Hallo Lothar,
umgebaute Zuckerrübentechnik wird immer gehen um Futterrüben zu roden. Allerdings muss nach meiner Ansicht zwingend die Köpfvorrichtung ausgebaut werden
Ich denke wenn man Fütterrüben köpft werden die an der Schnittstelle, in der Miete, sehr schnell das gammeln anfangen
So war das zumindest bei uns wenn man bei Blatt abschlegeln mal zu tief gekommen ist
Was mit Sicherheit geht, aber auch unbezahlbar sein wird, ist von Grimme der Frontmulcher FM 300 und als Roder der Rooster 604
Nach meiner Ansicht entblättert der Frontmulcher FM 300 die Rüben nur
www.grimme.com/de/products/erntetechnik-1/fm-300
Aber wer will das bezahlen?
Wobei so einen Frontmulcher könnte man auch selber bauen, die Schlegel müssten nur aus einem weichen PU sein
Ich dnke das auch die Schlegel bei Grimme aus PU sind
Und wenn man so einen Frontmulcher hätte würde als Roder sogar ein einfacher Thyregood Roder wie wir den gehabt haben gehen
Mann müsste ja auch nicht gleich 6 Reihen bearbeiten, 2 oder 3 wäre ja auch schon ein Wort.
Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern wo die Rüben mit der Hand gezogen wurden, in Reihe abgelegt, und dass Blatt mit dem Spaten abgestochen wurde wie auf dein Bildern. Aber nicht nur das Vorgewende sondern das ganze Feld
Aufgeladen wurden die Rüben dann mit der Forke, der der 353 ja das Agriomatic Getriebe hat „durften“ wir als Kinder dann immer den Schlepper mit Wagen weiterfahren.......................mein Vater und mein Großvater haben dann jeweils 2 Reihen mit der Forke aufgeladen........................was ein Drama
Das Drama bestand darin das man dann als Kind meistens zu weit vorgefahren war, oder auch nicht weit genug oder zu weit links oder auch mal zu weit rechts. Richtig fahren war schon schwierig bis unmöglich......
Das ganze Drama wiederholte sich dann nochmal mit dem Rübenblatt, das wurde dann wenn die Kühe noch auf der Weide waren in der Weide als „Zufutter“ verteilt
Aber das ist wohl schon knapp 40 Jahre her
Eine lustige Aktion im Futterrübenanbau war auch im Sommer das „Schosser“ ziehen..........................ganz tolle Geschichte
Viele Grüße