Neues aus Herkenrath *Aufarbeitung des Jahres.. Grubbern*

Oha... ich schließe mich der Frage von Allrad an.

Nicht das es was schlimmes wäre, aber ist Krone da nicht so bissl der IHC unter den Ballenpressen?

Da würden mich auch die Hintergründe interessieren...

Gruß Martin!
 
Hallo zusammen,

zu Anfang sei gesagt wir fahren seit 1988 Runballenpressen und seit 1992 Krone. Zuerst eine KR125 dann eine KR130 MiniStop gefolgt von einer Roundpack 1250 und jetzt die Comprima. Mit Ausnahme der Comprima waren wir mit allen Pressen immer äußerst zufrieden vor allem die Roundpack hat sich als sehr zuverlässig und Wartungsfreundlich erwiesen. Sie hat den Hof mit gut 28.000 Ballen verlassen. Die Comprima ist Baujahr 2009 und seit dieser Zeit durften wir sämtliche Werksumbauten und Verbesserungen mitmachen z.B. das leidige Thema mit den Umlenkrollen oder der Netzbindung. Vom Verscheiß her ist die Comprima definitv die anfälligste Presse die wir je hatten.
Hier ein kurzer Auszug der Schäden bis heute: Lagerschaden an einer Presswalze, Abstreifer des Schneidwerks verbiegen sich und brechen ab, Spanner des Rollbodens abgerissen, Rollboden komplett gerissen und diverses mehr.
Die Entscheidung jetzt einen Fabrikatswechsel vorzunehmen ist definitiv geworden nachdem sich auf der Agritechnika herausgestellt hat das Krone die Comprima nicht konsequent genug weiterentwickelt hat. Eine Rückkehr zur Roundpack oder einer Fortima stand aufgrund des Komfortverlustes nicht zur Debatte.
Als neue Presse standen für uns die McHale und eine Welger RP245 Profi zur Auswahl.Wir fahren schon seit 12 Jahren McHale Wickler und ich denke jeder der schonmal das Vergnügen hatte damit zu Arbeiten wird merken das die Qualiät bei McHale einfach stimmt.
Wie es der zufall wollte hat unser Case A-Händler im letzen Herbst die Gebietsvertretung für McHale übernommen. Im Grunde unterscheiden sich die Mchale und die Welger vom System her kaum, allerdings sind bei McHale diverse Austattungsmerkmale serienmäßig die es bei Welger nur gegen Aufpreis oder garnicht gibt.
Wenn die Rundballenpresse nur annähernd so langlebig ist wie der Wickler werden wir unsere Entscheidung wohl nicht bereuen.

Gruß

Lothar
 
Da hast du wohl noch eine Comprima mit den viele Kinderkrankheiten erwischt...ein Jahr später waren alle mit den Umbauten ab Werk schon verbaut gewesen und die liefen

Ich hab alle drei Version (Festkammer, Semi Variabel und Variabel) den Umbausatz eingebaut, kenn mich damit aus.

Die neuen Comprima sollen sehr gut laufen und jetzt gibts auch noch die verstärkte Version "X-treme" mit noch stärkeren Lagern und Kettenantriebe usw...
 
Bei uns im Nachbarort hat jemand die gleiche Comprima mit denselben Problemen.Und die ist über ein Jahr jünger und muß einiges weniger leisten.Nach so vielen Jahren mit den Pressen von Krone ist die Entscheidung nicht so leicht gefallen ein anderes Fabrikat zu wählen.

Gruß

Lothar
 
Heute war es soweit und die F5600 dürfte das erste Mal Grünzeug futtern ;-) Die Flächen waren bei einem Kunden und es hat auch nur "23" Ballen gegeben aber zum Testen war es genau richtig. Soweit hat es auch keine Probleme gegeben die Presse läuft sehr ruhig und vor allem die Netzbindung hat auf Anhieb funktionert und das Netzt schön auf voller Breite auf dem Ballen verteilt. Bei der Krone ist das jedes Jahr beim ersten Ballen ein Abenteuer gewesen entweder es lief auf anhieb oder man darf bei den ersten 10 Ballen jedesmal absteigen :-).

So jetzt die Bilder von 2 McHale Gespannen einmal Steyr 4115 mit McHale F5600 und  844 mit McHale 991BC











Gruß

Lothar



Und hier noch ein Schnappschuss vom 844 am Wasserfass.

 
moin Lothar,

herzlischen Glückwunsch noch zur Presse, sieht ja echt schick aus. Hoffe ihr habt viel Freude mit ihr.

Unser LU hat jetzt auch schon 4 Jahre ein MC HALE Rundballenpresse. Letztes Jahr ist die erste Komplett abgebrannt ( Zapfwellenschutz geschmolzen ) und nun hat er wieder eine neue bekommen. Wir sind sehr mit den Ballen zufrieden, die Presse braucht sich gegenüber seinen Claas Pressen nicht verstecken.

Bei uns wird es wohl noch ein zwei Wochen dauern mit dem 1ten Schnitt.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

der erste Schnitt auf unserem Betrieb wird auch nicht vor nächster Woche von Statten gehen im Moment ist das Wetter eh zu unbeständig vorhergesagt und es darf auch ruhig noch ein bisschen wachsen.

