Neues aus Herkenrath *Aufarbeitung des Jahres.. Grubbern*

Hallo,

wie man sieht, ist euer Nachbar auch ein "Anhänger" von den IHC-Schleppern:-) Gut so!

Da kann man ja schon auf eure Bilder gespannt sein.

Gruß

Moin,

im grossen ganzen läuft der recht gut. Mein Cousin hat ihn kpl. durchgesehen und einige Dinge erneuert . Unter anderem sämtlich Kette und Zahnräder. Nach einem Hersteller für die Zugriemen wird momentan gesucht, sieht aber derzeit recht positiv aus.

Nun muss halt noch fein eingestellt werden. Das braucht halt ein wenig Zeit und Arbeit.

Hi Hobbybauer,

danke für die Rückmeldung und die Bilder wir sind auch noch auf der Suche nach einem Lieferanten für die Riemen evtl. kann man sich ja diesbezüglich nochmal kurzschließen.

Mit der Feineinstellung sind wir Momentan auch noch beschäftigt vor allem die Köpfung ist noch nicht zu 100% so wie wir uns das vorstellen aber da muss man halt Geduld haben irgendwann findet sich schon die richtige Einstellung.

Bei uns geht es am Dienstag weiter mit dem Roden dann gibt es auch zeitnah frische Bilder.

Gruß

Lothar

Hallo,

Haben heute bei 23 Grad Rüben ausgemacht (Premiere!!!). Ein paar Bilder sind natürlich auch zusammen gekommen. Mit am Start unser 844 mit 5to Krone Kipper; unser 1455 mit 13to Farmtech Kipper und unser Nachbar mit seinem 844  ebenfalls mit einem Krone 5to und nachtürlich Nachbars 844-S mit dem BVL Rübenroder .

Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

schöne Bilder. Wenn ich mir das so ansehe kommen Erinnerungen an ein längst vergangene Zeit zurück.

Betreibt Ihr die Landwirtschaft im Haupt oder Nebenerwerb?

Viele Grüße

Hallo,

was passiert denn mit den Rüben? Werden die mit in die Maissilage geschnitzelt? Oder etwa im Ganzen gelagert und kurz vor dem Verfüttern erst zerkleinert? Futterrüben sieht man hier kaum noch.

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!

Hallo Ralf,

die Landwirtschaft läuft im Vollerwerb ich weiß Futterrüben passen nicht mehr so ganz in die Zeit aber wir haben immer gute Erfahrungen damit gemacht auch wenn der Aufwand vielleicht anfangs etwas abschreckt. Bei knapp 40 Milchkühen ist das Ganze aber noch überschaubar.

@Georg

Die Rüben werden in einer Miete gelagert und zweimal täglich frisch für die Tiere geschnitzelt. Bei uns wird das mit den Futterrüben zwar auch immer weniger aber ich könnte jetzt so auf die schnell noch mindesten 8 Landwirte in der näheren Umgebung aufzählen die noch Futterrüben anbauen.

Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

ob Futterrüben nicht mehr in die Zeit passen? Keine Ahnung auf jedenfalls sind Futterrüben kein Fehler für die Tiergesundheit.

Der große Nachteil von Futterrüben ist doch eigentlich nur das diese arbeitswirtschaftlich ein Katastrophe sind.

Ich kann mich gut daran erinnern das wir als Jugendliche jeden Abend den Rübenschneider mit der Forke beschicken durften.

Beliebt war die Arbeit damals irgendwie nicht, auch das Rüben auflladen aus der Miete und abladen im Stall, beides mit der Forke war nicht so der Brüller.

Gerodet haben wir damals so, allerdings mit einem 432 am Gyro Schlegel, dem 353 am Thyregod Roder und dem 644 zum abfahren

www.youtube.com/watch?v=Sxg-pcQL9lQ

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern das ein Lohnunternehmer bei uns in der Region mit einem 824 und einem Rational Nova Roder Futterrüben gerodet hat

www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/bunkerroder/1308464/sonstige-rational-nova-2.html

Das alles ist nun schon über 30 Jahre her, aber schön das es so etwas heute noch gibt

viele Grüße

Hallo Ralf,

ja in früheren Tagen sah die Sache bei uns auch noch ganz anders aus da würden die Rüben mit einer solchen

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ruebenziehmaschine/145491853-241-2625

Rübenziehmaschine gerodet und dann komplett von Hand verladen. Da möchte man heute nicht mehr dran zurück denken ohne den Vollernter wären Rüben absolut keine Option mehr.

Von der Miete in den Stall geht es bei uns übrigens per Hoftrac und Rübenkorb, das ist somit kein Aufwand. Die Arbeit zum Beschicken der Rübenmühle ist eigentlich auch halb so wild unser Senior macht das mit über 80 immer noch täglich und beklagt sich deshalb nicht :-)

Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

die von die „gezeigte“ Rübenziehmaschine gab es bei uns in der Region nur von Kemper mit „Bunker“

Die gehörte mehreren Landwirten zusammen und ich kann mich noch schwach daran erinnern das dort immer zwei Leute hinterher liefen und die Rüben aufgesammelt haben die die Maschine verloren hatte bzw. die Rüben wo die Maschine das Blatt abgerissen hatte

Die Maschine von Kemper kommt in diesem Video auch irgendwann vor:

www.kemper-stadtlohn.de/de/home/filme-mehr/historische-produkte.html

Ich denke eure BVL Maschine ist die beste Art und sauberste Art Rüben zu roden

Und die Rüben in die Maissilage schnitzeln ist keine Option für euch?

