extensiv bewirtschaftet wurden.Mit dem Getreide wird es wohl bei uns in der Gegend noch etwas dauern.Das nächste was ansteht sind die Rüben.

Gruß Lothar
 
Echt schöne Maschinen! Bei allen Schleppern sehen die Schaldämpfer super aus. Wie hast Du das gemacht? Besondere Farbe oder Aluminiumgespritzt? Meinem 633 würde so ein Rohr auch anders wirken....
 
Hallo Harzbauer,

die Endtöpfe haben wir alle mit speziellem Auspufflack aus den USA lackiert. Dieser wird nach dem Lackieren in 3 Stufen entweder im Ofen oder am Traktor selbst eingebrannt (Anleitung liegt dem Lack bei). Vorher den Auspuff natürlich schön rostfrei machen. Bis jetzt sind wir mit der Haltbarkeit vom diesem Lack zufrieden.

Jetzt habe ich gerade natürlich auch mal nach einer Bezugsquelle für dich gesucht und dabei festgestellt das man diesen Lack bei meinem bisherigen Anbieter und fast allen anderen nur noch gegen Vorlage eines Gewerbescheins erhalten hat. Nach einer kurzen Google-Recherche hat sich dann herausgestellt, dass dieser Lack wohl aufgrund eines bestimmen Inhaltsstoffes nicht mehr ohne Weiteres in Deutschland bezogen werden kann. Naja lange Rede kurzer Sinn ich habe doch noch einen Shop gefunden welcher den Lack anscheinden weiterhin im Angebot hat. Am besten auch die Weiße Grundierung bestellen und diese auch nutzen, dann hält der Lack noch etwas besser.

Hier der Link.

www.horsepower-parts.de/xanario/index.php?language=de&cPath=127_254_259&sessID=65r1dluv78dgu2lb980uikevi5

Gruß

Lothar
 
Hallo,

auch wenn wir schon Fotos vom 1255 mit dem Grubber hatten dieses Jahr, gibt es trozdem nochmal einen kleinen Nachschlag weil wir heute noch etwas Mist eingearbeitet haben und die Bilder eigentlich zu schade sind um in der Schublade zu bleiben ;-)

Gruß

Lothar











 
Hallo zusammen,

heute gibts einen Nachtrag vom Wochenende. Am Freitag wurde die Gerste gesäht leider gibt es davon keine Bilder nur vom Pflügen vorher. Bevor die Kommentare kommen, ja der Pflug ist viel zu klein für den Schlepper aber wir haben bis heute keinen adequaten Ersatz gefunden und für die paar Hektar reicht der im Grunde auch.

Am Samstag war dann die letzte große Grünlandaktion für dieses Jahr an der Reihe insgesammt wurden mit 2 Pressen 217 Ballen gepresst und danach noch formschön verpackt.Die ganze Aktion lief bis 1:30Uhr.

Gruß

Lothar















Gegenverkehr ;-)











 
Heute haben wir endlich mal etwas Zeit gefunden um die Bilder vom Rübenausmachen zu sichten und für euch aufzuarbeiten. Die ganze Aktion ist letzte Woche abgelaufen. Abfahrgespanne waren wie letztes Jahr auch 745 mit Krone Kipper 844 ebenfalls mit Krone Kipper, 955 mit Karl-Wolf Kipper und 1255 mit unserem Farmtech 13to. Am Rübenvollernter läuft ebenfalls wie letztes Jahr der 844-S vom Nachbarn. Die Nebenrolle hat unser 844XL beim aufschippen der Miete ;-)

Gruß

Lothar

































 
Hallo Lothar,

tolle Bilder. Sag mal sind die heutigen Futterrübensorten den stabiler beim roden mit der „Ziehmaschine“

Früher rissen schon mal beim Roden die Blätter ab und die Rübe blieb liegen.

Wie ist das heute?
 
Grüß dich Ralf

Die Festigkeit der Blätter ist wohl in den Jahren etwas besser geworden.Hat aber auch viel mit den klimatischen Bedingungen zusammen.Das wichtigste ist das Schar,welches unter den Rüben langfährt um diese vorzulockern.Steht das Schar zu tief werden die Rüben nicht entsprechend gelockert und es kann passieren das die Blätter abreissen.Mal von Ausnahmefällen abgesehen zB Herzfäule,funktioniert das roden mit dem Vollernter ganz gut.

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,

das klingt ja gut. Die letzten Futterrüben werden wir wohl Mitte der 80er Jahre gerodet haben.

Damals war es eher die Regel als die Ausnahme das die Blätter abgerissen sind

Deswegen haben wir damals mit einem Thyregood Roder gerodet und im ersten Arbeitsgang die Blätter abgeschlegelt

So wie die hier:

www.youtube.com/watch?v=Sxg-pcQL9lQ

Nur das damals der 353 vorm Roder lief, der 644 abgefahren hat und meistens der Deutz 5206 (was ein fürchterlicher enger Schlepper) des Nachbarn vorm Gyro Schlegel lief

Diesen „blöden Deutz“ durfte ich immer fahren, daher beruht auch sicher meine Abneigung gegen diese Fabrikat, das wurde erst besser als ich viel 6.07 AgroXtra gefahren bin

Die Rüben waren durch das Roden aber nicht so schön sauber wie eure auf den Bildern aber es blieben auch keine liegen

Was es bei uns auch noch gab war ein Lohnunternehmer der mit einem 824 Hinterrad und umgebauter Zuckerrübentechnik (Rational Nova ohne Köpfer) im Lohn Futerrüben gerodet hat.