In der Eingewöhungsphase mit der neuen Presse sind wir natürlich mit den Einstellungsparametern noch ein bisschen am experimentieren vor allem was die Pressdichte angeht. Was ich aber sagen kann ist das sich die Ballen auf dem Wickler schonmal recht schwer angefühlt haben für das vorhandene Pressgut.
Wenn eine Presse abbrennt ist das immer ne schlimme Sache und dann wie in dem Fall bei eurem LU auch noch nichtmal durch die Presse selbst ist das gleich doppelt ärgerlich.
Claas Rundballenpressen sieht man in unserer Gegend eigentlich garnicht, das mag evtl auch händlerbedingt sein allerdings hört man im Allgemeinen auch nicht soviel gutes von den Pressen. Die Hauptmarken bei uns was Runballenpressen angeht sind im Grunde Krone oder Welger. Jetzt ist McHale auch noch etwas präsenter geworden weil halt ein Händler die Vertretung vor Ort mit übernommen hat.

Gruß

Lothar
 
Moin Lothar,

unser Nachbar hat für diese Saison ebenfalls eine McHale Rundballenpresse sowie ein Wickelgerät gekauft. Auch er stand vor der Entscheidung, welches Modell/Marke aktuell am besten ist. Da bei uns in der Gegend Rundballenpresen kaum zu sehen sind und stattdessen fast alles in Quaderballen gepresst wird, sind auch kaum Erfahrungswerte von Arbeitskollegen vorhanden. Er hat aber den Markt genau sondiert und hat letztlich von den Pressen, die im größeren Umkreis betrieben werden, die Ballenqualität verglichen.

Und dabei wurde deutlich, das die McHale scheinbar schwerere und dichtere Ballen pressen kann als die der Wettbewerb kann...

Ich bringe mal in Erfahrung, welchen Typ an Presse er gekauft hat. Die sieht aber sehr ähnlich zu deiner Presse aus.

Gruss Micha
 
Hallo Micha,

wir werden auf jeden Fall mal bei Gelegenheit mit der McHale und der Krone parallel auf einem Stück pressen, dann kann man die Pressdichte am besten vergleichen.
Wenn die Presse von eurem Nachbarn auch eine Festkammerrollenpresse ist, dann wird die genau so aussehen wie unsere da sich die 5000er Serie nur von der Austattung her unterscheidet.

Gruß

Lothar
 
Hallo Lothar,

in wie fern ist in eurer Gegend ein Händlernetz bezüglich der Marke "McHale" vorhanden? Es fällt deutlich auf, dass dieser Hersteller auf dem Vormarsch ist. Hier bei uns werden diese Pressen auch immer mehr bzw. der Hersteller "McHale" mit deren Erzeugnissen obwohl gar nicht Recht ein komplettes Händlernetz vorhanden ist......

Preis und Leistungstechnisch sowie von der Verarbeitung her ist der Hersteller echt im "kommen".

Sind bei euch im teils auch überbetrieblichen Einsatz Festkammerpressen sehr weit verbreitet oder fahren auch variable Pressen herum?

Gruß
 
Hi Bonker,

bislang war es bei uns so, dass du McHale Maschinen über einige Händler in unserer Nähe beziehen konntest die Abwicklung lief dann immer über den Gerneralimporteuer Tobias Häusser in Borgholzhausen. Der Herr Häusser verkauft die McHale Maschinen und bietet auch den Ersatzteilservice in ganz Deutschland von seiner Niederlassung aus. Die meisten Maschinen, wenn ich mich recht erinnere war die Rede von 90% würden wohl per Telefon verkauft. Jetzt sieht es aber wohl so aus das in Deutschland ein Netz von festen McHale Vertretungen aufgebaut werden soll. Für unser Gebiet ist das jetzt unser Case A-Händler der sich erst kürzlich vom bisherigen Grünlandpartner Krone getrennt hat. Die neuen Marken sind jetzt McHale und Pöttinger (www.landtechnik-buchen.de/)
Bei uns laufen hautsächlich Festkammerpressen auch bei den LUs mit Presswickelkombinationen sind doch eher Festkammerpressen zu finden.Was natürlich nicht heißt das bei uns keine Variablen laufen aber so wie ich das überblicke sind die Festkammern in der Mehrzahl.

Gruß

Lothar
 
Hallo Lothar, dein Beitrag zu meiner Frage spiegelt exakt das wieder was ich bisher darüber wusste;-) war also doch keine Fehlinfo. Hauptsache ist doch das Qualität und Preis stimmen bzw. den Käufer überzeugen. Danke für die Aufklärung! Gruß 
 
Hallo Leute,

es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her das wir diesen Thread gestartet haben. Heute gibt des deshalb die ersten Bilder vom 1ten Schnitt 2014. Im Moment allerdings nur vom Mähen und Wenden. Wir möchten uns auf diesem Wege bei euch einmal für das rege Interesse an unserem Thread bedanken. Hoffen wir mal  das dieses Jahr auch wieder einige schöne Bilder zusammen kommen. Da wir ja mittlerweile ganzjährig berichten habe ich den Threadtitel mal etwas abgeändert ;-)

So, lange Rede kurzer Sinn, hier kommen die Fotos:

















Gruß

Lothar
 
moin lothar,

super Bilder!! Jetzt mit den beiden Pressen habt ihr ja richtig schlagkraft! Sieht toll aus die beiden so nebeneinander.

Ihr scheint ja auch super Wetter zu haben.

Wir fangen morgen mit dem ersten Schnitt an. Leider können wir nicht alles mähen, da die Wiesen durch den Starkregen letzter Woche unter Wasser stehn...

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

danke für die netten Worte. Das Wetter bei uns ist im Moment wirklich perfekt Morgen oder Übermorgen soll es über 30° geben das ist dann zwar etwas zuviel des Guten aber wir wollen uns mal nicht beschweren ;-)

Gruß

Lothar
 
Zurück
Oben Unten