Ich meine mit sowas

de.tec24.com/c-90600/m-bvl/t-ruebenschnitzler/mid-2959613.html

Viele Grüße

Hallo Lothar,

das sind ja wiedermal super Einsatzbilder von euch:-) Da kann einem ja nur das Herz aufgehen!

Wo liegen die Futterrüben in diesem Jahr Ertragsmäßig? Für das was auf den Bildern zu erkennen ist, sieht euer Bestand ja sehr gut aus.

Die Zuckerrübenernte wird ja in diesem Jahr als "überdurchschnittlich" (aufwärts 70t/ha) bezeichnet. Lassen sich die Erträge von Futter/Zuckerrüben

grob miteinander vergleichen?

Gruß

Bonker

@ Ralf

Was du vorgeschlagen hast ist durchaus eine Option und da haben wir auch schon mal drüber nachgedacht. Da wir nur mit dem Hoftrac in den Stall kommen ist die folgende Lösung die praktikabelste

www.schaeffer-lader.de/de/pages/zubehoer/futterdosiergeraetfuerkraftfutter.shtml?navid=8

die würde den Aufwand der Handbeschickung der Rübenmühle vermeiden. Einen Nachteil hat die Sache allerdings und zwar werden die Rüben beim Mahlen in so einer Schaufel vorher nicht mehr gereinigt wie es bei unserer momentanen Rübenmühle der Fall ist. Wir werden das Ganze auf jeden Fall mal im Auge behalten eine Arbeitserleichterung kann ja nie schaden ;-)

@ Bonker

Der Rübenertrag liegt in einem relativ guten Jahr wie diesem bei ca. 100to/ha.  Mais bringt in unserer Gegend zum Vergleich rund 45to/ha. Da Futter und Zuckerrüben ja zur gleichen Familie gehören kann man sagen, dass es in einem Jahr mit guten Zuckerrüben auch gute Futterrüben gibt. Natürlich immer abhängig vom Boden und der Düngung.

So jetzt noch schnell ein paar Bilder von heute:

Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

danke für die Info! Der Anbau von Futterrüben ist hier bei uns in der Gegend so gut wie gar nicht mehr vertreten, trotz einer sehr hohen Dichte der Michviehhalter. Wie du schon geschrieben hast wird das wohl an der doch schlechteren Situation der Arbeitswirtschaft im Vergleich zur Silage liegen. Mein Vater kann sich aber noch sehr gut an die Zeit erinnern wo Futterrüben angebaut und gerodet wurden:-)

Dein 14er vor dem schönen Kipper ist einfach genial. Tolles Gespann:-)

Gruß

Moin Lothar,

Schöne Bilder eure Schlepper sind ja alle top gepflegt

Bei uns wüsste ich auch nur noch einen, allerdings 20 km weg, der noch Futterrüben anbaut aber auch nur für den Serengeti Park Hodenhagen.

Mein Nachbar hat auch so ein Dosiergerät für seinen JCB Lader zum einstreuen er streut mit gehäckseltem Stroh und getrocknetem Substrat aus der BGA das Dosiergerät läuft echt super und ist eine gute arbeits erleichterung es ist nur die frage ob das Rübenhäckseln gut geht und euer Hoflader damit gut zurecht kommt beim Nachbarn hat ein Hoflader nicht gereicht und das Streu ist leichter.

Gruß Jannis

Hallo Lothar,

die Option mit der Rübenschneideschaufel am Hoflader ist besser als meine, besonders wenn Ihr mit eurem Hoflader den Futtertisch befahren könnt.

Ich denke das ist auch die bessere Variante als die Rüben in den Mais zu schnitzeln, mit dem System seit Ihr auch flexibler bei der Mais Ernte, da der Mais nicht so einen hohen TS Gehalt haben muss als wenn ich die Rüben in den Mais schnitzelt. würdet

Wegen dem Schmutz hätte ich bei euren sauberen Rüben keine Bedenken, so wie die auf den Bildern aussehen kann man die ohne zusätzliche Reinigung bedenkenlos verfüttern

Unsere Rüben waren damals nach dem Roden mit dem Thyregod nicht so sauber.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

heute haben wir nochmal die Reste vom 3ten bzw 4ten Schnitt gemäht. Das Wetter war in der letzten Zeit nicht sonderlich beständig bei uns, deshalb sind wir etwas spät dran. Nebenbei war das heute auch die letzte Dienstfahrt für den 955 dieses Jahr (Saisonkennzeichen).

Gruß

Lothar

Zurück
Oben Unten