Neues aus Herkenrath *Aufarbeitung des Jahres.. Grubbern*

Hallo Lothar,

na ja, das Schlepper fahren hat man uns schon so beigebracht, oder vielleicht auch ein bisschen vergrätz

Ich hatte als Kind und als Jugendlicher erst recht nicht, da gab es wichtigere Dinge Mopeds,Mädchen, etc.,keine Lust zum Traktor fahren

In den 80er Jahren wurde bei uns noch viel Futterraps siliert und wenn man zwei bis drei Tage mit dem 644 und dem Gyro Schlegel Raps gehäckselt hatte hörte man abend im Bett immer noch das Geräusch von beiden Maschinen, schön war auch was anders.

Was ich immer gerne gemacht habe war Stroh pressen mit dem 644 und der AP 42 mit P 23 Schleuder

Schlepper fahren wurde erst wieder spannend als ich während der Weiterbildung damit richtig Geld verdient habe

Wobei nach 20 Stunden auf dem Drescher (Laverda 3650) und auf dem Schlepper (Deutz AgroXTra 6.07) war man dann doch froh wenn der Tag um war aber ich hatte auch richtig Geld verdient, 15 Mark gab es damals pro Stunde

Der beste Job war das Kartoffel fahren mit einem 1056 und einer Unsinn Wanne dafür gab es auch 15 Mark die Stunde und das war echt leicht verdientes Geld

Und selbst heute sind mir die Traktoren schon wichtig, aber ich kämme niemals auf die Idee damit zu einem Schleppertreffen zu fahren. Oder „Just for Fun“ damit durch die Gegend zu fahren

Aber was mich mehr interessieren würde ist, wie verarbeitet Ihr die Rüben weiter, hattet Ihr eine „Schnitzelschaufel“ für euren Hoflader?

Stehen eure Kühe im Anbindestall? Stehen die auf Stroh oder Spalten? Kommen die im Sommer auf die Weide oder füttert Ihr frisches Gras zu?

Füttert Ihr zusätzlich zur Grassilage und den Rüben auch noch Mais?

Es wäre schön wenn Du diese Fragen beantworten würdest wenn Du magst

Bilder vom Stall und von den Tieren vom Füttern etc. würden mich auch sehr freuen

viele Grüße
 
Hallo Ralf,

mit den Schleppertreffen haben wir es auch nicht so, wir besuchen nur eins mit Schleppern bei uns in der Nähe.

Zum Thema Schnitzelschaufel für den Hoftrac ist zu sagen, dass wir uns das zwar mal überlegt hatten aber es aufrund der fehlenden Reinigung dann im Moment doch keine Option ist. Wir arbeiten weiterhin mit einer soliden Schnitzelmaschine. Der Bunker für die Rüben im Stall reicht kanpp 2 Wochen und wird wenn nötig mit dem Hoflader inkl. Rübenkorb beschickt.







Du hast recht der Stall ist ein anbinde Stall. Die Kühe verbringen bei uns von April bis Ende November (je nach Witterung) Tag und Nacht auf der Wiese.Unser Jungvieh ist im selben Zeitraum ganztägig auf der Weide und im Winter auf Spaltenboden untergebracht.
Mais gibt es bei uns nicht, dafür können wir unser Rauhfutter sehr gut gemischt verfüttern , da wir nur Rundballensilage machen. Wir haben zwar nicht die höchste Milchleistung, dafür aber gesunde ausgeglichene Tiere.

Jetzt mal zurück zu den aktuellen Ereignissen. Heute ist unser Weizen in die Erde gekommen.Da es schon dunkel ist gibt es davon leider mal wieder keine Fotos. Ich hab nur zwei nicht so gute Bilder wo der Lohnunternehmer noch im Hof steht.





Gruß

Lothar
 
Hallo

Ich finde es toll das es noch Betriebe mit Anbindungsstall gibt die sich hoffentlich Wirtschaftlich Lohnen. Bei uns hier am Niederrhein gibts so was so gut wie garnicht mehr ,durchschnitliche Betriebe haben hier so um die 150 Milchkühe und mehr.Hofbilder und desweiteren wie Silage holen oder ähnliche Bilder finde ich auch immer

sehr schön .Macht weiter so , ich verfolge solche beiträge sehr gerne.

Bei mir gehts dann aber morgen abend mit den 955 auf Nachtfahrt mit anderen Schlepperkollegen , nur so um sich mal wieder zu treffen und nacher zu klönen.

Da kommen wohl so um die 50 Schlepper zusammen.

bis dann Klaus
 
Hallo Leute,

jetzt gibts mal einige Bilder von dieser Woche.

Zuerst mal wasserfassfahren mit D-217 :-)



Dann waren wir noch ein bisschen im Wald Holz rücken.









Und heute haben wir dann noch einige Jungtiere von der Wiese geholt auf der sie die Zeit von Ende April bis jetzt verbracht haben.