Das war das System, der Blattschlegel war damals in der Frontladerkonsole des 824 angebaut

www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fhttp://www.technikboerse.com%2Fthumbnails%2F99036826%2F1199851%2F8421f17de096a0562034aa15f184119e_300x225.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fhttp://www.technikboerse.com%2Fview%2Fgebrauchtmaschine%2Fruebenroder%2F1199851%2Fsonstige-rational-nova-2.html&h=225&w=300&tbnid=Fz8868dSv-5SaM%3A&zoom=1&docid=Wgz0Tm-7o_tjAM&ei=QIReVN5ywZA9n9CAiAE&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1308&page=1&start=0&ndsp=43&ved=0CDEQrQMwBQ

Alles ganz schön lange her

Ach ja so sah der Roder aus, das ist aber einer den ich zum Brennholzförderband umgebaut habe, unser ehemaliger Roder ist Mitte der 90er Jahre gen Polen verkauft worden



viele Grüße
 
Hallo Ralf,

dein Beitrag, vor allem zu den diversen Umbauten zum Futterrüben ernten, ist schon sehr interessant. Bei uns wurden bis vor ca 25 Jahren die Rüben noch mit der Ziehmaschine ausgemacht und dann per Hand verladen. Solche Zuckerrübenroder umbauten gab es hier soweit wir wissen nicht. Falls ja wurden die Zuckerrübenroder aber nicht umgebaut und dementsprechend schlecht war wohl auch das Arbeitsergebnis.
Zufällig habe ich aber die Tage zu diesem Thema in der Türkei einen Zuckerrübenroder ausgemacht der sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch für Futterrüben eignen würde.

www.atespar.com.tr/sugar-beet-harvester/

Die ganze Suche nach so einem Roder entstand eigentlich aus einer Bierlaune heraus, falls der BVL mal die Segel streichen sollte ;-)

Aber wie schon gesagt das Roden mit dem BVL klappt, sofern einige Faktoren wie das Schar der Zustand der Ziehriemen und die passende Geschwindigkeit beachtet werden, eigentlich sehr gut.

Gruß

Lothar
 
Hallo Lothar,

umgebaute Zuckerrübentechnik wird immer gehen um Futterrüben zu roden. Allerdings muss nach meiner Ansicht zwingend die Köpfvorrichtung ausgebaut werden

Ich denke wenn man Fütterrüben köpft werden die an der Schnittstelle, in der Miete, sehr schnell das gammeln anfangen

So war das zumindest bei uns wenn man bei Blatt abschlegeln mal zu tief gekommen ist

Was mit Sicherheit geht, aber auch unbezahlbar sein wird, ist von Grimme der Frontmulcher FM 300 und als Roder der Rooster 604

Nach meiner Ansicht entblättert der Frontmulcher FM 300 die Rüben nur

www.grimme.com/de/products/erntetechnik-1/fm-300

Aber wer will das bezahlen?

Wobei so einen Frontmulcher könnte man auch selber bauen, die Schlegel müssten nur aus einem weichen PU sein

Ich dnke das auch die Schlegel bei Grimme aus PU sind

Und wenn man so einen Frontmulcher hätte würde als Roder sogar ein einfacher Thyregood Roder wie wir den gehabt haben gehen

Mann müsste ja auch nicht gleich 6 Reihen bearbeiten, 2 oder 3 wäre ja auch schon ein Wort.

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern wo die Rüben mit der Hand gezogen wurden, in Reihe abgelegt, und dass Blatt mit dem Spaten abgestochen wurde wie auf dein Bildern. Aber nicht nur das Vorgewende sondern das ganze Feld

Aufgeladen wurden die Rüben dann mit der Forke, der der 353 ja das Agriomatic Getriebe hat „durften“ wir als Kinder dann immer den Schlepper mit Wagen weiterfahren.......................mein Vater und mein Großvater haben dann jeweils 2 Reihen mit der Forke aufgeladen........................was ein Drama

Das Drama bestand darin das man dann als Kind meistens zu weit vorgefahren war, oder auch nicht weit genug oder zu weit links oder auch mal zu weit rechts. Richtig fahren war schon schwierig bis unmöglich......

Das ganze Drama wiederholte sich dann nochmal mit dem Rübenblatt, das wurde dann wenn die Kühe noch auf der Weide waren in der Weide als „Zufutter“ verteilt

Aber das ist wohl schon knapp 40 Jahre her

Eine lustige Aktion im Futterrübenanbau war auch im Sommer das „Schosser“ ziehen..........................ganz tolle Geschichte

Viele Grüße
 
Hallo Ralf

Das mit dem Umbauen und den Kosten ist wohl richtig.Aber ich denke mal das wir für die paar ha mit dem BVL noch ganz gut zurechtkommen.An dem Roder der in der Türkei gebaut wird sehen die Blattschlegel optisch auch relativ weich aus.Wäre natürlich gut so eine Maschine mal live zu sehen.

Ansonsten könnte man meinen das du hier auf dem Hof grossgeworden bist.Irgendwie kommt mir deine Geschichte von früher sehr bekannt vor :-)
Auf diese Art und Weise wurde den Kindern langsam das Traktorfahren beigebracht, uns ohne Agriomatic ;-)


Hier noch ein zum Thema passendes Foto vom Abstechwerkzeug

Gruß Lothar
 
Zurück
Oben Unten