Die Milchkühe freuen sich allerdings weiterhin das sie noch jeden Tag auf die grüne Wiese dürfen :-)



Gruß

Lothar
 
Wie immer klasse Bilder. Was hast du hinten bei deinem 633er für Reifengröße drauf die sind gewaltig? Habe übrigens den gleichen Frontlader wie du auf meinem 733er jedoch mein 2er 

Stolllader hat heuer eine Hydraulische Gerätebetätigung in der Mitte spendiert bekommen. Mein 733er hat hinten die Reifengröße 14.9 30 AS.
 
Hallo Leute,

haben Heute unseren neuen Ballenwagen bekommen. Im Moment ist er noch 7.5m lang, 2.45m breit und 90cm hoch. An Länge wird er noch etwas gewinnen in Zukunft. Der gesamte Aufbau lässt sich ohne Werkzeug einfach demontieren.









Hier noch ein paar Fotos aus dem Wald.







Gruß

Lothar
 
Hallo

Bin jetzt erst auf diese lange Bildserie gestoßen echt schöne Bilder vor allem die wo auch noch eine Kronemaschine drauf ist. Nun meine Frage alles von Krone nur der Wender nicht würde mich wohl interresieren warum.

MfG

Alwin
 
Hallo

Das  mit dem Kuhn Wender hat folgende Bewandnis.Bei uns gab es bis vor ca 17 Jahren immer nur Fella Wender.Ich habe zu der Zeit einem Bekannten geholfen der einen Kuhn Wender hatte und war begeistert von dem Gerät.Und unser Nachbar hatte einen Krone Wender der immer wieder Probleme machte.Und das bis zum heutigen Tage.(Lose und brechende Zinken,sich selbst zerstörende Schutzeinrichtungen,Getriebeschäden)Daraufhin haben wir uns einen 6,30m Kuhn Wender gekauft.Bis auf einen abgescheerten Spannstift hat er nie Probleme gemacht.Vor vier Jahren kam dann ein 8,70m Kuhn mit Fahrwerk auf den Hof.Ein Bekannter fährt einen 8 Kreisel Krone auf Fahrwerk.Das Fahrwerk wid beim Krone nach oben geklappt und nicht wie beim Kuhn nach vorne.Das schlagen bzw ausschlagen der Lager hat uns überhaupt nicht gefallen.Außerdem ist der Kuhn zusammemgeklappt wesentlich kompakter als die der Mitbewerber.Die einzige Änderung die haben vornehmen lassen ist das ein Fahrwerk vom 10 kreisel angebaut wurde.Bislang sind wir auch mit diesem  Kuhn Wender  sehr zufrieden.

Gruß Lothar
 
Hallo,

wir haben heute Umbereift. Der 1255 hat wieder seine ursprünliche Reifengröße vorne bekommen. Entgegen dem Trend sind wir von 480/65R28 (breit) wieder auf 420/70R28 (schmal) gegangen. Die 420er gab es im Paket mit schicken Verstellfelgen. Hier mal ein paar vorher/nachher Bilder.

Gruß

Lothar









 
Servus Lothar,

darf ich fragen warum...?, der Trend läuft doch eher in die "andere" Richtung...(:-) und die "alten" waren doch eigentlich noch nicht "runter".

Gruß

Wolfgang
 
mir gefällt das so besser, schmale reifen passen besser auf die alten schlepper...

MEINE MEINUNG!!!!!

bittte nicht steinigen

gruß

Michael
 
Das ganze hat zwei Gründe.Wir fahren auf dem 1455 die gleiche Bereifung und das Verhältnis von Vorder und Hinterachse passt optisch sehr gut.Punkt zwei ist das die Reifen mit Felgen so unverschämt günstig waren,das wir nicht nein sagen konnten.Die 480er behalten wir noch als Ersatzreifen.

Gruß Lothar
 
Hallo zusammen,

die schmalen reifen sind ja gerade noch vertretbar, aber die felgen... katastrophal.

Der 12er war seither echt top...

gruss Steffen
 
Katastrophal ist absoluter Quatsch...

Den Unterschied bemerkt man ja kaum.

Schließlich handelt es sich hierbei auch noch um ein Arbeitsgerät bei welchem die Betriebskosten nicht ganz aus dem Auge verloren werden sollten.

Ich denke die Bildserie verdeutlicht absolut Eindrucksvoll wie gepflegt die Schlepper sind und was sie noch alles zu leisten haben.

Von mir gibts ganz klar die Daumen hoch!!!
 
824-Pilot:

Hallo zusammen,

die schmalen reifen sind ja gerade noch vertretbar, aber die felgen... katastrophal.

Der 12er war seither echt top...

gruss Steffen
Verstellfelgen ist auch nicht mein Fall, vor allem nicht an einen großen nicht.

kannst ja ummontieren, 480er Reifen runter, 420er rauf, fertig
 
Hallo zusammen,

Ist ja auch nur meine persönliche meinung, wenn euch die Felgen gefallen warum nicht.

Wir haben auf unserem Favorit 612, welcher auch noch richtig arbeiten muss, vorne selbige bereifung montiert.

Gruss Steffeneup-1123809819-2ac7ea677b91e72132294f2961b72339-1428330777_big.webpeup-1123809819-76652b69740fe6dfcf7bc5e9c366df5a-1428330883_big.webp
 
Zurück
Oben Unten